Hallo erst mal
Mein pflege kind hat gestern das erste mal ihre tage gehabt und sie ist gerade erst 10 jahre alt geworden
wie war es bei euren kids? haben die es auch erst einen tag gehabt? oder gleich eine woche lang durch? wie lange und wie regel maehsig war es?
Tampons oder erst die Binde? ich bin fuer die binde!!! aber mein kind hat irgend wo her gehoert das tampons viel besser sind. da habe ich ihr gesagt das es sehr schwierig ist die bei der ersten regel zubenutzen. sie solle damit lieber warten!
wie habt ihr ihnen die angst genommen? zb das sie einfach anfangen zu bluten ohne das sie es merken (schule, bei freunden...)
ich wuerde mich sehr ueber ratschlaege von euch freuen!!!
LG und
BlaueLilie
wie war es bei euren toechtern?
Hallo!
Ich kann nur von mir selbst sprechen...
Also...das erstmal bekam ich meine Regel mit 12, es waren mehrere Tage und regelmäßig war da noch garnichts!
Warum bist du für die Binde?
Für mich persönlich ist es viel hygienischer Tampons zu benutzen, ich fühle mich damit viel wohler und um ihr das ganze angenehmer zu machen würde ich sie das doch bitte selbst austesten lassen, was für sie angenehm ist! Wenn du ihr nun die Tampons verbietest, was soll das für einen Sinn haben?
Sie soll einfach überall ein paar Tampons, oder wenn es für sie persönlich angenehmer ist Binden zu benutzen, Binden einstecken haben!
Lieben Gruß und lass sie es so machen, wie es für sie am angenehmsten ist!
Hallo
Ich war 12 und war drauf vorbereitet. Bei mir war es von Anfang an regelmäßig. Meine Mutter leitete mich an, einen kleinen Regelkalender zu führen. So konnte man schnell gut einschätzen, wann es wieder los ging.
Ich verwendete auch am Anfang Binden. Aber da ging so manches daneben. Wenn dann immer Binden mit Flügeln an den Seiten. Sonst kommt man in peinliche Situationen.
Bin dann auch recht schnell zum Tampon gewechselt. Allerdings sollte man schon mit drauf achten, dass dieser regelmäßig gewechselt wird, da es sonst zu aufsteigenden Infektionen kommen kann.
LG Janette
Ich kann auch nur von mir selber sprechen, ich war 11 und es hat fast zwei Jahre gedauert, bis es regelmässig wurde.
Tampons sind schwierig in dem Alter - mir ist es damals passiert, dass ich einen nicht mehr herausbekommen habe, das ging dann nur mit Sitzbad und viel Mühe Ist auch kein Witz sondern ernst gemeint.
Ich wundere mich über den Wut-Icon.
Wenn ein Mädchen ihre Tage bekommt, dann ist das kein Grund zum Ärgern. Eine Frau zu werden ist wunderbar und genau das gilt es zu vermitteln.
Gruß
Manavgat
Hallo,
also ich find es ist nichts schönes dran seine Tage zu kriegen. Wobei das aber nunmal der Lauf der Natur ist für den man sich auf keinen Fall fälschlicherweise schämen sollte.
Ich hab nur das erste mal Binden benutzt, weil ich Tampons viel besser fand. Bei mir war es allerdings mit 12 so weit. Mit Tampons ist man viel freier und unabhängiger was Sport, schwimmen, etc angeht. Warum willst du denn das sie Binden benutzt? Die Ob comfort Mini kann sie auch ohne Probleme ab der ersten regel nehmen.
LG
Hallo!
Ich kann nur von mir sprechen, weil meine Tochter (11 Jahre) noch nicht soweit ist.
ICh hab meine Periode mit 11 Jahren bekommen, gleich 1 Woche lang. Und regelmäßig waren sie nur in der Zeit, in der ich die Pille genommen hab, was ja eigentlich nicht zählt. Diese Zeit mal außen vor gelassen, hab ich sie bis heute nicht regelmäßig, und das, obwohl ich schon 37 bin.
Die ersten Jahre hab ich nur Binden genommen, weil ich mit Tampons nicht zurecht kam, selbst mit den kleinen nicht.
Für meine Tochter hab ich schonmal vorsorglich Binden und Minitampons im Probepack besorgt. Schließlich war ich so alt wie sie derzeit ist.
Hallo, also ich kann auch nur von mir sprechen. Ich war noch 11 (1 Monat noch) und auf einer Skifreizeit in Österreich. Meine Mutter meinte damals noch vor der Abreise ob ich nicht für alle Fälle was mitnehmen möchte - aber irgendwie war meine Periode für mich noch gaaaanz arg weit weg und deshalb hatte ich nichts dabei - tja, war doof.
Ich habe mich, obwohl ich wusste, dass es was ganz normales ist, nicht getraut, jemanden einzuweihen und hab da die paar Tage Skifreizeit mit Tempotaschentüchern gearbeitet - Blutung war ja noch nicht so stark.
Ich hatte sie übrigens ab dem ersten Mal immer regelmäßig, immer sehr stark und immer mit heftigen Bauchschmerzen.
Tampons habe ich recht bald benutzt, da ich in der Schwimmmannschaft der Schule und im Schwimm-Verein war und wir sehr viele Wettkämpfe hatten.
Meine Mutter hat mit mir das Einführen des Tampons geübt und es ging auch ganz gut.
Servus,
also erst einmal...sie ist 10 und vielleicht hat sie jetzt auch erst einmal wieder ein paar Monate "Ruhe"...abwarten.
Und zweitens wielang und wie regelmäßig sie ihre Periode bekommen wird, wird sich auch erst im Laufe der Zeit zeigen. Viele Frauen haben auch in späteren Jahren keine "regelmäßige" Periode es sei denn sie steuern es durch die Pille.
Notiere Dir den Tag an dem sie geblutet hat und warte die nächsten 28 Tage ab.
Gegen die Angst es könnte unbemerkt etwas passieren, gib ihr doch einfach Slipeinlagen? In den Schulranzen ein paar Binden für den Notfall und sie ist gerüstet.
Mit Tampons würd ich bei einer 10 jährigen vielleicht noch warten aber sie ihr schon mal erklären und zeigen. Lass sie selbst probieren womit sie am besten zurecht kommt.
Und keine Panik machen!
Du bist selbst erst 20 Jahre und hast ein 10jähriges Pflegekind?
Du klingst etwas überfordert mit der jetzigen Situation. Den "Wut-Icon" habe ich auch nicht verstanden. Vielleicht geht ihr gemeinsam zu einer Jugendsprechstunde eines Frauenarztes und besprecht deine/ihre Sorgen.
LG
Christina
hallo blauelilie,
meine Töchter, beide jetzt 13 haben mit 12 Ihre erste richtige Periode bekommen. Vorher gab es bei einer auch eine Blutung nur ganz kurz.
Meine Töchter benutzen auf meinen Rat hin auch nur Binden. Eine wollte die Dinger zum Reinstecken garnicht haben. War total süß.
Soweit ich weiß ist es normal, wenn die Mens in dem Alter noch nicht regelmäßig kommt.
Sie schämten sich auch für Ihre Blutung. Ich habe Ihnen immer wieder das Gefühl gegeben, dass es normal ist.
Meine Mutter und meine Oma haben das Thema auch sehr offen behandelt. Gott sei Dank. Jetzt nehmen die Beiden ihre Periode ganz normal an und fühlen sich damit auch ein ganzes Stück reifer.
Wenn es eine Freundin deiner Tochter gibt, die auch schon íhre Periode hat, umso besser. Für die Kinder untereinander ist es ein großes Thema. Im Freundeskreis ist immer einer der helfen kann und Tipps gibt
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Es kommt Alles gut.
LG
melody
Hallo,
Also das ist bei meiner Tochter grad sehr ähnlich-sie wird im Juni jetzt 11J.
Ende Oktober hatte sie einen einzigen Tag ne Blutung,und jetzt vor ca.2 Wochen wieder nur einen Tag.
Scheint normal zu sein,da sie ja noch so jung sind!
Ich habe meine mit 12,fast 13 Jahren bekommen,und da gleich richtig,auch relativ im regelmäßigem Abstand.