gymnasium 10.klasse nicht geschafft-was nun?

mein sohn hatte heute bio-prüfung und hat ne 5 gefangen,er kann die prüfung zwar nochmal nachholen,aber ich denke es wird wieder nix. er hat einfach zu spät angefangen zu lernen und nun hat er das ergebnis. ich bin echt traurig und geknickt. mit 16 keinen abschluss zu haben und mal ein einser schüler gewesen zu sein ist schon hart. alles andere ist wichtiger ausser die schule. nun ist er aufgewacht,aber nun ist es zu spät. er wird nun die 10. nochmal machen müssen und das kotzt ihn natürlich an. ist ja auch peinlich und einfach schade.
hat jemand ähnliche erfahrungen?
mich nervt es nur im moment total,denn ich bekomme in ca 30 tagen ein baby-gut ist dann aber auch das ich zu hause bin und dem großen besistehen kann. das alter ist schwierig,weiß er doch sowieso alles besser und mutti hat eh keine ahnung-grrrrr
danke für ein paar antworten und sorry für das lange blah blah-aber das musste mal raus!
lg loma

1

Sowas ist zwar traurig aber zu schaffen ich kenn viele die die 10 ,11 oder sogar 2 wiederholt haben!!!!
ich denke wenn er sich jetzt auf den hosenboden setzt und was macht dann schafft er die nächsten jahre!!!!und sitzen bleiben ist weißgott nix schlimmes!!!

lf

2

1. : wielange hat er denn noch bis zur nächsten prüfung? mehr als 24 stunden? na dann ran, wenn man das wirklich will, geht auch mal durchpauken (immerhin ist es nur ein fach. und soweit ich weiß, bekommt er doch auch grob die richtung?)

2.: wiederholen ist kein weltuntergang

3

ich bin mit 17 aus der realschule raus ohne abschluss weil ich meine pflichtjahre erfüllt hatte hatte insgesamt 8 fünfer und wäre sitzengeblieben ging aber nicht. also hab ich ertmal highlife gemacht um dann 1,5 jahre später festzustellen das ist ja wirklich so schwer einen job /ausbildung zu finden ohne abschluss wie mama immer gesagt hat (hab mich sogar in italien versucht-absolut garnichts ohne berufserfahrung) wieder in deutschland angekommen hab ich dann mit 18 die hauptschule nachgeholt und nach der abschlussprüfung direkt an der VHS angemeldet für den MSA mit einer 6 wöchigen krankenhaus unterbrechung und einen notenabfall von insgesamt einer note habe ich mich dazu entschlossen das jahr zu wieder holen und hatte mit den wartezeiten dann jetz endlich letztes jahr im sommer geschafft diesen mit einem 2er durchschnitt zu bestehen. jetz bin ich 25. besser spät als nie... dien junge muss seine eigenen erfahrungen machen.
emien eltern haben mich die auch machen lassen auch wenn sie teilweise blut wasser und andere flüssigkeiten geschwizt haben war immerhin dank sparbuch mehrere monate in italy... sie haben mir aber immer versichert dass sie mir beistehen und immer für mich da sind. der rest war meine endscheidung! und die muss auch in deinem falle von deinem jungen kommen. zwingen oder drängen bringt garnichts.
selbst wenn er keinen bock hat und komplett schmeisst würde ich mir keine grossartigen gedanken machen immerhin gehts ums abi heisst realschule hat er. wenn er merkt dass er nichts erreicht wenn dem so ist und du ihn auch machen lässt dann wird er den ehrrgeiz von allein bekommen oder er macht einen normalen beruf wofür man kein abi braucht wär doch auch kein weltuntergang.
alles liebe... *der spätzünder*

und zu spät gibt es nicht... aufs kollegg kann man theoretisch mit einigen vorraussetzungen auch mit 27 gehen und abi nachholen und fürs studieren gibts keine altersbegrenzung ;-)

4

Wenn er die 10. nicht schafft, heisst das nicht, dass er einen Realschulabschluß hat.

Und dein Lebensweg, auch wenn du jetzt anscheinend vernünftig geworden bist, kann auch nicht als Vorbild dienen.

Meine Kinder bekommen kein Sparbuch, damit sie "highlife" machen können.

6

immer diese pessimisten--Und dein Lebensweg, auch wenn du jetzt anscheinend vernünftig geworden bist, kann auch nicht als Vorbild dienen.
---< son war das auch nicht gemeint! ich meinte damit dass man dann noch versuchen kann das positive darin zu sehen und sich zu sagen wirklich zu spät etwas nachzuholen ist es nie! .

ok stimmt wenn er die 10. nicht schafft hat er den erweiterten hauptschulabschluss...

ich habe mein sparbuch bestimtm acuh nciht bekommen damit ich highlife machen kann eine eltern waren schon sehr enttäuscht aber es war meine sache und ich war 18 meine eltern hätten es also nicht mehr verhindern können und es war eine wertvolle erfahrung auch wenn diese teuer gewesen sein mag. aber ich bin dadurch ein grosses stück erwachsener geworden.. und als ich aus italien wiederkam waren 4000€ weg... da meine eltern mich ja kennen und sich sowas dachten haben sie vorher 6000€ runtergenommen auf ein anderes konto mir aber verheimlicht... die hab ich dann bekommen als ich wirklich vernünftig war...


man man was los??? schlechte laune?

5

danke für eure beiträge-im moment ist mein sohnenmann etwas betrübt und ich denke es hat ihm doch zu denken gegeben.
den nächsten prüfungstermin bekommen sie am montag.
leider sind die themengebiete sehr umpfangreich und die lehrerin ein drachen-ich weiß das entschuldigt natürlich nichts,aber es ist trotzdem so und nicht nur er hat probleme mit ihr.
auf jeden fall versucht er es erneut und wenn es wieder schief geht muss er die 10. nochmal machen.
vielleicht klappt es dann besser.
danke nochmal für eure worte-lg loma

7

Huhu!!

Also ich selbst habe damals die 10. Klasse freiwillig wiederholt, eigentlich war ich schlecht genug, um sitzen zu bleiben, aber meine Französischlehrerin mochte mich und gab mir doch noch ne 4. Also musste ich nen Antrag stellen, um wiederholen zu dürfen.
Aus meiner Sicht ist die 10. Klasse eine der wichtigsten überhaupt, denn da werden die Grundsteine für die Oberstufe gelegt.
Ist nicht böse gemeint, aber ich denke es wäre deshalb vielleicht sogar ganz sinnvoll, wenn Dein Sohn diese Klasse einfach wiederholen würde. Denn dann kann er, wenn ja jetzt wie Du sagst scheinbar der Groschen gefallen ist, mit einer guten soliden Grundlage an Wissen in die Oberstufe statten. Ansonsten besteht die Gefahr, dass er in einer der nächsten Klassen zurück muss, die Grundlagen aus der 10. fehlen ja aber trotzdem und die nachzulernen dürfte dann nicht ganz einfach sein...
Ich habe mein Abi letzten Endes versemmelt, weil ich ein halbes Jahr vor Ende meinte, keine Lust mehr haben zu müssen, habe es aber vor 3 Jahren nachgeholt und bin noch heute davon überzeugt, dass ich das nur so gut geschafft habe, weil ich damals den Rückwärtsgang in der 10. eingelegt habe.
Rede am besten mal mit Deinem Sohn darüber und vielleicht auch mit seinem klassenlehrer, was die so daz sagen, denn wie gesagt, einmal zurück ist oftmals nicht der größte Fehler, sondern kann richtig gut tun für alles, was da noch so kommt.
Wünsch Euch alles Gute,
LG, Sandra

8

vielen dank sandra-ich denke darauf wird es auch hinaus laufen.
lg loma

9

Du, das Leben ist keine Zuckwerwatte und wenn du aufhörst daran zu arbeiten wirst du bestraft, so ist das in den meisten Fällen... :-p
Und im nach hinein birgt alles seine gute Erfahrung.
Da muss er nun durch (du auch;-)) und es wird ihn nichtumhauen.
Peinlich? Das hätte er sich früher überlegen sollen...
Immerhin ist es das Gymi und nicht die Hauptschule...
Ihr schafft das schon, denn ab sofort weiß er ja, wies geht (oder besser nicht);-)

lg Tanja

10

Mein Schwager ist 2 mal auf dem Gymnasium sitzengeblieben. Heute ist er Oberamtsrat. #winke

11

Wegen einer 5 in Bio muss man nicht wiederholen!


Da ist noch mehr im Argen!

Gruß

Manavgat