Umzug in anderes Bundesland!

Hey.

Also ich hab mal ne Frage. Und zwar, komm ich seit einiger Zeit nicht mehr so gut mit meiner Mutter zurecht, wir streiten uns nur noch und brüllen uns an usw.! Will da jetzt nicht näher drauf eingehen.

Ich habe vor den Sommerferien noch eine Schule besucht, die ich aber leider nicht so gut abgeschlossen habe und deswegen keine Ausbildung gefunden usw.!
Jetzt habe ich einen Platz für ein freies soziales Jahr angeboten bekommen.

Allerdings zieht es mich nach Niedersachsen zu meinem Freund, der auch nichts dagegen hätte, wenn ich zu ihm in die Nähe ziehe. Und da wollte ich mal fragen ob jmd von euch weiß, wie das mit dem Amt ist.
Wenn ich die frage, ob ich in ein anderes Bundesland ziehen darf und dann trotzdem Unterstützung bekomme!? (Das mit meiner Mutter geht wirklich nicht mehr lange gut.) Und da es mich eh zu meinem Freund zieht, kann ich dann doch eigentlich auch in ein anderes Bundesland ziehen oder geht das nicht?
Werd ich dann trotzdem unterstützt?

Hat das schonmal jmd von euch durchgemacht oder ne Ahnung von?
Ich kann mir ja auch dann da ne Stelle suchen, wo ich arbeiten kann, oder nen FSJ machen kann, oder nicht?

Danke für eure Antworten!
LG MissesJessy

1

Hallo,

für die ARGE ist ein Streit zwischen Mutter und Kind kein Grund dem Kind eine eigene Wohnung zu finanzieren. Und das ist auch gut so!

Wenn Du zu Deinem Freund ziehen möchtest, dann suchst Du Dir ZU ERST einen Ausbildungsplatz, Nebenjob oder einen Platz für das FSJ und DANN kannst Du umziehen.
Außerdem bilden Dein Freund und Du dann ohne hin eine Bedarfsgemeinschaft, d.h. sein Einkommen wird mit angerechnet und er muss für Dich mit aufkommen.

Wenn Du ohne Genehmigung der ARGE umziehst, bekommst Du überhaupt nichts.

Gruß Krüml

2

Ich ziehe nicht zu ihm, sondern dann schon in eine eigene Wohnung! Das ginge auch gar nicht aus privaten Gründen.

Und was zwischen meiner Mutter und mir abläuft ist kein normaler und gewöhnlicher Streit mehr.
Wenn wir uns nun schon seit 1 1/2 Jahren täglich dermaßen in den Haaren liegen (sie schlägt mich auch noch) und mir andauernd damit droht mich rauszuschmeißen, obwohl ich eigentlich nix schlimmes mache, dann ist es meiner Meinung nach sehr wohl ein Grund zum JA zu gehen und ein Grund Unterstützung zu bekommen.

Aber das hat sich jetzt eh erledigt, wenn dann bleib ich erstmal hier, da ich nen freien FSJ-Platz hier in meiner Gegend gefunden habe. Hab morgen um 10h einen Termin. Aber zum JA werde ich trotzdem gehen und eine eigene Wohnung beantragen!

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden