Mit 12 Jahren bis 22 Uhr aufs Stadtfest ?

Hallo,

vor ein paar Wochen war in unsrer Kreisstadt Stadtfest. Wir wohnen in einem Dorf, ca. 8 km entfernt. Meine 12-Jährige Tochter ist in der Kreisstadt in einem Sportverein, die hatten am frühen Samstagabend dort auch einen Auftritt auf der Showbühne. Wir hatten ausgemacht, dass sie nach dem Auftritt mit ihren Freundinnen aus dem Verein ein bisserl übers Fest gehen darf, aber nach 22 Uhr dann zuhause sein sollte. Ich muss dazu sagen, dass sie die einzige aus der Clique ist, die auf dem Dorf wohnt, die anderen kommen alle aus dieser Stadt, wohnen dort praktisch um die Ecke.

Vor der Kreisstadt fährt stündlich ein Bus in unser Dorf, auch am Samstagabend, von der Bushaltestelle sind es ca. 800 m bis zu unserem Haus. Wir hatten also ausgemacht, dass sie den Bus um 21:45 Uhr nimmt, gegen 22 Uhr ist sie dann in unserem Dorf, zehn Minuten später dann zuhause. Hat alles auch prima geklappt, wie ausgemacht war sie um 22:10 Uhr zuhause.

Jetzt höre ich von Bekannten immer wieder, dass es unverantwortlich war, ein 12 Jähriges Mädchen zu erlauben, so lange auf dem Fest zu bleiben, und dann noch alleine mit dem Bus zu fahren und von der Bushaltestelle nach Hause zu gehen.

Ich sehe darin kein Problem, sehe ich das zu locker ?

LG Jupp

1

Hallo,

wenn sie sonst zuverlässig ist und man ihr vertrauen kann, hätte ich sie wahrscheinlich auch gelassen.Allerdings hätte ich sie abends nicht mit dem Bus fahren lassen, sondern abgeholt.

2

Ich seh da auch kein Problem. Töchterchen kommt am WE generell mit nem Zug kurz nach 22 Uhr nach Hause. Ich kann mich auf sie verlassen insofern passt das.

3

ja, du siehst das zu locker.

mit 12 sollten kinder nicht so lange auf einem fest bleiben - und alleine bus fahren um die zeit erst recht nicht.

4

Warum nicht?

10

Ich halte es aber für besser, wen sie mi Freundinnen unterwegs ist als vor dem Fernseher zu verblöden..

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich hätte es wahrscheinlich auch erlaubt das sie auf das Fest geht. Aber ich hätte sie dann direkt dort abgeholt. Mir wäre es zu gefährlich gewesen, abends allein mit dem Bus und dann noch nach Hause laufen.

Gruss Sonja

6

ich hätte sie vom bus abgeholt...

7

Hallo,

dagegen, dass Deine Tochter mit der Clique das Stadtfest besucht, ist nichts einzuwenden. Allerdings hätte ich sie nie um diese Uhrzeit mit dem Bus fahren und dann noch 800 m durch die Nacht laufen lassen.

Deine Tochter mag zuverlässig sein, aber es laufen genug Irre durch die Gegend, die es auf kleine Mädchen abgesehen haben.

Ich finde Dein Verhalten in dieser Hinsicht fahrlässig. Du hättest sie abholen können.

9

Hallo,

erstens ist meine Tochtermit ihren 1,65 m nicht klein und zweitens warten Irre nicht bis 22 Uhr, wenn sie vom Sport kommt, ist es ja auch schon 19 Uhr, ich kann sie ja nicht überall abholen

15

warum nicht? du bist verantwortlich für sie ,ich hole meine kids immer ab egal zu welcher zeit

weiteren Kommentar laden
8

Hi Jupp!
Bin eine Mama von einem 12-jährigen buben, er ist sehr verlässlich, wirklich!!!! Aber ich würde ihn nicht allein auf ein Sadtfest lassen.... Wir gehen oft aus und nehmen ihn mit, manchmal bis 24 Uhr oder auch läänger, aber ich habe ihn und seine Freunde immer in der Nähe und wir machen uns immer feste Zeiten aus, wann wir uns kurz sehen u.s.w. er hat immer ein Handy dabei. Mir wäre das viel zu gefährlich in Zeiten von Kindesentführungen, die fast täglich passieren. Ich muss dazu noch sagen, wir wohnen in einem nicht allzu großen Ort ( 5.OOO EW)...

LG
Lilli

11

Sie fährtr ja auch mit Bus und Zug zur Schule und muss täglich am Bahnhof umsteigen, ich kann sie ja nicht ständig beaufsichtigen.

12

Tagsüber sind aber mehr Leute unterwegs, es ist hell usw...
Mit mehreren Freundinnen bis 22 Uhr am Stadtfest herum zu streunen finde ich in Ordnung- wobei ich ihr das Versprechen abnehmen würde IMMER zusammen zu bleiben.
Um 22 Uhr hätte ich sie dann direkt vom Stadtfest abgeholt.

LG Valentina

weiteren Kommentar laden
14

Nach dem Jugenschutzgesetz gilt deine Tohter noch als Kind und es ist von daher schon gar nicht erlaubt, dass sie sich bis 22 Uhr auf einem öffentlichen Fest aufhält.

Ich hätte es erlaubt unter der Voraussetzung, dass ich mit zu dem Auftritt gefahren wäre (habe ich soweiso immer gemacht), danach hätte sie sich unter meiner Aufsicht noch auf dem Stadtfest aufhalten dürfen und dann wäre ich mit ihr zusammen nach Hause gefahren.

Und nach 22 Uhr hätte ich sie auch niemals alleine von der Haltestelle nach Hause laufen lassen, 1. weil mir das zu gefährlich wäre und 2. damit hätte ich mir ja selber den Wind aus den Segeln genommen, wenn ich an anderer Stelle nicht erlaube, dass sie sich so spät noch alleine draußen aufhält.

17

Ich finde das schon ok. Wenn deine Tochter zuverlässig ist, kann sie schon bis 22 Uhr bleiben. Allerdings hätte ich sie auch abgeholt und ihr ein Handy mitgegeben, und feste Uhrzeiten ausgemacht, an denen sie sich meldet, ob alles okay ist.

18

Ich hätte meine Tochter niemals im Dunkeln alleine laufen lassen.
Und Abends ohne Aufsicht auf dem Stadtfest mit 12 ist auch schon fast fahrlässig.

Naja muß ja jeder selber wissen wie er auf seine Kinder aufpasst...#augen