Hallo ,
ich habe einen Sohn 10 1/2 Jahre alt ,seit 2 Mon. fällt mir auf das seine Stimmer rauher (heißer und dunkler) klingt .
Kann das denn jetzt schon losgehen bei ihm ,er hat auch schon sehr beharte Beine was seine Freunde noch nicht haben .Heute habe ich aus den Kinderfreien abgeholt wo er 6 Tage war und er erzählte mir das er heute Morgen wach wurde und sein Schlafsack nass war .Er kann sich das nicht erklären und er meinte vieleicht hätte er es nicht gemerkt und Urin wäre etwas weggegangen .
Das war aber noch nie der Fall !
Was meint ihr dazu ?
Ich bin etwas ratlos dachte echt es würde noch etwas dauern ,kann es sein das er schon in die Pupertät kommt ? Das vorpupertäre ist ja normal in dem Alter ,aber da wird doch die Stimmer nicht dunkler oder doch ?
Er ist auch schon seit voriges Jahr das er versch. Freundinnen in der Schule hat und das Sie sich Liebesbriefen im wechles schreiben und auch Küsschen geben .
Kann ja vieleicht auch nur Entdeckungsphasen sein oder ??
Ich weis es nicht ,ich sehe halt nur das die andern Jungs in seinem Alter eher den Mädels aus dem weg gehen und eigentlich keine einzigen Anzeichen für Pupertät haben ( starke behaarung der Beine usw.).
Vieleicht kennt es von euch auch jemand udn kann mir sagen ob es schon so früh sein kann
Herzlichen Dank von Euch für jede Antwort.
LG melanie
Mit 10 1/2 Jahren schon Pupertät oder frühreif ?
Sorry für die Tippfehler ,aber die dürft ihr dann natürlich auch behalten
LG Melanie
Hallo,
mein Sohn ist zwar noch nicht so weit, aber ich kann aus meiner Sicht schreiben.
Ich bin mit 10 in die Pubertät gekommen, habe meine Tage bekommen etc. Ich war aber keineswegs frühreif, wenn du damit meinst, dass ich mich schon groß um Jungs gekümmert hätte. Klar waren da die Pseudo-Liebesbriefchen aber das war ja nix wo man sich was hätte drunter vorstellen können.
Dennoch würde ich deinen Sohn aufklären, meine Eltern haben das versäumt und ich hatte große Angst vor dem was mit mir passiert ist.
lg
redegewandte
Hallo ,
meine Sohn ist auch schon aufgeklärt seit 1/2 Jahr hatte es in der Schule und wir haben darüber gesprochen.
Sehe halt nur der unterschieden zwischen meinem Sohn und den anderen 10 jährigen.
Ich danke Dir .
LG Melanie
Klar, ich war in meiner Klasse auch die "früheste" :)
Aber sei froh, dass es so ist, ich denke viele Jugendliche leiden dann später darunter, weil alle anderen schon soweit sind und man selbst noch nicht :)
hi,
ich denke auch dass dein sohn tatsächlich in die pubertät kommt.
wie miene vorschreiberin war auch ich sehr fix mit dem kram. mit 10 periode etc.
aber das automatisch mit frühreif verbinden wäre ne fehlinterpretation.
ich würde dennoch in nächster zeit hier und da noch ein offenes wort sprechen
glg
Hallo ,
ich danke Dir für deine Antwort ,ja denke da wird sich einiges bei meinem Sohn tun .
Ich bin froh er ist zu uns noch offen und redet mit uns über all seine Probleme wenn er welche hat.
So dass man ihm dabei helfen und unterstützen kann.
LG Melanie
es wird wohl die Pubertät sein. Ich habe 1981! mit gerade mal 9 Jahren meine Mens bekommen und die Oberweite begann zu wachsen. Damit war ich ein absoluter Exot damals, meine Klassenkameraden haben dann so mit 12 und 13 Jahren nachgezogen.
Inzwischen sind diese Art "Frühstarts" wohl deutlich häufiger...
gruß, schwarzbaer
Huhu!!
Also wir haben hier zwar nur Mädchen, aber gerade ein ähnliches "Problem".
Meine Stieftochter wurde vor 2 Wochen 10 und steckt schon mitten in der Vorpubertät. Sie ist launisch, zickig, bekommt fettige Haut und Haare und so langsam wird der Flaum auf den Beinen zu richtigen Haaren. Auch schmerzt ihr die Brust morgens ( sie ist ein totaler Bauchschläfer) und sie hat oftmals Bauchschmerzen. Von mir kenne ich das alles mal so etwa 3 bis 4 Jahre später, aber heute sind da viele wohl echt wesentlich früher "dran".
LG, Sandra
Der Bruder meines Patenkinds ist 11 1/2, hat bereits Haare an den "einschlägigen" Stellen, schließt das Bad hinter sich ab und die Stimme kriegt seltsame Kiekser, also mitten drin in dem Fiasko Pubertät Und - seine Sprache sexualisiert sich gerade sehr, da muss seine Mutter schon laufend regulierend eingreifen, damit das nicht angeberisches Hauptthema ist.
Also nichts wie ran an die Aufklärung Phase 2 !
Übrigens- bei uns wohnt eine Lehrerin, die 10/11jährige unterrichtet. Kürzlich im Zeltlager hörte sie unfreiwillig nachts mit, wie die Jungs sich damit brüsteten, dass sie sich von ihren Freundinnen täglich einen bla*** lassen, über Kondom-Marken, dass die alle Sch**** seien und sie nur Hühner fi*** würden, die das ohne machen usw usw. Keine Assis, ganz "normale" Jungs. Ihr ist die Kinnlade runtergefallen und am nächsten Tag war ein klärendes Gespräch angesagt.
Alles Angabe, klar - aber leider Gottes gibts auch immer mehr sexuelle Übergriffe unter seeehr Minderjährigen.
Lieber die eigenen Kinder liebevoll aufklären, dass Sex sehr viel mit Liebe und Vertrauen zu tun hat - und die Protzereien der anderen absolut nichts mit der Realität zu tun haben müssen.
Uff - viel Erfolg !
LG Moni