Wie viel Taschengeld für 14 jährige?

Hallo, unsere Tochter (14) bekommt 20 Euro Taschengeld im Monat. Ihre Handykosten muss sie davon selbst zahlen (wir zahlen die Grundgebühr, sie die SMS und Anrufe zahlt sie). Hab nun mal die Mütter ihrer Freundinnen gefragt, was diese so bekommen. Die meisten bekommen ca. 30 Euro, eine 50 Euro und der Hammer: Ein Mädchen bekommt 80 Euro #schock!
Geben wir denn zu wenig? Oder greifen die anderen Eltern zu hoch #kratz?
Wie viel bekommen eure Kinder?
#herzlich Melle

1

Hallo,
also keiner von meinen ist schon so alt
würde aber denoch gern was dazu sagen

überlege dir halt was sie davon selber zahlen wollen können und müssen
vieleicht bekommt die eine 80 euro und muss halt ALLES selber zahlen wie klamotten, schuhe, sachen für die schule, kino usw.
andere wieder rum haben das geld einfach für sich aus spass
also zusätzlich vieleicht süssigkeiten oder kino oder oder
ich finde 5 euro wenig für die woche wenn man aber bedenkt das waren mal 10 mark könnt man eh nur heulen
was sind heute in der woche schon 5 euro
ne Bravo und eben vieleicht das handy das wars....
da is danna uch kein kino oder sonst was dabei
irgend wie verrückt und hart das ganze;)

17

Ja, es ist natürlich hart. Aber ich muss auch sparen und kann nicht mal so 100 Euro in der Stadt lassen. Sie bekommt ja das, was sie braucht (Klamotten, Bad- und Kinoeintritt, Schulsachen). Außerdem raucht sie auch noch#aerger - gebe ich ihr mehr Taschengeld, qualmt sie dann vielleicht nicht noch mehr #kratz?

2

Kommt darauf an was alles bezahlt werden muß.
Meine Tochter ist 14 und bekommt insgesamt 100 €.
Taschengeld + Wirtschaftsgeld.
Davon zahlt sie auch Kleidung, Kosmetik, Fahrkosten , Schulzeug etc.

3

"vieleicht bekommt die eine 80 euro und muss halt ALLES selber zahlen wie klamotten, schuhe, sachen für die schule, kino usw. "

Ich frage mich, wie man von 80 Euro ALLES zahlen soll. Das mag in Rumänien funktionieren, aber nicht bei unseren Preisen in Deutschland. Da kostet ja schon eine Jeans um die 30 Euro... Und ich finde es nicht richtig, dass die Kinder ihre Schulsachen selber zahlen sollen.

Ich würde in dem Alter 40 bis 60 Euro im Monat geben. Standard-Klamotten würde ich bezahlen, nur wenn sich das Kind etwas spezielles einbildet, muss es sich das selbst kaufen.
Mein Stiefsohn (13) bekommt 100 Euro im Monat, was ich persönlich zu viel finde.

4

"Da kostet ja schon eine Jeans um die 30 Euro..."

man kauft sich doch nicht jeden Monat ne neue Jeans oder?

man kann sein Geld auch zusammenhalten und sparen... und sich dann was neues leisten...

hier sehe ich nur das die Kinder anscheinend zu viel Geld haben...ich wohne direkt an einer Haupt Realschule und bei mir geht der Pilgerweg jede Pause zum Bäcker und Supermarkt vorbei.... Müllberge und Pfandflaschen - ich könnte mir nicht jeden Tag ein belegtes Brötchen vom Bäcker leisten....über die Pfandflaschen freut sich meine Tochter, ist ne perfekte Taschengeldaufbesserung....

mein Kind, würde so wenn sie 14 ist, ca. 25 Euro im Monat bekommen, Notwendigkeiten würden wir zahlen, Luxus muß vom eigenen Geld bezahlt werden....

weitere Kommentare laden
5

Wenn meine Tochter ins Bad geht, zahle ich den Eintritt. Will sie dort was Essen, muss sie es selbst zahlen. Kinobesuch ebenso. Kleidung kaufen wir ihr, es sei denn, sie braucht noch ein 20stes Top #augen, dass muss sie selbst kaufen.
Schulsachen kaufen wir auch selbstverständlich.
Sie braucht ihr Taschengeld für Eisessen, Stadtbesuche, Kosmetik, "unnötige" Kleidung, Geburtstagsgeschenke (die man ja schon einige Zeit im Vorraus weiß).
Klar sind 5 Euro die Woche nicht viel,... aber sie kommt mit ihrem Handy bzw. den Kosten noch nicht klar. Letzten Monat hatte sie einen Rechnung von 80 Euro #schock, diesen sind es 42 Euro. Es ist ihr erstes Handy seit einem Jahr, ich hoffe, es spielt sich jetzt endlich ein!
Ein Prepaidhand wäre wohl doch besser gewesen :-(.
Im nachhinein weiß man es besser.

9

Sorry, aber ein Vertrag ist wirklich ziemlich #klatsch Für mich käme immer nur ein Prepaidhandy infrage, solange ich als Elternteil für den Vertrag geradestehen muss.

10

bei mir wird es später nur prepaid geben.....

weitere Kommentare laden
7

Hallo Melle,

ich bin 15 und habe mit 14 als Grundsatz 20€ im Monat bekommen, den Rest konnte ich mir im Haushalt etc. dazuverdienen.
Ich bin dann immer so auf 50€ gekommen und war damit völlig zufrieden.

20€ waren für mich persönlich eindeutig zu wenig, ich treffe mich gerne und oft mit Freunden und gehe dann mal ein Eis essen, ins Kino, ins Schwimmbad und so weiter, gerade Kino ist hier sehr teuer.
Der Eintritt kostet an normalen Tagen schon 8,80€, für eine Cola kommt man auf 4,50€, Popcorn ist nochmal teuer. Viel Restgeld blieb dann nicht.

Aus 'Sicherheitsgründen' habe ich ein Prepaidhandy, weil ich dann nicht darauf achten muss, wie viel ich telefoniere. Hab ich kein Guthaben mehr, hab ich Pech und muss warten, bis ich neu aufgeladen habe.

Kleidung bekomme ich bezahlt, es sei denn, ich möchte mir extra etwas kaufen. Dann zahle ich selber.
Schulsachen bezahlen auch meine Eltern.

Also für mich wäre die Freizeit mit 20€ schon sehr eingeschränkt gewesen, aber es kommt auch auf die Bedürfnisse deiner Tochter an.

Liebe Grüße,
Luna

13

#danke, ich denke, sie ist in ihrer Freizeit ähnlich wie du. Ich werde mal über bezahlte Haus- und Gartenarbeit nachdenken, das ist nicht schlecht. Hast du einen Tipp, was ich wegen der Handykosten machen könnte? Abarbeiten lassen oder darauf vertrauen, dass sie es noch kapiert? Was meinst du #kratz?
Ich ärgere mich wirklich, dass ich mich darauf eingelassen hab #schmoll.

36

Ich antworte jetzt mal für sie.

Abarbeiten lassen! Anders versteh wir Jugendliche das nich .. ( muss ja aber auch nich all zu streng sein, sie soll ja nur merken das es so nich gehen kann!)

& falls es wieder einen teuren Rückfall geben sollte würd ich wirklich auf Prepaid umwechseln ..
Das ist das beste, da muss sie sich das Geld einfach einteilen, wenn sie lange genug Guthaben drauf haben möchte.

Aber 20€ sind schon zu wenig.
Ich würde an deiner Stelle (wenn es möglich ist) auf 40€ erhöhen.
Kannst es ja am besten auch so machen wie Screamchen meinte, mit Hausarbeit dazu verdienen.

Gute Idee! #pro

Lg Jeanette

8

Da ich nicht weiß, wie euer Einkommen ist, kann ich ja nicht beurteilen, ob es für euch viel oder wenig ist...
Aber rechne doch mal aus, was deine Tochter davon machen kann... Einmal Handy aufgeladen und das Geld ist fast weg. Ein Kinobesuch und das Geld ist genauso futsch. Sie kann sich im Monat also nur für eine größere Sache entscheiden.

Ich bekam mit 10 Jahren 15DM, mit 14 Jahren früher 50 DM, aber da waren die Preis ja auch noch anders.

Wenn meine Tochter mal in dem Alter ist, bekommt sie alle zwei Monate ihr Handy aufgeladen und ich denke mal so 30-35€ Taschengeld. Genau weiß ich das natürlich noch nicht, es kommt darauf an, wie teuer dann alles ist, wieviel Einkommen wir haben und ich würde mich schon auch ein wenig danach richten, was andere Kinder bekommen. Es ist ja nicht gerade schön, wenn andere zusammen ins Kino gehen oder ein Eis essen und meine Tochter kann nie mitgehen, weil sie zu wenig Geld bekommt. Man muss sich ja nicht gleich nach dem Kind im Freundeskreis richten, das den höchsten Betrag erhält.

Sie ist jetzt erst acht, wir wollen demnächst mit Taschengeld anfangen. Sie wird pro Woche 2,50€ bekommen.

Bei dem Mädchen, das 80€ bekommt, wäre allerdings auch wichtig zu wissen, was sie sich damit alles kaufen muss. Ich bekam z. B. zu meinen 50DM Taschengeld noch 50DM Kleidergeld. Vielleicht muss sie sich also ihre Klamotten auch selbst kaufen.

14

Nein, Klamotten muss sie nicht selbst kaufen. Das Mädchen bekommt das Geld "zum unter die Leute bringen"! Als ich sie mal gefragt habe, warum sie soviel Taschengeld bekommt, meinte sie, schließlich haben ihre Eltern ein Geschäft, somit Geld wie Heu (O-Ton!), außerdem muss sie ja auch Zigaretten kaufen, und da braucht sie eben so viel Geld :-[.
Ich will nichts sagen, meine Tochter raucht leider auch.
Manchmal frag ich mich, wie sie es finanziert, mit sooo wenig Taschengeld. Sie meinte gestern auf meine Anfrage, woher sie das Geld dafür nimmt.Sie meinte, dass sie mit einer Schachtel die Woche auskommt, ihr auch oft mal eine Schachtel geschenkt wird (in ihrer Clique sind bis zu 20jährige). Geb ich ihr mehr Taschengeld, raucht sie dann mehr??
Wie gesagt, Eintritt ins Kino oder Bad bekommt sie ja bezahlt, was soll sie jetzt z. B. in den kommenden Ferien machen, wir fahren nicht in den Urlaub. Ist klar, da würde ihr Geld nie reichen.
Belastend ist jetzt nun die Frage, ob sie das mit dem Handykosten (ist ja leider ein Vertrag) noch hinbekommt. Sonst ist das Handy weg und der Vetrag läuft umsonst weiter. Ich weiß, wir sind selbst Schuld #heul!

18

hallo

ganz ehrlich,

ein vertrag zu machen für ne 15 jährige ist der falsche weg. stell dir vor sie ist irgendwann verliebt, dann gnade dir gott das es unter 1000 bleibt.

am besten nehme die handykarte weg, prepaid rein und lade es auf

ich bekam mit 14 jahren 10 euro ladekarte und 40 euro taschengeld. ansonsten animiere sie doch babysitten zu gehen oder zeitungen auszutragen?

weitere Kommentare laden
11

Meine hat mit 14 20 Euro Taschengeld und 10 Euro Handygeld im Monat bekommen.

Gruß

Manavgat

21

Hallo,

also ich habe damals mit 15, 150 Mark bekommen. Davon musste ich zahlen mein Handy, Klamotten, Freizeit. Busfahrticket habe ich bezahlt bekommen.

Ich habe davon sogar zeitweise meinen Zigarettenkonsum noch mit finanziert (war aber nicht lang, bin auch heute noch rauchfrei :-p ) und ein Fitnesstudio, das tat richtig weh, 80 DM im Monat!

Wenn es dann doch am Ende mal mau war, besonders in den Ferien habe ich auch mal 20 Euro "geliehen" bis zum nächsten Monat!

lg
redegewandte

23

Ich hab echt keine Ahnung was es andere angeht wieviel Taschengeld Kinder anderer Familien bekommen.

Es kommt doch auch auf das Einkommen in der Familie an.
20€ sind heutzutage echt schnell weg. Ich denke ein Minijob ist immer leicht zu finden. Geld für Haushaltsaufgaben find ich daneben, das gehört zum Familienleben mit dazu.

Meine Kinder sind ja noch klein, aber ich hab gar kein Taschengeld bekommen. Wenn ich was gebraucht hab, dann hab ich es bekommen. Ich hab Sport gemacht (Eiskunstlauf ) und das war auch recht teuer.

80 € ist doch ok wenn das Geld da ist. Klar sind die Freundinnen dann neidisch wenn sie sich mehr leisten kann, aber ich kauf meienr TOchter auch kein Pferd nur weil ihre Freundin eines hat. Das ist das Leben, damit müßen eben auch Kinder umgehen lernen.
Der eine hat weniger, der andere mehr.

Wie es mal bei uns wird weiß ich noch nicht, ab der ersten Klasse gibt es Taschengeld, ich werde mich da mit anderen absprechen......

http://www.kreis-pinneberg.de/Bereiche/Fachdienste/Jugend/Pr%C3%A4vention_und_Jugendarbeit-p-1201/Taschengeld.html

Mona

24

#danke für den Link. Danach haben wir uns auch gerichtet, denn sie bekommt ja zusätzlich die Handygrundgebühr von 7,49 Euro von uns bezahlt. Das macht dann insgesamt 27,49 Euro, wobei sie eben nur die 20 Euro zur Verfügung hat.
Ich richte mich eigentlich nicht danach, was die anderen so machen, auch beim abends weggehen haben wir eigene Regeln (was für Melissa recht schwer ist, da sie die Jüngste in ihrer Clique ist und um spätestens 22.30 Uhr von Feiern abgeholt wird). Ich will nur nicht, dass sie so arg hinter den anderen ist. Ist ja doof, wenn die Freundinnen locker noch Geld fürs Eis essen gehen in der Eisdiele haben und Meli sich draußen eine Eistüte holen muss. VlG Melle

27

oh je, bei mir ist das scdhon 9 jahre her, als ich 14 war :-)
ich habe zeitungen ausgetragen und wenn ich was haben wollte haben meine eltern es bezahlt.

28

Boa... ich habe gar kein Taschengeld bekommen...
Finde schon in dem Alter kann man sich selbst was verdienen mit Zeitung austragen, Haushalt etc.

Ihr steckt doch Euren Kinder alles in den Hintern - die lernen doch gar nicht mehr mit Geld umzugehen bzw. was es heisst Geld zu verdienen und dafür arbeiten zu gehen !!

Wenn sie ein Handy haben wollen - bitte gerne - aber dann komplett selbst zahlen !

Mein Kind würde glaube ich 10 € bekommen (abgesehen von Schulsachen, Kleidung) müsste es sich "Luxus" davon selbst kaufen. Mama haste mal gäbe es bei mir jedenfalls nicht !!

Krasse Meinung - so ist sie aber nunmal.

... das mal dazu #ole

29

Wann sollen Kinder bitte die 35std oder mehr Schule haben, mittags noch mindestens 2std lernen müssen arbeiten????

Die Kinder haben auch Freunde oder einen festen Parter, mit denen sie Zeit verbringen wollen.

Sorry aber diese Meinung kann ich nicht verstehen, denn Kinder haben heutzutage wirklich genug zu tun, zumindest wenn sie aufs Gymnasium gehen

LG Anna

weiteren Kommentar laden