Tagestour nach Hamburg - allein mit 14

Ich schon wieder #aerger

Meine Große (14,5) hat mir gerade eröffnet, sie wolle morgen früh mit ihrer Freundin (15,5) für einen Tag nach Hamburg fahren (von Hannover aus), zum Shoppen und Sightseeing... Dort wollen sie sich dann noch mit der Tochter (17) von unseren Bekannten treffen, die dort wohnen. Dieses Mädel ist allerdings nicht ganz "ohne" - hat ihren Eltern schon öfter mal arge Sorgen bereitet.... #augen

Meine Tochter und ihre Freundin wollen morgens mit dem Zug losfahren und abends zu einer moderaten Zeit wieder zurück sein.

Ich habe kein Problem damit, wenn meine Tocher mit Freunden den ganzen Tag über in "unserer Stadt" (Hannover) auf Tour ist, das hat sie schon oft gemacht. Aber nach Hamburg - mit 14/15 Jahren? #kratz Keine Ahnung - würdet ihr das erlauben? Hamburg ist toll - keine Frage! Bin selbst gern dort. Aber das ist ja hier nicht das Problem - mir ist irgendwie komisch dabei, meine Tochter allein dorthin zu lassen. Ist zwar nur für einen Tag, aber trotzdem.... Bin mir auch nicht sicher - wenn da was passiert oder die zu dritt irgendwelchen Blödsinn machen (man weiss ja nie... #augen) - ist das dann Verletzung der Aufsichtspflicht? #schwitz

Oh man, ich glaub da brauch ich mal Hilfe von Mamas hier, die mit ihren Mädels auch schon solche Situationen hatten... #hicks

LG Sabine

1

hallo
ich würd sie lassen.
okay, es kommt immer ein wenig darauf an wie deine tochter so ist,
meine tochter war mit 15 für ein tag in berlin mit einer freundin.da hatten wir in hamburg gewohnt.
meine tochter ist aber auch eine ganz liebe...klingt komisch, aber du weißt wie ich es meine....
doch, ich würde sie lassen,zeig ihr das du ihr vertraust.
l.g.

10

#danke für deine Antwort - wir haben einen ganz netten Kompromiss gefunden, mit dem wir alle gut leben können. Glück gehabt #schwitz;-)

LG Sabine

2

Hi,

bin zu spät mit meiner Antwort, doch mich würde interessieren, ob du sie hast fahren lassen???

Meine Stieftochter ist 14 und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich sie hätte fahren lassen...

LG Bessi

3

wie gut das Stiefmütter und Väter absolut kein Mitspracherecht haben!

4

...und wie dumm, dass viele Mütter alles so super locker nehmen und dann später die Quittung dafür bekommen!

weitere Kommentare laden
9

Hallo Sabine,

na wie ist euer Gespräch ausgegangen?
Hast du sie fahren lassen, weil ich sehe dein Beitrag ist schon von gestern abend.
Ich wäre auch sehr vorsichtig, hätte sie aber fahren lassen. Ich denke man muß einfach lernen seinen Kindern zu vertrauen, und besser ist es sie fragen einen als wenn sie es heimlich machen.

Lieben Gruß

12

Hallo liebehexe :-)

Ich war wirklich hin- und hergerissen. Sie ist eigentlich sehr vernünftig. Vertrauen habe ich, gar kein Thema. Dennoch ist sie mit 14,5 nunmal noch sehr jung und - wenn irgendwas passiert wäre/passieren würde, wäre das allein aufgrund des Alters eine grobe Verletzung der Aufsichtspflicht, da bin ich sicher. Und das fand ich doch etwas beunruhigend.... Zudem bin ich - wie oben schon erwähnt - nicht gerade besonders angetan von ihrer Freundin, mit der sie sich dort treffen wollte. Die ist zwar lieb und nett - hat aber schon so einiges "auf dem Kerbholz" mit ihren 17 Jahren....#augen DER vertraue ich nicht so besonders....

Naja, wir haben ja einen ganz guten Kompromiss gefunden - siehe weiter oben :-)

LG Sabine

18

Hallo
Als ich 14 war habe ich das erste mal ein Schüler-Ferien-Ticket bekommen welches sich in den Sommerferien in gesamt Niedersachsen und bis zum hamburger Hauptbahnhof nutzen ließ, auch und Bremen war auch ncoh bei!
Und was soll ich dir sagen? wir (eine Freundin und ich) waren kaum zu Hause

Von Salzgitter nach Hannover, Bremen, Hamburg, Hildesheim, Braunschweig, Peine....

Für uns war es die große Weite Welt

Unseren Eltern war es nur wichtig das wir abends zu einer annehmbaren zeit wieder daheim waren (wurden teilweise zum Bahnhof gebracht und auch wieder abgeholt).
Ich habe diese Zeit sehr genossen, und ich denke sie hat mir ein Stück von der Selbstständigkeit und Selbstvertrauen gegeben!

Also wenn DU DEINER Tochter vertrauen kannst lass sie!

Wenn sie in HH ankommt kurze sms, und wenn der Zug gen Heimat rollt auch.

Und Hamburg ist auch nciht sooo viel anders als Hannover.

LG
Micha