Ab welchem Alter ca. habt ihr die Freunde Eurer Töchter bei Euch übernachten lassen?
Oder war es euch eher wichtig wie lange die beiden schon ein Paar waren?
Bei uns steht die Frage jetzt im Raum - meine Tochter is 15 1/2 und hat mal so angefragt.
Ich dachte so ab 16 - die beiden sind auch grad mal seid den Sommerferien zusammen.
Klar können die auch tagsüber rummachen - aber ich finde so eine übernachtung lädt ja geradezu dazu ein - war ja auch mal in dem Alter
Würd mich jetzt mal interessieren wie andere das so handhaben.
LG Susi
Freund bei Tochter übernachten?
Also ganz ehrlich wenn sie Sex haben wollten könnten sie das auch vorher schon. Von daher würde ich mir überlegen ob der Freund/Freundin anständig ist ( also halt gutes Benehmen und sowas) und danach überlegen obs OK ist. Allerdings würde ich vielleicht auch mal die Eltern ansprechen ob Ihnen das recht ist schließlich willste ja auch nicht vollkommen über deren Kopf entscheiden. WEil ich kann mir vorstellen, wenn diese total dagegen wären, isses blöd .
Ela
Hallo,
ich bin da von der altmodischen Sorte.
Wenn du es deiner Tochter jetzt schon erlaubst ist es ok, aber was spricht dagegen zu warten.
Aber es wird sicher nicht der letzte Freund sein.
Wenn sie noch mehrere Jungs mit nach Hause bringt fände ich es als Mama komisch alle paar Monate einen neuen Jungen am Frühstückstisch sitzen zu haben.
Ich selber wurde streng erzogen, durfte erst mit 18 das erste Mal auswärts bei einem Jungen übernachten. Dieser ist heute mein Mann : )
Damals fand ich es natürlich ätzend, aber im Nachhinnein hat es mir nicht geschadet.
Dabei geht es mir gar nicht um Sex. Den kann man wirklich immer, auch am Tag haben.
Ich finde eine Übernachtung zu intensiv für eine junge Beziehung. Das ist etwas so schönes und besonderes, das sollte man mit dem richtigen erleben.
LG
"Ich finde eine Übernachtung zu intensiv für eine junge Beziehung. Das ist etwas so schönes und besonderes, das sollte man mit dem richtigen erleben."
Ich finde gerade das inetnsive ist das tolle daran. Intensiv un dtief ist doch viel schöner als dieses oberflächliche.
lg
Ich finde, je nach der geistigen Reife des Jugendlichen müssen die Eltern dafür sorgen, dass die Beziehung vielleicht nicht zu intensiv wird.
Wenn eine Beziehung zuende geht ist es immer traurig. Wenn aber eine 15jährige schon regelmäßig bei ihrem Freund schlafen darf oder umgekehrt ist dann ein Beziehungsaus noch schmerzvoller.
Vielleicht sollte das jede Mutter aus dem Bauch heraus entscheiden.
Wenn man als Mutter ahnt, dass der Junge das Mädchen nicht liebt, würde ich es nicht zulassen, dass sie sich in diese Beziehung stürzt und er noch bei uns übernachten darf.
Wie gesagt, ich stehe dazu, altmodisch zu sein. Man kann sich auch in diesem Bereich für den Richtigen aufsparen : )
Ich durfte erst ab 16 und dann durfte der Freund auch nur bei mir schlafen, ich nicht bei ihm. War meinen Eltern wohl sicherer. Es war auch eine große Ausnahme, also vllt. einmal im Monat, aber nicht jedes WE.
Wir durften aber offiziell auch nicht in einem Bett schlafen. So wurde obligatorisch eine Matratze in mein Zimmer geräumt. Alles was dann passierte, davon wußten meine Eltern schon, wollten es aber nicht so genau wissen.
Wenn Du es ganz verbietest, machen sie es heimlich. Diese Heimlichkeiten fanden meine Eltern damals auch schrecklich. Ich durfte, aber mit Einschränkung. Finde ich im Nachhinein auch ganz gut.
LG Janette
Wieso machst Du das am Alter fest?
Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch. Und Du kannst davon ausgehen, dass zuhause im eigenen Bett eher vernünftig verhütet wird, als bei wilden Aktionen in irgendeinem Hauseingang/Auto oder was auch immer.
Wenn sie dich vertrauensvoll fragt, dann wäre das der richtige Zeitpunkt.
Gruß
Manavgat
Bei uns wurde aus dem besten Freund "der Freund", da hier schon immer auch schon Jungs übernachtet haben blieb das einfach so
Hallo,
das Alter ist doch egal, Was soll in einem halben Jahr anders sein? Für mich war wichtig, dass es was festeres ist und ich den Freund auch leiden kann.
LG
Sini
mhhh erst mal danke für Eure Antworten!
Mir gehts vor allem darum das die beiden ja noch frisch zusammen sind - erst seid den Ferien halt - und dann war meine Tochter in der Zeit auch noch 3 Wochen in den Staaten - also oft gesehen haben die beiden sich noch nicht.
Daher finde ich das super früh mit dem übernachten.
Klar kann man immer und überall Sex haben - aber so eine kuschelige Übernachtung ist ja quasi ne Einladung dazu.
Grüsse Susi
Hast Du eigentlich schon mal mit deiner Tochter gesprochen?
Für mich klingt das Übernachten jetzt nicht unbedingt nach Sex. Villeicht will das verliebte Pärchen auch einfach nur kuscheln, zusammen einschlafen, gemeinsam aufwachen.
Natürlich wäre bei mir jetzt das Thema Verhütung angesagt ( so oder so ) aber Du solltest in erster Linie das Gespräch mit Deiner Tochter suchen. Was sieht sie in dieser Beziehung, was möchte sie, wie stellt sie sich das Ganze vor etc.
M.
Ich war als ich 14 war das erste mal mit meinem Freund zelten (er 15) und ja, wir hatten Sex, aber nicht weil sich die Gelegenheit grab bot sondern weil es der richtige Zeitpunkt war. Ich war froh es mit ihm getan zu haben, und bin es heute noch.
Ich wüsste nicht wo das halbe Jahr da jetzt nen Unterschied machen sollte.Diese festen Altersgrenzen find ich unangebracht. Das muss man einfach an jedes Kind individuell anpassen.
LG
ich frag mich warum viele nen alter festlegen..ob nun 15 1/2 oder 16....
Meine Freunde durften immer bei mir übernachten. Egal ob es nur ein Kumpel oder mein fester Freund war. Das erste Mal, dass ein Junge bei mir übernachtet hat, da war ich 14. Warum sollte man das erst ab einem bestimmten Alter erlauben? Ich werds nie verstehen...
Warum lädt so eine Übernachtung gerade dazu ein? Wenn sie nicht daheim sind, sind sie doch viel ungestörter... wenn deine Tochter weiß, wie du zu dem Thema stehst, wird sie daheim viel mehr Hemmungen haben aus Angst erwischt zu werden. Und wie gesagt: Woanders können sies auch machen. Wo ist für dich der Unterschied, ob daheim oder irgendwo im Gebüsch?