Einschlafprobleme 10jährige

Hallo erstmal :-),

Betrachte meine Tochter mit ihren 10 Jahren zwar noch nicht unbedingt als jugendlich, aber mit Schule hat unser Problem ja auch nichts zu tun, deswegen poste ich einfach mal hier.

Also, mein Töchterlein schläft meistens erst nach 10 Uhr ein und das obwohl ich sie morgens um 6:00 Uhr wecken muß. Morgens ist sie natürlich dementsprechen müde. Bin nun auf der Suche nach guten Einschlafhilfen.
Sie darf abends bis 20:15 Fernsehen gucken (1/2 Stunde), dann macht sie sich fürs Bett fertig und legt sich dann entweder auch schon rein, hat aber die Erlaubnis auch bis 21:00 in ihrem Zimmer noch zu malen, etc. Dann versucht sie erstmal zu schlafen, klappt meistens nicht :-( Lesen zum Müde werden hilft auch nicht wirklich. Vielleicht hat hier ja noch jemand einen guten Tipp.

Danke schonmal für Eure Antworten,
lg, #sonne

1

Hallo!

Bei mir wirkt warme Milch mit Honig immer noch Wunder, wenn ich nicht schlafen kann.

Hast du mal mit ihr gesprochen, warum sie nicht schlafen kann? Ist sie vielleicht eine kleine Grübelmaus? Manchmal können einem die eigenen Gedanken schon den Schlaf rauben. Ich hatte da als Kind häufig mit zu kämpfen.
Wenn sie nicht abschalten kann wäre autogenes Training vielleicht eine Idee...

Ich schlafe übrigens bis heute noch mit Musik oder Hörspielen ein, wenn ich alleine bin.

LG Kicki

2

Hallo sunshine,

wie meine Vorschreiberin schon anmerkte, wäre die erste Möglichkeit, Deine Tochter zu fragen, warum sie Einschlafschwierigkeiten hat.

Wenn dann ein 'ich weiss nicht' kommt, was m.E. völllig normal wäre, liegt es an Dir, Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren. Ohne die näheren Umstände zu kennen (außer dass offensichtlich Schlafmangel vorliegt, wenn Deine Tochter morgens 'dementsprechend müde' ist) fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Deine Tochter braucht eine gewisse Zeit zum Abschalten, dann würde ich die Schlafenszeit einfach um eine Stunde oder eine halbe Stunde vorverlegen.

2. Deine Tochter kommt nicht zur Ruhe, weil ihr irgendwelche Dinge im Kopf rumgehen, dann würde ich aufs Fernsehen verzichten (was zusätzliche Reize schafft, die verarbeitet werden müssen) und stattdessen etwas spielen oder mit der Tochter in ruhiger Atmosphäre über den vergangenen Tag / mögliche Probleme / offene Fragen / Ängste sprechen.

Viel Erfolg

Ralf

3

Danke für Eure Antworten! Die Ursache ist eigentlich bekannt, ihr liegt nämlich richtig, Töchterlein ist eine kleine Grüblerin. Nur das kann man natürlich nicht so einfach abstellen. Ich habe jetzt mal eine Einschlaf-CD "für Kinder und Junggebliebene" bestellt, die wollte ich einfach mal ausprobieren.

5

Hallo sunshine,

wenn Deine Tochter sehr viel nachdenkt, prüfe vielleicht mal die Fernsehsendungen, die sie schaut. Manchmal machen sich Kinder auch über harmlos scheinende Sendungen Gedanken.

Bei unserer Tochter war es schon so, dass Sie z.B. wissenschaftliche Sendungen wie 'TerraX' wo es thematisiert wird, wie sich Römer und Germanen die Köpfe einhauen, mit Interesse sieht und ohne Probleme verarbeitet. Dagegen hat sie auf 'Wickie' schon freiwillig verzichtet, nachdem sie gesehen hatte, wie Wickie vom Wolf verfolgt wurde ;-).

Gruß

Ralf

4

Hi,

Ist jetzt zwar was peinlich, aber ich hab mir bis zu meinem 12/13. Lebensjahr diese Kinderhörspielkassetten angehört. Nicht unbedingt weils mich sonderlich interessiert hat, was Benjamin Blümchen so treibt, sondern einfach weil ich dann nicht zum Nachdenken kam und abgeschaltet habe.

Vielleicht hilfts ihr ja auch.. Muss ja nicht unbedingt der Kinderkram sein sondern ein Hörbuch oder sowas..

LG

6

Hallo,

ist bei unserer 10 jährigen Tochter das gleiche, sie schläft oft erst gegen 10 und später. Allerdings ist sie morgens nicht müde und auch am Tage fit. Gehe also mal davon aus, daß ihr der Schlaf reicht.

Sie kann z.B. nicht ohne Cd einschlafen. Und ist auch eine kleine Grüblerin, auch wenn sie gar keine ernstaften Sachen hat, die sie belasten, aber über dieses und jenes.....

lg
Anja