13 jähriger will ausziehen

Hey ihr lieben,

ich brauch euren Rat/Meinung bzw. möchte mir gern einfach was von der Seele schreiben.
Mein Partner, sein Sohn und ich leben seit ca. 1,5 Jahren zusammen. Er kam zu uns, weil er es bei seiner Mutter nicht mehr aushielt. Derzeit macht sie jedoch einen auf "Freundin" und alles ist easy und cool bei ihr. Sie ist leider definitiv leicht bekloppt und das sage ich nicht, weil mir gerade die Emotionen durch gehen. Er war auf dem Weg der Besserung und seine eigene Persönlichkeit zu finden, nachdem er nun regelmäßig ein Jahr zum Psychologen ging.
Nun kam er gestern Abend auf die glorreiche Idee, zu ihr zu ziehen!! #schock Bei uns gäbe es nur Streit...Okay zugegeben, es gibt öfter Diskussion, aber das liegt an normalen Regeln wie Pünktlichkeit, Verlässigkeit, die nicht eingehalten werden...Normal eben. Wir waren sehr geschockt und verletzt. Mit den Emotionen kam er nicht zurecht. Das Ende vom Lied war, dass er uns mitteilen wollte, erstmal Probe bei ihr zu wohnen für die kommenden 2 Wochen bzw. Abstand von uns zu nehmen...Komisch genau da fahren wir in den Urlaub (morgen). Fazit ist, er hat das ganze so aufgezogen, nur damit er nicht mit in den Urlaub muss..Klar seine neue Freundin und die Kumpels sind da. Eigentlich würde er dann auch nur seine Mutter benutzen, um da bleiben zu können...

Sind Jugendliche/Kinder eigentlich wirklich so auf sich bedacht, dass sie so mit Sachen um sich werfen, nur um ihren verfluchten Dickkopf durch zu setzen? Wir sind der Meinung, dass er nach wie vor mit ihn den Urlaub soll...Nach solcher einer emotionalen Erpressung erst Recht. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Eisschnute

1

damit versaut ihr euch doch nur den Urlaub....
Ich finde die Jugend heute ist eh unter allersau....davon mal abgesehen....

aber mal zum thema...lasst euch nicht erpressen...er muss sich entscheiden...und wenn er gehen will gibt es kein zurück mehr...er kann sich doch net da einnisten wo es ihm gerade passt.... das wäre nur mein rat

Lg Tanja

9

Es ist ganz schön traurig, was du von "der Jugend" hälst. Zumal du ja selber mal welche haben wirst, wenn deine Kinder größer sind.
Ich habe 2 Töchter, 15 und 19, die immer Freunde mit nach Hause gebracht haben und alle waren nette Teens, die sich durchaus vernünftig und umgänglich verhalten haben.

Also, es ist echt schade, dass du die Jugend so über einen Kamm scherst.

Gruß, mohmoh

10

"Die Jugend von heute" war schon gestern die schlimmste überhaupt...

#rofl

weitere Kommentare laden
2

Ich denke doch wohl dass er ein Recht darauf hat in den Ferien bei seiner Mutter zu sein, oder?
Ich würde einen bockigen 13 Jährigen nicht mit in den Urlaub nehmen und dann lieber den Urlaub zu zweit genießen.
Wo ist denn das Problem?

Mona

7

Natürlich hat er das Recht...Er war bereits die letzten beiden Wochen bei ihr...Er kann dort seine Freiheiten genießen, weil sie darauf nicht besonders wert legt. Die beiden ähneln sich da, alle beide auf sich selber bedacht.
Sie macht mit ihm Dinge (Autofahren aufm Feld üben), wofür er unserer Meinung noch zu jung ist...Heult sich bei ihm über ihre derzeitge Beziehung aus und er sitzt dann fertig bei uns...
Unser Problem ist, dass er das nur macht, weil er bei seinen Kumpels bleiben mag und weil er gerne alles und jeden benutzt, um seinen Kopf durch zu setzen. Mal abgesehen vom Geld, was futsch ist.
Wir würden dann nur zu dritt fahren (mit seiner Schwester)...

Oh man, mal sehen...

Danke für deine Antwort.

3

ja, dieses "Familienhopping kommt leider viel zu oft vor, seit es kaum noch alleiniges Sorgerecht gibt...

Problem ist, dass die Eltern sich nicht grün sind und anstatt gemeinsam zu erziehen, den Jugendlichen munter hin und her umziehen lassen. Im Ergebnis gibt es dann völlig unsicher gebundene Halberwachsene, die nicht lernen, Konflikte auch mal auszuhalten.

Ich würde - im Interesse des Jugendlichen - der Sache nicht! zustimmen und versuchen, die Mutter ins Boot zu holen.

Gruß

Manavgat

11

"seit es kaum noch alleiniges Sorgerecht gibt... "

Um die Kinder gemeinsam zu erziehen und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen ist ja wohl eher das gemeinsame Sorgerecht nötig.

Eltern, die das alleinige Sorgerecht haben, können unsere Kinder so richtig schön unreflektiert und eigenverantwortlich versauen!

14

Hast recht - teilweise - wie immer gibt es zwei Seiten der Medaille.
Hätten mein 1. Mann und ich gemeins. Sorgerecht gehabt über die Kinder, wäre das Ehedrama durch die Scheidung nicht beendet gewesen. Saufen ohne Ende vor den Kindern, Schläge, Terror, alles wäre bei Kontakt weitergegangen...GOTTSEIDANK gabs das damals noch fast nicht, dass weiterhin ZWEI sich hassende Leute an einem Kind rumzerren können, bis es verzweifelt.
Denn LEIDER !!!!!!! sind die wenigsten Erwachsenen so erwachsen, dass sie weiterhin wenigstens anständige Eltern sein können, wenn sie schon kein Paar mehr sind.
Lieber alleiniges Sorgerecht und Ruhe - als gemeinsames, wo die Kinder als Waffe eingesetzt werden - Pfui Teufel - alles schon miterlebt.
LG MOni

weiteren Kommentar laden
4

hallo
ja, kann der denn einfach zu euch kommen und sagen, er möchte lieber die 2 wochen bei seiner mutter verbringen, statt mit euch wegzufahren?
wäre dann ein gutes verhältnis zu euch, wenn er einfach so offen reden kann.
kann er ?
ich habe es immer wieder erlebt, das kinder sich früher oder später zur mutter ziehen. egal was war und egal wie alt sie sind.
setzt euch zusammen und besprecht das alle zusammen. und warum sollte er nicht erstmal 2 wochen ferien bei seiner mutter verbringen, ist doch okay.
würde ich nicht persönlich nehmen.
l.g.

5

Über dieses Thema könnte ich Bücher schreiben.

Der Sohn meines Mannes wohnte auch 9 Monate bei uns (damals 12).

Die Erziehung hier traf nicht seinen Geschmack....nun ist er seit 2 Jahren bei der Mutter (total konfuse Familie dort) und alles geht den Bach runter.

Hier war er auch auf dem richtigen Weg. a) die Noten wurden besser und b) das Sozialverhalten besserte sich.

Allerdings waren ihm Regeln ein Greuel und er ging den einfachen Weg...den zur Mutter.

Nun läuft alles dermaßen aus dem Ruder und ich habe extrem Angst, dass die Mutter am Tag x die Panik bekommt und ihn zu uns abschiebt.

Aber in den 2 Jahren wurde sooo viel verbockt, dass ich das nicht mitmachen würde-nicht nachdem ich damals versucht habe vernünftig gegen den Auszug zu argumentieren. Und bereits da gesagt habe, ein Zurück wird es nicht geben.

Den perfekten Rat gibt es nicht, auch nach 2 Wochen FERIEN bei der Mutter sieht das Kind den Alltag nicht. Und mittlerweile ist unser Junge auch bei der Mutter unglücklich, sieht ein, dass Regeln doch manchmal sein müssen. Aber da die Mutter in unserem Falle nie mit uns zusammengespielt hat, haben wir das Zepter komplett aus der Hand gegeben.

Der Leidtragende wird das Kind sein, jetzt und genauso im weiteren Leben.

Alles Gute Euch

Bine

6

Danke für deine Antwort.
Jaja das kommt mir alles bekannt vor...Vor 2 Jahren wurde er zu uns geschoben, da es kompliziert wurde. Er "hasste" seine Mutter, hatte Monate keinen Kontakt usw. Und nun zog sie in unserer Nähe (10km Entfernung) und er macht sich das Leben nun wie es ihm gefällt. Sein ein paar Wochen haben sie regelmäßigen Kontakt und sie ist ja auch so locker und übt schon mal mit ihm Autofahren aufm Feld?! Hallo? In 2 Jahren nimmt er sich dann meinen Schlüssel oder wie?

Wir wollen dran bleiben, dass er mit uns fliegt. Danach kann er ja mal Probe bei seiner Mama wohnen, in der Schulzeit.

Tut mir Leid, dass es bei euch so gelaufen ist. Man kämpft und versucht alles. Am Ende muss man noch aufpassen, dass man sich selbst dabei nicht verliert...

Alles Gute auch für Euch.

8

Exakt so lief es hier auch. Bei Mutter ist alles nur Party, bei uns nur langweilig. Was hier für gut befunden wurde ist heute nur noch blöd.

Und ja, wir als Paar würden uns definitiv verlieren.

17

Lasst ihn bei der Mutter bleiben und fahrt in einen entspannten Urlaub, den ihr vermutlich nicht hättet, wenn ihr ihn mitnehmen würdet. Und lasst ihn selber entscheiden, wo er leben möchte. Er ist zur Zeit nicht Fisch noch Fleisch, weiß vermutlich selber nicht, was er möchte und fühlt sich groß und klein zugleich. Die Pubertät lässt grüßen.

LG
similia

19

Alles kannste auch nicht auf die Pupertät schieben.

Eine Familie ist keine Saisoneinrichtung. Und wenn die Eltern einen unterschiedlichen Erziehungsstil haben bzw. eine gegensätzliche Lebenseinstellung, dass musst Du als Elternteil schon starke Nerven haben, das Versäumte wieder auszubügeln.

Ich kenne es, wenn nach einem erkennbaren Aufwärtstrend wieder diese Talfahrt (für eine gute Zukunft fürs Kind) kommt.

Wenn du als liebender Elternteil plötzlich nur noch beschimpft und gemieden wirst, du nur zuschauen kannst-das ist nicht einfach.

PAS-Manipulation von Kindern durch einen Elternteil, das Ding hat einen Namen.

LG Bine, die das auch schon Jahre mitmacht.

20

Hi,

das ist wohl so, dass Jugendliche ziemlich egoistisch sind. Und die Phase beginnt immer früher. Während wir mit 13 noch durch Wald und Wiesen gelaufen sind, sind die Kids heute entweder vorm Computer, Fernseher oder chillen gemeinsam ab. Ich habe auch eine 15jährige Stieftochter, die eigentlich fast völlig selbstständig ihren Tagesablauf bestimmt. Und das heißt den ganzen Tag vorm Computer abhängen, wenn sie nicht gerade mal zufällig verabredet ist. Ich finde, dass die meisten Jugendlichen in dem Alter schon viel erwachsener sind, als wir es damals waren, das bringt natürlich mit sich, dass sie mehr und mehr ihren eigenen Kopf und Vorstellungen durchsetzen wollen.

Zu Deinem Problem. Stiefkinder suchen sich immer das aus, was am einfachsten ist und wo sie das machen können, was sie wollen. Ich würde den Jungen nicht einfach ziehen lassen, sondern ihm sagen, dass er erst mit in den Urlaub fährt, weil gebucht und sich dann immer noch überlegen kann, ob er danach lieber zur Mutter möchte. Falls ja, muss ihm klar sein, dass es dabei bleibt, da es kein ständiges Hin und Her geben soll, wie es ihm gerade beliebt - schließlich müssen sich die anderen ja auch darauf einstellen. Problemen kann man nicht ständig aus dem Weg gehen, dass muss auch Sohnemann lernen.

Ich würde mich in diesem Fall durchsetzen und nicht nachgeben...

LG Bessi

21

Hallo!

"nur um ihren verfluchten Dickkopf durch zu setzen?"
Ihr seid doch nicht anders, oder wie war das mit dem Urlaub?

Gruß nakiki

22

Hallo!

Wir hatten mit unseren eine ähnliche Situation. Er wohnt jetzt bei seiner Mutter aber nicht mal eben ein paar Wochen sondern für länger. Er sollte schon zu seiner Mutter dürfen wenn er das will aber dann nach euren Regeln und nicht wie es ihm gerade passt. Ach heute ist es doof bei Papa dann gehe ich halt zu Mama und umgekehrt würde ich nicht durchgehen lassen. Allerdings sollte auch eine gute Kommunikation zwischen den Eltern herrschen was bei uns glücklicherweise der Fall. Wir hatte es neulich auch dass er sagte er vermisst uns ABER er hat sich so entschieden und sein zu Hause ist jetzt bei seiner Mutter. Er darf uns besuchen und am Wochenende auch bei uns bleiben und von mir aus mit in Urlaub aber der Lebensmittelpunkt ist bei der Mutter.

Den Stress mit dem Urlaub würde ich mir nicht antun. Abgesehen von allem anderen könnte man auch überlegen ob nicht ein 13 jähriger wenn er denn will den Urlaub bei der Mutter verbringen darf. Neue Freundin und Freundin sind zu Hause und wenn die Möglicgkeit besteht würde ich ihn nicht zwingen.

LG nicole