... und zwar Jungs: mit 13, mit 15, mit 17?
Ich habe nur einen davon, die anderen beiden sind meine Neffen, aber meine Schwester und ich haben völlig konträre Ansichten zum Thema. Ich sag' jetzt mal noch gar nichts zu meiner Meinung und meiner Maßgabe, bin nur gespannt auf eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus sagt eine diskussionsgestresste Leonie
Wie lange dürfen Teenies ausgehen?
mit 13 legen es die Eltern fest, von 14 bis 15 ist gesetzlich um 22 Uhr Schluß mit 16 und 17 ist Mitternacht Zapfenstreich guck einfach ins Jugendschutzgesetz
Hallo,
wo soll das denn stehen???
Im JuSchG ist geregelt, wie lange sich z.B. Kinder und Jugendliche alleine in Gaststätten aufhalten dürfen (unter 16 nur, solange sie essen / trinken, bis max. 23h, ab 16 bis 24h), ob und wie lange sie alleine in der Disco bleiben dürfen (unter 16 gar nicht, unter 18 bis 24h), wo sie sich nicht aufhalten dürfen (Nachtclubs, "jugendgefährdende" Orte etc.), ob und welchen Alkohol sie trinken dürfen, wie lange sie alleine ins Kino dürfen usw.
Es ist NICHT geregelt, wie lange die Kids auf privaten Feten bleiben dürfen oder wie lange sie im Sommer mit den Kumpels auf dem Marktplatz abhängen dürfen...
DAS müssen die Eltern entscheiden, und darüber gibt es wohl die meisten Diskussionen mit den Kids...
LG Dany
Liebe Dany,
danke für Deine Antwort. Ich suche nämlich genau solche persönlichen Einschätzungen und Verhalten wie die von Dir erwähnten, sonst hätte ich ja auch Gesetzestexte googlen können.
Grüße
Leonie
Bei uns gab es nie feste Zeiten. Es kam auf den Jugendlichen an, auf die Freunde, auf den Anlass und es wurde dann gemeinsam eine Zeit ausgemacht.
Mit 17 gab es gar keine Zeitvorgaben mehr.
Meine Tochter ist 16 und hat einen volljährigen Freund, da kann ich ihr auch nichts mehr vorschreiben, da sie am Wochenende meistens eh bei ihm übernachtet.
Mit meinen 3 Kindern habe ich so nur gute Erfahrungen gemacht.
So war es bei uns auch. Ich wusste wo die Grenzen sind (Alkohol, nicht mit fremden mitfahren etc).
Ich bin damit gut gefahren, meine Eltern auch.
LG
OHA... Mit 16 ist sie aber trotzdem noch ein Kind..
Es kommt darauf an:Mit 13 durften sie auch nur bis 22 Uhr, aber jetzt, wo Beide fast 16 sind, sehen wir das ziemlich locker.Allerdings treibt der Eine wahnsinnig viel Sport und ist spätestens um 24 Uhr freiwillig im Land der Träume und der Andere, geht nicht oft aus und wenn, kann er bleiben solange er möchte und er kann uns auch gerne um 3 Uhr nachts noch aus dem Bett jagen um abgeholt zu werden.
Das würde ich auch so machen.
Mein Sohn ist jetzt zwar erst 5 Jahre aber so haben meine Eltern es auch mit mir gehalten.
Ich werde später auch egal um welche Zeit für meinen Sohn quer durchs Land fahren.
Gruß Annette
das kommt auf die Umstände an, wo sind sie, was tun sie da, wie kommen sie heim, mit wem sind sie unterwegs
Töchterchen 14 sagt mir wann sie kommt und was sie vor hat und gut.
Feste Zeiten gibt es nicht.
Hallo,
also mit 13 durfte ich bis maximal 21 Uhr weg, mit 15 bis 23 Uhr und ab 16 gabs keine Grenzen mehr. Vorraussetzung war allerdings, dass meine Mutter wusste wo ich bin, mit wem, wie ich wieder nach Hause komme und ich musste erreichbar sein (eigenes Handy oder über Freunde). Wenn ich dann vereinbarte Zeiten nicht eingehalten hab, gabs dafür umso mehr Ärger.
LG
Ohwei ich glaube da mach ich mir feinde aber mit 13 finde ich sollte das Kind zu Hause sein wenn die Laternen angehen je nachdem wo und mit wem und zu welchen anlass kann man auch mal sagen das es um 20 uhr zu hause sein soll mit 15 finde ich sollte ein kind in der woche um 20 uhr zu hause sein schliesslich hat es am nächsten tag schule am wochenende würde ich es höchstens bis 22 uhr erlauben und ab 16 in der woche 21 bis 22 uhr am wochenende 24 uhr
ich würde das aber auch leistungsabhängig machen denn schlechtere noten heisst mehr lernen und dementsprechend nicht so lange raus
bessere noten = weniger lernen = mehr freizeit
bin halt doch etwas stränger doch wenn ich mir die heutige verkorkste jugend ansehe finde ich lassen die eltern zuviel durchgehen wodurch die schule vernachlässigt wird und das ist nicht ok
Du gehörst doch fast noch selber zu der "verkorksten"
Jugend.
Du bist schon gaaaanz schön dreist...oder???
Jeder hat doch das Recht seine Meinung zu äußern oder?
Ich denke jeder muß das doch für sich entscheiden...der eine strenger der andere lockerer...kommt ja auch auf die Teenies an...
LG Ines
Mein Sohn ist 13 und muss während der Woche 19.00 Uhr zuhause sein, sofern bereits Hausaufgaben erledigt sind und die Schultasche für den nächsten Tag fertig gepackt ist.
Einmal im Monat geht er mit Freunden zur Teenie-Disco, die bis 22.00 Uhr geht. Danach musst er (unbedingt in Begleitung mehrerer Freunde) sofort nach Hause kommen, was auch sehr gut klappt. Er trifft dann meist gegen 22.30 Uhr hier ein.
Im Sommer darf er auch mal bis 20.00 Uhr draußen bleiben, während der Woche, dann ist aber auch Schluss.
Und nein, er entwickelt sich vollkommen normal und er ist m.M. keineswegs verkorkst, wie hier oben so schön verallgemeinert wurde.
Mit 13 bis 20.00, mit 15 bis 22.00 und mit 17 bis 24 Uhr...
wenn sie nämlich später auf der Straße von Polizisten "aufgegabelt" werden, kann das Ärger geben.
Wenn sie bei Freunden im Hause sind:
Mit 13 am WE bis 22 Uhr (natürlich abholen), mit 15 bis 24 Uhr (natürlich auch mit abholen) und mit 17 gibts da keine Begrenzung mehr (und auch hier würde ich immer abholen)
Am WE kanns natürlich auch sein, dass die Kids bei Freunden übernachten Aber das dürfen ja auch jüngere Kids schon)))