Hallo,
unser Sohn ist 12 Jahre alt und zur Zeit ist es echt schwierig mit ihm.
Er lügt uns sehr oft an, was die Schule betrifft, er macht wenig bis gar keine Hausaufgaben. Mit den Lehrern habe ich besprochen, dass er die HA ins Haufaufgabenheft einträgt und unterschreiben läßt, aber er geht gar nicht zu den Lehrern hin. Die Lehrer sind der Meinung, in der 6. Klasse muss er das schon selbst regeln, sie unterschreiben gern, aber hinkommen muss er schon selbst. Aber er tut es nicht. Gestern habe ich erfahren, dass er in diesem Schuljahr 2 Tests in Erdkunde geschrieben hat und beide Male wußten wir nichts davon, wir haben nicht geübt, hinterher hat er die Tests verschwinden lassen. Im Unterricht beteiligt er sich kaum. Dementsprechend sind auch seine Noten. Er hat keine Lust und auch keine Einsicht.
Wenn sein Taschengeld aufgebraucht ist, geht er zu seinem kleinen Bruder (5) ans Sparschwein und bedient sich da. Wir haben im Guten mit ihm geredet, es hat nichts genützt, er hat es wieder getan. Wir haben geschimpft, was könnten wir denn noch tun, weiß jemand einen Rat?
Im Übrigen hat er ADS und wird auch behandelt.
Die Situation bei uns ist im Moment nicht schön, da diese Konflikte das ganze Familienleben belasten.
Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht fürs Antworten.
Anke
Sohn (12) klaut beim Bruder Geld, lügt, Schule keine Lust
Hallo Anke,
eben dachte ich du erzählst unsere Geschichte.
Bei uns läuft das ganz genauso, ich muß alles so bestätigen wie du es beschreibst, außer das der Bruder nicht 5 Jahre alt ist sondern es 2 Brüder sind die 15 und 11 sind
Mittlerweile ist es so, daß wir Geldbeutel und Sparschweine verstecken ( müssen ), damit er erst gar nicht in Versuchung kommt.
Was die Hausaufgaben angeht, haben wir diesselbe Regelung und auch die Lehrer sagen klar und deutlich, er muß kommen und unterschreiben lassen. Was ich auch völlig in Ordnung finde. Bei uns ist es dann so, wenn er nur eine Unterschrift vergessen hat, darf er an dem Tag nicht rausgehen. Auch nicht ins Training, wenn es an so einem Tag geschieht. Hin und wieder vergisst er es noch. Wir hatten auch schon die Fälle, daß er es hat unterschreiben lassen und danach hat er die Hausaufgaben wegradiert...also hat er der Lehrer unterschrieben, daß nichts auf ist. Nun muß er es mit Kuli schreiben und kann somit nichts mehr vertuschen.
Auch Tests und Arbeiten bekommen wir nicht mehr gesagt. Nur noch die NOten, weil die muß ich unterschreiben. Und wenn er diese verheimlicht, bekommen wir einen Anruf von der Schule, daß die Arbeit nicht unterschreiben ist / war.
Auch unserer hat ADHS verbunden mit LRS. Wir hatten nun die ganze Zeit eine Therapie laufen, wegen der LRS.
Diese wurde aber nun abgebrochen weil eine Verhaltenstherapie wichtiger ist.
Allerdings ist es nun so, daß er zum 1.6. auf eigenen Wunsch zu seinem Papa zieht. Also wird er sich um diese Therapie kümmern müssen. Ich hoffe, daß er dann auch seinen Weg finden wird
Dir wünsche ich alles Liebe und viel Kraft. Wenn du magst kannst du mich gerne über PN anschreiben
LG
Bine
Ich würd ihn rausschmeißen. Stehlen geht garnicht. Gut, man kann darüber strreiten, obman Dieben die hand abhacken soll oder besser nicht, aber in meinem haus weiterhin wohnen lassen würde ich keinen Wiederholungsdieb.
Dass er ADS hat, kann ja wohl nicht ausrede für ALLES sein!
Jawoll!
Egal an was du leidest, aber das kann auch keine Entschuldigung für deine Antwort sein.