Wer bezahlt bei Euch den Führerschein?

Hallo,

ich bin mal neugierig. Hätte gerne gewußt, wie ihr das handhabt. Zahlt Ihr Eurem Nachwuchs den Führerschein oder müssen sie sich den selber verdienen?

lg tomama

1

Hallo!

Mein Großer hat den Führerschein selbst bezahlt, er hatte einen guten Teil seines Konfirmationsgeldes gespart. Einen Anteil haben wir und die Großeltern aber auch dazugegeben.

LG Petra

2

Ich habe meinen damals selbst bezahlt, habe mir allerdings in dem knappen Jahr zum Geburtstag und zu Weihnachten keine Geschenke, sondern Bargeld bzw. Gutscheine der Fahrschule gewünscht.

Meinen Kindern würde ich den Führerschein nicht vollständig finanzieren. Ich finde, Auto fahren dürfen ist auch irgendwo ein Schritt Richtung Erwachsen sein und selbstständig werden - dazu gehört dann für mich auch, dass man die Fahrstunden zumindest teilweise selbst bezahlt.

lg

3

Kurz und knapp "nein".
Sie haben ihn sich selber verdient und werden ihn sich weiterhin verdienen müssen...
lg bambolina

4

ich musste ihn damals selber zahlen... und für meine Mädels habe ich Sparbücher auf denen wir für ihre Zukunft schon was angespart haben.... (für Führerschein, Auto, und gott weiß was für eine Ausbildung, vielleicht Studium?)

5

Unsere Tochter macht zur Zeit den Führerschein (begleitetes Fahren mit 17). Wir haben uns so geeinigt: 500,00 € vom gesparten Konfirmationsgeld, 500 € von der Oma und den Rest zahlen wir. Werden wir bei unserem Sohn dann genauso machen.
Eigenes Geld verdient Tochter erst ab September 09 wenn sie ihre Ausbildung beginnt.

Viele Grüße - Sonnenelfe

6

Meine Mutter hat meiner Schwester und mir den Führerschein fast vollständig bezahlt, bis auch eine eher symbolische Summe von ein paar Hundert €.

Warum? Als sie in unserem Alter war hat ihr Vater ihr den Führerschein gezahlt weil er der Meinung war, dass man ihn dringend braucht und er nicht wollte dass sie aus Geldmangel keinen Schein macht.

Und so hat meine Mutter das mit uns auch gehalten. Dazu kommt, dass wir kaum Möglichkeit hatten uns Geld zu verdienen. Wir haben damals in einem kleinen Dorf gewohnt, da gab es eigentlich nur 2 Arten Geld zu verdienen: im Supermarkt (haben wir gemacht wenn sie grad Aushilfen eingestellt habe, was selten war) und Nachhilfe, was wir auch gemacht haben - aber dafür kriegt man ja nun keine Unmengen Geld.
Hätten wir in der nächsten Stadt arbeiten wollen, hätte meine Mutter uns immer zur Arbeit fahren und abholen müssen, was auch wenig sinnvoll gewesen wäre. Und sie wollte auch nicht dass wir die Schule vernachlässigen um Geld für den Führerschein zu verdienen.

Ich bin ihr sehr dankbar dafür und hab ihr das auch deutlich gesagt. Und falls ich mal in einer Gegend wohne wo meine Kinder auch so völlig auf den Führerschein angewiesen sind, wie wir es waren, dann werd ich ihn auch bezahlen!
Was anderes wäre es, wenn wir in einer Großstadt wohnen würden, wo ein Auto mehr Luxus als sinnvolle Anschaffung ist.

7

Hallo tomama!

Ich bezahle meinen Kindern sowohl den Mofa-(Roller-)Führerschein als auch den Autoführerschein.

Hat schlichtweg damit zu tun, dass wir hier auf dem platten Land leben ohne Busanbindung (außer Schulbus).

Dafür hab ich dann aber mit den Fahrzeugen selbst, Versicherungen etc. nix mehr zu tun, das habe ich von vornherein klargestellt.

Diesbezüglich müssten sie dann ihren Vater und/oder die Großeltern anhauen oder sich selber darum kümmern.
Beide Jungs haben allerdings von den Großeltern einen Bausparvertrag und dadurch einen gewissen Grundstock, für ein älteres gebrauchtes Auto würde es reichen.

Wenn wir in der Stadt leben würden, wo man öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann, sähe das vielleicht anders aus, käme auf die Situation an.

Für den Roller hat mein Großer übrigens das Konfirmationsgeld genutzt.
Sollte er jetzt eine Ausbildung anfangen, ist er auf ein Auto geradezu angewiesen.

Das alte Auto seines Vaters steht schon in unserer Garage, für den Anfang wird es reichen.
Er bekommt es allerdings erst, wenn er nicht nur den Führerschein hat, sondern auch genügend Geld, um den Unterhalt des Autos finanzieren zu können.

Liebe Grüße,

samonira

8

Hi,

ich musste mir meinen Führerschein selber finanzieren. Habe dafür das gesamte Konfirmationsgeld gespart und 4 Jahre lang gebabysittet. Allerdings habe ich auch viel Geld von meiner Oma dazubekommen. Von meinen Eltern habe ich aber nichts gekriegt. Und ich war sehr stolz, das ganze Geld selber angespart gehabt zu haben. Fast 2000€ sind ja für eine Schülerin nicht gerade wenig.

LG Jelena

9

Bei uns wird der Führerschein von Oma und Opa gesponsert.Sie haben insgesamt 9 Enkelkinder und handhaben das so mit all ihren Enkeln.Würden sie ihn für unsere Zwei nicht bezahlen, würden wir es machen.Allerdings müssen sie ihn straff durchziehen und Auto, Versicherung usw. selber bezahlen.