Hallo zusammen,
ich gehöre eigentlich ins Kleinkindforum, aber ich möchte hier mal ein paar Erfahungen ernten
Wir haben eine Tochter (16 Monate) und ich möchte eigentlich kein weiteres Kind haben.
Finanziell könnten wir uns noch ein weiteres leisten darum gehts weniger, eher darum meinem einen Kind voll und ganz gerecht zu werden, ihm später seine Schulische/Berufliche Laufbahn nach seinen Wünschen zu ermöglichen und auch sonst (fast) alle seine Wünsche/'Bedürfnisse zu erfüllen die sie zum Erwachsenwerden braucht.
Außerdem haben mein Mann und ich auch noch viele Wünsche für unsere Zukunft und möchten nicht nur für unsere Kinder arbeiten sondern auch uns unsere Wünsche erfüllen (Eigenheim, Urlaube) und unseren jetzigen Lebensstandard eigentlich nicht aufgeben.
Aus Erfahrung weiß ich (mein Bruder hat 2 Kinder, ein drittes bekommt noch von ihm Unterhalt), das Kinder je älter sie werden immer mehr Geld kosten und höhere Ansprüche haben. Mein Bruder kann zb. nie beiden Kindern im gleichen Monat Schuhe kaufen manchmal nur jedes Quartal einem Kind ein paar Schuhe.
Und sowas wollen wir einfach nicht.
In der heutigen Zeit finde ich, gerade auch mit Wirtschaftskrise, Kurzarbeit, das man doch froh sein kann, 1 gesundes Kind zu haben was man hoffentlich gut durch die Schule bringt und auch eine Ausbildung sowie einen Job findet.
Ich fände es toll, Berichte von Eltern zu bekommen die sich auch bewußt für ein Einzelkind entschieden haben.
Teilt ihr die eine oder andere meiner Ansichten?
Habt ihr völlig andere?
Würde mich freuen
lg Sabrina mit Wunschkind Alina
Wer hat ein Einzelkind nie bereut?
Da Du ja auch gefragt hast ob hier wer eine andere Meinung hat ist hier mal meine:
Ich hatte ja auch erst eine Tochter und ich dachte mir, ich könnte niemals ein weiteres Kind so lieben wie meine Tochter. Ungeplant aber glücklich wurde ich nochmals schwanger und wir bekamen exakt 2 1/2 Jahre nach Jules Geburt unsere zweite Tochter Tine.
Und ab dem Moment wo Jule das erste Mal ihre Schwester in den Arm schloß, da wußte ich dass es für ein Kind nichts schöneres geben kann als ein Geschwisterchen.
Heute ist Jule 6 und Tine 4 und auch wenn sie sich mal richtig krachen, lieben sie sich total.
Immer ist ein Spielkamerad da, ich muß nicht ständig dafür sorgen dass mein Kind jeden Tag Kontakt zu anderen Kindern hat, selbst ein total verregneter Tag ist hier voller gekicjer und Freude und Spiel.
2 Kinder sind wesentlich leichter zu unterhalten als ein Einelkind welches ja immer nur Erwachsene als Ansprechpartner hat oder aber erst zu Freunden gebracht werden muß.
Ja, 2 sind teurer, dass merken wir momentan an den Hobbys die unsere Kinder haben, Voltigieren, Ballett, Geräteturnen.......und auch wenn man mal im Restaurant landet merkt man es. Mal sehen wie es später wird.
Ich finde es einfach schöner mit 2 Kindern und denke dass kein Erwachsener und auch keine Mama oder ein Papa eine Geschwisterbeziehung annähernd ersetzen kann.
Ich denke auch an später, eines Tages ist man nicht mehr für seine Kinder da und sie sind dann nicht allein. Oder ich schimpfe mal mit einer dann kommt die andere und tröstet.
Wenn man es nicht selber erlebt, dann kann man sich nicht vorstellen wie wertvoll für das Leben eine Schwester/Bruder sein kann.
Aber ich verstehe auch Mamas die "nur" ein Kind haben möchten.......jede Familie lebt so wie es zu ihr passt.
Liebe Grüße
Mona
Hallo,
ich habe nur ein Kind und habe diese Entscheidung nie bereut. Mein Sohn ist inzwischen erwachsen und er sagt heute, er hat Geschwister auch nie vermisst. Spielkameraden hatte er immer reichlich in Krippe, Kindergarten und in der Nachbarschaft.
Für mich stand von Anfang an fest, dass es bei einem Kind bleiben wird. Ich bin einfach nicht das typische Muttertier, bei dem sich alles um Kinder, Familie usw. dreht. Dazu hatte und habe ich zu viele eigene Interessen, für die ich auch noch Zeit und Muße haben wollte.
Hinzu kam, dass es mir wichtig war, immer in der Lage zu bleiben, zur Not mein Kind und mein Leben selber finanzieren zu können. Und wie das Leben so spielt, war das eines Tages wirklich nötig. Mit zwei Kindern wäre das sicher auch zu schaffen gewesen, aber so war es einfacher. Meinem Kind konnte ich außer viel Liebe immer eine ganze Menge bieten (Reisen, Kino, Zoobesuche, usw.). Mit mehreren Kindern hätte ich das spätestens als Alleinerziehende nicht mehr bewältigen können.
Kurzum, ich bin glücklich mit einem Kind! Für mich war es die richtige Entscheidung und ich würde es immer wieder so machen.
Pusteblume
>>>Mein Sohn ist inzwischen erwachsen und er sagt heute, er hat Geschwister auch nie vermisst.<<<
Wie kann man etwas vermissen, was man nie kennengelernt hat?
Und lass jetzt die Erzählungen von Freunden weg, die immer Stress mit ihren Schwestern hatten.
Wenn ein Kind Einzelkind ist, ist es eben so, hat ein Kind Geschwister, ist es eben auch so.
Man sollte da nicht abwägen, was "besser" ist.
Jede Mutter wird natürlich "ihr" Modell als das bessere ansehen, sonst hätte sie es nicht so gemacht...
Ich habe auch nie abgewägt, was "besser" ist. Zumindest nicht, besser für das Kind.
Es war von Anfang an MEINE Entscheidung, dass ich immer nur EIN Kind wollte. Etwas anderes stand für mich nie zur Diskussion.
Selbst das war für mich schon ein "Fortschritt", denn eigentlich habe ich immer gesagt, dass ich GAR KEINE Kinder wollte.
Aber irgendwann war dann doch der Wunsch nach EINEM Kind da.
Das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Jeder sollte so viele Kinder haben, wie er es möchte. Da gibt es keine allgemein gültige Richtlinie.
Aber es ist nicht grundsätzlich so, dass Einzelkinder verwöhnt, verzogen oder einsam sind. Das stimmt einfach nicht.
Pusteblume
Hallo!
Meine Tochter heißt auch Alina. Sie wird am Freitag 6 Jahre.
Nuja, eigentlich wollten wir immer 2 Kinder haben.
Finanziell können wir uns das leisten, aber es klappt wohl einfach nicht.
Ich bin so zwar Glücklich mit einem Kind, aber 2 wären für mich perfekt gewesen.
Warum?! Ganz einfach......
Ich wollte nie ein verwöhntes Einzelkind haben. Aber das wird nunmal verwöhnt, weil es nichts teilen muß. Damit fängt das ja an.
Sie ist das einzige Kind bei uns in der Familie und bekommt natürlich viel Aufmerksamkeit. Für sie ist das Selbstverständlich und das führt dazu, das sie vielleicht nicht zurückstecken kann. Das ist aber ebenfalls wichtig.
Geschwister können sich austauschen. Haben meist die selben Probleme u.s.w.
Ich sehe mit Neid auf meine Freundin, die 2 Kinder hat. Die 2 Lieben sich sehr und man merkt da eine starke Bindung. Für mein Kind hätte ich mir das auch gewünscht.
Ich habe auch einen Bruder und ich würde ihn nicht missen wollen.
Meine Tochter ist zum Glück sehr Kontaktfreudig und findet schnell Spielkameraden. Das muß sie auch, sonst wäre sie dauernd alleine.
Die wichtigsten Ziele haben wir schon erreicht. Wie haben eine eigenes Haus. Haustiere, nette Nachbarn. Alle sind Gesund. Geldprobleme haben wir nicht, aber wir schwimmen auch nicht in Geld.
Mein größter Wunsch ist ein 2. Kind. Alles andere kann warten.
Klar werden Kinder immer teurer. Damit muß man rechnen. Aber ich muß dem Kind jetzt nicht Markenzeug kaufen. Mein Kind wird jetzt schon so erzogen, das es genug Selbstbewußtsein hat, um da zu bestehen. Naja, sie hat jetzt schon ein sehr starkes Ego.
Alle Wünsche zu erfüllen versuchen wir zu vermeiden.
Sie soll merken das man nicht alles bekommt, was man gerne hätte. Ich versuche alles, damit sie kein verwöhntes Einzelkind wird.
Aber meiner Meinung nach ist das anstrengender, als wenn sie noch ein Geschwisterchen hätte.....
Es gibt also Leute die gerne 2 Kinder hätten, wo es aber einfach nicht klappt.
LG Sonja
Hallo SAbrina,
das sind ja schon drei sehr unterschiedliche Geschichten, also bringe ich noch eine vierte dazu...
Ich bin sehr früh, mit 19 eine Mutti geworden. Hatte mit selber erwachsen werden und der Erziehung meiner Tochter genug zu tun. Habe es lange für eine tolle Idee gehalten, nur ein Kind zu haben. Jetzt wo sie selber 19 ist, finde ich es schade (schon länger), dass ich nur ein Kind habe. Beim ersten bist du noch so unsicher, hast viele Ängste und Sorgen, das zweite "flutscht" besser. (Arbeite in einer Kita, dort erlebe ich ja sehr viel, darum weiß ich das). Aber ich war halt zu jung damals...
Und zudem fühle ich mich mit 38 zu jung für eine so große Tochter auf der anderen Seite, war es damals einfach so und auch in Ordnung so...
lg Tanja
Ich bin Einzelkind und meine Eltern bereuen es überhaupt nicht, nur mich zu haben.
Auch ich find es schön, "the only one" für sie zu sein und ihre ganze Liebe und ungeteilte Unterstützung zu erhalten.
Gründe waren damals, dass vor allem meine Mutter sich mit mir absolut komplett gefühlt hat - wozu dann noch ein Kind?
Und natürlich ist es mit einem Kind unkomplizierter als mit mehreren, was wir die letzten 21 Jahre ziemlich genossen und nichts vermisst haben. Auch bei mir keinerlei Sehnsucht nach Geschwistern
Ja, meine Eltern haben gedacht wie du: Sie wollten mir eine erfüllte Kindheit und Zukunft bieten, ganz für mich da sein... was ich ihnen noch heute danke. Vor allem, wenn ich die gegensätzliche Situation mitbekomme:
"Mein Bruder kann zb. nie beiden Kindern im gleichen Monat Schuhe kaufen manchmal nur jedes Quartal einem Kind ein paar Schuhe."
Stelle es mir schwierig vor, unter solchen Bedingungen aufzuwachsen.
Schau mal auf meine Website, dort findest du ausführliche Infos über das Familienleben zu dritt, es wird vieles in neuem Lichte betrachtet und mit den eeewigen Einzelkind-Märchen aufgeräumt:
http://www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu
Ich war ebenfalls mit 19 schon Mama und verheiratet und der Gedanke an ein zweites Kind kam bei uns nie auf, a) hätte ich das damals alles gar nicht geschafft mit 2 Kindern und b) war dann irgendwann der Zeitpunkt, mich um meine Ausbildung zu kümmern und wieder eigene Freiheiten zu genießen gekommen.
Ich habe es nie bereut nur ein Kind zu haben, mein Sohn ist heute 22. Auch hat ihm nie etwas gefehlt, er hatte immer viele Freunde zum spielen und genug soziale Kontakte.
Ich selber bin auch Einzelkind.. ich habe nie etwas vermisst... erst heute im hohen Alter von über 40 vermisse ich Geschwister immer mehr, wenns zum Beispiel darum geht, sich über die älter werdenden Eltern auszutauschen oder zu kümmern oder so... Meine Eltern sagen selber, sie hätten schon bereut nur ein Kind zu haben, aber auch das nicht während meiner Kinderzeit sondern als ich erwachsen war.. weil ich nämlich so früh ausgezogen war und auch nicht mehr in der Stadt meiner Eltern wohne...
Lichtchen
für eure Antworten
hallo,
ich war "sozusagen" einzelkind; "sozusagen" deshalb, weil ich einen 19 jahe älteren halbbruder (von seiten meines vaters) habe. ich habe es immer genossen ein einzelkind zu sein; ich musste nichts teilen und hatte mama und papa nur für mich. verwöhnt haben sie mich aber trotzdem nicht wirklich (nur ein kleines bisschen ). mit meinem halbbruder habe ich jetzt ein tolles verhältnis; als seine schwester habe ich mich aber erst als teenager gefühlt.
ich würde mir da keinen kopf machen; wenn du kein 2. kind willst, ist das für deine tochter sicher auch okay. ich habe zumindest nie ein gleichaltriges geschwisterkind vermisst!
lg sandra
Hallo,
ich hab meinen Sohn mit 21 bekommen und hab danach nie wieder den Wunsch auf weitere Reproduktion gehabt.
In der ersten Zeit war das noch nicht so gänzlich klar. Aber ich hab so abgöttisch an meinem Sohn gehangen, dass ich gerade in seiner Babyzeit oft dachte, dass ich kein weiteres Kind will, weil ich ihn so liebe und die Liebe zu ihm nicht teilen will. Heut muss ich selber manchmal schmunzeln über diese Gedanken, aber damals hab ich halt so getickt.
Mein Leben war bewegt. Der absolute Traummann wollte sich lange nicht einstellen und so war ich eigentlich immer froh, dass ich nicht ne Hecke Kinder hab, denen ich kaum was bieten kann. Irgendwann hatte es sich dann richtig manifestiert in mir, dass ich keine Kinder mehr wollte.
Ich hab das nie bereut und auch nie mehr den Drang nach nochmaligem Mutterglück verspürt.
Da ich längerfristig immer wieder alleinerziehend war, sind wir auch gut klargekommen. Mit einem Kind kann man gut leben, auch wenn weniger Geld da ist. So hab ich meinen Sohn sehr gut groß bekommen und heut isser 20...hat gerade ausgelernt, ist übernommen worden und verdient mehr als ich.
Ich bin jetzt 41.....quasi blutjung... ...hab einen erwachsenen Sohn....inzwischen auch ne glückliche Beziehung und hab meine Ein-Kind-Lebensplanung nie bereut.
Es war genau das Richtige für mich und mein Sohn hat Geschwister nie vermisst. Er war viel mit seinem Cousin zusammen...er war 2 Jahre jünger und wie der kleine Bruder.
Es gibt kein Patentratschlag. Jeder muss seinen Weg finden und sehen, wie die persönliche Lage ist.
Ich finds allemal besser, sich nur für ein Kind zu entscheiden, als ne Hecke Kinder anzuschafffen und dann keinem wirklich Gerecht werden zu können.
Hallo,
ich bin ein Einzelkind !!
Als ich klein war bzw. Jugendliche hatte ich immer Freunde.
Ich habe nichts vermißt, obwohl wir arm waren.
Schwieriger wurde es als ich meinen Mann kennengelernt habe. Er ist nämlich auch ein Einzelkind !!
Wir heirateten und nahmen Freunde als Trauzeugen.
Dann kam unser 1. Kind.
Wieder mußten wir, wo andere Geschwister nehmen, Freunde als Taufpaten nehmen.
Und so ging es uns bei all unsern 4 Kindern.
Dann wurde meine Mutter krank.
Ich mußte mich um meine kleinen Kinder kümmern, sollte mich aber auch um meine Mutter kümmern !!
Hätte ich eine Schwester oder einen Bruder gehabt, hätten wir uns die Besuche und spätere Pflege teilen können.
Wir hätten uns miteinander besprechen können, wie wir alles regeln.
So lastete alle Verantwortung auf meinen Schultern.
Nächstes Problem: meine Töchter kamen zur Firmung. Wieder brauchten wir Paten.
Ich bin so froh, das bei meinen 2 Kleinen ihre große Schwestern die Firmpaten machen.
Glaub mir, mein größter Wunsch wäre eine Schwester.
Ein Wunsch der sich nie erfüllen wird.
Daher haben wir auch 4 Kinder, damit unsere Kinder immer jemanden haben.
Es muß nicht so sein, wie bei deinem Bruder.
Wir haben ein Haus, fahren in Urlaub und wenn meine Kinder Schuhe brauchen, bekommen sie auch welche.
Grüßle