Kosequenz - Lügen bitte schnelle Antworten!

Hallo,

welche Konsequenz bekommen Eure Kinder wenn Sie Euch absichtlich und auch offensichtlich belügen. Ich meine wenn sie es nicht das erste mal machen sondern ständig tun?

Mit irgendwelchen Sachen wegnehmen klappt bei uns irgendwie nicht! Die Playstation ist schon seid 2 Wochen weg und es ärgert Ihn auch gar nicht mehr.

lg naju

1

Hallo!

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt sicher auf die konkrete Situation an.
Hast du schon rausgefunden, warum dein Kind dich belügt?

LG Petra

2

dann würde ich gaaaanz schnell mal anfangen zu schauen, wie man Ängste abbauen kann.
Lügen haben immer einen Grund! Meist spiele nAngst und Scham eine große Rolle. Herabwürdigens verhalten wie "sachen wegnehem" besätigen diese sichtweise noch!

lisasimpon

14

Ganz genau!

Warum haben sie Angst die Wahrheit zu sagen?

15

Hm.... vielleicht aber auch manchmal deshalb, weil sie genau wissen, dass sie schon wieder Mist gebaut haben...?

Kann durchaus auch mal der Fall sein :-(

3

Warum und in welchem Situationen lügt er und wie alt ist er?

Bevor ich strafe, würde ich hinterfragen, Gründe suchen!

LG H. #klee

4

Ich nehme mal an, Du sprichst über Deinen 11-jährigen.

Kinder in dem Alter können noch gar nicht moralisch entscheiden, nicht zu lügen.

Eine Abwägung in richtig und falsch im Sinne von Moral ist frühestens mit 14 Jahren überhaupt möglich, manche Erwachsene erreichen diesen Reifegrad nie.

Kinder im Alter Deines Sohnes lügen nicht, wenn sie es nicht tun weil:

es nicht erlaubt ist

sie Mama und Papa nicht enttäuschen wollen

es bestraft wird.

Häng es nicht so hoch und frage Dich mal selbst, wo Du wirklich! ein Problem hast.

Gruß

Manavgat

5

Hallo,

Verspreche dein Kind dass Du nicht schimpfen willst wenn es die Wahrheit sagst, und hält es auch immer ein.

Dann wird dein Kind damit aufhören, weil da kein Grund mehr ist zu lügen.

Hat bei meine funktioniert.:-)

Mit Bestrafungen erreichst du nur dass, das Kind noch mehr lügen/verschweigen muss.

Carina

6

#pro
sehr gut,sehe ich genauso!

7

>>>Verspreche dein Kind dass Du nicht schimpfen willst wenn es die Wahrheit sagst, und hält es auch immer ein<<<

Finde das nicht immer gut. Mag bei manchen Kids funktionieren.
Aber immer?

Kind acht Jahre nur Unsinn im Kopf, lügt ständig, aus Angst erwischt zu werden. Einmal oder öfters ertappt - es drohen keinen Konsequenzen.
Was lernt Kind. Ich kann alles anstellen, muss es nur zugeben und mir passiert nix.

Mein Sohn habe ich das erste Mal beim "heftigen" Lügen erwischt. Er bekam (6 Jahre, erste Klasse) einen Elternbrief nach Hause, den er unterschlug. Als mir die Lehrerin erklärte, ein Elternbrief fehlte mit meiner Unterschrift, fragte ich meinen Sohn: "Ich weiß nicht wo der ist, habe ihn wohl verloren."
Durch Zufall und einen Trick habe ich erfahren, dass er diesen zerrissen und in den Müll geschmissen hat.

Ich habe ihm erklärt, wie enttäuscht ich war, weil er mich angelogen hat und dass ich ihm nichts mehr glaube. Egal, was er mir erzählte habe ich ihn die erste Zeit als Lügner hingestellt bzw. behauptet "ich glaube dir nimmer du hast mich schonmal angelogen".
Seither hat er mich (obwohl ich viel hinterfragte) nicht mehr (wissentlich) angelogen.

lg bambolina

weitere Kommentare laden