Hilfe 13jährige Querulantin/oder Faulheit hat einen Namen

Hallo oder an Alle Mitleidende,

meine 13jährige Tochter, treibt mich zur Zeit in den Irrsinn#schwitz.
Sie hält sich an keine Abmachungen und belügt mich. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Alle Argumente oder Vorschläge von mir scheinen sinnlos zu sein. Bin eher der Typ alles im Guten zu regeln, allerdings scheint dies nicht der richtige Weg zu sein#schein#gruebel.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um, gibt es bei euch Bestrafungen?
Ich bin wirklich für Tips dankbar.
LG
Doro

1

Huhu,

hmm...ich würde gerne ein paar aufmunternde Worte schreiben, aber so recht, fällt mir da nichts zu ein.

Doch schon....aber das sind Sätze wie "leg dir ein dickeres Fell zu", "das wird noch schlimmer", "warte mal ab wie das wird wenn sie glaubt sie sei erwachsen", " versuche doch lieber deinem Kaktus das Stechen abzugewöhnen" und so weiter und so fort und ich habe ernsthafte Bedenken das diese Sätze nicht wirklich aufmunternd wirken. #hicks

Tja, was soll man sagen. Wir hatten auch so einen #drache zu Hause.
Blöde Sprüche, maßlose Selbstüberschätzung, wirklich stinkende Faulheit, teilweise Maßlose Dummheit und eine geradezu haarsträubende Beratungsresistenz, gepaart mit dem Unwillen überhaupt zuzuhören, einer gewissen Ignoranz und einer gehörigen Arroganz.

Sowas nennt man pubertär...ich nenne es häusliche Katastrophe.

Bestrafungen..oha, die machen das meiste nur noch schlimmer.
Das einzige das Ansatzweise hilft ist "hautnahes Erleben von Konsequenzen",

bei meiner Stieftochter sah das so aus:
Sie liess hier unten alles rumliegen, egal ob Taschen, Jacken, Schuhe, Klamotten und was weiß ich was alles so NICHT in ein Wohnzimmer gehört.

Ich habe gesammelt und als ich genug zusammen hatte ( in dem Fall 4 Waschkörbe voll, ohne das sie jemals gefragt hätte wo ihre Sachen sind) habe ich ihr die aufs Bett gekippt.
Natürlich Freitagsabends als sie noch mit Freunden raus war, sie war da aber etwas älter als deine Tochter jetzt ist.

Wir waren zum Geburtstag meiner Schwiegereltern eingeladen und obwohl es abgesprochen war das wir um 17 Uhr los fahren, obwohl ich es ihr am Tag vorher und am selben Tag noch zweimal gesagt habe und obwohl mein Mann zweimal gucken war wo sie bleibt, stand sie um 17 Uhr im Bad und fönte sich die Haare.
Wir sind einfach ohne sie gefahren und als ihre Oma fragte wo sie ist, haben wir ihr die Wahrheit gesagt ( vorher haben wir immer Ausreden gefunden oder die Schuld fürs zu spät KOmmen auf uns genommen etc.).

Sie liess ständig ihre Heizkörper auf Stufe 5 ( wir haben Termostatregler an jedem Heizkörper) an und weil ihr das nachts zu warm war, riss sie alle Fenster auf.
Am nächsten Tag ging sie dann so zur Arbeit...offene Fenster, Heizung auf 5 ( was im Winter Unsummen kostet).
Da hab ich mir angewöhnt Vormittags zu kontrollieren und die Heizung ganz auszuschalten.
Sie hat recht rasch gelernt die Fenster zu schliessen, denn es war arg unangenehm in die komplett kalten Zimmer zu kommen ( sie hatte hier zwei Zimmer + Waschraum und WC)

So könnte ich noch ewig weiter aufzählen.

Was hilft?
Viel Humor, Wärme, Verständniss und Geduld, klare Grenzen und Regeln.

lg

Andrea

3

Hallo Andrea,
habe gerade eine Gänsehaut bekommen. Ich finde mich einfach überall wieder.
Ich bin einfach nur froh, dass du mir geantwortet hast.#zitter Ich weiß hört sich bescheuert an, aber froh zu sein, dass es auch anderen so geht wir mir, hilft mir schon.
Bin einfach verzweifelt, da mit 2 anderen Kindern allein und manchmal einfach überfordert. Allerdings lasse ich mich ungern zum Affen machen.
Dein Schlusssatz war allerdings mehr als angebracht Geduld und Humor - Verständnis habe ich leider weniger-- dafür habe ich festgestellt-- das manche Regeln wenigstens helfen.
Oh oh, meine arme Mutter#hicks#kratz, muss ich oft dran denken.
Danke für deine Antwort
Doro heute Abend relaxt da Miss Superklug mit ihrer kleinen Schwester beim Fussball ist

9

Hallöchen,

ja, da können wir auch ein Lied von singen...
Unser PUMO, weiblich, 13,5 Jahre alt.

wir hatten die schlimmste Phase mit ende 12 Lebensjahr,der 13.Geburtstag...
Also Anfang 2009 bis Sommer 2009.

Sie kam ständig zu spät, ÜBERALL sämtliche Klamotten, das Zimmer sah aus wie nach einem Bomben Angriff,#zitter die schulischen Leistungen der Supergau#schock

Essensreste im Zimmer, zugemüllt bis zum geht nicht mehr, HORRENDE Handy Rechnung:-[#schock#schock...und auch Festnetzrechnungen#schwitz

Das Bad sah aus nach verlassen, Klamotten, Schmutzwäsche mit sauberer gemischt, überall Make Up Spuren an den Bad- Möbeln, nicht gesäuberte Badewanne,in der Küche wird sich was zu Essen gezaubert aber weg geräumt wird nichts......:-[
Bockig bis zum geht nicht mehr,rotzfrech, stinkend faul was Ordnung angeht, noch fauler was die Schule anging....
USW ....USW.....

GEKRIEGT haben wir unsere Tochter nur mit absolutem (liebevollen) durchgreifen.
Das fing damit an, das ich sie dazu verdonnert habe, jeden Samstag das Bad grundreinigen zu lassen, ( sie hat es ja auch quasi täglich eingesaut...)

ihr Zimmer habe ich ignoriert beim putzen, immer nur Türe auf, ihren Krempel rein, gewaschene Wäsche habe ich nicht mehr gefaltet da sie es eh auseinander gerissen hätte, einfach immer nur Türe auf und rein......Egal was es war, ob Schulbuch, Schuhe oder Bücher.
Internet war ab sofort gesperrt, Telefon musste sie jedesmal fragen und ich habe die Gesprächszeit begrenzt.
Am schlimmsten war aber ,das sie durch ihre Faulheit Versetzungs gefährdet war.

Mit der Klassenlehrerin haben wir uns einmal die Woche kurz geschlossen und waren wie der Teufel hinter den Schulsachen her,sie bekam Nachhilfe, die wir mit unterstützt haben ....
Verboten waren WE Trips, weil es kurz vor knapp war mit der Versetzung, wir haben mit ihr gelernt....Ihre Schminke wurde konfisziert, ( Höchststrafe )Es gab nur 2 Teile, Lip Gloss und Kajal.

ihr Handy Vertrag gekündigt, das Geld muss sie zurück zahlen.

Für jede Leistung gab es fortan von uns eine Gegenleistung!
Kam sie mit einer guten Note heim ,bekam sie am WE 4 Stunden Internet.

Anfangs gab es Dauer Diskussionen, Wutausbrüche vom feinsten ,Tränen noch und nöcher, aber wir haben keinen Millimeter nachgegeben...

Es war für uns eine sehr harte Zeit und hat uns alle viele Nerven gekostet.
Wir haben sehr viel immer und immer wieder mit ihr geredet, warum wir so und so reagieren, warum wir Konsequenzen ziehen, und ihr auch immer gesagt, das wir das tun, weil wir sie lieben, weil sie uns nicht egal ist!

Sie hat uns bis zum Tag der Zeugnis Vergabe gehasst für unsere Konsequenz.

Aber da kam sie freudestrahlend nachhause, fiel mir in die Arme, weinte und meinte DANKE MAMA, ohne euch hätt ichs nicht gepackt...#ole

Weil sitzen bleiben wollte sie dann doch nicht mehr, diese Erkenntnis hatte sie dann 5 Wochen vor den Ferien!

Sie wurde versetzt, die Noten waren sogar wieder richtig gut geworden..
Die Lehrerin hat uns später erzählt, Giulia hätte das Feld von hinten aufgeräumt und wäre enorm fleißig gewesen und hätte großen Willen und auch Können gezeigt.

Seit diesem Tag haben wir ein anderes Kind , sie räumt von selber ordentlich auf, sie lernt, sie bittet um Hilfe beim lernen, sie putzt freiwillig und es liegt kaum noch was von ihr rum....
Ihr macht die Schule wieder Freude und wir warten jetzt relativ gelassen auf den nächsten pubertären ANFALL...............#zitter;-)

Das wirds ja sicher noch nicht gewesen sein...aber wir sind gewappnet!

Alles Gute für Euch!!

LG, Silke

weitere Kommentare laden
2

Hm...das klingt übel, kommt mir aber ganz bekannt vor.

Da helfen nur strenge Regeln. Absolutes Taschengeld und sonstiges Geldverbot (Omas und so stecken ja auch gerne mal zu) und absoluter Klamottenkaufverbot. D. h. ich habe null Komma gar nichts überhaupt nix mehr bekommen, wenn ich mich nicht an die Regeln gehalten habe und meine Pflichten erfüllte. Denn das Leben ist ein Geben und Nehmen. Das wurde mir dadurch ganz schnell klar.
Räum ich meine Klamotten weg, werden sie auch gewaschen und gebügelt. Komm ich pünktlich nach Hause, darf ich später vielleicht doch noch mal weg. Schlechte Note = Partyverbot fürs WE usw. Du musst halt gucken, womit Du Deine Tochter auch kriegen kannst. Bei mir war bei Klamotten und das meine Klamotten nicht gewaschen und gebügelt wurden und Partyverbot ganz schnell eine Wesensumwandlung da. Es ist ne harte Zeit, aber später kann sie ja auch nicht machen, wonach ihr Lust ist und alles liegen und stehen lassen.

Du musst Konsequenzen durchsetzen, wenn Du nicht willst, dass Dir Dein Töchterchen auf der Nase herumtanzt. Ganz wichtig ist auch, dass der Rest der Familie an einem Strang zieht und nicht irgendwer nachgibt. Aber soll natürlich nicht in ner Verschwörung gegen die Tochter enden. Einfach nur stark bleiben und Grenzen strikt zeigen.

5

Hallo,
ich glaube du hast mir den Tip überhaupt gegeben.
Klamotten - Lebenswichtig -#schock.
Denke werde die Sachen nicht mehr waschen. Habe genauso argumentiert, wir leben hier miteinander, nicht nebeneinander.
Hat aber auch nicht gezogen. Nachdem ich aber heute gesagt habe, dass ich nicht mehr Willens und Bereit bin ihre Sachen zu waschen und zu bügeln, kam Panik auf.
Ich finde es nur so erniedrigend, damit zu argumentieren. Jedoch ist es das Einzige was zieht.
Taschengeld habe ich schon gekürzt.
Danke für deine Antwort. Es ist immer gut zu hören, das es anderen, auch wenn selbst betroffen, genauso ergeht.
Manchmal zweifelt man/frau einfach an seinem Verstand.
Doro mit Sanja 3 Jahre Bozi 13 usw. kommen noch einige Andere

7

Huhu,

ich hab das ganz anders gemacht *g*

ich habe ihr gesagt ( allerdings war sie da schon fast 17, also doch um einiges weiter als deine Tochter, das darf man nicht vergessen) das ich mich von ihr nicht verar***en lasse und sie ab sofort selber waschen darf.

So hatte ich diese Posten einfach aus dem Kopf und mußte mich nicht mehr darüber aufregen.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
4

Ich würd sagen sie ist in der Pubertät und versucht ihre Grenzen auszutesten!
Allerdings dass sie dich belügt, deutet für mich eher darauf hin, dass sie dir nicht vertraut oder nicht mit dir reden kann.
Gehst du denn verständnisvoll mit ihr um?

Weiß sie dass sie sich auf dich verlassen kann und immer zu dir kommen kann, wenn sie Probleme hat?
Gehst du dann auf sie ein und hörst ihr zu?
Gibst du ihr dann einen altersgerechten Rat oder reagierst du dann wie eine dieser totally-shocked-mothers wenn sie von den Problemen ihrer Töchter hören ("womit die sich schon rumschlagen in diesem Alter!")... ich kenne das von meiner Pubertät, gelogen hab ich nur, weil ich meiner Mutter nicht vertrauen konnte, weil ich Angst vor ihren Reaktionen hatte, nicht verstanden zu werden und direkt Ärger zu bekommen. Einschüchterung und kein Vertrauen nenne ich das.

6

Hallo,
ich denke schon das sie mir vertraut.
Sie ist meine Pflegetochter und seit 6 Jahren bei mir.
Aber sie hat immer wieder erlebt, das ihre eigene Familie sie nicht haben will.
Ich denke eher, dass dieses Lügen auf all die Jahre Misstrauen mit ihrem Vater und Ihrer Mutter herrühren.
Besonders da sie seit kurzer Zeit Kontakt mit Ihrem Bruder hat.
Sie kann mit allem zu mir kommen, aber sie weiß auch, dass ich Lügen hasse.
Sie hat bei ihrer Familie nur Lügen und Falschheit erlebt.
Sag mir bitte wie ich dies ändern soll. Sie testet an ob sie es bei mir machen kann, dies ist mir schon bewußt. Aber ich kann sie nur auf Grund Ihrer Vergangenheit nicht damit durchkommen lassen.
Doro (die echt verzweifelt ist)

10

habe dir auch geantwortet, leider ist es im falschen Strang gelandet.....