Leben vermasselt ??

Hallo zusammen,
ich bin traurig, enttäuscht und wütend auf meinen Sohn.(sorry lang)

Wir haben ihm, nachdem er in Bayern nur den qualifizierenden HS Abschluss geschafft hat, auf eine Waldorfschule nach Ö geschickt, damit er einen ordentlichen Schulabschluß ohne große Umwege und noch größeren Zeitverlust machen kann.

(diese Schule ist super, nette und kompetente Lehrer)

Er ist/war schon immer ein sehr spezieller Typ, der sehr viel Ansprache in der Schule brauchte, sich nie gut anpassen konnte/wollte und immer wieder aneckt. Nach dem Quereinstieg in die 10. Klasse haben wir ihm eine Nachprüfung in Französisch zugestanden, weil er diesen Gegenstand noch nie hatte. Allerdings haben wir ihm gesagt, dass dies nicht nochmal passieren darf. Er hat diese bestanden und durfte in die 11. Klasse aufsteigen.

Es gab noch allerhand andren Ärger während des jetzigen Schuljahrs, auf den ich hier nicht näher eingehen will, wie auch immer: er hat immer wieder beteuert, daß er sich bessern will und er sich des Ernstes der Lage bewusst ist.

Soll heissen: nur mit Matura/sprich Abi kann man es heutzutage schaffen. Ein HS Abschluß ist NICHTS. Aber leider leider, das ganze gut zureden, predigen, hat nichts geholfen. Er hats wieder vergeigt und ist wieder negativ in Französisch.

Er hat ganz, ganz viele 2. Chancen von mir/uns in der Vergangenheit erhalten. Nun habe ich aber die Faxen dick. Habe ihm erklärt, daß das Leben kein Ponyhof ist und er jetzt die Konsequenzen tragen muss. Ich habe ihn von der Schule abgemeldet. Eine weitere Nachprüfung ist nicht drin. Aus.

Ich weiß nicht, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Denn sehr viel Perspektiven hat er jetzt nicht. Jetzt kann er direkt zum Bundesheer bzw. Zivildienst (was er nach der Matura machen wolte) und dann.... kann er sich direkt einen Hilfsarbeiter Job suchen... Aber ich kann ihm doch nicht auf ewig den Weg freischaufeln, oder? Irgendwann muss er doch auf eigenen Füßen stehen und eigenverantwortlich handeln?

Ich habe aber trotzdem das Gefühl, als Mutter kläglich versagt zu haben....

Traurige Grüße

die Alex

1

Hallo,

ich habe es nicht ganz verstanden, also verzeih wenn ich was falsches interpretiere! Aber geht es da NUR um die Noten in Französisch?

Dann muss ich folgendes sagen, ich hatte auch Französisch bin eigentlich ein echtes Sprachtalent, aber diese Sprache hat mir meine einzige und alleinige nie wiederkehrende 5 in mein Zeugnis gesetzt und mich dermaßen demotiviert das nix mehr ging.

Habe das Fach dann abgeben können, ging zum Glück und in einem alternativfach abgeschlossen!

Wenn es nur um Französisch ging, wäre es da nicht möglich gewesen ihn in eine Schule zu geben wo er kein Französisch machen muss?

lg
Julika

2

Hallo,

nein es geht natürlich nicht um den Gegenstand an sich, sondern um seine mangelnde Bereitschaft. Ich hab nie gesagt, dass er ein Musterschüler sein muss, aber wenigstens positiv wär schon nicht schlecht gewesen. Und in dieser Schule kann man mit Mitarbeit und Engement schon sehr viel bewirken. Was er nicht getan hat.

Was das "schlimme" ist, er ist sprachlich wirklich begabt.

Und nein, es gibt keine andere Schule, bei der er einen Abi/Matura Abschluss ohne zusätzliche Fremdsprachen (ausser Englisch) machen kann... Da gibts dann alternativ Latein und das ist meiner Meinung nach noch "blöder" zu lernen...

LG und danke für Deine Antwort

3

ich meine natürlich : Engagement

weitere Kommentare laden
4

Hallo Alex,

wenn ich dein Beitrag lese kommt mir der Eindruck das euer Sohn einem sehr großen Druck von euch ausgesetzt ist.

Kann es sein das er diese Erwartungen nicht erfüllen kann oder will?

Er wird sich in meinen Augen sein Leben auch nicht versaut haben wenn er kein Abi hat. Deine Ansicht würde ja im Umkehrschluss heißen das jeder ohne Abi sein Leben versaut hat und beruflich nicht erfolgreich sein kann.

Ich bestreite aber nicht das ein Abi eine bessere Voraussetzung ist.

Freundliche Grüße

6

Hallo Blaue Rose,

ich habe Angst, daß er sich sein Leben vermasselt, weil mit 18,5 Jahren immer noch nicht weiß, wie der Hase läuft.

Schau Dich doch mal um. Es wird doch der Druck überall stärker und zeig mir die Firmen die jemand einstellen, der nur einen HS Abschluss hat, wenn sie Leute mit Abi haben können. Die Zeiten sind endgültig vorbei und das habe(n) wir ihm immer und immer wieder versucht klar zu machen. Ist aber nicht bei ihm angekommen, wie es scheint.

LG die Alex

8

Hallo Alex,

ich weiß das es schwer ist mit einem HS -Abschluss eine Lehre zu finden, es ist aber nicht unmöglich.

Es kann auch sein das ihr zu oft auf ihn eingeredet habt, heutzutage machen kinder sehr schnell zu dabei.

Ich kann deine Angst auch gut verstehen, ich habe auch eine Tochter im gleichen Alter und sie hat eine in meinen Augen gute Lehrstelle ausgeschlagen, da sie einige Tage vorher ein anderen Lehrvertrag unterschrieben hatte. Ich habe ihr meine Meinung dazu gesagt, trage aber ihre Entscheidung mit.

Freundliche Grüße

9

Ob Du versagt hast kann ich nicht beurteilen,
aber
ihn von der Schule abzumelden, ihn nicht sein eigenes Tempo finden zu lassen, ihm vorzuwefen er hat sein Leben versaut und, und....
zeigt eigentlich nur das den perfekten Soohn haben willst.

Was möchte er ? Wo sind seine Stärken, wo will erhin, wie sieht er seinen Weg - davon schreibst du nichts.
Im übrigen ist das mit dem Abi/MAtura ein Aberglaube, es gibt viele Menschen ohne die auch erfolgreich sind und es gibt Akademiker die arbeitslos sind.

11

Hey,

ich/wir haben gefühlte 1000000000000x versucht bzw. ihm überlassen sein Tempo zu finden. Das jetzt war die Spitze des Eisbergs. Glaub mir. Ich hab sehr sehr oft zu seinen "Gunsten" entschieden und jetzt muss er leider lernen, daß irgendwann mal genug ist.

Den perfekten Sohn gibt es nicht. Will ich auch nicht. Bin ja auch nicht perfekt. Aber vielleicht einen, der kapiert, dass es im Leben nichts geschenkt gibt und man gefälligst auch was tun muss um voranzukommen.

Seine Stärken: er philosophiert was das Zeug hält. Ist rhetorisch sehr gut. Er weiß nicht wo er hin will und er sieht auch keinen Weg.
Wenn ihn (vor diesem angekündigten Schlußstrich) jemand gefragt hat, was er "mal werden will" (ich denke mit fast 19 Jahren nicht ganz so abwegig), sagte er nur: ja irgendwas studieren, denk ich.. Irgendwas !!!

Ach ja, ich weiss, ohne Abi kann man es auch zu was bringen. Ich hab keins und einen Beruf und sein leiblicher Vater ist Dr. Dipl. Ing und lebt von der Sozialhilfe. Aber das sind Einzelfälle.

Aber wenn man ohne eine gscheide Schulbildung was erreichen will, dann muss man noch einen Tick ehrgeiziger und fleißiger sein, als andere. Und DAS kapiert er nicht.

LG die Alex

13

Hi Alex,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist Dein Sohn Deiner Meinung nach nciht ehrgeizig genug, um die von Dir gesteckten Ziele zu erreichen. Tja, vielleicht sind es nicht seine ziele. Ob er Dir gegenüber das aber tatsächlich zuegeben wird?
ich war auch nie sonderlich ehrgeizig und bin es bis heute nicht. Auch mit 19 Jahren und damals Abi in der Tasche hatte ich noch keinerlei Vorstellung, was ich mal machen will, geshweige denn ob ich eine Ausbildung will oder studieren. Alternativ bin ich dann für ein Jahr ins Auslaund gegangen. das hat mich sehr viel weitergebracht, aber wirklich gewußt, was ich wollte habe ich immer noch nicht. Meine eltern haben mir damals dann einen Ausbildugnsberuf vorgeschlagen. Ich habe mich beworben, und diese Ausbildung fertig gemacht. Tja, heute arbeite ich immer noch in meine Ausbildungsbetrieb.
Dein Sohn ist bereits volljährig. lass ihn selbst entscheiden, ob er die Schule weitermachen will, oder lieber Zivi bzw Bund, oder evtl sogar eine dritte Alternative wählt. Einen Ausbildungsplatz wird er auch ohne Abitur bekommen, wenn er es wirklich will. und erstmal in der Arbeitswelt angekommen, entdeckt er vielleicht, was es heißt zu arbeiten und was er tatsächlich will. Ich hatte diese Vorstellung damals auch nciht, denn ich habe nie gearbeitet (während der Schulzeit - außer babysitten oder nachhilfe).

lass ihn mal selbst entscheiden und dann schaut, was es wird. und seid stolz auf das was er schafft. vielleicht entspricht es nciht Euren Vorstellungen, aber wenn er damit glücklich ist, dann soltlet ihr es auch sein.

Viel Erfolg
Charly

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Alex!

Wenn dein Sohn tatsächlich schon 18 ist, KANNST du ihn gar nicht von der Schule abmelden, denn dann ist er volljährig und entscheidet selber.

Bei uns war es umgekehrt: Mein Sohn hat sich mit 18 1/2 Jahren im Mai selber von der Schule (Berufskolleg) abgemeldet.

Er hat "nur" den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und hätte dort seine mittlere Reife machen können.

Inzwischen hat er einen Ausbildungsplatz ab Sommer und ist sehr zufrieden damit. Übrigens haben die absolut meisten seiner Freunde/Schulkollegen inzwischen einen Ausbildungsplatz gefunden.

Nicht alle Berufe können Abiturienten gebrauchen, die viel im Kopf haben (oder auch nicht), aber sonst evtl. wenig zustande kriegen.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso du ihn überhaupt abgemeldet hast, wenn es doch nur ein Fach war und er die Nachprüfung hätte machen können.
Warum sollte er die nicht machen? Ist doch SEINE Zeit, die er da mit zusätzlichem Lernen verbringen muss.

Nachvollziehen kann ich allerdings das Genervtsein. ;-)

Im Endeffekt können wir die Kinder nur unterstützen und ihnen Wege aufzeigen. Gehen müssen sie selber.

Manche brauchen vielleicht auch ein paar Umwege.
Ist für mich schwer nachzuvollziehen, da ich eher ein "gradliniger" Typ bin, aber inzwischen habe ich mühsam (und notgedrungen) akzeptiert, dass mein Ältester eben anders tickt als ich.

Ich hätte ihn allerdings selbstverständlich auch in allem unterstützt, wenn er mit der Schule hätte weitermachen wollen. Die Betonung liegt auf "WOLLEN"!

Jedenfalls ist es weitverbreiteter Blödsinn zu glauben, dass ein - möglichst guter - Hauptschulabschluss heutzutage nichts taugt.

Liebe Grüße,

samonira

12

Hallo liebe Samonira,

ich kann ihn sehr wohl abmelden, da es sich um eine Privatschule handelt, die wir bezahlen. Er ist nicht mehr schulpflichtig.

Ich habe bei meinem Eröffnungsthread nicht jedes Detail geschrieben, da erfahrungsgemäß Fragen so wie Deine jetzt kommen, die ich gerne beantworte.

Er ist wie gesagt mit Quali in Bayern von der HS abgegangen. Er hat eine Dyskalkulie. Sonst wäre er vom Intellekt (nicht vom Fleiss) her ein 1-er Kandidat am Gymnasium. Viele, Viele Lehrer haben ihm das schon bescheinigt.

Wir haben gesagt, gut. Jetzt hat er den Quali - was machen wir jetzt mit ihm. Als "letzten" Hoffnungsschimmer sahen wir die Schule in Österreich (Heimatstadt), damit er das Abi machen kann.

Wie bereits erzählt, ist er als Quereinsteiger mit Französisch konfrontiert worden. Gut, hat er in der 10. Klasse nicht gepackt. Nachprüfung. Wir haben gesagt, nächstes Jahr gibts das nicht mehr, reiß Dich zusammen.

Er hat immer wieder Anlaß zum Ärger gegeben. (er ist dort allein und wohnt in einem Kolping-Jugendheim). Dauernd erscheint er verspätet im Unterricht. Dann macht er ständig Rauchpausen (über die Pausen hinaus), er eckt an durch seine Art - Wie hat die Klassenlehrerin so schön ins letzte ZEugnis geschrieben: "Seine Sicht der Welt und die seiner Mitmenschen deckten sich oft nicht und so fanden viele Gespräche statt, um ihm die Diskrepanz zwischen Selbst - und Fremdbild deutlich zu machen".

Versteh mich nicht falsch, ich liebe meinen Sohn über alles, und weil ich ihm zuoft wieder und wieder eine neue Chance gegeben habe, muss ich diesmal hart bleiben. Obwohl ich Zweifel habe, dass dies die richtige Entscheidung war.

Er will und kann sich einfach nicht anpassen und an Regeln halten. Letzte Woche - während der Schulwoche, hat er doch tatsächlich durchgemacht und auch noch blöd in der Schule erzählt wieviel Whisky-Cola er getrunken hätte. Den Vormittag hat er halb schlafend in der Klasse verbracht. Toll, oder ??

Unsere Unterstützung hat er oft genug bekommen, aber durch diese ganzen Eskapaden beweist er mir nur, daß er ja gar nicht wirklich dort sein will.

Ich kann nur hoffen, dass er bald zur Besinnung kommt, denn jünger wird er auch nicht.

Danke und LG

die Alex
(ist jetzt ein bissi lang geworden)

15

Hallo Alex,

was sagt denn Dein Sohn dazu, dass Du ihn jetzt abgemeldet hast?

Wovon möchte er denn leben bis er zum Heer kann?
Was will er nach der Militärzeit machen und wovon dann leben?

Danach würde ich mich richten.

Und ein Quali aus Bayern ist jetzt nicht das schlechteste um z. B. einen handwerklichen Beruf o. ä. auszuüben.
Studieren kann er damit nicht aber vielleicht macht er ja später irgendwann Matura mittels Abendkurs o. ä. nach...

Haarerauf
Mittlere Reife und Ausbildung

(Aus meiner Familie hat niemand Abitur, es haben alle eine Berufsausbildung, arbeiten und stehen fest im Leben.....)#blume

16

Hey,

mein lieber Sohn sagt gar nix. Jedenfalls nicht zu mir. Er hat gestern zu mir gesagt, dass er mit mir nicht mehr spricht, wenn ich das mache...
Habe gerade mit meinem Mann telefoniert, der hat ihn angerufen. Sohn ist guter Dinge und war heute gleich mal nicht mehr in der Schule (dauert aber noch 3 Wochen), was aber nicht schlecht wäre dort noch hinzugehen, damit er wenigstens noch ein Zeugnis bekommt... Meinem Mann hat er erzählt, dass er mit einem Kumpel morgen zum AMS (Arbeitsamt) geht, weil da will er sich wegen der Aufnahme auf die Krankenpflegeschule erkundigen.... Ein Blick allerdings auf die Homepage derselbigen hätte genügt um festzustellen, daß die Aufnahmestop haben...
Und genau das ist das Problem bei ihm. Er glaubt, alles dreht sich um ihn und wenn er zu etwas "bereit" ist, dann muss das der Rest der Welt auch sein. Er recherchiert ungenau und ist ein völliger Chaot.....

Ausserdem hat er 2 linke Hände. Er ist wenn für irgendwas - sprachlich begabt und hat einen guten Schreibstil. Deshalb hatten wir (er und ich) eigentlich gedacht, dass er Matura macht und Richtung Journalismus gehen wird... Tja das wird ja dann wohl nix...

Andere Leute können viel im nachhinein geschafft haben, aber das sehe ich für meinen Sohn nicht.

Danke Dir und LG

17

Hallo tinti!

Ich lese in Deinen Postings mehrmals von der "Sprachbegabung" Deines Sohnes. Die hat er sicherlich nicht, sonst hätte er in dem Fach keine 5.

Und unterschwellig lese ich in Deinen Texten, das Dein Sohn für die "Erfüllung" Deiner Schulischen/Karrierewünsche zuständig ist.

Es ist Dein Sohn, mit eigenem Willen und eigenem Leben.

Und einer Mutter, die mir ständig vorbetet das ich ohne Abitur eine Null in der Gesellschaft bin, hätte ich auch "den Stinkefinger" (im übertragenen Sinn) gezeigt.

Auch wenn er schon 18 ist, ist er auch erst 18.

Und in Eigeninitiative zum Amt zu gehen ( so er es denn macht) finde ich schon mal ganz prima.

Ob die Schule nun (nach DEINEN Recherchen) Aufnahmestopp hat, ist erst mal zweitrangig.

ER kümmert sich und ER zeigt Neigungen in eine Richtung.

Es sind SEINE nicht DEINE.

Warte doch mal ab, mit welchen Infos er morgen kommt. Und da er ja noch mit Papa redet, vielleicht ist ein Gespräch unter Männern ja mal angesagt!

Gruß

misses_b

Die in ihrer 10-jährigen Nur-Realschul-Laufbahn das Fach Französich auch völlig vergeigt hat!;-)

weiteren Kommentar laden
18

Hallo!

Die Welt heute ist sicher nicht mehr einfach und einen Einstieg ins Berufsleben zu finden auch verdammt schwer.

Aber erstens kann und sollte es nicht nur Abiturienten geben! Wer Abi hat sollte doch eher den Weg des Studiums wählen. Aber das ist eine andere Sichtweise. Ich hätte gerne studiert, aber hab auch nur eine Ausbildung beginnen können mit Kind. Sobald ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, möchte ich aber noch studieren.

Was ich aber nicht verstehe, wieso hat dein Sohn nicht den Realschulabschluss gemacht, der ist ja auch noch einmal besser als HS ?

Liebe Grüße

20

Hallo,
kein Realschulabschluss weil er auf der HS war. Deshalb. Und dann ist er gleich nach der 9. in die Privatschule gewechselt.

LG

21

Hallo!

Schick' ihn in den Ferien zu einer Familie in der Schweiz oder in Frankreich oder Belgien.

Da lernt er dann Französisch und was für's Leben.
Dann schafft er auch die Nachprüfung.

Ich spreche Deutsch und Französisch, diese beiden Sprachen sind grammatikalisch grundverschieden, da hatte ich auch immer schlechte Noten und ich beherrsche Franz. fließend da Zweitsprache(!!).

SQ

23

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe erst funktioniert, als meine Eltern mich komplett fallen liessen.

5,5 Jahre Gymnasium, 0,5 Jahre Realschule, 1 Jahr Hauptschule...

Als ich dann auf der Hauptschule gelandet bin, hat sich niemand mehr um mich gekümmert.

Und siehe da.... Der Druck hinter mir war weg und ich wollte lernen... Und wie.... Nach der Hauptschule ging es gleich weiter, auf die Handelsschule, Realschule nachholen. Meine Eltern haben nur die Hände über'm Kopf zusammen geschlagen und meinten... Nicht schon wieder...

Und siehe da... Ich verließ die 2 jährige Handelsschule als 2. Klassenbeste und bekam einen Bombenausbildungsplatz und danach sofort eine Festanstellung und habe bis jetzt sehr gutes Geld verdient...

Was ich Dir damit sagen will.... Entweder der Burschi ruht sich darauf aus, dass Du immer hinter ihm stehst und richten wirst oder der Druck von Eurer Seite ist ihm einfach zu hoch. Er kann Euren Erwartungen nicht entsprechen und will ihnen vllt. auch gar nicht entsprechen. So war es bei mir.... Ich wollte frei sein in meinen Entscheidungen und in meinem Denken und Handeln...

Ab da funktionierte ich 1A!!! Es war die beste Entscheidung, die meine Eltern treffen konnten!

Alles Gute, Janette

24

Hallo liebe Janette,

genau das hoffe ich. Danke für Deinen persönlichen Erfahrungsbericht.

LG die Alex

25

Wieso sollte das Leben Deines Sohnes vermasselt sein, weil er kein Abitur hat und wohl auch nicht haben will?

Wenn Du so denkst, JA, dann hast Du als Mutter versagt! Das ist meine Meinung dazu.

Nicht jedes Kind ist dazu geboren, Abitur machen zu können. Ich habe ein Kind auf der Hauptschule und gerade eines vom Gymnasium runtergenommen, weil es dort einfach nicht mehr konnte.

Ich habe für mich auch das Gefühl versagt zu haben, aber nur, weil ich nicht eher eingegriffen, sondern unter dem Schuldruck leiden lassen habe.

Ich hoffe nun, dass mein Sohn auf der Realschule besser klarkommt und dort glücklicher sein kann, als er es auf dem Gymnasium war.

28

ER will ja Matura machen, das ist ja das groteske daran. Hab grad mit ihm telefoniert. Sein plan ist jetzt der umständliche: er will Abendschul-Matura machen . Und tagsüber jobben. Versteh das einer? Ich nicht. Wo er in der Schule jetzt in 2 Jahren hätte fertig sein können, wenn er ein bisserl mehr Biss gezeigt hätte. Er will ja gar nicht einen Beruf erlernen...

Ich meine mit meinem Versagen, daß ich ihm anscheinend nie richtig beigebracht habe, wann man sich am Riemen reißen muss und wann nicht....

Er glaubt jetzt, daß es auf einem Abendgymnasium leichter für ihn wird...... oh je