Hallo,
ich brauche mal wieder euren Rat.
Meine Tochter, 15 hat mit ihren 3 Freundinnen einen Urlaub an die Costa Brava geplant. Letztes Jahr hatte sie schon gesagt, das sie dieses Jahr gerne auch in den Süden möchte.
Die vier haben dann auch alles geplant und sie hatte sich auch schon gefreut.
Vor ein paar Tagen dann, sagte sie, das sie vielleicht doch nicht mitfährt. Ich habe zuerst gefragt warum denn plötzlich nicht, denn es war ja schon alles gebucht und angezahlt. Sie meinte, sie hätte ja eh nur eine Woche gewollt und zwei wären ihr zu lange.
Ich hatte aber gleich das Gefühl, das sie nicht mehr fahren möchte, weil sie dann ihren Freund nicht sieht.
Heute hat sie das dann wiederholt, das sie nicht fahren möchte. Daraufhin hatten wir einen heftigen Streit.
Eben rief mich dann die Mutter der einen Freundin an und fragte mich, was denn mit meiner Tochter los sei.
Ich erzählte ihr von dem Streit, und das sie nicht mitfahren wolle, weil ihr angeblich 2 Wochen zu lange wären. Die Mutter der Freundin sagte mir aber dann, das das nicht der wahre Grund sei. Von ihrer Tochter und den anderen Mädels weiss sie, das meine Tochter wohl schon gerne mitfahren möchte, aber ihr Freund hat zu ihr gesagt, wenn sie mitfährt, mache ich Schluß.
Jetzt hängt sie natürlich in der Zwickmühle, klar sie möchte ihn nicht verlieren, aber ich sitze auch zwischen zwei Stühlen. Als Mutter kann ich das nicht durchlassen,das sie sich jetzt schon von einem Jungen so unter Druck setzen läßt.
Was ist , wenn er auch wegfährt in den Ferien? Was ist, wenn sie bis dahin nicht mehr zusammen sind?
Die anderen Mädels sind natürlich auch etwas sauer auf meine Tochter. Und sie riskiert ihre Freundinnen zu verlieren , nur weil sie tut, was ihr Freund möchte???
Würdet ihr darauf bestehen, das sie mitfährt?
Wenn ihr Freund dann Schluß macht, war es auch nicht die "große Liebe". Gut er ist auch 3 Jahre älter. Was meint ihr?
Bea
Tochter wird vom Freund unter Druck gesetzt
"Als Mutter kann ich das nicht durchlassen,das sie sich jetzt schon von einem Jungen so unter Druck setzen läßt"
...nicht jetzt schon.......ist gut. Das sollte sie nie machen.
Hallo BEa,
Schwierige SItuation. Sie ist verliebt! Und wenn du sie jetzt "zwingst" mitzufahren, wird sie erst recht dagegen halten.
Das einzige, was du versuchen kannst, ist ihr verstehen zu geben, dass sie diese Entscheidung nicht von ihrem Freund abhängig machen soll. Dass sie ihre Freundschaften nicht vernachlässigen soll.
Und ihr erklären, dass ihr Freund, wenn er sie wirklich liebt, den Spaß nicht verbietet. Frag sie mal, ob er nicht auch ein paar Tage mit seinen Kumpels alleine wegfährt. Und ob er sich das verbieten lassen würde.
Aus eigener Erfahurng weiß ich, dass man als verliebter Teenager umso mehr zum Freund hält, umso mehr die Eltern dagegen sind.
Vielleicht kann man ihr durch kleine, wertfreie Hinweise klar machen, dass der Freund sich nicht fair verhält.
Du kennst ihn sicherlich, wie benimmt er sich sonst deiner Tochter gegenüber?
LG
Sara
Hallo Sara,
stimmt es ist eine sehr schwierige Situation. Zumal ich den wirklichen Grund offiziell ja nicht kenne.
Ich finde es nur sehr schade, das sie sich so unter Druck setzen läßt, weil sie ja eigentlich mitfahren möchte.
Sie hat halt Angst ihn zu verlieren, das verstehe ich schon. Aber so könnte sie auch ihre Freundinnen verlieren.
Wenn sie mit uns 14 Tage verreisen würde, könnte ihr Freund ihr das auch nicht verbieten.
Du bist also der Meinung, wenn alle Erklärungen nichts helfen, soll ich sie zu hause lassen?
LG
Bea
Hi Bea,
vielleicht hilft es ja doch, sie trotz allem zu schicken. Ich weiß ja nicht, ob ihr das Geld zurück bekommt, wenn sie die Reise nicht antritt. Das könnte ein gutes Argument sein: Dass du nicht einsiehst, Geld für nichts zu bezahlen.
Oder du lässt sie zu Hause, aber gibst ihr genug Beschäftigung, damit sie ihren Freund nicht zu oft in dieser Zeit sehen kann. Oder könnt ihr nicht ein paar Tage wegfahren und sie mitnehmen? Denn alleine kann sie ja auch noch nicht zu Hause bleiben
Ich habe im Umgang mit Teenies nicht allzuviel efahrung, kann mich aber noch gut erinnern, wie ich mit 15 war und genz schlimm war es, als ich verliebt war.
Aber meine Mutter hatte uns gut "im Grif", so dass sich solche Spirenzchen in Grenzen hielten. Meine Mutter hätte mich "gezwungen" mitzufahren, wenn sie die Reise bezahlt hätte. Und wenn ich meinen Kopf durchgesetzt hätte und zu Hause geblieben wäre, hätte ich in den 14 Tagen wikrlich zu Hause bleien müssen, dh nicht groß weg gehen dürfen.
LG
Sara
Hey!Wär sie meine Tochter, würde ich sie bitten den freund doch mal einzuladen und mit ihm Abendessen, dann würde ich ihn zur Seite nehmen und ihm mal ein paar Takte erzählen.was fällt ihm ein,mein kind (welches 15 ist) so unter druck zu setzen, schließlich bist du die erziehungsberechtigte und nicht er.Wenn sie mit 15 bereit ist für einen Freund, sollte sie auch den mut haben dagegen zu stehen.
ich denke,wenn es schon so anfängt, ist es nicht die große Liebe und hält eh nicht mehr bis zu den sommerferien.
An deiner Stelle würde ich die reise weder stornieren, noch mir ernste Gedanken machen ob sie die reise antritt.kommt es kurz vor reiseantritt trotzdem zu dikussionen, wird deine tochter wohl nicht amused sein,wenn sie die reise von ihrem taschegeld bezahlen muss, wenn sie nicht fährt...sowas hat bei mir immer gezogen^^
Hallo angie-ben,
habe auch schon daran gedacht, bei einem Essen mit ihm darüber zu reden. Leider ist es so, das ich schon öfter versucht habe, ihn zum Essen einzuladen.
Er war schon ein paar Mal hier, aber zu einem Essen ist es leider nie gekommen. Immer war irgendwas, das es nicht ging, entweder hatte sein Vater schon gekocht, oder es war was anderes, während meine Tochter schon ein paar Mal mit ihm und seinem Vater und Schwester essen war und auch dort gegessen hat.
Jetzt habe ich schon überlegt, mal ihre beste Freundin anzusprechen, ob sie nicht mal mit ihr reden kann.
Es ist auch schwierig, direkt mit ihm zu reden, da ich ja offiziell nichts von dem wirklichen Grund weiß, das weiss ich ja nur von der Mutter einer Freundin, die a uch mitfährt.
Die Reise werde ich vorerst auch nicht stornieren. Ist aber halt ein ungutes Gefühl und wenn das jetzt noch 5 Monate anhalten soll... Prost Mahlzeit!
Liebe Bea,
du scheinst deine Kinder vor Schmerz und Leid bewahren zu wollen, das ist wohl natürlich für eine Mutter. Ich habe keine Kinder, ich kenne solche Muttergefühle nicht. Mein Gedanke bei deinen Threads, egal ob über deinen Sohn oder jetzt über deine Tochter ist: Lass sie! Deine Kinder müssen ihre Erfahrungen selber machen, auch das auf die Nase fallen und enttäuscht werden. Aus Niederlagen lernt man mehr als aus Siegen.
Dass es keine gute Idee ist, Freundinnen hängen zu lassen, weil man seinen Freund nicht enttäuschen will, muss sie selber am eigenen Leib erfahren. Da muss sie durch. Dass sie für ihre "große Liebe" auf etwas verzichtet um dann nachher vielleicht zu merken, dass es doch nicht "die große Liebe" war und noch viel größere kommen, ist eine schmerzliche, aber wichtige Erfahrung. Nur solche Erfahrungen werden sie in Zukunft davor bewahren, sich von ihren Partnern unter Druck setzen zu lassen, nichts anderes. Schon gar nicht deine Worte. Auf dem Weg zum erwachsen werden durchläuft man einen Lernprozess, der vor allem in jungen Jahren davon gekennzeichnet ist, dass man viele Dummheiten macht. Das liegt in der Sache der Natur. Jeder Reifeprozess beginnt mit Unreife.
Bea, lass los! Lass deine Kinder in die weite, gefährliche Welt hinaus, in der Kummer und Enttäuschungen auf sie warten. Ich kann mir denken, dass es für eine Mutter grausam ist, das eigene Kind traurig und mit blutender Nase zu sehen, aber eins auf die Nase zu kriegen wird deine Kinder stärker und lebensklüger machen, als eine Mutter, die versucht, den Schmerz von ihnen fern zu halten. Sei für sie da, wenn sie jemanden brauchen, der ihre Tränen trocknet oder die Nase verarztet. Aber versuche nicht, sie von den Untiefen des Lebens fernzuhalten. Sonst lernen sie nie, damit umzugehen. Zumal die Probleme deiner Kinder ausgesprochen normal sind: es geht nicht um Drogen oder Kriminalität, sondern einfach nur um Liebe und Freundschaft. Da gibt es keinen Grund einzuschreiten.
Alles Gute,
s.
Hallo Bea,
du kannst ihr nur beratend zur Seite stehen. Setzt euch zusammen und sage ihr, dass du Bescheid weißt und sie keine Ausreden mehr zu wählen braucht. Sage ihr, dass sie dir mal einen Moment zuhören soll ohne zu widersprechen. Zähle auf der einen Seite ihre Mädels, den Urlaub, die Planung, die Vorfreude - alles was deine Tochter ausmacht - auf. Und dann stellst du auf die andere Seite einen süßen, obercoolen Jungen, in den sie verliebt ist - der sie aber derartig unter Druck setzt.
Und jetzt frage sie, ob dieser Junge wohl jemals ihr Ehemann sein wird. Und ob sie sein Verhalten als richtig einstuft.
Ob irgendein Mensch so in ihr Leben eingreifen darf, sie derartig zu kontrollieren? Was kommt als nächstes? Sie darf nicht in die Disco?
Hätte er vertrauen, würde er sie gehen lassen.
Sie wird es bereuen, sag ihr das ganz ruhig. Sie wird bereuen, wenn sie nicht fährt.
Das ist Erpressung. Wenn sie selbstbewusst genug ist, überlegt sie sich, ob sie zum Zeitpunkt des Urlaubes überhaupt noch mit ihm zusammen ist.
Sie soll ihr Leben leben ....
Und sie soll sich mit ihren Mädels zusammen setzen und das Problem besprechen, das ist sie den wohl schuldig. (falls sie das mit ihren 15 schon kann).
Sag ihr, dass manche Entscheidungen sehr weh tun können, sie aber trotzdem richtig sind...
Und sage ihr, dass du sie liebst und ihr helfen wirst...
Erwachsen werden ist sehr schwer...
lg Tanja
Hi,
ich an Deiner Stelle würde mit Deiner Tochter nochmal reden und ihr sagen, was Du von der Mutter und den Freundinnen gehört hast.
Vermutlich hat ihr Freund Angst, dass sie im Urlaub (Mädels alleine unter sich ) jemand anders kennenlernt und sich verliebt. Jungens sind oft so und schließen dann von sich selbst auf andere.
Wäre schon schade, wenn sich Deine Tochter wegen so was davon abbringen lassen würde, mit ihren Freundinnen zu fahren.
Sie sollte ihren Freund mal fragen, was seine Beweggründe sind, sie nicht fahren zu lassen und wenn er den o. g. Grund sagen sollte, was er mit Sicherheit nicht tut, hat er auch kein Vertrauen zu ihr und es ist somit auch nicht die große Liebe.
LG Bessi