16. Geburtstag und Alkohol

Hallo,

ich hätte gerne mal von Euch gewusst wie Ihr das handhabt oder gehandhabt habt als Eure Kids 16 wurden.

Es geht um meine Nichte. Sie wird im Mai 16. Möchte eine aus Ihrer Sicht "coole" Party machen. Und dazu gehört aus ihrer (und leider auch in ihrer gesamten Clique) Sicht Alkohol auf jeden Fall dazu.

Ihre Mutter meinte zuerst Wein und Bier sei okay, ist ja ab 16 erlaubt, aber nichts stärkeres. Da ist meine Nichte vollends ausgeflippt. Das wäre ja wohl keine Party, sie würde sich bei ihren Freunden blamieren. Denn sie lädt ja auch etliche 18jährige Jungs ein und die trinken Wodga und Korn und da könne sie mit solch einer Kinderparty nicht kommen.

Wie ist das bei Euren Kids. Ticken die auch so. Ist hochprozentiger Alkohol da auch so ein Muss???

lg tomama

1

Hallo,

auf dem Geburtstag meines Sohn ( bald 17) sind Jugendliche von 14 bis 23 vertreten. Bisher blieb es weitgehendst bei Cola.
Ich glaube auf dem 16. haben drei Jungs eine Flasche Bier getrunken und die anderen mit einem(!) Glas Sekt angestoßen.
Irgendwie schätzt die Bande ein gutes Essen mehr als Sauferei.#kratz
Ach ja ein Komatrinker ist darunter - der traut sich aber nicht bei mir den obercoolen Schlucki raus hängen zu lassen.:-p
Egal fühlen sich trotzdem alle wohl......#freu

LG
Tina

2

Hallo,

also gegen ein bißchen Bier und Sekt ist nichts einzuwenden. Ist ja auch gesetzlich erlaubt. Vielleicht wollt ihr ja auch eine leckere Früchte-Bowle mit Sekt machen. Oder ein paar super leckere Cocktails ohne Alkohol. Die kommen sicher auch gut an.

Hochprozentiges würd ich bei einer Geburtstagsparty verbieten. Klar irgend wo anders trinken viele Jugendliche in dem Alter schon Hochprozentiges. Aber auf einer private Geburtstagsparty find ich das nicht gut.

Rede doch noch mal mit Deiner Nichte. Vielleicht lässt sie sich umstimmen, wenn Cocktails und Bowle im Angebot sind. Ich würd sie auch mal fragen, ob denn die 18jährigen Jungs nur wegen dem Alkohol kommen würden. Wenn sie nämlich wegen Deiner Nichte kommen, dann ist es ihnen auch egal wenn es "nur" Bier gibt.

3

hallo,
hab zwar keine kinder in dem alter, aber so lange ist mein 16. auch noch nicht her ;-)...
meine meinung: bier, wein, bowle und so ja - ist vom gesetz her erlaubt und schmeckt ja auch.
vodka, korn etc. ganz klar nein!
nicht nur, dass ich mich als mutter hüten würde meinem minderjährigen kind vodka zu kaufen, sondern auch, weil ich es nicht okay fände, wenn mein minderjähriges kind auf nem geburtstag zu gast ist und mutti dort ne flasche vodka auf den tisch stellt.
coole party hin oder her - entweder sie hält sich an die regeln, oder es gibt eben gar keine party!
was mich etwas stützig macht: wie ist es denn, wenn sie mit noch nichtmal 16 auf den partys der coolen 18jährigen ist? trinkt sie da auch fleißig vodka und korn?

vg - kitty

4

Würdest Du auch fragen , wenn deine Nichte auf ihrer coolen Party einen Joint kreisen lassen möchte und noch ein paar Ecstasypillen verteilen wollte?

Ich wäre da ganz strikt: Klares Nein zu harten Drogen ( dazu gehört eben auch Wodka - auch wenn dieser nicht illegal ist ) ansonsten könnte das "Kind" die Party vergessen.

Ende der Ansage

Scully

5

Bei meiner Feier gabs damals Hochprozentiges, ABER: in meinem Freundeskreis trinkt niemand viel - sprich: jeder hatte dann ein, maximal 2 Cola-Rum oder einen Tequila, mehr aber auch nicht. Das wusste meine Mutter und hat uns dahingehend vertraut.

Wenn du aber bei den Freunden deiner Tochter da nicht sicher bist, dann würde ich keinen Schnaps ausschenken - schon allein weil ja auch andere da sind unter 18, und deren Eltern können dich verklagen wenn ihre Kinder sich bei dir zusaufen.

6

Sorry aber wenn sie jetzt schon meinen es ist uncool ohne und sie brauchen das ist der nächste Suff für Abhängige nicht weit.
Ela

12

Hallo,

als ich 16 wurde habe ich meinen Geburtstag in meiner Stammkneipe gefeiert...da konnte jeder trinken was er wollte...
waren ja auch viele über 18 jährige dabei...
da gab es für die auch härtere Getränke...
für die 16-jährigen nur Bier und Sektchen.

aber nun muss ich dich enttäuschen - keiner von denen ist abhängig geworden.

Ich finde man kann es auch übertreiben - und ich weiss das das bei mir auch uncool gewesen wäre, wenn es keinen Alk gegeben hätte...

Irgendwann ist auch diese Phase wieder vorbei...

lg kathathom

13

Sicherlich mag es nicht bei jedem in die Abhängigkeit führen doch die heutige Jugend ist schneller betroffen weil sie saufen cool finden. Außerdem gibts hier, nicht weit von uns, ne Klinik für Alkoholsüchtige Jugendliche.Diese kommt sicherlich nicht von ungefähr.
Ela

7

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich sehe es auch so, dass auf einer Party für 16jährige keine harten Alkoholgetränke gereicht werden sollten. Ich würde es auch verbieten. Aber darum ging es mir nicht.

Meine Nichte sagte mir, es sei ganz normal, dass Ihre Mitschüler auch harte Getränke trinken würden, teils sogar mit deren Eltern zusammen. Und ich muss sagen, ích glaube der Alkoholkonsum hat sich ganz schön verändet seit ich 16 war.

Deswegen hat mich interessiert wie es bei Euren Kids so ist. Unsere Tochter ist ja noch zu klein, deswegen fehlte mir der Vergleich.

lg tomama

8

Ich bin ja erst 22 - also ist es nicht so irrsinnig lang her dass ich 16 war.

Meine Mutter hat uns von Anfang an beigebracht, dass man mit ALkohol vorsichtig umgehen muss und dazu gehörte eben auch, dass es für uns kein Tabu war was zu probieren.

Sprich: Wenn alle nach dem Essen einen Obstler getrunken haben, dann durfte ich das mit 16 auch. Von sowas abgesehen trinkt meine Mutter nichts hochprozentiges, also konnte sie nicht mit mir zusammen trinken. Aber sie hatte auch nie ein Problem damit, dass ich Longdrinks oder Cocktails trinke, auch nicht als ich erst 17 war. Weil sie genau wusste, dass ich nicht zu viel trinke, also war es eine Vertrauenssache.

9

Hallo,
wir haben das bei beiden Stiefkinder auch so gemacht: Sekt und Bier oder Biermixgetränke, aber keinen harten Alk mit 16 und striktes Rauchverbot. (Gilt bei uns immer und für jeden)
Ab 18 durften sie gerne mehr ausprobieren, den Eimer allerdings auch selbst ausleeren, falls was daneben ging...
Ich finde mit 16 muss noch der Daumen drauf sein, das ist einfach noch nicht erlaubt, keine Diskussion.
Wenn sie es woanders heimlich tun, kann man nichts machen, aber im eigenen Haus sollte man das nicht gestatten. Sie müssen wissen, dass die Regeln dort gelten.
LG
Mariella

10

Bier und Biermischungen wie V Plus würde ich anbieten, ein wenig Sekt aber mehr nicht....