Wie ist das mit dem Thema Rauchen

Meine Freundin ihre Tochter ist 14 jahre und sie Raucht heimlich......und da hatten sie das Thema mit ihrer Schwester, und ihre Schwester ist der meinung das es besser wäre das ihre Tochter lieber zu Hause rauchen soll anstatt auf der strass......

Ihre 14 jährige tochter hat gesagt das sie nicht jeden tag raucht nur ab und zu mal 1 oder 2

wie ist das bei euch so mit dem Rauchen oder was sagt ihr dazu?


Lg

1

Auf keinem Fall daheim einem Kind das Rauchen erlauben!!!

Am besten Vorbild sein und selbst auch nicht rauchen oder sofort aufhören!

Sollte das Kind dennoch draußen heimlich mit Freunden weiter rauchen, kann man natürlich nicht alles kontrollieren. Aber, wenn das Kind nach Rauch riecht: sofort ansprechen! Auf Risiken hinweisen (Gesundheit, Kosten, usw.)

Taschengeld kürzen, damit das Kind gar nicht die Chance hat, 5 Euro für Fluppen auszugeben. Das Kind belohnen, wenn es nicht raucht (schafft es es aufzuhören, shoppen gehen etc.)

Und ja, bei uns im Haus herrscht absolutes Rauchverbot. Wir rauchen nicht, unser erwachsener Sohn raucht nicht und keiner unserer Gäste darf bei uns daheim rauchen. (Die Erwachsenen (Raucher) gehen in den Garten!)

LG
Christina

3

also das mit der taschengeld verkürzung und dem belohnen ehrlich gesagt nen bisschen lächerlich...

ich rauche selber ja und ich weiß das es nciht gesund ist!!!

aber jeder der raucht weiß eigentlich das es ungesund ist und das man es nciht machen sollte und dann jemanden belohnen der etwas nicht macht was eig von vorne rein klar sein sollte find ich ehrlich gesagt schwachsinnig...

4

:-D Das Jobben müsste ich meiner Tochter dann auch noch verbieten.

2

Hi,

Also ich denke die verbotensten Früchte schmecken noch immer am Besten...

Bei mir war das damals auch so. Meine Eltern haben aus dem ersten Kind gelernt und mir das Rauchen zu Hause erlaubt. Da war ich 16. Sie sagten auch, es ist besser zu Hause als heimlich auf der Straße.

Mein Stiefsohn (jetzt 18) war immer strickt gegen das Rauchen. Vor einem JAhr hat er mir dann gebeichtet dass er doch ab und an mal eine raucht und ich solle es seinem Vater nicht sagen.

Ich bin allerdings eine offene Person und habe zwischen beiden vermittelt. Das Ende vom Lied? Auch er durfte hier rauchen, allerdings rauchen wir auch nur draußen.

Lagen Rede gar kein Sinn: Sind die Eltern Raucher, haben sie ihren Kindern nichts anderes vorgelebt. Sie können aufklären und versuchen die Kids in die richtige Bahn zu lenken, verbieten würde alles noch schlimmer machen...

Mal sehen wie ich das später bei meiner Tochter handhaben werde. :-)

LG Babysun

5

"Lange Rede gar kein Sinn: Sind die Eltern Raucher, haben sie ihren Kindern nichts anderes vorgelebt. Sie können aufklären und versuchen die Kids in die richtige Bahn zu lenken, verbieten würde alles noch schlimmer machen... "

und sind die Eltern Nichtraucher fängt das Kind eventuell auch an zu rauchen

8

Das ist richtig, nur dann haben die Eltern das wenigstens nicht vorgelebt.

Lebt man den Kindern das vor, kann man auch nicht schimpfen wenn sie auch anfangen zu rauchen.

Was die Kids draußen, in der Schule und im Freundeskreis erleben (Thema Gruppenzwang), da steckt man als Elternteil (-paar) eben nicht drin. ;-)

6

du sagst klipp und klar was deine Regeln sind und das sie richtig ärger bekommt wenn du sie erwischst oder wenn sie nach Rauch riecht... ich würde es fürchterlich finden wenn meine Tochter vor mir Rauchen würde...

aber du kannst nicht immer neben deinen Kind stehen...


bist du selbst Raucher? Zwecks guten Vorbild...

7

Was Eltern ihren Kindern vorleben können sie wohl schlecht verbieten. Ich finde das aber völlig daneben. Jeder Mensch weiß, wie schädlich das Rauchen für die Gesundheit ist. Wenn man vermeiden möchte, dass die Kinder anfangen zu rauchen, sollte man ihnen mit gutem Beispiel voran gehen. Wir sind alle Nichtraucher und werden es hoffentlich auch bleiben!

LG
similia

13

Die Argumentation hinkt gewaltig.
Wenn mein minderjähriger Sohn autofahren will, kann ich es ihm auch nicht verbieten-schliesslich lebe ich es ihm vor.


;-)

Kinder müssen einfach akzeptieren, das es gewisse Dinge gibt die nur Erwachsenen vorbehalten sind.

14

Sehe ich nicht so. Wenn Du ein schlechtes Vorbild bist, mußt Du Dich nicht wundern, wenn Dein Kind es Dir nachmacht.

Gruß
GR

9

Hallo,

nun ich sehe das ein wenig anders!Mein Mann ist Raucher, schafft es nicht aufzuhören und ist zwar somit ein "schlechtes Vorbild", deswegen werden wir aber mit absoluter Sicherheit nicht einen von unseren Beiden das Rauchen erlauben und auch niemals dann wo wir dabei sind, so lange sie bei uns wohnen oder nicht ein entsprechendes Alter haben.

Wir benutzen die Abhängigkeit meines Mannes dazu um den Jungs zu zeigen, wie bescheuert rauchen ist, wie schlecht man davon loskommt usw.

Wenn sie ein paar Jahre älter sind, können sie machen was sie möchten, nur JETZT nicht und bei so einer Sache eh nicht!

Marie #sonne

10

Mein Sohn durfte in dem Alter auch zu haue rauchen, was soll das Verbot auch bringen, deswegen hören "kinder" ja nicht auf sondern rauchen eben woanders.

Zu Hause rauchen war ihm allerdings immer ziemlich peinlich draußen auf der Terrasse... und heute ist er 22 und raucht schon lange nicht mehr.

lichtchen

11

ich selber habe mit 14 geraucht und meine eltern haben es mir auch zuhause erlaubt.

sie sagten auch immer, lieber zuhause, wo sie es kontrollieren konnten, wieviel ich rauche, als heimlich und ich rauche eine nach der anderen, weil zuhause ja nix geht...

und ich habe - im vergleich zu einer freundin, die zuhause nicht rauchen durfte - sehr wenig geraucht.

es gibt schlimmeres als rauchen und ich muss euch ehrlich sagen, lieber raucht mein kind zuhause mal eine zigarette, als dass es sich jedes wochenende zulaufen lässt und regelmäßig als alkoholleiche endet.

und nein, ich rauche schon lage nichtmehr...

lg

12

Hallo,

ich hab auch in dem Alter angefangen und meine Mutter hatte es damals raus bekommen. Natürlich war sie enttäuscht aber wir hatten dann die Regel, dass ich lieber zu Hause rauchen soll, wo sie quasi mit kontrollieren konnte wie viel ich geraucht habe. Auf der Straße bzw allgemein unterwegs hat sie es mir verboten und das war auch richtig so.

Bei meinen Freundinnen verhielt es sich ähnlich. Fast überall hieß es lieber zu Hause als draußen.

LG

15

Das Argument "besser zu Hause, als auf der STraße" werde ich wohl in 1000Jahren nicht verstehen!
Rauchen mit 14 ist nicht nur tabu sondern auch gesetzeswidrig. Wahrscheinlich mache ich mich als Mutter auch noch strafbar. Aber es ist doch so:

Ich möchte nicht, dass mein Kind raucht. Warum soll ich ihm dann im warmen Zimmerchen die Zigaretten reichen, vielleicht noch eine Cola dazu und ihm dann noch sanft übers Haar streichen!?!?!?

Wenn die jungen Damen meinen, dass sie sowas von cool und erwachsen sind, dann sollen ihnen in der Kälte die Finger blau anlaufen und sie sollen sich die Zigaretten von ihrem Taschengeld holen und wenn ich sie dabei erwische mache ich Riesentheater und lasse mich gerne die spießigste und blödste Mutter aller Zeiten rufen. Dann bekommen sie dafür aber gleich mal 2 Wochen Hausarrest!
Diese superverständnisvollen Eltern, die ihren Töchtern am liebsten schon mit 10 Jahren die Pille verschreiben lassen würden, werde ich wohl nie verstehen.

Liebe Grüße
Luka