Chat mit 11 Jahren

Hallo

mich würde es mal interessieren, ob, wo und wie lange eure 11-12 jährigen Mädchen am PC chatten dürfen.

Meine hat sich ungefragt bei knuddels.de angemeldet.:-( Freundinnen von ihr sind da auch.
Am Wochenende find ich es ok, aber jetzt tut sie es schon heimlich unter der woche( muß kurz was für die Schule gucken). Das ist natürlich absolut nicht in Ordnung.:-[

Wie geht ihr mit dem Thema chatten um?

LG Andrea

1

Chatten darf meine 13-jährige bis heute nicht.

Sie ist in einem Forum unterwegs und darf täglich nach den Hausaufgaben eine Stunde ins Internet.

2

Hallo,

nebenbei läuft bei mir gerade Radio Teddy. Vor drei Minuten hat eine 11jährige erzählt, sie chattet regelmäßig am Computer nach der Schule. Nicht alle, mit denen sie chattet, kennt sie auch. Ich bin schon ein wenig verwundert darüber. Meine 10jährige Tochter darf nicht chatten und schon gar nicht allein vor den Computer. Ich habe mir - auch in Absprache mit ihrem Vater - vorgenommen, dieses auch noch ein paar Jahre zu unterbinden.

LG Anja

3

Hi,
bin zwar nur Stiefmutter, aber die Töchter meines Partners hatten in dem Alter 30 Minuten am Tag für den Computer. Es gab auch bestimmte Regeln: den Klarnamen in Internetforen nicht benutzen, keine Fotos von sich selbst oder Freunden in die Profile.

Verbieten würde ich Chatten nicht, dafür ist es zu wichtig für die Kommunikation der Kids heutzutage. Aber kontrollieren. Und wenn sie "für die Schule" an den Computer muss und du sie beim Chatten erwischst bzw. anhand der Chronik des Browsers siehst, dass sie gechattet hat, dann würde ich knuddels.de eine Weile sperren.

LG,
Susi

4

Also meine sind jetzt 7 und 8, meine Stieftochter wird nächsten Monat 10 und keine darf am PC chatten.
Natürlich kommt die Große dann schon mal mit so großen bekannten Foren, wo man siche erst mit 14 anmelden darf etc, da sind ihre Freundinnen, aber bei mir gibt es das nicht, ganz einfach, weil ich das für irre gefährlich halte, ebenso wie chatten...
Die Kids sind doch noch so belanglos, können garnicht abschätzen, was dabei rum kommt, guck Dich mal um, wieviele da ihre Nummern und Adressen angeben.... grausam!!!
Die Gelegenheit heimlich zu chatten, gäbe es bei mir nicht, die Große darf nur ins Internet, wenn wir da sind und immer mal wieder gucken können.
Ansonsten bleibt die Kiste eben aus.

LG, Sandra

5

Hallo,

meine Tochter ist 11 Jahre und bisher habe ich ihr verboten, sich irgendwo anzumelden, um zu chatten. Allerdings kommt die Frage immer wieder auf, weil ihre Freunde alle bei ICQ oder MSN chatten.

Jetzt hat sie was von elementgirls (oder so ähnlich) erzählt und da wollte ich mich mal schlau machen, ob das vielleicht eher etwas ist.

Kennt das hier vielleicht jemand?

LG -neugierig-

6

Hallo,

ich stöbere schon eine weile hier rum (obwohl meine beiden erst 2 Jahre sind und die kleine fast 10Monate) ...

Da bin ich hier auf diesen Posting gestossen, weil ich wissen wollte wie es ihr handhabt. Meine Schwester hat ihrer Tochter mit 9 Jahren (jetzt 10 Jahre) schon einen Internetfähigen Computer ins Zimmer gestellt...
Da stoße ich bei meiner Schwester auf granit :-[ ich habe noch keine Ältere Kinder und ich bin die jüngere Schwester #schmoll heißt es da nur ...

Bin sehr erschrocken darüber, weil ich es nie machen würde so jung... vorallem nicht ins Kinderzimmer unbeaufsichtigt... Da ist mein Mann zum Glück mit mir einer Meinung, das unsere Mädels es nicht bekommen und weit aus drüber auch nicht... nur unter Beobachtung ...

Aber zu Deiner Frage nun: Was "elementgirls" ist... ich hab gegoogelt und wurde gleich fündig... Es ist eine Seite für Community, Chatten, Tipps, Spielen und Co.
Aber genaueres weiß ich nicht...

Ich würde später meine Mädels mit 11 Jahren viell. für eine halbe Std an dem Pc lassen, aber dann würde ich daneben sitzen und mir ein Buch schnappen oder so... Wenn sie nicht einverstanden ist und ich keine Zeit haben sollte, dann darf sie nicht ran... Ansonsten Computer mit Kennwort schützen (für unbefugte benutzung wenn man mal ausser Haus ist)

Ich weiß, das sage ich jetzt und kann nicht wirklich mit Reden, aber mit 9, 10, 11, 12 Jahren finde ich es doch recht früh...

Lg Jani mit Anna-Lea (*28.02.2007) und Sarah-Thea (*27.08.2008)

7

gefährlich.... verbieten kannst dus ihr nicht... sie wird einen weg finden. ich konnte erst anfangen mit chatten als ich 15 war. meine eltern hatten vorher kein internet und es war ja auch sowieso ganz neu. im jahre 2000... *gg ich bin alt...
ALso fakt ist grade in öffentlichen chats wie knuddels,chat4free,lycoschat sind 99,8% der Kerle notgeil und versuchen sich nen mädel klarzumachen (ist billiger als sich ne frau kaufen zu müssen) ich weiss wovon ich rede ich war 9 jahrelang hardcorechatter und bins teilweise immernoch. ich würde absprechen dass sie nur zu bestimmten zeiten darf und sich nieeeemals mit jungs treffen soll oder tel nummern rausgeben. ganz wichtig!!!
wenn ihr irgendwas komisch vorkommt soll sie mit dir darüber reden... das kannst du dir ja ne weile mit anschaun und wenn das nicht klappt darf sie eben bei dir nicht mehr chatten.... meine eltern haben das so gemacht dass sie endweder das zimmer abgeschlossen haben oder nenpasswort eingebaut haben bevor man sich einwählt. notfalls kindersicherung. müsstest du mit dem anbieter abkaspern!! das wichtigste ist ein vertrauensverhältniss... dass sie weiss dass sie zu dir kommen kann... denn wenn sie zu hause nicht mehr rankommt wird sie sich tagsüber notfalls in internetcafes herumtreiben von daher bringt verbieten nur indirekt was... ich würde das bei ihr ansprechen dass du dir sorgen machst immerhin ist sie schon 11 und wird verstehen was du von ihr willst. wenn sie chatten darf wenn du ihr sagst dass du angst um sie hast und sie nicht ohne dich vorher zu fragen sich verabreden darf und keine telefonnummern herausgibt wird sie sich daran halten. denke ich.*gg alles gute...

aber die kerle im chat sind schon manchmal echt die härte... da würden dir als mutter die ohren schlackern grade die typen sie sich playboy oder checker oder sowas nennen dass sind meistens 16 jährige kurden oder türken. ich bin weisssgott nciht rassefeindlich aber die erfahrung machts eben. und sehr geil sind auch solche nicks wie "geile23cm" oder "massuer" oder "willdich verwöhnen"
also an deiner stelle würd ich da mit argus augen drauf achten!!.

8

ums mal aus der sicht des kindes zu formulieren. ich kann mcih an meine 15 auch noch seeehr gut erinnern und heute bin ich 25 aber in einigen punkten im kopf irgendwo zwischen 15 und 19....

also ich habe keine kinder und auch nciht vor das zu ändern.mein beitrag ist so geschrieben was ich mir damals als jugendliche gewünscht habe und uach hatte.

9

Du bist 25 und seit 9 Jahren Hardcorechatterin? An der Rechnung stimmt ja pauschal mal was nicht oder?

Den Job kann man erst ab 18 Jahren machen und außerdem ist es ja wohl ein Unterschied, ob ein Kunde auf eine entsprechend ausgelegte Werbung, die ganz klar Sex verkauft zu dir kommt, bzw. auf das, was du vorgibst zu sein, oder ob wir hier von entsprechend ausgelegten Kinderchats reden!

Ich weiß, dass das Internet eine böse Falle sein kann, aber das Internet und Chats verbieten, halte ich für sehr gefährlich, denn wenn die kids das nicht zu Hause, im geschützen Rahmen dürfen, tun sie es eben bei einer Freundin, in der Schule, oder sonstwo.

Dann lieber zu Hause unter Aufsicht. Das ist vernünftig.

LG

17

Den Job kann man erst ab 18 Jahren machen<<--- WAS NEIN um gottes willen so war das nicht gemeint ich arbeite nicht als hardcoredarstellerin in einem chat sondern ich chatte hardcoreviel zeit ich hatte eine zeitlang meinen gesamten freundeskreis aus dem chat und meinen ex und auch heute noch einige bekanntschaften die ich damals iom chat kennengelernt habe... meine hochzeit war damals mit 16 oder 17 da war ich 17 h am tag vorm chat. um gottes willen ich würde nieeeemals meinen körper verkaufen weder auf der strasse noch vorm pc oder sonst wo #schock #schock

10

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Hab nochmal in aller Ruhe mit meiner Tochter geredet. Wir haben uns auf einen sicheren Kinderchat bis 14Jahre geeinigt. Da darf sie dann 2-mal die Woche chatten. Vorher war sie ab und zu mal bei diddl, das war auch ok.
Knuddels.de hat zwar auch einen kidschat, aber das mir zu unsicher. Sie war im Erwachsenenchat:-[#schock, aber ich denke unwissentlich. Eigentlich ist sie für ihr Alter noch ziemlich kindlich. Andere in ihrer Klasse sind da schon weiter.

LG Andrea

11

Hallo,

welches ist denn ein sicherer Kinderchat? Bin auch daran interessiert.

LG

12

Hallo,

der heißt chatfloh.de

LG Andrea

weitere Kommentare laden
16

Hi,

also ich hab google und so mit kindersicherung gesperrt - ist mir zu gefährlich.
Chatten darf meine tochter nur per ICQ - da kommt zumindest kein Fremder oder perverser rein. Sie hat die Nummern ihrer Freundinnen und gut isses.
Sie fragt mich bevor sie chattet und wir machen eine Zeit aus - das kann schwanken - je nachdem welcher Wochentag ist und ob sie viel draußen war und so.
Wenns am WE schlechtes Wetter ist - finde ich es ok wenn sie länger chattet als bei sonnigen tagen.

LG Susi