Freizeitbeschäftigungen - außer Sport und Musik?

Hi,

mich würde mal interessieren, welchen Hobbys und Freizeittätigkeiten eure Kids, speziell Jungs, so nachgehen - und zwar AUSSER SPORT und MUSIK?

Mein Sohn ist 11 und langweilt sich manchmal furchtbar. Klar, er muss auch so einiges für die Schule tun - aber das füllt ja gottseidank keine ganzen Nachmittage aus. Musizieren ist gar nichts für ihn - und Training hat er auch nur 1 x die Woche. 1 x geht er dann noch zur Jugendfeuerwehr. Am liebsten trifft er sich mit seinen Freunden - soll er auch so oft es geht. Aber viele von denen lernen Gitarre, Klavier usw. oder haben mehrmals die Woche Training. Die haben alle weniger Zeit als er.

Und Musizieren ist wirklich überhaupt nicht sein Ding ;-)

Vielmehr ist er unwahrscheinlich technisch interessiert - und auch ziemlich fähig auf dem Gebiet. Auch handwerklich ist er sehr geschickt - da macht ihm fast alles Spaß.
Leider gibt es auf diesen Gebieten so gut wie gar keine Freizeitangebote, die regelmäßig stattfinden. Oder bin ich da nicht richtig informiert?

Hat jemand noch eine Idee? Was machen eure Jungs noch so?

LG Sabine

1

Hi,

ein Bekannter von mir ist begeistert von elektr. Eisenbahnen. Baut das ganze Landschaften, Orte, etc. und das alles auch mit Geräuschen und Beleuchtung.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist er da auch in einem Eisenbahnverein. Die restaurieren Eisenbahnen, bauen für den Verein welche auf... mehr weiß ich leider nicht.
vielleicht findest Du beim googlen unter "märlklin" etwas.

LG
Kim

3

Ja, an Modellbau dachte ich auch schon. Leider gibt es da in unserer Gegend keine Vereine #schmoll

Ich werde wohl weiter suchen müssen....

#danke

LG Sabine

5

Hallo
Mein Bruder hatte eine Modelleisenbahn als Kind/Jugendlicher und mein Mann ist begeisteter Modell-Bahner. Beide waren/sind in keinem Verein. Gerade Modellbahn eignet sich auch super wenn man ein Solo-Hobby sucht....Landschaften bauen, Lokomotiven sammeln in Büchern und Internet nach Infos Neuigkeiten stöbern....ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen....es gibt von sämtlichen Herstellern "Startersets"..vielleicht bringts ja das Christkind
LG

2

In dem Alter war mein Sohn begeisterter BMX-Fahrer und Skater. Das hat ihm - zu meinem Leidwesen - zwar auch einige Krankenhausaufenthalte beschert aber er war viel draußen, hatte eine Clique, mit denen er geübt/trainiert hat. Aber im Grunde fällt das ja eigentlich schon wieder unter die Kategorie Sport? #kratz Mein Sohn hat das echt eksessiv betrieben. Nicht jeder, der Skateboard oder BMX fährt, verletzt sich so viel. #schwitz

LG

4

Tja, ein Skateboard hat er. Leider steht es nur in der Garage... #augen Eine Sportskanone ist er leider nicht. Bin schon froh, dass er regelmäßig zum Tischtennis geht. Das einzige, was ihm auf dem Gebiet Spaß macht #schmoll

#danke trotzdem

LG Sabine