Hauptschulabschluß oder mieses Realschulzeugnis

Hiiiiiiiiiilfe!

Ich weiß nicht weiter.

Soll mein Sohn lieber einen guten Hauptschulabschluß nehmen, oder das wirklich miese Realschulzeugnis das ihm droht?

Er ist faul, unmotiviert und hat mittlerweile auch die Lehrer gegen sich. Sein Lehrer meinte, er bringt die andern dazu aufmüpfig zu sein und stört andauernd den Unterrichtsablauf, aber nur er bleibt dabei wirklich auf der Strecke.

Bitte um eure Meinungen.

1

Auf welcher Schule ist dein Sohn?
Weil entweder muss er eh erst die Hauptschulprüfung machen und kann dann die Real nachsetzen. Oder ist er bereits auf der Real der Abgang nach der 9 Klasse heißt dann - so hier in Berlin- gar kein Aschluss!

Die Prüfung muss er auf jeden Fall machen und nicht das Zeugniss allein ist wichtig.
Infos : http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/-s/1pmeqqhi44l3piv2xewk5hi9l9c45t/menu/1236652/index.html

Allerdings sollte dein Sohn erstmal entscheiden was er will, schließlich muss er die Prüfung machen.
Und vielleicht fragst Du auch mal an - wo seine Interessen sind. In welcher Klasse ist er jetzt ?

2

Er ist auf der Gesamtschule und ist in Klasse 10.

Wenn es nach ihm ginge wäre er schon längst von der Schule runter. Seit vier Jahren haben wir Psychologische Hilfe in Anspruch genommen und auch die Schülerhilfe hat nichts gebracht.

Bei uns findet keine Prüfung statt #gruebel

5

Äh - wie kommt er ohne Prüfung zum Abschluss ?

weiteren Kommentar laden
3

higuter hauptschulabschluss.überlegen was er für möglichkeiten hat, wenn es in der schule keinen sinn mehr macht mit ihm und das scheint ja so.alles gute

4

Hi,

theoretisch könnte er ja den Hauptschulabschluß nehmen und dann auf eine weiterführende Schule gehen, an der er den Realschulabschluß machen kann. Da gibt es ja verschiedene Richtungen (Wirtschaft, Sozial, Technisch,...). Vielleicht liegt ihm so was mehr und er erreicht bessere Noten. Dauert zwar zwei Jahre aber wenn ihm damit geholfen ist, ist das bestimmt besser wie ein Hauptschulabschluß.

Lg Katja

7

Hallo,

kommt ganz auf den Berufswunsch an.
Hier werden noch viele Stellen im Handwerk mit Hauptschülern besetzt.
Meist findest sich die Lehrstelle über das Schulpraktikum.

Bedenke das ein Berufskolleg zwar später einen Realschulabschuss möglich werden lässt.
Doch wer in der Schule keine besondere Lust zum Lernen hat, wird die Freude an der Schule selten am Kolleg
urplötzlich entdecken.

Wenn dein Sohn ein mieses Realschulzeugnis droht - warum sollte er automatisch einen gutes Hauptschulzeugnis bekommen?
Die Logik erschließt sich mir nicht.
Geschenkt bekommt man auch den Abschluss nicht.#kratz

LG
Tina

8

Für bestimmte Berufe ist Realschulabschluss ein Muß.
Dann auch ein schlechter und beweisen, dass er den Beruf "will". Hat er nur den Hauptschulabschluss kommt er über diese Hürde aus rein formellen Gründen meistens nicht. Auch wenn dieser etwas besser ausfallen sollte. Aber wenn er ein mieses Realschulzeugnis haben sollte, vermute ich, dass er auch in der Hauptschule kein Einserkandidat sein wird...

Lg, Barfrau

9

Ich habe bessere Noten in einer berufsbildenden Schule gehabt, als auf der allgemein bildenden Schule.

War 2 Jahre auf einer Berufsfachschule für Wirtschaft. Gibt es auch in den Bereichen Technick/Handwerk/Gesundheit/Essen.

Bin eine Schulversagerin, hatte aber andere Gründe. Auf der berufsbildenden Schule habe ich das erste Mal seit langem wieder Lernerfolge erlebt, da dort alles praxisnaher vermittelt wurde. Die berufsbildende Schule ist schwerer vom Lernpensum als eine allgemein bildende Schule, man wird sehr viel mehr gefordert und man hat ganz andere Erfolgserlebnisse.

Bedenke, manchmal resultieren mangelnde Leistungen auch aus Unterforderung... Nicht nur aus Überforderung.

Nimm lieber den hoffentlich guten Hauptschulabschluss und versuch ihn dann weiter zu schicken.

LG Janette

10

Vielen Dank für eure Antworten.

Mein Sohn gilt eigentlich als überdurchschnittlich intelligent. Was die ganze Entscheidung umso schwerer macht.

Wie gesagt...selbst psychologischer Beistand hat nichts genutzt. Ich habe jetzt einen Brief an die Schulleitung geschrieben und werde mich auch mit den Lehrern beraten.

Heute hat er wieder eine Mathetest mit einer satten 5 präsentiert. Ohne Wimpernzucken. Ich denke jetzt macht er erst recht auf Stur. Das Problem ist nicht das er es nicht kann, sondern das er nicht will.

Ich hoffe er wird sich besinnen und später vielleicht einen zweiten Bildungsweg einschlagen.

11

Realschulabschluß!!!

Auch mit schlechten Noten (fragt eh irgendwann keiner mehr nach den Noten) ist der Realschulabsch.
auf jeden Fall mehr wert!!

Hauptschule ist Hauptschule- egal mit welchen Noten!!!

Und viele Arbeitgeber schauen erstmal auf die Schulform und sortieren danach aus.

lg annalina

12

Hallo,

hier werden Hauptschüler, besonders Typ B mit 1A Zeugnis (Kopfnoten) und Quali jedem mittelprächtigem Realschüler vorgezogen.;-)
Sämtliche Freunde meines Sohnes, auch mit Hauptschulabschluss Typ A haben eine Lehrstelle bekommen.

Bei den Realschülern sieht es oft anders aus.
Die hängen bei den Berufskollegen auf Warteschleife und beschweren sich, das die Hauptschüler ihnen die Lehrstellen
abgreifen.

...nach erfolgreicher Beendigung der Lehre interessiert es auch keinen mehr von welcher Schule man kommt....:-p

LG
Tina