Habe ich großen Mist gebaut????

Mein Sohn, 13 Jahre, ist ein Pubertist wie aus dem Bilderbucht: stinkefaul, muffelig, schlampig usw.
Reibereien wegen Kleinigkeiten sind bei uns eigentlich an der Tagesordnung. Bisher war es aber immer so, dass er irgendwann (meistens, nachdem ihm die Konsequenzen dann doch etwas ausgemacht haben) ein Einsehen hatte, z.B. Schmutzwäsche nicht im dafür vorgesehenen Korb – keine sauberen Anziehsachen, Hausaufgaben nicht erledigt – keine Computerstunde usw.
Er war schon des Öfteren mal unzuverlässig, d.h. er ist anstatt um 18.00 Uhr erst um 18.05 zu Hause gewesen. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich, wenn ich 18.00 sage auch 18.00 meine und er bekam für dieses Zuspätkommen dann den nächsten Tag Hausarrest.

Gestern kam er 1,5 Stunden zu spät nach Hause.
Er erzählte eine fadenscheinige Geschichte von wegen Mutter kam nicht, Handy hatte auch niemand und natürlich traf ihn keinerlei Schuld.
Dazu sei gesagt, dass mein Sohn nie die Schuld trägt, sondern immer die Anderen, wie falsch gehende Uhren, Lehrer, Mitschüler, Freunde usw.
Ich sagte ihm, dass er bitte jetzt seinen Freund anruft und die Teilnahme an der heutigen Geburtstagsfeier absagt – er hat ab sofort Hausarrest. Nachdem ich das gesagt hatte, stand er von seinem Bett auf, stürmte auf mich zu, packte mich an den Armen und wollte mich aus seinem Zimmer schubsen. Ich sagte ihm sehr deutlich, dass er mich sofort loslassen soll. Er ließ nicht los und sagte, ich solle sofort aus seinem Zimmer verschwinden! In dem Moment brannten bei mir alle Sicherungen durch und ich gab ihm eine schallerne Ohrfeige. Dann ließ er los.

Ich bin dann raus und erst einmal eine Stunde spazieren gegangen. Mir tat es natürlich leid, dass ich ihn geschlagen habe, denn eigentlich gibt es das bei uns nicht. Ich hatte aber auch in diesem Moment den Eindruck, dass ich ihn nicht anders hätte zur Besinnung hätte bringen können.
Als ich wieder kam, war er schon im Bett. Heute Morgen hat er mich komplett ignoriert.
Er rief mich vorhin auf der Arbeit an und fragte, ob er nicht doch zu der Feier gehen darf. Als er merkte, dass Überredungsversuche nicht fruchten, sagte er nur „Ich hasse dich“ und legte auf.

Ich bin total verzweifelt und weiß, ehrlich gesagt, nicht, wie ich ihm gleich entgegentreten soll???
Ich werde mich, natürlich, für die Ohrfeige entschuldigen, aber ich habe Angst, dass unser Verhältnis wegen der Ohrfeige und dem Verbot zu der Party des Jahres zu gehen, nachhaltig gestört sein wird?!

1

Ich denke, du bist zu streng.

Bei 5 Minuten Verspätung schon Konsequenzen wie Hausarrest? Völlig überzogen und provoziert nur noch mehr.

Überdenke mal deine Verhaltensweise, entschuldige dich bei deinem Sohn und dann versuch, euer Verhältnis zu bessern.

Mit Vertrauen.

4

Entschuldigen ????Und er darf seine Mutter so behandeln????#schockNIEMALS!!!!!! Mona

6

Wenn ein Kind seine Mutter so behandelt, dann muss man sich fragen warum? Und so wie sie die Szene geschildert hat, hat sich bei ihm so viel Wut und Unverständnis bei ihm angestaut, dass er sie einfach nicht mehr in seiner Nähe ertragen konnte.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!!
Ich finde nicht!!!!Dir sind die Nerven durchgangen,Mütter sind auch nur Menschen ,auch wenn manche denken ,dass wir Übermenschen sein müßten!!!
Hallooo,er ist 13Jahre alt,wo soll das hinführen ,wenn er sich an nichts hält????
Ganz klar ,Ohrfeigen sind absoluter mist ,aber einem Sohn ,der seine Mutter so behandelt und sie handgreiflich rauswefen will,muß man ganz klar zeigen ,dass er zuweit geht!!!!!!!Er wird bald größer und stärker sein als Du!!!!!!
Sein größtes Problem schein ja die Party zu sein!!!:-(.Ich würde mir an Deiner stelle Hilfe holen ,zum Beispiel beim Jugendamt ,das haben wir auch getan ,einer unserer Jungs hat einen Betreuer und der hat einen guten Einfluss auf ihn. ich würde ihm schon sagen ,dass es Dir leid tut ,dass es soweit gekommen ist!!!Aber du bist nicht der alleinige Sündenbock und solltest Dich auch nicht selbst dazu machen!!!!
Pupertät ist etwas ganz Grauenhaftes!!!!!Ich könnte Dir auch so einiges erzählen......#schock
Also ,Kopf hoch !!!! liebe gRüße Mona

25

Hallo Mona,

danke für deinen Beitrag.
Ich finde auch, dass mein Sohn eine Grenze übertreten hat, die er einfach nicht hätte übertreten dürfen. Auf der anderen Seite habe auch ich eine Grenze überschritten, indem ich ihm eine gewatscht habe, das ist mir schon klar. Somit ist eine gegenseitige Entschuldigung fällig.
Ich liebe meinen Sohn über alles und wir haben auch, bis auf pubertäre Aussetzer ;-), ein gutes Verhältnis. Er weiß, dass er mit mir über alles reden kann. Da er im Moment seine Sexualität entdeckt, und auch ständig darüber sprechen muss, habe ich aber auch da eine Grenze gezogen, weil es mir zu „schlüpfrig“ wurde. Motto ist nun: Wir können über jeden Bereich der Sexualität sprechen, aber wir sind keine Hippiekommune :-)
Ich finde es merkwürdig, dass sich die halbe Nation darüber aufregt, wenn Kinder außer Rand und Band geraten (Super-Nanny und ähnliche TV-Formate führen uns das ja deutlich vor) aber anscheinend viele es übertrieben finden, wenn man Kindern ganz klare und nachvollziehbare Grenzen setzt. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich nicht ein Freund meines Kindes bin, sondern seine Mutter.
LG
Martina

3

Hallo,

Also als erstes fiel mir nur auf,das du auch bei 5 Minuten zu spät schon sehr streng reagierst-meinst du,es ist nötig,ihm wegen der 5 Minuten schon Hausarrest zu geben?
Verbote und Druck fördern das totale Rebellieren,ich war auch extrem sauer als Kind,wenn ich wegen so wenigen Minuten gleich Motze bekam!
Alles andere würde ich so wie du es schon machst,weiter mit logischer Konsequenz behandeln-das ist vollkommen logisch,dass wer seine Wäsche nicht dahin bringt wohin sie gehört,diese auch nicht gewaschen bekommt.

Ich kann dich auch verstehen,dass 1,5 Stunden zu spät kommen wahrhaftig zu viel ist,und da würde ich auch klare Worte sprechen,dass es so a)nicht in Ordnung ist,und b)du dir ja auch Sorgen machen kannst!

Grundsetzlich ist wichtig,dass du den Weg der Komunikation wieder findest,denn jemand,der sich beeinträchtigt in dem Alter fühlt,wird sehr rebellisch.

Ach ja,wegen der Party...darf er da wegen dem zu spät kommen nicht hin,oder hälst du den Freund grundsetzlich nicht für so umgänglich?
Wenn es "nur"wegen dem zu spät kommen ist,hätte ich es ihm zwar erlaubt,hätte dann aber gefordert,dass er rechtzeitig nach hause kommt.Notfalls müssest du ihm hinterher telefonieren.
Soziale Kontakte(sofern vernünftige)würde ich nicht unterbinden,einfach weil auch der Freund deinen Sohn sicher gern dabei haben will.Aber er soll vorgewarnt sein,dass er sich nicht nach Lust und Laune lange verspäten darf,dann muß er auch doch mit Konsequenzen rechnen und mit ihnen leben.
Viel Erfolg weiter noch,
so etwas kommt auf mich sicher auch noch zu,noch haben wir dahin gehend keine Probleme.
Ich weiß zwar nicht,ob mein #bla dir helfen konnte,aber naja;-)

5

hallo
natürlich darf dein sohn dich niemals anfassen, natürlich darfst ansich auch du ihn nicht schlagen.
ich kann verstehen, das er zu weit ging mit dem festhalten, aber ich kann auch verstehen, das man mit deiner art der strenge probleme hat.
und die habt ihr ja beide anscheinend.
ich finde du bist einfach viel zu streng, das hat nichts mit regeln und konsequent zutun, kann es nicht auch ein miteinander mit regeln geben?
ich meine, er wird älter und erwachsen, geht doch ganz langsam in die richtung , das auch er mal mitbestimmen darf und dich vielleicht fragen kann ohne das er weiß, es kommt ein ; Nein.

also 5 minuten zu spät ? würd ich gar nicht bemerken und würde mich enorm belasten wenn man mir 5 ! minuten aufs brot schmiert, ich bin doch auch nur ein mensch und keine maschiene die mit dem gongschlag lebt.
und meiner meinung nach, hapert es da einfach bei euch ein wenig, diese kleinen dinge so hochschrauben von dir kann nur irgendwann eskaliern.
wieso haben immer die anderens schuld?
was würde es ändern, wenn er nachhause kommen würde und ehrlich sagen würde, mensch, ich hab total die zeit verpennt, es war so schön da und hab einfach nicht auf die uhr gesehn.

würdest du es dann verstehen ? ich glaube dann würde er auch ehrlicher sein können. darf er anrufen, wenn er länger bleiben möchte mal irgendwo?

hausarrest ist doch sowieso irgendwie einfach nur blöd, du kannst ihn ja nicht wegen jedem mist zuhause einsperren bis er 18 ist.
okay, es war mist von ihm zuuu spät zu kommen, okay, es ist passiert, dann sag ihm deutlich, das er dir zuuu spät nachhause kam und er doch das bitte nie wieder machen soll, sondern dann anrufen, wenn es später wird, damit ihr euch einigen könnt ob er eine halbe stunde später nachhause kommen kann.

jeder wie er meint, aber ich habe nie so ein aufstand aus so ein kleinkram gemacht und ich hätte mein kind auch zur party gehen lassen und mein kind wäre auch die nächsten male pünktlich nachhause gekommen, weil.....er anerkannt hätte, das ich ihn gehen laß und er auch mehr verantwortung im miteinander übernehmen kann.

was die wäsche , waschen und das andere angeht, ja, ist so, gehört dazu, aber wegen jedem "fehltritt" folgt eine strafe, ist ja furchtbar.
l.g.


7

Hallo

du solltest anfangen mit deinem Kind zu kommunizieren
und aufhören ihn zu dikieren. Da kann er nur mit Rebellion reagieren. Hausarrest finde ich in dem Alter sowieso für keine geeignete Erziehungsmaßnahme.
Für Jugendliche ist es die schlimmste Strafe überhaupt und erzeugt nur Wut, die du auch zu spüren bekommen hast.

Sini

8

Du bist unmöglich!!!
Wie behandelst Du eigentlich sonst andere Menschen.
Deine Strafen sind m.E. völlig unangemessen.

Natürlich darf er dich nicht aus dem Zimmer stossen, aber mich würde doch interessieren ob du aus seinem Zimmer verschwunden wärst, wenn er es nur gesagt hätte.
Wohl eher doch nicht , also was soll er tun?

Es geht nicht darum sich zu entschuldigen, sondern zu überlegen wie Du in Zukunft mit deinem Sohn umgehen möchtest.
Wenn Du dein Verhalten nicht angemessen gestaltest wird euer Verhältnis sicher nachhaltig gestört.

9

Ich denke, viel brauch ich nicht mehr dazufügen. Nur noch dazu: Es ist nicht ok von ihm, dich so zu behandeln. ABER: Ich bin 15, hab in meinem ganzen Leben noch nie Hausarest bekommen und normalerweise ist meine Mutter nicht so streng. Ok, ich bin auch ein "braves" Mädchen#schein
Was ich wirklich verstehen kann, ist, dass er sich aufregt. Als ich am Anfang (als es eingeführt wurde) auch nur 10 Minuten mit meinem Freund unsere Zeit überzogen hab, hab ich total anmotze gekriegt, aber ohne größere Strafen. Es regt trotzdem auf. Vor allem, weil ich ihn an dem Tag seit zwei Wochen nicht mehr gesehen hatte und wir nur zwei Stunden hatten.
Also ich würde ihn zu der Party lassen, vorausgesetzt es ist eine vertrauenswürdige Party und keine "Saufgelage"... (So was kann ich gar nicht leiden)
Was ich damit sagen wollte ist, sei nicht sooo streng mit ihm, du willst dir doch das Verhältnis zwischen euch nicht aufs Spiel setzen. Denn so wie es sich für mich anhört, ist es nicht unbedingt DAS SCHLECHTESTE! Oder?

#herzliche 15Girl

10

doch also 5 minuten find ich auch übertrieben... also bei uns wars immer so abgemachte zeit plus minus 15 minuten... mein opa nannte es immer karrenzzeit #kratz
na ok (ruhe in frieden #kerze )
aber ist doch logisch wenn ich schon ärger bekomme wenn ich 5 mins zu spät bin... dann kommts darauf auch nciht mehr an vielleicht wär er ja nur 10 minuten später dagewesen... aber er dachte sich naja der ärger ist der gleiche dann kann ich acuh noch nen bissel jetz is eh zu spät... im endeffekt bist du die gelackmeierste weil du sizt zu hause mit hummeln im hintern... also 15 mins würde ich immer einräumen das passiert jedem... oder hast du dich noch nie um 5 mins verspätet??? mal ehrlich??

du musst mit deinem sohn sprechen damit er dich versteht... aus dem zimmer schieben und solche sachen ach du meine güte wenn er sagt raus aus meinem zimmer dann ist das seine privatssphähre seine rückszugsmöglichkeit die du in dem falle respektieren musst... du hättest ihm durch die geschlossene tür ja sagen können wenn du das und das nicht erledigst dann hat sich die party für dich auch erledigt... wenn er nicht hört und er bettelt nach der party und du gibts nicht nach und er dann sagt ich hasse dich kannst du dich darauf berufen ihm angedroht zu haben dass wenn er seine aufgaben nicht macht du ihm die party verweigern würdest... ergo... die konsequenzen verursacht durch seine handlung- er wird drüber nachdenken und das nächste mal aus angst wieder niht auf die party zu dürfen lieber gleich das tun was er soll...

denn mit gewalt kommt man nie weit... und erst recht nicht bei pubertierenden jungs *gg

Dazu sei gesagt, dass mein Sohn nie die Schuld trägt, sondern immer die Anderen, wie falsch gehende Uhren, Lehrer, Mitschüler, Freunde usw ---< man ihr müsst ja nen vertrauensverhältniss haben. warum muss dein sohn dich anlügen oder was verheimlichen und im gegenzug wenn du seine schuld nicht beweisen kannst warum glaubst du ihm nicht einfach? ich glaube ihr solltet euch mal zusammen setzen und richtig ausgiebig reden was er von dir erwartet was du von ihm erwartest was euch beiden aneinander nicht passt... da kommt meist ne menge bei raus. aber eins lese ich ganz deutlich raus... dein sohn respektiert dich null... warum sollte er auch du respertierst ihn genauso wenig... wies in dejn wald reinruft!! die ohrfeige kann nicht mehr kaputt gemacht haben als es schon ist... ich schlage euch vor... du überrascht deinen grosen mti einem elckeren essen pizza darauf stehen alle jugendliche.. *ggund dann unterhaltet ihr euch mal ganz ausgiebig ohne hemmungen oder ängste einfach nur reden ohne verurteilen ohne betsrafen ohne sauer werden... du sagst dass du nicht weisst was du amchen sollst... ob er nicht ne idee hätte zur verbesserung.. meist kommt dann nen nöö. dann kannst du auf ihn eingehen... zb sag mir doch mal ganz ehrlich das dir nicht gefällt was macht dich sauer wütend traurig? was verlezt dich? der junge hat ne mauer um sich aufgebaut... wenn von ihm nichts kommt kannst du zb anfangen mit mir gefällt das auch nciht wie momentan läuft das macht mich sehr traurig und ich würde gerne besser mit dir umgehen dazu musst du mir aber sagen was dich stört an unserem zusammenleben... ihr könntet auch nen plan erstellen... ist bei euch im tagesablauf eigendlich struktur?? ich meine macht ihr auch mal was (wenn er das will) zusammen oder dass du ihm wenn er sich benommen hat mal nen zwanziger extra zusteckst... besserung benötigt auch ansporn... ich schätze acuh sowas wie liebe umarmungen liebevolles miteinander ist bei euch nicht so oft hmm??

und jeder juegendliche wird rebellieren wenn du von einer minute auf die andere etwas verbietest... wichtig ist... das du die konsequenzen die auf sein verhalten evtl folgen rechtzeitig ankündigst er muss sich auch drauf einstellen können die lernerfahrung.. ah ok wenn ich das nicht amche dann darf ich das nicht... dann weiss er aber im zweifelsfalle fällt die party aus und das ist sein evrschulden wenn du ihm sagst du hast ab jetz hausarrest und darfst da heute nicht hin er freut sich aber schon ne woche darauf... bekommst du nicht mehr als verachtung und agressionen das ist völlig normal...

alles liebe

11

Hallo,

du meinst das alles sicherlich nur gut aber wegen jedem Mist Hausarest? Wegen 5 Minuten?

Ich weiß nicht ....Denk mal dran wie du damals in seinem Alters warst ...

Nicht bös sein, aber finde ich übertrieben. Konsequenzen und Regeln kann man auch anders aufstellen und durchsetzen...

Liebe Grüße