Sparbuch zum 18.Geburstag

Hallo,

würdet ihr ein Sparbuch, das ihr vor langer Zeit mal für eure Kiddies angelegt habt, und das zum 18.Geburstag "fällig" wird, dieses euren Kids auch dann aushändigen?
Quasi, als Geschenk? War ja eigentlich mal so gedacht.
Aber da im Laufe der Zeit ein stattlicher Betrag zusammengekommen ist, habe ich da so gewisse Bedenken.
Und falls ja, wie "schenkt" bzw. überreicht man es?
Bea

1

Huhu,

meine Stieftochter bekam so ein Sparbuch zum 18. es war ein wirklich großer Betrag für so ein junges Mädchen und sie hat ihn im Prinzip für Mist auf den Kopf gehauen.
Ok, nicht nur für Mist, ungefähr die Hälfte hatte sie noch übrig als sie mit 20 auszog und ihre Wohnung einrichtete. Aber 5000,- waren einfach weg.
Irgendwie ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Nun gibts für meinen Sohn zwei Sparbücher, eines habe ich , das werden so ca. 6000,- Euro sein wenn er 18 wird und eines haben meine Eltern, das werden ca. 9000,- Euro sein.
Ob er sie sofort bekommt oder nicht, mache ich davon abhängig wie er sich bis dahin entwickelt, wie zuverlässig er mit Geld umgeht und was er so vor hat.

Sollte es den Anschein erwecken das er soviel Geld auch nur aus dem Fenster schmeißen würde, dann werde ich das Geld lieber..hmm zweckmäßig weiterverwenden. Den Führerschein bekommt er sowiso von uns, aber dann würde ich ihm z.B. anstatt ihm das Geld zu geben, ein Auto dazu kaufen oder dergleichen.

lg

Andrea

2

Hi,

ich würde es es schenken wenn das Kind auszieht, weil dann kann man eigentlich nicht genug Geld haben.
Ich hätte vorher einfach die Angst das es sinnlos verschleudert wird. Ein Jugendlicher ist wahrscheinlich mit so einem großen Geldsegen überfordert.

Gruß
Jule

3

neee.... ich glaub das Geld wäre zu schnell ausgegeben und dann nur für unsinniges Zeug...wir haben auch ein Sparbuch für die Kids... aber wir wollen es dann in die Ausbildung unserer Kinder stecken... ich hoffe meine Kinder sind später einsichtig und freuen sich darüber das sie sich ihren Führerschein und erstes Auto damit finanzieren können...

wie wäre es mit einer Geldanlage oder nen Bausparvertrag?

4

hallo
meine schwester hatte es angelegt bis zum 23. geburtstag , aber am 18.ten geschenkt.
also, so das ihr sohn da mit 23 rankonnte irgendwie.
jedenfalls war es da total gut, er hatte es sehr sinnvoll verwendet mit 23.
zum 18. gab es wohl irgendwie geld für den führerschein dazu oder so außer das angelegte geld.
l.g.

5

Meine Kinder bekommen ein Sparbuch und einen Bausparer.

Das Sparbuch bekommt die Große zum bestandenen Führerschein, den Führerschein spart sie sich zusammen vom Sparbuch kann sie sich ein Auto kaufen. Den Bausparer bekommt sie erst beim ersten Kind/ Hauskauf oder mit 30 Jahren.
Sie selbst hat ein Sparbuch wo sie selbst für die Wohnung spart.

Die Kleinen haben noch etwas Zeit, aber wir werden es dann genauso machen.

VG 280869

6

HI,

ich habe damals mein Sparbuch quasi vorm 18. geburtstag bekommen, denn von dem geld habe ich meinen Führersein bezahlt. Mehr war da damals nicht drauf. Und ehrlich gesagt, mehr habe ich auhc nicht gebraucht, denn ich habe auch während meiner Ausbildung bei meinen eltern gewohnt und irgendwann auch angefangen zwischendurch kleinere Jobs wahrzunehmen, um mein Taschengeld aufzubessern.

ich persönlich würde mit einem 18-jährigen einfach mal drüber sprechen, was er denn vielleicht für Vorstellungen hat, was er mit soviel Geld machen wollte. Möchte er vielleicht einen schönen Urlaub mit freunden machen. oder eine neue Musikanlage? Keine Ahnung, was da heute bei den Kids so aktuell ist. das würde ich ihm dann gönnen und sicherlich auch noch ein bischen was so nebenher. Alles weitere würde ich dann auch noch zurücklegen für ein auto, erste Wohnung, etc.

LG
Charly

7

Das Sparbuch zur freien Verfügung an einen 18-jährigen schenken, wohl eher nicht.

Ich denke mit 18 steht wohl der Führerschein und das erste Auto an.

Alternativ als Beitrag zur Ausbildung verwenden. Studiengebühren etc...

Bei Auszug, als Beitrag zur Kaution, Renovierungskosten, Möbel.

8

Auf gar keinen Fall.

Ich habe mit 18 Jahren 10.000 DM bekommen.

Tja, das Geld hatte ich innerhalb von ein paar Monten unter die Leute gebracht.

Okay ein paar Autoreparaturen hatte ich damals auch davon bezahlt aber den Rest einfach für Mist ausgegeben.

In diesem Alter gehört einem Kind nicht so viel Geld.

LG Dany

9

Unser Große (18) hat 2 mal Geld bekommen zum 18.
Von uns und von der Oma. Eine schöne Summe, sie hat es auch wirklich bekommen.Davon hat sie den Rest Führerschein bezahlt (den Großteil Führerschein hatte sie vorher schon selber bezahlt) und ein kleines Auto gekauft.
Klar, sie hat auch anderweitig Geld ausgegeben - macht nix.
Keine Ahnung ob noch Geld übrig ist.
Das interessiert uns auch nicht.