Meine Süße ist zwar (erst) 10 aber so langsam muss ich mich mit dem Thema ja mal auseinander setzten.
Aufgeklärt ist sie. Ich habe auch nie irgendwelche Geheimnisse um dieses Thema gemacht.
Wir haben tolle Bücher und ich gebe ihr die passenden Antworten, wenn sie Fragen hat.
Aber ich wollte euch mal fragen, ob sich die erst Blutung irgendwie ankündigt. Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt, damit man mit der ersten Peri rechnen kann?
Ich möchte meine Tochter irgendwie darauf vorbereiten.
Nicht das sie erschrocken ist, wenn von einem auf den anderen Tag die Peri einsetzt.
Im Moment ist aber alles noch beim alten.
Das Becken ist zwar deutlich breiter geworden. Aber noch keine Anzeichen von Brustknospen o.ä.
Neulich meinte meine Schwester, wenn der Tag der ersten Peri da ist, müsste ich mit meiner Tochter schick essen gehen und diesen Tag feiern.
Hm, ich weiß nicht.Irgendwie komisch der Gedanke.
Kennt ihr das auch? Was habt ihr eurer Großen so erzählt?
Ach menno, das geht alles so schnell. Heute sind die Mädels ja eh alle etwas früher dran.
Ich war ganze fünf Jahre später dran.
Danke für eure Tip,
Gruß und gute Nacht
Tanja
Pupertät und erste Peri. Habe mal ein paar Fragen
Hallo Tanja,
Also ich habe das bereits mit meiner Tochter durch.
Sie wird kommenden Februar 13 Jahre alt.
Auch sie war recht früh dran, Mit knapp 12 Jahren setzte die Periode ein.
Vorweg hatten wir auch körperliche Veränderungen wie das breitere Becken, Veränderung der Brust, unreine Haut usw.
Meine Süße war soweit aufgeklärt und es ist auch zuhause passiert.
Sie rief mich dann zu sich, wir haben drüber gesprochen und die passendem Hygiene-Artikel für sie besorgt, dazu ein schickes Täschen wo sie ihre persönlichen Badartikel drin verstauen kann.
Ich habe dieses Erlebnis mit meiner Tochter "gefeiert" , wenn man das so nennen will.
Wir sind shoppen gegangen und anschließend ein Eis essen.
Warum?
Einfach so, mir war danach und meine Tochter und ich hatten an dem Nachmittag viel Spaß miteinander.
Wir haben aber auch ein sehr gutes Mutter-Tochter-Verhältnis und sie redet mit mit über alles und es gibt bei ihr ein gesundes Verständnis für Pubertät, ihren Körper usw.
Natürlich war für mich der Gedanke nun wird mein "Baby" eine kleine Dame befremdlich, aber ich habe versucht mir das nicht so anmerken zu lassen.Ich hatte ja Zeit genug, mich damit auseinander zu setzen.
Letzte Woche war ich dann mit meiner Tochter Unterwäsche kaufen, der erste BH war fällig, wir haben das total entspannt gemacht, sie hat zwar hin und wieder gegrinst, aber hat es nett gefunden, das Mama da so "cool" drauf ist und keinen Affentanz veranstaltet.
Auch das war ein schöner Tag auch wenn "Mama" leicht wehmütig mit Töchterchen Wäsche ausgesucht hat...
Aus Kindern werden Leute, so ist das eben...
Versuchs locker zu nehmen!
Wenn Du noch Fragen hast, gerne auch über VK.
Liebe Grüße, Silke
Meine Tochter war neun Jahre alt als sie die erste Periode bekam.Äusserlich war nicht wirklich etwas wahrzunehmen das darauf hindeutete.aber da ich selbst mit neun Jahren meine erste Regel hatte,habe ich schon damit gerechnet.Ich habe meiner Tochter alles erklärt was damit zusammenhing und wir haben besonders viel gekuschelt.Leider ist es so das sie mit neun Jahren trotz allen nicht wirklich begriff was es bedeutet und ich habe einfach verzichtet auf Aktionen wie shoppen oder feiern.Sie hatte genug damit zu tun sich mit der neuen fremden Situation auseinander zu setzen.Alles weitere hätte sie überfordert.
Find cih bescheuert warum muss man das feiern????
ich bin 1980 geboren und hatte sie das erste mal mit 11 Jahren...erklär ihr einfach wo sie Binden findet,und das sie nicht erschrecken muss,das es halt Blutet,aber keine Wunde ist.
Hallo,
meine Tochter hat einen Monat vor ihrem 14. Geburtstag ihre Periode bekommen.
Ein paar Tage vorher hatte sie Bauchschmerzen.
Mein Mann meinte, kriegst du deine Periode ??
Meine Tochter wird den Tag ihrer 1. Periode nicht mehr vergessen:Wir waren bei IKEA
Meine Tochter und ich feierten mit ihrer Patin dann einen Frauentag, wir gingen Eisessen
Grüßle
Hallo Tanja,
ich selbst war neun Jahre alt als ich meine Periode bekam, meine Mutter klatschte mir die Binden hin und das wars.
Meine Tochter hat sich mit acht Jahren angefangen zu entwickeln, das heißt das Becken ist breiter geworden, die Aufklärung ist bei uns über die Jahre gegangen.
Heute ist sie 11 Jahre alt und hat im Oktober in der Schule bei einem Programm unserer Diozöse mitgemacht, dort wurde spielerisch und mit Tüchern, Süßigkeiten und Luftballons erklärt was im Körper passiert.
Verschiedene Tücher waren die Organe, die Süßigkeiten war der Zervixschleim, Luftballons die Samenzellen und eine Plastikkugel mit einer Golperle gefüllt die Eizelle.
Sie fand das ganz gut.
Binden und Tampons hat sie in der Schultasche, zu Hause stehen die Sachen auch bereit.
Die körperliche Entwicklung ist auch ganz schön weit, sie sieht aus wie 14 oder 15.
Neulich hab ich sie gefragt ob sie hin und wieder Bauchweh hat,da hat sie mir geantwortet:
" Nö, Mama ich bekomm meine Tage noch nicht, denn ich habe noch keinen Zervixschleim auf der Toilette gemerkt!"
Da habe ich gemerkt dass sie wirklich Bescheid darüber weiß.
Ich habe vor, wenn sie ihre Regel bekommt mit ihr zum Eisessen zu gehen und einen "Frauennachmittag" zu machen.
Ich hoffe wir haben bis dahin noch ein wenig Zeit.
LG
Hanni
Vielen, vielen Dank für eure mutmachen Worte. Das gibt mir wirklich Sicherheit.
So wie ich es verstanden habe, müssen bei den Mädchen nicht mal äußere Veränderungen da sein , um ihre erste Peri zu bekommen, oder?
Ach herje, 9 Jahre ist ja nun sehr früh. Es sind doch immerhin noch Kinder. Im Moment scheint es aber noch kein Thema bei meiner Tochter zu sein.
Auf jeden Fall ist es aber nicht schlecht, mit ihr hin und wieder mal darüber zu reden.
Lieben Gruß
Tanja
Hallo ich war damals 12 Jahre als ich sie bekamm!
Ich habe gelesen das ein Mädchen mit 16 erst ihre Tage bekommen hat!
LG jenni1508
hallo,
ich war damals knapp 13 als ich meine periode bekommen habe. meine mutter hatte mich ein paar wochen davor schon gefragt, ob ich schon meine tage hätte, weil ihr wohl aufgefallen sei, dass in den slips, die sie gewaschen hat, halt auch der zervixschleim war und etwas bräunlich. ehrlich gesagt war mir der gedanke daran trotzdem etwas unangenehm und ihre fragen ebenfalls, ich wollte mich einfach nicht an den gedanken daran gewöhnen.
da hat sie mich dann zur seite genommen und mir alles genau erklärt, sie meinte auch, dass es ein zeichen des erwachsenseins ist und ich mich deswegen nicht schämen müsse. desweiteren hat sie mir gesagt, dass ich jederzeit mit ihr reden könnte wenn ich irgendwelche beschwerden hätte.
meine tage habe ich dann zum glück auch zuhause bekommen, meine mutter hat mir direkt binden besorgt usw. shoppen waren wir zwar nicht und es gab auch kein eis, aber sie hat mich gefragt, was ich heute denn essen will und hat mir extra mein lieblingsessen gekocht. das fand ich auch schön
ich denke somit gibt es viele wege, deine tochter darauf vorzubereiten. bei meinen kindern werde ich es dann ähnlich machen, aber ist ja noch etwas früh
lg, jassi
Hallo Tanja,
meine Tochter war spät damit dran, knapp 15 und dann auch noch an dem Tag, als sie zu ihrem Daddy fuhr. Irgendwie hat mir ganz schön das Herz geblutet... Das sie an einem so ereigngisreichen Tag nicht hier bei mir sein würde. Ich zieh dieses Kind alleine groß und zu so einem "wichtigen" Ereignis ist sie bei ihrem Vater... Pfffffffffff.........
Albern aber war so...
Wir haben lange vorher darüber gesprochen. Ich habe ihr natürlich auch erklärt, was es da so alles gibt, daraufhin sagte sie mal (ca. 10: Ihhhhh, ich steck mir da unten doch nix rein, bäh... )
Seit sie 12 war, hatten wir auch Binden im Haus - zur Sicherheit...
lg Tanja
Hallo,
also ich find 15 Jahre nicht zu spät, im Gegenteil normal.
In dem Alter sind die Mädchen wenigstens auch vom Kopf her soweit, das sie damit klarkommen.
Grüßle
da hast du wiederum recht...
Ganz lieben Dank. Ich habe mir wirklich lange Gedanken darüber gemacht, wie ich es ihr sage, erzähle, beibringe,...
ohne sie zu überfordern.
Aber zum Glück kommt meine Tochter auch mit (fast) allen Dingen zu mir. Gerade wenn es über körperliche Dinge geht.
Dann ruft sie immer mich. Ich finde es toll und zeigt mir, das sie mir vertraut.
Tanja