Hilfe,mein Soh ist seit febr.mit nem "netten "Mädel zusammen....so dachten wir...erste Liebe ,ist wohl auch noch nix großes passiert....sie besuchen sich ,unternehmen mal was usw.mein sohn ist 17 ,sie wird 17.er lernt,arbeitet,hat jeden tag 8h zu meistern,sie macht ne schulische ausbildung.ABER:
seit einiger zeit weiß mein sohn nicht wirklcih was sie will,sie bschimpft ihn,macht ihn zur schnecke,will ihn umerziehen,ist sauer wenn er mal in seiner so kostbaren freizeit nicht JEDE freie minute mit ihr verbringt usw.....sie will total viel aufmerksamkeit...erwartet große reden,will also eigentlich dinge die sein wesen gar nicht sind!!...zu all dem ist sie aggressiv ,schreit,schmeißt mit türen und heult.....aber das alles nur wenn sie allein sind bei ihr zu hause...hier ahbe ich mal "umerziehungsversuche" mitbekommen aber das war eher ne zickendiskussionam pc beim chatten hat sie ihn gestern dermaßen angemacht...ich bin empört!!ich dachte sie mag ihn,er mag sie,sie verbringen zeit,haben spaß usw...er zittert quasi und hat echt herzrasen und weiß aber ihr problem nicht!!!!er ist kein jasager,er weiß wie man redet ist aber ein eher ein ruhiger Typ,er will sie nicht verärgern,versucht immer sie zu beruhigen und zu verstehenn -aber egal was er macht sie ist eh unzufrieden,nur gestern am pc,er hat mich dazu geholt,hat es mir gereicht!warum geht sie so mit ihm um????soll ich sie ansprechen???sie ist selbst verbal total aggressiv!er fragt mich jeden tag um rat,aber ich weiß nicht was sie hat?????sie will immer das er sich ändert...aber warum er ist doch so wie immer?er kann sich nun kaum mehr auf seine lehre(bald zwischenprüfung) konzentrieren...so geht das nicht!nur weil sie langeweile hat und keine aufmerksamkeit zu hause muss sie doch nicht mein kind terrorisieren.oder??ich weiß nicht was ich machen soll.will auch nicht die böse "schwiegerma" sein....aber mein sohn fragt mich ja um rat....habt ihr ideen?....
gruß peggy
Psychopathin???was tun???
Hallo,
ich habe auch eine Tochter in dem Alter und da sind sie einfach noch oft extrem zickig. Mit Logik kommst du da gar keinen Schritt weiter. Meistens steckt eine unbegründete Eifersucht dahinter und Angst ihn zu verlieren. Aber in dem Alter fällt es ihnen noch schwer darüber zu reden und "beissen" lieber um sich. Ich würde ihm raten, wenn sie wieder so ist, dass er nicht mehr darauf eingeht und erst wieder mit ihr redet, wenn sie wieder "normal" ist.
LG
Sini
das war ja bisher immer seine startegie und sie fühlte sich dann noch ungeliebter,inverstandener und nannte ihn überfordert!
so ein schwachsinn....wir haben auch den verdacht das ihr zu hause auch noch das "nest" fehlt und sie vielleicht auch auf seine "umwelt" eifersüchtig ist....keine ahnung.jedenfalls wenn jetzt schon die lehrstelle drunter leidet geht das das nicht so weiter!!
Ist er ja offensichtlich auch. Was ist daran Schwachsinn? Wäre er nicht überfordert, dann würde es ihn nicht so belasten und er müsste dich nicht ständig um Rat fragen. Selbst du scheinst ja damit überfordert zu sein.
Wo ist für ihn das Problem zu sagen: Ja, ich bin überfordert, mir macht dein Verhalten Angst, weil ich es nicht verstehe.
hallo peggy,
solche situationen kenne ich bei meinen jungs zur genüge. am anfang habe ich auch immer gedacht, dass ich mich nicht einmischen sollte. die jungs haben gelitten wie hund.
jetzt versuche ich nicht mehr der therapeut dieser zicken zu sein. ich spiegele ganz vorsichtig meinen jungs ihre beziehung, so dass sie selber darauf kommen, dass es nicht geht und dann auch vernünftig schluss machen.
wichtig ist, nicht auf die mädchen zu schimpfen. das erzeugt bei den jungs nur wiederstand.
nur immer so in gesprächen am tisch, wenn man mit seinen sohn zufällig alleine ist fragen stellen wie: "na, ist manchmal nicht so einfach mit den mädels was?" meine jungs haben sich dann ganz schnell geöffnet und mir ihre hilfslosigkeit geschildert. und wenn man merkt, dass sie tipps haben wollen, kann man ihnen welche geben. wichtig ist, dass beide die beziehung vernünftig beenden könne.
ich habe auch schon hinterher die mädchen getröstet, obwohl ich froh war, dass die beziehung beendet war. das sind alles nun mal noch halbfertige geschöpfe bei beiden geschlechtern, die sich aneiander reiben müssen. die mama kann ja ein wenig schaumstoff dazwischenlegen.
viele grüße maren
Sie scheint sehr emotional zu sein. So ein Mädchen gleich als Psychopathin zu betiteln, finde ich total abwertend! Ja, vielleicht hat sie tatsächlich psychische Probleme - ist sie deswegen ein schlechterer Mensch?
Verständnis ist angesagt und nicht Abwertung! Für deinen Sohn ist es sicher schwer, in diesem Alter mit sowas klarzukommen, du als Mutter solltest ihm eigentlich zu etwas Verständnis verhelfen. Vielleicht hat sie Angst, von ihm verlassen zu werden (ob begründet oder nicht).
Ich würde deinem Sohn raten, mit ihr zu reden - ohne Vorwürfe. Er sollte seine eigenen Gefühle ansprechen, die ihr Verhalten in ihm auslöst und sie nach ihren Gefühlen fragen. Wenn man über Gefühle spricht - was für Jugendliche zwar manchmal schwer ist, aber auch wichtig - dann kann man den anderen oft besser verstehen. Und es kommt bei dem Mädchen sicher besser an, wenn er beispielweise sagt, dass ihm ihr Verhalten Angst macht und ihn verletzt, weil er es nicht nachvollziehen kann, als wenn er deine Ausdrucksweise übernimmt und sie genervt als Psychopathin bezeichnet! Er sollte sie fragen, ob er irgendwas für sie tun kann, um ihr zu helfen, denn offensichtlich hat sie ja ein Problem.
Wenn es ihm zu sehr zusetzt und ihn selbst psychisch belastet, dann muss er über eine Trennung nachdenken.
Ich an deiner Stelle würde nicht selbst mit dem Mädchen reden. Abgesehen davon, dass ich befürchte, dass du ihr gegenüber den gleichen Ton anschlägst wie hier im Beitrag, bin ich der Meinung, dass die beiden - da fast volljährig - alt genug sind, um ihre Beziehungsprobleme allein auszutragen.
Naja, unter einer Psychopatin verstehe ich dann doch etwas anderes.. Aber ich weiß was du meinst...
Das Ding ist, wenn du ihn zu einem selbständigen Jungen erzogen hast, kannst du ihm kaum helfen, sondern nur mit Rat zur Seite stehen...
Was willst du ihm auch helfen... wenn er das mitmacht ist das sein Ding, wenn er Schluss macht auch...
Hab ich hier auch schon alles durch (Tochter 19)...
Das ist sozusagen die Lehre des Lebens (boah - 5€ ins Phrasenschwein )
Wenn er nochmal kommt und sich ausheult, frag ihn was er will. Will er so weitermachen? Nein? Dann soll er Konsequenzen ziehen...
Ansonsten musst du das aushalten, das nützt nix - echt wahr...
(Hab hier auch ganz schön mitgelitten )
Das gehört zum Erwachsen werden dazu...
Für Mütter ist das aber mitunter sehr hart...
lg Tanja
Warum lässt Dein Sohn sich das gefallen, wenn er doch so sehr darunter leidet? So groß kann keine Liebe sein, das ich mich so behandeln lassen würde.
Und da sie ihn eh umerziehen möchte und gar nicht wirklich so mag wie er ist ist wohl auf auf ihrer Seite die Liebe nicht allzu groß.
Er sollte den Arsch in der Hose haben diese "Beziehung" zu beenden, das Mädel braucht keinen Freund sondern hat sich ein Opfer gesucht...
lichtchen
sehe ich auch so.
mittlerweile ist zumindest auch mein sohn etwas zur ruhe gekommen und betrachtet all das, ohne ihr beisein ,nüchtern und erkennt das er SO nicht eine beziehung möchte und er mädchen kennt die weitaus netter sind(mal so mit seinen worten).ich bin schon froh über diese erkenntnis und mal schauen was die beiden nun machen....ich hab gesagt wir sind immer da und auch natürlich für sie, falls sie in irgendeiner weise hilfe oder mal jemanden zum quatschen brauch....
mein gott,das man da so mitleidet....hätt ich nie gedacht.ich halt mich zurück ja,aber einfach ist das nicht,und klar ne "psychopatin " ist sie nicht...ist mir ja auch klar.......aber wie kann man mit 16 schon soooo sein......arme maus.....vielleicht brauch auch sie nur ne schulter zum anlehnen....