12-jährige - heimliche späte Telefonate

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich mal hilfesuchend an Euch. Vielleicht hat die eine oder andere ein paar Tipps für mich.

Meine Tochter ist 12 Jahre alt und hat seit kurzem auch Jungs in ihrem Freundeskreis. Unter anderem einen 13-jährigen Jungen. Der Junge hat meines Erachtens einen schlechten Einfluss auf meine Tochter. Also nicht in jeglicher Hinsicht. Aber, durch ihn ist ihr Handyguthaben ruck zuck leer. OK, ist letztendlich ihr Problem wenn sie dann kein Geld mehr drauf hat. Ich hab mal ein paar sms gelesen (sie weiß davon) und da waren des öfteren Aufforderungen von ihm, das sie ihm schreiben soll und möglichst ganz viel. Er animiert sie also ihr Guthaben so schnell zu verschreiben.

Dann habe ich sie vor ca. einer Woche dabei erwischt, wie sie abends um 23 Uhr unter ihrer Bettdecke liegt und am telefonieren ist. Er hat sie auf ihrem Handy angerufen. Da hat sie von mir einen Spruch reingedrückt bekommen und sie musste dann die ganze Woche das Handy abends in die Küche legen. Dann wollte ich ihr ne Chance geben und hab ihr vorgestern erlaubt, das sie ihr Handy im Zimmer behalten darf. Tja, vor 10 Minuten hat sie das Telefonat beendet. Da hat er sie wieder auf dem Handy angerufen, so spät abends, obwohl am nächsten Tag Schule ist. Ich kann ihr doch nicht ewig das Handy wegnehmen, es muss doch auch anders gehen.

Ich bin echt schon kurz davor, die Eltern von dem Jungen anzurufen oder mit dem Jungen selber zu sprechen. Klar wäre das super peinlich für meine Tochter, aber sie ist ZWÖLF, da kann sie doch nicht machen was sie will. Vor allem macht sie ja eher das, was er will. Er hat ja schon öfters mal ne sms geschrieben, in der er gefragt hat, ob er anrufen kann oder sie, da ihm langweilig ist. Und solche Nachrichten kamen meistens abends um 21.30 Uhr.

Was soll ich denn nur machen. Ich bin langsam echt ratlos.... vielleicht hat ja eine von euch einen Tipp für mich....

LG
litti

1

Hi!

Puh, ganz ehrlich? Ich wuerde mit Deiner Tochter reden und ihr sagen, wenn das nochmal passiert, wirst Du mit den Eltern des Jungen reden. Ich finde, sie sollte vorgewarnt sein.
Dann mach ihr einfach klar, dass sie schon ausgenutzt wird, wenn sie immer nur anruft und ihr Guthaben verplempert.
Ansonsten finde ich persoenlich ein Handy mit 12 Jahren komplett ueberfluessig. Aber das musst Du selbst wissen.

LG

Biene

3

Wo liest du das immer sie anruft? Er ruft doch auch an und "verplempert" Geld.

2

Mensch, deine Tochter ist das 1. Mal verliebt ;-)zumindest klingt das so. Und der Bengel wohl auch:-D
Da passiert so was.
Solange sie morgens aus dem Bett kommt würde ich persönlich da kein Drama machen.
Wenn sie mehr Schlaf braucht hilft wohl nur Handy weg.

12

Danke für deine Antwort.

Ich gönne es ihr ja auch von Herzen verliebt zu sein. Aber ihr bekommt das auf Dauer nicht gut, wenn sie so wenig schläft.....

LG
Litti

4

Du machst das richtig: Handy in die Küche oder sonstwo hinlegen, wenn sie ins Bett geht. Fürs Telefonieren braucht es immer zwei, den Jungen würde ich da nicht mit reinziehen, du weisst ja nicht, wie die Eltern das sehen, vielleicht ist das für die absolut in Ordnung?
Sei froh, hat sie ein Prepayabo, so ist irgendwann sowieso Schluss.....

Gruss

Fraz ( mit Tochter im fast selben Alter und denselben Problemen:-D

5

Ich finde das ist in dem Alter von beiden ein völlig normales Verhalten. Und deine Tochter wird genauso wie er mit ihm telefonieren wollen. Wegen so was würde ich nie seinen Eltern anrufen. Mach doch deiner Tochter den Vorschlag, dass es z.B. bis 10.30 Uhr ok ist.
Wenn du danach kommst und sie immer noch telefoniert nimmst du ihr eben ihr Handy weg bis zum andeen Morgen.

LG
Sini

6

Das Mädel ist 12................sie ist einfach verliebt!!!! Ist so in dem Alter. So lange sie morgens fit ist, mach doch kein Drama raus!


Bezüglich des Guthabens....es gibt Open end Prepaid Tarife!

Nur wenn sie morgens übermüdet ist würde ich ihr das Handy abnehmen aber ansonsten lass es ihr! Verliebt sein ist toll und Mamas haben dann nicht das Recht ihren Töchtern diese Freude zu nehmen wenn der Junge nicht gerade superschlechten Einfluss ausübt! Aber solange die beiden einfach nur telefonieren über dies und das lass ihr ihre PRIVATSPHÄRE!!!

Und vor allem lese nicht ihre SMS!!!! Ob sie es weiss oder nicht aber es ist ihre Privatsphäre! Oder darf sie auch einfach in deinem handy lesen?

7

Hi,
ich finde den Vorschlag nicht verkehrt, dass du sie vorwarnst, bevor du seine Eltern einschaltest. Grundsätzlich würde ich die Eltern des Jungen aber eher raushalten. Die Sache mit dem abends telefonieren ist eine Sache zwischen dir und deiner Tochter. Und auf ihr Handyguthaben muss auch sie selbst achten.

Ansonsten würde ich weiterhin das Telefon am Abend einziehen. Ich wohne mit den Töchtern von meinem Freund zusammen (13+15) und da gibt es immer wieder Phasen, in denen abends alle technischen Geräte (auch das Laptop) einkassiert werden.

Ansonsten ist es wahrscheinlich eine wichtige Lektion, dass sie irgendwann selbst darauf, kommt, dass es nicht sonderlich clever ist, für den Jungen ihr ganzes Guthaben auf den Kopf zu hauen. Aber das muss ihr selbst dämmern. Da helfen Vorträge nichts. Und sollte deine Tochter aus Verliebtheit so handeln, wirst du mit reden eh nicht viel weiter kommen.

Alles Gute,
Susi

8

hallo
vereinbart doch eine zeit, bis wann du jetzt telefonieren akzeptierst.
sind nicht eh bald sommerferien?
ich denke, dann würd ich sie lassen bis 22.30 oder so und wenn du ihr damit engegenkommst, wird sie doch sicher auch darauf eingehen.
aber ganz verbieten oder mit dem jungen oder den eltern reden würde ich nicht.
l.g.

9

Hallo!

Deine Tochter ist 12 und der Junge 13 und die beiden sind nun mal verliebt.
Da möchte man viel Zeit miteinander verbringen, viel voneinander hören.
Ich würde die Eltern nicht anrufen, weil das einfach überzogen wäre. Also die beiden tun nichts verbotenes und es gibt schlimmeres als 21:30 Uhr mal eine SMS zu schicken.
Denk mal zurück wann du das erste Mal verliebt warst!

Liebe Grüße

13

Hallo,

danke für deine Antwort.

Um 21.30 Uhr ne SMS zu schicken finde ich auch nicht schlimm. Aber er schlägt in der SMS meistens vor noch zu telefonieren. Am Wochenende hätte ich da ja auch kein Problem mit, aber in der Woche schon. Sie kommt morgens eh schon schlecht aus dem Bett und beschwert sich bei mir das sie leichte Augenränder hat.....

LG
Litti

P.S.: Das Verliebtsein gönne ich ihr aus vollstem Herzen. Klar kann ich mich erinnern..... ;-)

21

Hallo Litti,

Naja, bis mein Sohn so alt ist habe ich zum Glück noch ein wenig Zeit.
Kannst du dich eventuell noch mal mit ihr hinsetzen und eben so eine Zeit ausmachen, das sie zum Beispiel bis 21:30 Uhr noch telefonieren kann und dann das Handy stumm bleibt bis zum nächsten Tag ?
Das wäre doch zumindest ein Anfang und wenn sie schon verliebt ist das erste Mal, dann kann sie doch auch soviel verstehen und ist ein Stückchen erwachsener *hihi*

weitere Kommentare laden
10

Bei manchen Müttern habe ich das Gefühl, das bei Ihnen mindestens eine Schraube locker ist.

Und wenn ich Deinen Betrag hier lese und mir paralell Deine VK anschaue, drängt sich mir der Verdacht auf, das dies bei Dir genau der Fall ist!

M.

11

Deine Antwort ist ja ziemlich sinnbefreit.

Wie kommst du darauf das ich ne Schraube locker habe????

Nur weil ich nicht möchte das meine 12-jährige Tochter um 23 Uhr telefoniert, wenn am nächsten Tag Schule ist und sie um halb 7 aufstehen muss???? Nur weil ich deswegen um Rat frage???

Wieso muss man dann gleich beleidigend werden???!!!

Und ob ich in meiner VK mein Privatleben zur Schau stelle oder eben nicht, geht dich doch nix an!!!!! Ich bin nicht dazu verpflichtet die VK wahrheitsgemäß auszufüllen und ich bin sicherlich auch nicht die einzige die sich einen Spaß daraus macht.

Hast du vielleicht Langeweile?????

L.

15

Na ja, ganztägig poppen und Bibel lesen - aber dann nicht verstehen wollen oder können wenn die eigene Tochter harmlos verliebt ist.

Ja, klar, der böse Junge übt schlechten Einfluß auf biebeltreue , nicht poppende Töchterchen aus....

Klarer Fall von Schraube locker, oder

M.

weitere Kommentare laden