Mein 16 J Sohn macht extrem Probleme hilfe

Hallo,
bin neu hier in diesem Forum.
Ich habe ienen Sohn mit 16 Jahre der seid 1 jahr stresst.
Also wir sind vor 1 jahr umgezogen in andere Stadt und seid diesem tag 01.05.08 haben die probleme begonnen. Er ist schlecht in der Schule ist von real auf hauptschule gerutscht, absichtlich wegen freunde und hat ne gruppe von Jugendlichen aufgesucht die so was wie Strassenkinder sind. Es wird viel scheise gemacht und auch mal gerne was geraucht damit sie locker sind. Naja da wir wissen das es hier in so eone Stadt fast normal ist haben wir begonnen mit urin test zu machen und nach nur kurze zeit war er positiv. Das heist er hat grass geraucht, so sagen die es.
Er hat heiölig versprochen das es nur einmalige sache war der neugier war zu stark und das er e snie mehr machen würd. Doch vor woche erneut nach 3 monate ein Urintest und positiv. Was soll ich nur machen???? Er wird nun zu drogenberatung gehen wie schon mal vor 3 monaten aber hilft es allein ? Ich glaube nicht. Hier zuhause krieselt es mit mein lebenspartner der keinen wort mit meinen sohn mehr reden, ich stehe zwischen 2 stühlen und habe das gefühl ich schafe esnicht mehr. Ich kann einfach nicht mehr. Ich habe mich informiert über 3 Monatige drogenkur in ravensburg und werd es bei drogenberatung stelle ansprechen. der junge musst hier weg von diese jugendlichen die total kaput sind. Ich weine so sehr weil ich das gefühl habe ich sei an allem schuld, ich trennte mich von seinen papa und das nimmt er mir sicher übel. Jetzt kommt WE und ih habe solche angst da vor das es hier escaliert. Wenn ich einen tante oder onkel hette wo er übers we dort hin könte und es hier nicht zu escalazion kommen würde #schmoll ich weist nicht wa sich machen sol........................

1

Hallo,
ich habe selber kein Kind in diesem Alter, aber mein Vater hatte die selben Probleme mit mir, als ich Teenie war, was ja noch nicht ewig her ist.
Bei uns war Gras rauchen auch nichts Seltenes und teilweise wurden auch noch härtere Sachen genommen, wo ich mich zum Glück von alleine nicht rangetraut habe.
Wenn mein Vater mir drohte etc. habe ich bloß blockiert. Es ist auch schwierig, einen Jugendlichen zu einer Therapie zu nötigen, wenn er das nicht möchte.
Ich kann mich noch gut an das Gefühl erinnern, nicht verstanden und nicht ernstgenommen zu werden, und das ist sicherlich immer ein Knackpunkt.
Es gibt auch fast nichts schlimmeres in dem Alter, als seine Freunde "weggenommen" zu bekommen. Deshalb würde ich damit auch nicht drohen. Dann lügt er dich bloß an.
Gras rauchen kann er überall, er muss von sich aus die Einsicht bekommen, das er die Finger davon lassen sollte.
Zeige erstmal echtes Interesse an ihm, unternimm viel mit ihm (auch wenn er erstmal rumnörgelt) und versuch eine gute Vertrauensbasis aufzubauen.
Was ich sagen will, ist : Mann kann solche Sachen ganz schlecht einfach verbieten, er ist ja auch kein Kind mehr. Er muss es "verstehen" und da ist dann die Frage, wie du es am Besten vermitteln kannst.

Auf jeden Fall mit Ruhe, viel Ehrlichkeit auf beiden Seiten, ohne große Szenen zu machen (da macht er bloß dicht) und gib ihm das Gefühl, dass du ihn zu 100 % ernst nimmst und dir einfach Sorgen machst.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Alles Gute!

2

Hallo,
also ich habe ihm nicht gedroht. er weist nicht was ich vor habe oder über wa sich mich informiere. Ich bin sehr ruhig, ich sage ihm öfters wie angst ich habe um Ihm und ich bin für ihm da imer. Wir liegen auch mal in seinen zimmer auf seinem bett und reden, da ich sehr junge mama bin (habe ihm mit 17 bekommen) weist er sehr gut das ich verständnis habe. Be vor ich emtscheide versuche ich mich in meine jugend versetzen und dann versuche ich so enscheiden das es uns beiden entgegendkommt. Aber mein Sohn nutzt es colosal aus. Er lügt mich nur noch an, abwol er freiheiten hat, er hat alles was viele nicht haben und er hat nicht mangel am leibe von mama......................nein !!!!!!!!!!!!!!!

3

Hallo,

Verständnis und gute Gespräche sind die eine Sache. Aber klare Regeln aufstellen eine andere. Das hat mit Drohen nichts zu tun, aber er muss kapieren, dass es so nicht geht.

Er muss kapieren, dass er seine Freiheiten nur behalten darf, wenn er sich kooperativ zeigt. Wenn er das nicht tut, dann muss er die Konsequenz tragen.

weitere Kommentare laden
6

Äh - du bist umgezogen,
dein Sohn ist von seinen Freunden getrennt,
dein Lebenspartner redet nicht mit deinem Sohn,
Du sitzt zwischen zwei Stühlen .....
Und deine Lösung ist eine Drogenberatung und Drogenkur für deinen Sohn weil er Gras raucht ?

Könnte es nicht sinnvoller sein zu überlegen, ob das Zusammenleben mit deinem Lebenspartner für deinen Sohn das richtige ist ?
Dein Sohn ist unglücklich!
Ein Pubsi und ein neuer Partner das muss schief gehen, Pubsi sind schon fasst nicht für die eigenen Eltern zu ertragen, für Fremde nunmal gar nicht.

Du machst einen Urintest und wartest ob der positiv ist, also ich hätte da mal 100 % geraucht, wenn meine Eltern sowas gemacht hätten.

Wende dich lieber an eine Jugendberatung und ändere Eure Situation.

7

Also,mein partner ist mit uns nicht erst seid einen jahr und die probleme kammen erst hier in neue Stadt!!!!!!!!!! Mein partner redet mit ihn nicht nach dem er es zu zweites mal mit drogen und polizei gemacht hat!!!!!!! Er sagte ihm schon bei erstesmal er hat neue chanze und wenn noch einmal polizei vor haustür steht dann hat es Konsiquenzen. Naja unserer lieber sohn hat es wieder getahn. Naja das mein partner wütend ist oderw ar ist normal, meinst du nicht? ich bin es natürlich auch und ich habe jugendamt ja angerufen und es der arbeiterin gesagt und sie sagte selbst das ist sache für drogendberatung von jugendamt. Unsere Sohn hat drogen problem und das musst jetzt behandelt werden oder sollen wir jetzt zu partnerberatung???? Und ihm weiter in drogen versingen lasen???????? Wie meinst du es denn? Ich verstehe dich nicht.
Der urin test habe ich nicht nur jetzt gemacht !!!!!!!!!!! Mitwoch habe ich termin in drigenberatung stelle mal sehen wa swird und heute abend polizei mit meinen sohn da er mit kumple geflüchtet ist mit seinen roller !!!! Da ist mehr als drogen und das möchte ich raus finden. Schau man soll jetzt nicht bei eltern shculd suchen meinst du nicht? Wir müssen jetzt schauen das er von drogen weg kommt !!!!!!!!!!!!!!!!!

8

Natürlich solltst du nicht zuschauen, aber in deinen bisherigen Texten, war doch eher die Rede von deinem Streß.
Und ein bißchen wenig von dem was dein Sohn will,

Und so ganz kann ich deinem Text auch nicht folgen:

"drigenberatung stelle mal sehen wa swird und heute abend polizei mit meinen sohn da er mit kumple geflüchtet ist mit seinen roller !!!!"