Hallo Zusammen,
mich beschäftigt folgendes Problem: wir haben eine Dreizimmer-ETW (86 Quadratmeter), die wir wohl nicht mehr verkaufen können zwecks diverser grober Mängel, genaueres würde hier zu weit führen. Wir haben einen dreijährigen Sohn und möchten doch noch gerne ein zweites Kind. Die beiden müssten deshalb über kurz oder lang in ein Kinderzimmer. So lange sie Kinder sind halte ich das trotz vieler gegenteiliger Meinungen für kein großes Problem, aber wenn unser Sohn mal 13 oder älter ist und dann noch ein kleinerer oder eine kleine mit dabei ist, habe ich meine Bedenken. Hat hier jemand die selbe Situation und kann mich entwarnen? Klappt es mit zwei größeren Kindern in einem Zimmer (das hätte dann so 16 Quadratmeter).
Vielen Dank für alle Erfahrungen!
Bine
Kind und Teenie in einem Zimmer?
hallo
die frage war unten schon fast genauso.
und, nein. man kann nicht kinder von ca 5 jahren altersunterschied in ein zimmer packen.
am anfang gar nicht. da ein 4 oder 5 oder 6 jähriges kind seine sachen hat, dinge aufgebaut haben möchte, schon ein blick dafür hat, wie was stehen soll und besuche bekommt. schulsachen da sind und ein krabbel-bzw. ein 2 jähriges kind einfach keine aufgebauten playmobilburgen stehen läßt und auch so nichts sicher ist in einem spannenden kinderzimmer eines 5 jährigen.
alleine auch das schlafen, bringt probleme.
entweder ihr könnt eine wand irgendwie ziehen, nehmt das größte zimmer und teilt es in 2 kinderzimmer oder schlaft im wohnzimmer oder macht euch warscheinlich viel stress, was viel auf kosten des älteren kindes geht.
aber ansich müsste man es ja auch irgendwie trennen können , also eine leichte wand ziehen, bei eigentum. hatten wir damals auch einige jahre gemacht und sind dann doch umgezogen.
l.g.
Ich finde, das ist Meinungssache und ich denke da anders.
Ich habe jahrelang ein Zimmer mit meinen Geschwister geteil (2 und 6 Jahre jünger als ich) und es hat funktioniert. Bei uns war allerdings kein Problem auch im Wohnzimmer zu spielen, so dass da keine Problem entstanden.
Ich finde, wenn es gehen muss, dann geht es auch
Pauschal zu sagen, dass es unmöglich ist, geht gar nicht. Jede Familie ist anders, jedes Kind auch.
LG,
Natalia
das stimmt, wenn es gehen muss, dann geht es auch.
und wenn man noch die übrige wohnung zur verfügung hat, gehts nochmal besser.
also, wir haben auch schon mit hund und kindern auf 2 zimmer gewohnt mal eine kurze zeit. es ging auch.
aber es muss ja nicht immer alles gehen, vorher in unserem haus und jetzt in einer 3 zimmer wohnung fühlen wir uns wesentlich entspannter und wohler als in der 2 zimmer wohnung in der wir vorrübergehend waren. hätte ich dableiben müssen, wäre auch das gegangen. aber ich will nicht alles auf "es muss" gehen.......
darum meine meinung.
manchmal läuft das leben ungeplant, dann muss vieles gehen, aber wenn ich es plane, dann plane ich ein zimmer für mein kind mit ein.
wenn ich kinder plane ! dann mach ich mir auch ums drumherum gedanken, dann muss ! es nicht gehen.
komme ich in die situation einer trennung oder bin plötzlich schwanger , ja gut, muss man halt was draus machen und es geht dann auch.
alles ansichtssache.
l.g.
Also ich denke wenn das Geschwisterchen jetzt zeitnah käme und vielleicht auch noch das gleiche Geschlecht hätte, wäre es kein Problem.... aber alles andere, da weiß ich auch nciht so genau.
Unsere Kinder sind jetzt 7, 8 und fast 10 und haben noch ein gemeinsames Zimmer, obwohl die Große "nur" die Stiefschwester ist und auch erst seit knapp 3 Jahren hier lebt.
Es klappt wunderbar und die 3 wollen das auch noch so.
Wenn wir in Urlaub sind muss ich immer Häuser umbauen, damit alle in einem Zimmer schlafen können...
Ich selbst habe 2 kleinere Schwestern, 3 und 6 Jahre jünger als ich und wir hatten alle ein Zimmer, bis ich 13 war, dann haben meine Eltern beschlossen, dass es keinen Sinn mehr hat.
Allerdings denke ich, dass es wirklich auch darauf ankommt, ob man ein gleichgeschlechtliches Geschwisterpaar hat oder nicht...
Also eine pauschale Antwort kann ich Dir hier leider nun nicht geben.
LG, Sandra
Hi,
wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, würde ich die Beiden auch nicht in ein Zimmer packen. Die Größeren brauchen ihre Privatsphäre, da ist Krach und Zank vorprogrammiert.
Bevor ich über ein zweites Kind nachdenken würde, würde ich versuchen entweder wenn möglich die Mängel in der Wohnung zu beheben, so dass sie sich verkaufen lässt oder wenn möglich ein Stück vom Wohnzimmer abzwacken und ne Regipswand ziehen für ein kleines Zimmer... das haben meine Eltern damals gemacht. Sie haben meine Schwester und mich auch nicht in ein Zimmer gepackt. Anfangs wohl, aber später ging das gar nicht mehr.
Alles Gute
Bessi
Ich glaube schon dass das geht, würde aber einem der Beiden z.b. noch einen Rückzugsort in einem Eckchen des Elternschlafzimmers einräumen. Und der Grosse muss dann abends eben auch mal mit Freunden im Wohnzimmer sitzen dürfen. Ich denke dann gehts schon.
Wenn alle ein bisschen Rücksicht aufeinander nehmen.
Ich glaube auch nicht dass es auf Dauer geht ich hab mir früher mit meinem Bruder ein Zimmer geteilt (2Jahre jünger) und es war eine Katasrtophe! Ständig haben wir gestritten weil er meine Sachen kaputt gemacht hat oder umgeworfen usw. Als ich dann in der Schule war wollte ich Hausaufgaben machen, er spielen und hat mich gestört und es gab wieder ständig streit. Meine Mutter war kurz vorm ausrasten jeden Tag darum hab ich dann mein eigenes Zimmer bekommen. Bei meiner Freundin wars noch schlimmer die hatten nur ein Kinderzimmer und die musste sich das mit ihrem Bruder teilen sie war damals so 14 und ihr Bruder 7. Das ging schon beim umziehen los (sie wollte sich nicht vorm Bruder ausziehen, der Bruder wollte nicht aus dem Zimmer wenn sie sich umzieht) wenn ich bei ihr war und wir über Jungs quatschen wollten oder Boygroups CDs anhören musste er natürlich genau da Benjamin Blümchen hören. Wenn der Bruder abends um 19 Uhr schlafen wollte wollte sie lieber mit mir telefonieren oder noch lesen, ihren Bruder hat aber das Licht gesört, übernachten konnt ich nie bei ihr und es gab eigentlich nur Theater. Das Ende war dann dass sie mit 18 ausgezogen ist, mit einem 20 Jahre älteren Mann zusammen und zu ihrem Bruder heute ein mehr als beschissenes Verhältnis hat.
Ich würds lassen wenn du nicht jeden Tag streit und gezanke ertragen willst
Ich finde, wenn Kinder älter werden - spätestens, wenn eins davon in die Pubertät kommt - dann brauchen sie ihr eigenes Reich.
Stell dir vor, der Große hat mal ne Freundin, möchte mal mit ihr allein sein und schmusen und dann ist immer das Geschwisterkind mit drin... Und 16 qm finde ich auch nicht besonders groß für zwei Kinder.
Ich habe eine Zeitlang mit meiner kleinen Schwester - 7 Jahre jünger! - ein Zimmer teilen müssen. Ich hatte meine Schwester echt gern, aber es gab Momente, z. B. wenn Freundinnen kamen, da wollte ich sie einfach nicht dabei haben.
Ich fand es übrigens auch etwas störend, dass sie nachts ja noch aufgewacht ist und ich dann auch nicht durchschlafen konnte und morgens hatte ich Schule.
Und ich hätte mir später nicht vorstellen können, mein Zimmer zu teilen... Wenn meine Freundinnen da waren, dann wollten wir uns auch mal über Jungs unterhalten, über Sex und in wen wir verliebt sind usw., da will man doch kein Geschwisterkind dabei haben.
So wie du ja sicher auch auf deine Privatsphäre bestehst - oder würdest du beim Sex gern deinen Bruder oder deine Schwester dabei haben wollen? - so solltest du auch die Privatsphäre deiner Kinder respektieren.