Ratlos... Tochter lesbisch?

Hallo ihr Lieben

eigentlich bin ich eher eine stille Mitleserin, aber heute brauche ich euren Rat.

Meine Tochter hat mir gestern Abend anvertraut, dass ihre Klassenkameradin und gute Freundin mit der sie seit mehreren Monaten auffallend viel Zeit verbracht hat mehr für sie ist als eine platonische Freundin.

Die beiden sind zusammen. Im ersten Moment war ich sprachlos. Das dieses Mädchen lesbisch ist wussten wir schon länger. Sie geht damit offen um und unsere Tochter hat es mir und meinem Mann von vorne herein erzählt.

Das hat mich auch nie gestört, wieso auch...?
Aber mein Mädchen... ich bin ziemlich verwirrt... Jasmin, meine Tochter, hatte schon Beziehungen mit Männern. Zwei davon ernsthaft.
Als ich sie gefragt hab, was das nun zu bedeuten hat, hat sie einfach nur gesagt. "Ich liebe Marie."

Ich weis nun gar nicht wie ich mit ihr umgehen soll und auch mit Marie... habt ihr einen Rat für mich?

Liebe Grüße
Miriam

1

Hallo Miriam,

meine viel jüngere Schwester hat sich vor ca. zehn Jahren bei uns geoutet.
Ihre Freundinn kannten wir schon länger und wir dachten uns das schon.

Nun meine Eltern hatten damit auch ein kleines Problem, ich erklärte ihnen, sie sollten es so sehen, dass sie eine ganz liebe Schwiegertochter bekommen haben mit der ihre Tochter wirklich glücklich ist, das ist doch besser als wenn sie mit einem Mann unglücklich ist.

Heute leben die zwei Mädels in ihrer eigenen Wohnung mit den Eltern in einem Haus und verstehen sich super.

Wir mögen unsere Schwägerin sehr und meine Kinder lieben sie wie eine richtige Tante, sie haben eben zwei Tanten, sie sehen das ganz natürlich.

LG
Hanni

Ps:
Die zwei Mädels waren damals ganz froh endlich das Geheimis los zu sein.

2

Hallo Miriam,

die Patentante unsere Tochter ist auch lesbisch.

Bevor sie ihr jetzige Freundin kennengelernt hat, hatte sie ausschließlich Beziehungen zu Männern, bis sie 27 war.
Sie sagt jetzt auch, dass sie nicht ausschließlich auf Frauen steht aber sie hat sich jetzt nunmal in eine Frau verliebt.

Die zwei sind ein Herz und eine Seele und ein tolles Paar!

Ich denke, Du solltest versuchen ganz normal mit ihr umzugehen, das hast Du doch bis jetzt auch getan, zumindest bis es Deine Tochter nur "indirekt" betroffen hat.

Deine tochter ist dadurch kein anderer Mensch, nehme sie einfach ernst und freu Dich, dass sie glücklich ist auch wenn Dir das am Anfag schwer fällt.

Viele Grüße
Barzo

3

"Ich weiss nun gar nicht wie ich mit ihr umgehen soll und auch mit Marie... "

ganz normal, schliesslich ist es doch egal, wen deine tochter liebt, hauptsache, sie ist glücklich...

wie meine vorrednerin schon sagte, lieber glücklich mit einer frau, als unglücklich mit einem mann...

und wenns dir um die enkelkinder geht :-D auch lesbische paare bekommen manchmal kinder...

lg anna

4

Hallo Miriam,

ich kann mir vorstellen, das das ne komische Sitaution für dich ist. bei uns in der Familie wäre sowas z.B nicht toleriert worden. das wusste ich immer von vornehrein, dabei steh ich nicht ausschliesslich nur auf Männer ;-)

Ich würde dir raten mit deiner Tochter und ihrer Freundin in dieser Situation genau so umzugehen, wie du es sonst ihren Partnern gegenüber getan hast. Die beiden lieben sich, so wie es bei einem männlichen Partner eben auch wäre. Ich denke wenn das alles am Anfang ein bisschen stoppelt ist das normal. Sie sollte sich nur weiterhin so angenommen fühlen von euch wie sie eben ist und wenn ihre Freundin bei euch ebenfalls willkommen ist, wird das wohl der einfachste Einstieg in dieses Neuland für euch sein.

LG

5

Also ich finde auch wenn man sich als Mutter erstmal dran gewöhnen müsste, es ist und bleibt dein Kind. Du wirst es immer liebe und das glaube ich dir auch aus deinem Text heraus. Zeig ihr das sich euer Verhältnis nicht ändert und sie für dich genauso viel ist wie bisher. Dann weiß sie das du für sie da bist und dich damit nicht verschreckt. Ich denke für sie war es sicherlich nicht einfach das zu sagen vielleicht auch aus Angst.
Ela

12

ich denke mir doch einfach sei froh das du ein gesundes kind hast, der rest ist doch ganz egal!

13

würde ich auch so sagen. Denn mein Sohn ist zwar erst 4 und keiner weiß was später kommt. Doch wichtig ist ir das er GLÜCKLICH ist. Und das zählt.
Dabei unterstütze ich ihn gerne.
Ela

6

Also erstmal solltest DU es DEINER tochter sehr hoch anrechnen das sie es dir gesagt hat und so viel vertrauen zu dir hat!!

Heutzutage ist es nicht selten das mädchen mit anderen mädchen knutschen oder mehr...

Sie macht jetzt nunmal ihre erfahrungen und entweder es hält und sie bleiben zusammen ,oder für deine Tochter ist es einfach nur dieses ausprobieren!

ich denke eine Frau ,die nie was mit einer anderen Frau hatte oder sich nie eine Beziehung mit einer anderen Frau vorstellen könnte ,findet es komsich und muss sich wirklich dran gewöhnen.

Und mit deiner Tochter..gehe bitte bitte normal mit ihr um und auch mit ihrer Freundin!

ich denke für deine Tochter war es schwer genug sich dir anzuvertrauen ,obwohl es doch zeigt wie viel vertrauen sie dir schenkt!!

7

Liebe Miriam,

als erstes ist es wirklich ein gutes Zeichen, dass deine Tochter es dir sagt. Ich weiß von lesbischen Freundinnen, wie schwer das für sie war, aber auch wie wichtig.

Grundsätzlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: gehe mit Marie um, wie du mit jedem Freund deiner Tochter umgegangen wärst. Versuche offen zu sein. Unterdrücke aber nicht deine Gefühle. Erklär deiner Tochter, dass du mit dieser Situation erst umgehen lernen musst, vielleicht auch von bewussten und unbewussten Erwartungshaltungen Abschied nehmen musst - was auch immer. Erkläre ihr deine Verunsicherung. Dann kann sie auch dein Verhalten besser verstehen. Spiel kein Theater, das führt nur zu Missverständnissen.

Ich glaube es ist möglich, das "neue" Leben deiner Tochter zu akzeptieren und hinter ihr zu stehen und gleichzeitig die eigene Verunsicherung zuzugeben.

Alles Gute,
Susi

8

geh doch ganz normal damit um.... und sei sehr froh das deine Tochter sich dir anvertraut hat.... viele trauen sich Jahre nicht mit ihren " Coming out" und leiden darunter

9

Normal halt.

Sexuelle Orientierung ist wie sie ist.

Gruß

manavgat