Pubertät- wann ist sie endlich vorbei???

Unser Großer wird nun bald 14 und pubertiert gerade in Hochform :-o

Das was ich immer an Sprüchen über die Pubertät gelesen und belächelt habe ist nun Realität in unserem Haus geworden..

- er weiß alles besser
- geht schnell an die Decke (wegen Nichtigkeiten wie z.B. die Frage :"Ist das dein Teller da auf dem Tisch?"#gruebel
-schläft spät ein (weil er ja sooo viel noch zu tun hat)
- morgens auf den letzten "Drücker" raus aus dem Bett , unter die Dusche und dann anziehen und dabei eine Spur des Chaos hinter sich lassend#aerger
- Telefonate mit Freunden dauern locker eine Stunde (sie haben sich doch eben in der Schule gesehen#kratz
- die Kommunikation zwischen meinem Mann und ihm ist echt anstrengend
-mal herrscht er seine kleinen Geschwister an, dann wieder spielt er ihnen zum Einschlafen auf seiner gitarre Ärzte-Lieder vor....
- Geht mit seinen Geschwistern mal echt grob und gemein um und baut dann wieder gemeinsam mit ihnen Lego
- über alles wird diskutiert
und und und
Ich glaube mein Sohn ist ausgezogen und stattdessen lebt hier ein Alian von einem anderen Stern...

Ich hoffe der Zustand Pubertät ist bald vorrüber .....
Das schlimme für mich, ich habe Angst was falsch zu machen. . .

Naja das Erlebnis Pubertät werden wir voraussichtlich 4x erleben - beim 4. Mal sind wir perfekt und kampferprobt.

Lieben Gruß von einer etwas gestressten
Karna

1

Ich will Dich ja nicht entmutigen...meine Letzte ist heute 17 geworden und pupertiert noch mächtig vor sich hin.

LG

Bine, die auch beim 3. noch Nerven bruacht.
Ehrlich gesagt, mehr, als die beiden anderen zusammen gekostet haben.

2

Die Pubertät Deines Kindes kommt zum Ende, wenn Du Großmutter wirst...

:-)

Gruß

manavgat

4

#prodem kann ich nur zustimmen!

5

Na klasse du machst mir ja Hoffnung#schock

Ich finde es zwar als spannenden Abschnitt, aber auch gepaart mit vielen Ängsten :-( Wo Konsequenz , Kontrolle, wo beginnen mit Loslassen und lediglich begleiten...

Na ich hoffe wir überstehen es alle heil ;-)

Neulich meinte er zu mir, nachdem er nochmal aus dem Auto aussteigen mußte: "Man manchmal sind Mütter echt anstrengend..."#rofl das könnte ich in Bezug auf pubertierende Söhne zurück geben:-p

Danke für´s "Mutmachen" ;-)
Karna

weitere Kommentare laden
3

Hallo Karna,

meine Große ist gerade mal 11 1/2 und ich habe das Gleiche...

Ich habe Hoffnung, mit ihr wieder vernünftige Gespräche führen zu können, wenn sie ca. 18 ist :-)

LG Dany

6

Hallo,
ja, es ist ein fieses Alter (meine Stieftöchter sind 13+15). Aber stell dir vor, du hättest dieses Hormonchaos in deinem Kopf. Das ist wie PMS hoch 10.

Das heißt nicht, dass du dir alles bieten lassen musst. Aber ich kann mich noch gut an mein eigenes Elend in der Zeit erinnern, die Unzufriedenheit mit sich selbst, dem eigenen Körper, die Verunsicherung. Es war schrecklich.

Lg,
Susi

12

Das kritische Alter liegt zwischen 13 und 28...

Kopf hoch, wir sitzen im selben Boot.

Auch mein Spössling läuft ständig mit Handy am Ohr rum (Guthaben muss er jetzt selbst bezahlen und muss sich somit anrufen lassen - nicht mehr mein Problem). Er wirft seine Klamotten nach dem Ausziehen IMMER erstmal zu Boden. Erst wenn ich ihn dann - wie jeden Tag - darum bitte, das doch bitte in den Wäschekorb zu räumen, bewegt er sich müüühsam. Auf allen Heften, Büchern, Armen, Zetteln, Federmäppchen prangt der Name seiner "Herzallerliebsten" (Michiiiiiiiiiii). Beim Essen MUSS man vorm Laptop im Zimmer sitzen und nebenbei mit Michiiiiiiiiiii chatten. Das Handy muss regelmäßig aus dem Bett entfernt werden, weil die sonst nachts auch noch telefonieren. Morgen werden jetzt auch die Haare aufwendig frisiert und es ist äußerst uncool zu viel zu lachen (zuhause). Die Hosen hängen in den Kniekehlen und man läuft auch bei -25°C mit offener Jacke draußen rum. Scheiß auf Grippe, Fieber und Lungenentzündung.

#augen#augen#augen

Waren wir auch so??? #gruebel