Hallo,
eins vorweg - meine Tochter ist noch klein und deswegen ist meine Frage kein Thema für mich jetzt, aber für die Zukunft:
beneidet ihr eure Töchter manchmal um ihre Jugend und um das was vor ihnen liegt, was sie noch besser machen können?
Ich hatte als kinderlose Frau immer die Theorie dass es für eine Mutter besonders schwer sein müsste, in der Tochter praktisch all das verwirklicht zu sehen was man entweder selbst mal war/ oder nie geworden ist/ und oder gern geworden wäre...
Für erfolgreiche attraktive Frauen stell ich es mir noch schwerer vor, "abgelöst" zu werden und ähnlich wie bei Schneewittchen an die Vergänglichkeit der eigenen Person erinnert zu werden?
P.S. mein Nickname hat weniger mit Stiefmutterphantasien als mit einer Jacke meiner Tochter zu tun...
snowwhite
Beneidet ihr eure Töchter?
Hi,
nein, ich beneide meine Tochter nicht!
Im Moment mach ich mir eher Gedanken, sie heil und unbeschadet in ein paar Jahren durch die Pubertät zu bekommen - ich hatte letztes Schuljahr eine recht anstrengende 7 Klasse - der Druck, den die Mädchen untereinander aufbauen (Freunde, Klamotten ...) kein Vergleich zu unser früher!
LG Mimi
Hallo!
Nein, ich beneide sie absolut nicht.
Nochmal in dieser Phase des "sich findens" sein halte ich nicht für erstrebenswert.
Nochmal mich mit / an anderen messen, besonders toll, cool oder was auch immer sein müssen um dazu zu gehören? Nein danke!
Ich bin froh, dass ich aus diesem Alter raus bin, es nicht mehr nötig habe, mich zu definieren und der Mensch bin, der ich bin.
Ich habe das aus mir gemacht, was ich werden wollte.
LG
Sehe ich auch so!
Nein, ich beneide meine Tochter absolut nicht.
Ich wünsche und hoffe, dass sie es besser macht als ich.Dass sie vielleicht auch aus meinen Fehlern lernt.
Und ganz ehrlich, ich wüsste auch nicht, weswegen ich sie beneiden wollte.Ich hatte eine schöne Kindheit und Jugend, viele Freunde und habe so ziemlich alles ausgelebt, was ich wollte.
Ich wünsche meinen Töchtern, dass sie das später auch mal sagen(allerdings hoffe ich auch, dass sie ein paar Dinge auslassen, die ich gemacht habe)
LG Yvonne
Aber ein kräftiges NEIN, ich beneide meine Tochter NICHT !
Ich beneide die Jugend ohnehin überhaupt nicht. Eine teils schreckliche Perspektivlosigkeit trotz erlernten Berufs. Eine Jugend, die keine Ahnung hat, ob sie im Alter mal annähernd eine brauchbare Rente kriegt (eher nicht). Junge Frauen, die Kinder durch eine Schule begleiten müssen, die teilweise vor kriminellen Jugendlichen nur so strotzt. Nein, ich bin GOTTFROH, dass ich Oma bin und alles nur aus sicherer "Entfernung" erlebe.
Dazu wiederholte sich bei meiner Tochter, dass sie ein krankes Kind 2 Jahre durch viele Behandlungen begleiten musste (hatte ich auch so, in etwas anderer Form) Auch nicht beneidenswert.
Die Vergänglichkeit der eigenen Person - ähem, ich denke mal, darüber denk ich in 15-20 Jahren nach, heut noch nicht . Shit happens, heute renn ich nicht mehr jeder Diät nach - ich bin "jenseits von gut und böse".
Ich habe ein weitaus verrückteres und abwechslungsreicheres Leben hinter mir wie meine Tochter jemals erleben wird (teilweise gottseidank ) ich muss sie nicht beneiden.
Ganz leise beneide ich sie nur um eines - sie wird mal auf der Hochzeit meines sooo vergötterten Enkelschatzes Leonie tanzen dürfen, und ob ich das noch erleben werde, weiß nur einer
Aber sonst - nein - ich beneide niemand.
LG Moni
Nö. Ich war ein sehr unsicherer Teenager, hatte in den frühen 20ern permanent riesiges Pech in meinen Beziehungen - so ein definitives NEIN. Mir geht es so gut, wie ich jetzt bin.
LG
Anne
Nein. Wieso sollte ich? Nur weil ich älter bin und Kinder habe, heißt das doch nicht, dass ich mich nicht mehr selbst verwirklichen kann. Wo ist das Problem, auch als Erwachsener nochmal was Neues zu beginnen? Meine Schwiegermutter hat mit über 40 noch ein Pädagogikstudium gemacht...
Nein.
Ich möchte das alles nicht mehr durchmachen.....gerade die Schulzeit war für mich der absolute und blanke Horror - ich habe erst richtig zu "leben" begonnen als ich geheiratet habe.
Ich wünsche meiner Tochter aber von Herzen, dass sie es schafft, ihre Träume und Wünsche so zu verwirklichen, wie ich es geschafft habe.
LG
Claudia
Hallo,
nein, ich beneide sie nicht, sie ist 15 und Pubertät ist ja kein Himmel voller Geigen. Aber ich glaube, so, wie du es dir damals vorgestellt hast, als kinderlose Frau, so ist es ja nicht. Es ist ja heute nicht so, dass eine Mutter mit - sagen wir, um die 40 - "abgelöst" wird, sie keine Chancen mehr hat und die Tochter noch alle Chancen, so ist es ja heute nicht mehr. So einfach ist es ja nicht mehr. Zumal sie ja auch nicht den gleichen Weg wie man selbst einschlagen will oder wird..,wer weiß? Und die eigene Vergänglichkeit...empfindet die nicht jeder? Egal ob Kinder oder nicht?
Also bei mir ist es nicht so. Was ich nur beobachte: ich erlebe sie immer mehr nicht mehr als Kind, sondern als junge Frau neben mir, mit der ich diskutiere, die ich ansehe und denke: Alle Achtung! ...aber ihre Gesichtszüge als Neugeborenes, die sehe ich immer noch, wenn ich sie ansehe, auch in dem Gesicht der jungen Frau. Und dann geht mir das Herz auf vor Liebe und Stolz!
liebe grüsse von der neuen hier,
der Hinterwaeldlerin
Hallo,
das ist eine wirklich interessante Frage und mich wunderts, dass hier alle gleich so vehement erklären, dass sie ihre Töchter nicht beneiden, so als wäre es verwerflich oder nicht gönnerhaft.
Die Jugend ist doch etwas sehr Schönes - auch wenn man in dieser Zeit so einige Klippen und Hürden durchleben und überwinden muss.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich neidisch bin - nein, dass nicht, denn Neid ist negativ behaftet. Vielleicht denkt man hin und wieder, es wäre schön, mit einem Teil des heutigen Wissens, nochmal von Vorne beginnen zu dürfen.
Ich beziehe mich hier beispielsweise auf meinen beruflichen Werdegang, den ich anders gestaltet hätte, wenn ich mutiger gewesen wäre und nicht auf die "Erwachenen" gehört hätte.
Ansonsten bin ich zufrieden mit meinem Leben, habe einen Partner, den ich sehr liebe, Kinder...und ich gönne meiner Stieftochter ihre Jugend und versuche - mit meinem "heutigen Wissen" hilfreich zur Seite zu stehen.
LG Bessi
Ja, ich gestehe, dass ich meine Tochter schon ab und zu beneide. Warum auch nicht.Wenn sich ihre ganze Clique bei uns trifft und sie ausgelassen losziehen um Party zu machen würde ich auch manchmal mal gerne mit. Ich finde die Jugend ist einfach die schönste und aufregendste Zeit und ich gönn sie ihr von Herzen.
Wann sonst kann man sich so oft neu verlieben, verrückte Dinge tun und einfach richtig Spaß haben ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen?
LG
Sini
Genau...!!!!!!!
Bessi