Freund meiner Tochter lebt bei uns??? Frage

Ich bin allein Erziehende und wie es sich gehört inzwischen auch noch arbeitslos. Der Freund meiner Tochter hält sich seit ca. einem Jahr oder schon länger bei uns auf. Ich habe nichts dagegen, er ist lieb und nett. Als ich noch Arbeit hatte, war es mir egal. Aber inzwischen muß ich echt rechnen und überall knappsen und er flötet überall, dass er bei uns wohnt. Er bedient sich und nutzt alles, aber auf die Idee zu kommen wenigsten 50.-€ dazu zu zahlen, kommt er nicht. Er studiert und hat sein Bafög. Ich sage nichts ich traue mich nicht aus zwei Überlegungen heraus. Zum Ersten bin ich froh, denn er hilft meiner Tochter, so daß sie inzwischen die Beste aus ihrer Klasse ist und zweitens, würde er 50,-€ dazu zahlen so denke ich, würde er sich wahrscheinlich überhaupt nicht mehr zurück halten, so dass die 50,-e nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein würden.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ich hatte das Thema bereits einmal angesprochen, da wurde mir geantwortet, er esse doch kaum etwas..., es ist ja nicht nur das Essen.Ich fühle mich ausgenutzt.

Ich wünsche nur Antworten, die mich weiter bringen und keine Beschimpfungen und sonst sowas in der Richtung.....Einige scheinen diese Option nur zu benutzen um ihren alltäglichen Frust ausleben zu können. Danke.

1

Wenn er studiert, sollte er intelligent genug sein zu wissen, dass Kost & Logis einiges kostet.

Also solltest Du von ihm einen angemessenen Beitrag einfordern und genau festlegen, was darin enthalten ist:

- Lebensmittel
- Betriebskosten
- Benutzung Waschmaschine etc.

Du kannst natuerlich einen Mietvertrag aufsetzen, muesstest die Einnahmen aber bei der ARGE angeben. Oder er gibt pauschal einen festen Beitrag/Monat dazu.

Buegelst/Waescht Du auch fuer ihn? Wenn ja, wuerde ich das bei Uneinsichtigkeit mal abstellen.

Wenn er so lieb ist, dann wird er Deine Situation auch verstehen. Letzten Endes sitzt Du am laengeren Hebel - Du kannst ihn jederzeit bitten, die Wohnung zu verlassen.

Viel Glueck!

Claudia

2

Hallo,

lass ihn einfach wissen, wie knapp das Geld derzeit bei Euch ist.

Das kann er ja nicht überhören.

Führ mal einen Monat ein Haushaltsbuch, schreibe alle Kosten auf, incl. Miete, GEZ undundund. Zeig den Kids das.

Bitte ihn doch, einmal im Monat den Einkauf zu übernehmen, mit allem was so anfällt.

Bekommt er Kindergeld? Vielleicht könnte er das an DIch weitergeben.

Schwierig.

Bine

3

Mach einen Zettel:

Kosten Strom, Heizung, Miete (anteilig)

Haushaltsgeld geteilt durch Personenzahl.

Teil ihm mit, dass es sicher nicht in seiner Absicht liegt, sich an einer arbeitslosen Alleinerziehenden zu bereichern und dass Du - nach einem Jahr - kostenlosem Wohnen jetzt 250 Euro ab dem nächsten ersten einfordern musst.

Alternativ sucht er sich eine eigene Wohnung.

Entweder Du kommunizierst klar, oder Du frisst den Fensterkitt!

Gruß

Manavgat

4

Ich denke 50 Euro machen da wenig Sinn. Ich würde, wie hier schon vorgeschlagen, realistisch durchrechnen, wieviel Mehrkosten du hast und ihm das dann mal in einem ruhigen Moment sagen, auch mit Verweis auf deine veränderte finanzielle Situation. Er denkt darüber wahrscheinlich gar nicht so nach. Rede mit ihm, möglichst bald.
Lg,
Susi

5

Wie die anderen schon geschrieben haben, solltest Du alle Kosten aufschreiben und den beiden das Ergebnis vorlegen.
Ich würde den beiden vielleicht auch vorschlagen, sie sollen sich essensmäßig selbst mal versorgen. Mein Mann zog damals zu mir als ich 15 war, da war dann nichts mehr drin, mit einfach durchfuttern.

Liebe Grüße

6

Danke an Alle!
Ja..mit dem Aufschreiben, das mag eine gute Idee sein. Ich werde es durchdenken und schaun wie ich es anstelle.

Vielen lieben Dank!!!!!!#mampf

7

Hallo,

eine Person macht schon mehr aus.
Als mein LG auszog hatte ich 50 Euros weniger Nebenkosten.
Hauptsächlich Wassergeld!

Für Lebensmittel und Nebenkosten sollte er schon 100 Euro zuzahlen.
Stell doch mal einem Haushaltsbuch gleich die Gesamtkosten auf. Die teilst du durch die Anzahl der bei dir lebenden Personen.
Das legst du ihm dann vor. Es dürfte ihm doch klar sein, das du ihn nicht komplett von deinem Geld mit durchziehen kannst.

Gerade da du nun rechnen mußt, finde ich es arg frech, sich nicht von selber zu beteiligen. Das sollte er auch einsehen, wenn er so lieb und nett ist und nicht darauf aus ist, möglichst preiswert durchs Studium zu kommen.

Wird er daraufhin ausfallend oder sieht er es nicht ein, habt ihr euch einen Parasiten (sorry, ist aber so) ins Haus geholt. Im Grunde seid ihr doch eine Art WG - und in jeder WG müssen sich alle an den Kosten und anfallenden Arbeiten beteiligen

LG
Tina

8

100 Euro? Scherz!

ALG2 Satz Erwachsener für Essen 4,40 Euro/Tag x 30 = 132 + Umlagen, Strom + anteilig Miete...

Gruß

Manavgat

9

Hallo,

habe ich doch das Wort "mindestens" vergessen.;-)#schein

Ich denke die TA möchte nicht unbedingt die Realkosten eintreiben, sondern einen Anteil , der zumindest einen Teil der Kosten deckt und den guten Willen des Jungmann erkennbar werden läßt.

LG
Tina

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
ich würde die Kosten für Lebensmittel, Heizung, Strom und Miete durch drei teilen.
L.G.

12

hallo

ich war mal in der gleichen situation nur das ich an der stelle deiner tochter war :-)
ich hab damals auch nicht wirkich drüber nachgedacht wie es finanziell aussieht und meine eltern arbeiten ja auch beide...was aber bei 3 geschwistern nicht heíßt das sie im geld schwimmen...darüber hab ich nicht nachgedacht.
meine mama hat dann zu mir gesagt das sie meinen freund sehr gerne hat und ihn auch nicht raus werfen will, aber das er halt wie ein 5 kind ist und genauso viel geld ausgibt wie ich...in form von wäsche, essen etc. naja als ich dann drüber nach gedacht habe ist mri aufgefallen das es stimmt und ich habe ihm gesagt das es so nicht funktioniert und er sich genauso in die familie integrieren muss wie wir alle...er hat dann nach seinen möglichkeiten mal den einkauf gezahlt oder hat im haushalt geholfen.
rede mal mit deiner tochter und sag ihr das ihr im moment kein geld dafür habt und die ihn nciht rauswerfen willst, aber wenn er sich nicht beteiligt es einfach nicht anders geht.
LG