Taschengeld wie sieht es mit Bekleidungsgeld aus

Meine 14 Jährige Tochter bekommt 25€ im monat, seit sie ihr neues Handy hat gibt sie schon da 15€ für die Karte aus, bleiben 10€ und davon holt sie noch Kaninchenfutter, weil ihr Kaninchen das Futter was ich für die anderen Kanichen kaufe nicht mag,
So nun bin ich am überlegen ihr die 15€ fürs Handy auch noch zu zahlen, bei den kleinen Geschwistern 10 und 11 Jahre übernehmen wir das auch aber nicht Monatlich die verbrauchen nicht viel mit dem Handy, sie bekommen 15€ im monat.
Dann würde ich ihr gerne Bekleidungsgeld zahlen, sie kann mit 14 auch mal ohne Mama losziehen.
Aber was soll ich ihr Monatlich geben an Bekleidungsgeld?
Habt ihr Tips?
Danke

1

ich habe nie bekleidungsgeld bekommen und würde es auch meiner tochter so nicht zahlen, sondern wenn sie etwas neues braucht oder sie gern etwas haben wollte und es gerade passt.

meine mama hat das immer toll gemacht.... wenn ich damals 100 dm für schuhe bekam oder ne hose, kam ich eh mit viel mehr nach hause, weil mir das geld zu schade für nur ein oder zwei teile war.... manchmal bin ich auch zu ihr hin, "mama da ist soooo ein tolles teil und das kostet nur 5 euroooo, biiiiittteee" hat auch funktioniert. alles im allen gab es klamotten, wenn es gerade gepasst hat.... oder gebraucht wurde

redet drüber, und dann schaut mal was sich ergibt.... wenn sie 20 hosen und genug zum anziehen hat, gerade erst neue sachen bekommen hat, muss sie im nächsten monat nicht wieder losziehen. zahl ihr lieber mal schwimmbad oder kino mit ner freundin oder das kaninchenfutter *smile*

2

Meine Tochter bekommt 50 € im Monat, allerdings wird das Geld vierteljährlich augezahlt. Also aller 3 Monate 150€

3

Bei uns gibt es 20 Euro die Woche, wobei der Kleine aber unter der Woche im Internat ist und da braucht er einfach ein bisschen was extra.
Kleidung kaufen wir ihm, zumindest die, die er braucht.

Wenn er sich aber etwas Spezielles einbildet, wie z.B. Converse-Turnschuhe oder ein bestimmtes T-Shirt seiner Lieblingsband oder so, dann zahlt er das selbst. :-p

Fürs Handy bekommt er monatlich eine Prepaid-Card, falls er mit der nicht auskommt, muss er sich halt selbst noch eine kaufen.;-)

So funktioniert das ganz gut.

Kaninchenfutter würde ich das Mädel nicht selbst kaufen lassen, oder ihr das Geld in Form einer Taschengelderhöhung zurückgeben. Ich finde es zwar toll, dass sie so die Verantwortung für das Tierchen lernt, aber es muss für sie ja auch noch was übrig bleiben...

4

Hallo,
also meine 13-jährige Tochter wünscht sich zum Geburtstag, Weihnachten etc. immer Gutscheine von "ihren Klamottenläden" so kann sie dann selbst shoppen, wann sie will. Die Grundausstattung bekommt sie von mir im Frühjahr und einmal im Herbst Winter, und wenn ihr das zu wenig ist, weil sie jeden Tag ein anderes modernes T-Shirt braucht, kauft sie selber. Mit den Gutscheinen. Find ich ganz gut so. Also monatlich Bekleidungsgeld geben, fände ich zuviel und zu übertrieben, man kann auch mal eine saison mit den selben Sachen rumlaufen. Wenns auch schwer fällt *;-)
Handy hab ich bisher immer aufgeladen, aber sie verbraucht nicht viel. Taschengeld hat sie bisher 12 Euro bekommen, wird jetzt auf 18 erhöht im Monat. Sie bekommt aber beim Einkaufen auch mal das eine oder andere so.
gl viv

5

Hey,

wieviel deine Tochter braucht monatl. für Klamotten ist von ihrem Lebensstandart unabhängig. Das eine Mädel bräuchte 500Euro im Monat dem Anderen reichen 20€. Schreibt doch mal nen paar Monate auf, was sie monatl. alles ausgibt und den Durchschnitt davon plus nen paar Euro mehr zahlt ihr ihr dann aus. Oder wenn sie shoppen gehen möchte, gibst du ihr Geld mit.

LG Anna

6

Meine ist 16 und bekommt 15 Euro Handygeld + 45 Euro Taschengeld. Kleidergeld = 600 Euro im Jahr. Ich gehe aber mit, weil sonst irgendwas "topmodisches" gekauft wird und für das Wichtige kein Geld mehr da ist.

Gruß

Manavgat

7

hallo,
also meine tochter ist fast 13 und sie bekommt von mir und meinem ex-mann zusammen 50 euro!
Davon muß sie allerdings alles selbst kaufen, schminke, fun-karte, bravo, div. zeitungen...und auch ihre klamotten.

wir waren es nämlich leid, hier noch ein lippenstift, da noch eine zeitung, und der stift mußte es auch wieder sein!!

seitdem sie ihre 50 euro monatlich bekommt, klappt es richtig gut, sie spart sogar monatlich, weil sie plötzlich zu geizig ist um jede woche eine bravo ect. zu kaufen...:-)

natürlich bekommt sie alles was sie für die schule braucht von uns, und auch das kaninchenfutter..:-)
und eine grundausstattung wie warme gute schuhe und dicke winterjacke natürlich auch!! wäre von dem geld sonst nicht machbar!

aber wir haben damit zwei fliegen mit einer klappe geschlagen, kein ständiges fragen mehr für das ach so hippe t-shirt, und sie lernt gut mit geld umzugehen...

aber jedes kind ist auch unterschiedlich

liebe grüße

claro

8

Ich bin doch verwundert, wie wenig Taschengeld Eure Kids so bekommen. Wobei wenig natürlich relativ ist, aber mit 15 Euro im Monat kämen wir hier nie, nie und nimmer aus.

9

Ich habe früher von meinen Eltern Taschengeld inklusive Bekleidungsgeld bekommen. Das lag (vor knapp 20 Jahren) bei 300 DM/Monat. Davon musste ich dann aber ausser Schulbüchern und Nahrungsmitteln alles selbst kaufen: Klamotten, Kino, Ausgehen, Geschenke für Geburtstage, Zeitschriften, Süssigkeiten, etc.
Hatte 2 Vorteile: Ich habe gelernt mit Geld auszukommen und auch mal ein schickes Teil zu verkneifen wenn das Geld knapp war, meine Eltern hatten das ständige Nachfragen nach Geld oder Klamotten von der Backe! :-D
Wenn meine Kleinen so weit sind, werde ich das auch machen!

10

Hallo,
mein Sohn ist 13 und bekommt 16 EUR/Monat Taschengeld das kann er ausgeben für was er will (im Prinzip jedenfalls bei total unsinnigen 'Anschaffungen sage ich auch mal nein).
Handy zahle ich, solange er vernünftig damit umgeht (alle 3 Monate 15 EUR) das klappt super. Alles andere was Schule, Kleidung, Hygiene,Tiere, Hobby usw. betrifft bezahlen wir. Das aber nicht bedingungslos. Er bekommt neue Klamotten, wenn er sie braucht, nicht wenn er jetzt ein Shirt haben will, weil es total in ist.

Wenn er neue Turnschuhe braucht, dann geben wir einen bestimmten Betrag und wenn er meint, er braucht irgendwas besonders cooles, dann muss er den Rest selbst bezahlen.

Zum Geburtstag / Weihnachten usw wünscht er sich meistens Geld, von Oma kommt ab und zu ein Zehner und für besondere Sachen bekommt er auch von uns Extrageld.
Omas Auto putzen gibt immer 5-10 EUR. Mein AUto putzen gibt auch 5-10 EUR. Papa beim Reifenwechsel der Autos der ganzen Familie helfen (4 Autos) gibt auch von jedem 5 EUR.

Er hat so ab und zu einen "Job", der Kohle bringt, das entschädigt für das vielleicht etwas kleine Taschengeld.

Wenn er zu wenig Geld zusammen hat, dann gebe ich auch mal den Rest drauf (nur kleine Beträge) oder er gibt mir etwas von seinen Sachen, die ich dann bei ebay einstelle.

So fahren wir gut... er geht vernünftig mit seinen Sachen und seinem Geld um. Bisher können wir uns nicht vorstellen, das zu ändern. Er geht jetzt in die 8. Klasse, hat noch 2,5 Jahre bis er die Ausbildung anfängt, dann verdient er sowieso selbst. Dann wird er seine Wünsche komplett selbst finanzieren.

Sanne