Hallo,
meine Tochter ist 10 und hat absolute Angst vorm Zahnarzt und vor Spritzen.
Nun hat sie Zahnschmerzen (doll) und ich glaub im Zahnfleisch ist auch Eiter.
Sie weint und schreit und wehrt sich mit Händen und Füssen, die Wohnung zu verlassen.
Rede schon seit 2 h auf sie ein, versuch es mit allen Mitteln inkl. Bestechung, aber nix, sie ist wie von Sinnen.
Was mach ich nur? Sie muss doch schnell hin...
LG
Wie bekomme ich meine Tochter nur zum Zahnarzt?
Hallo,
nicht diskutieren, schnapp sie dir und hin.
Je mehr du zögerst, desto mehr sieht sie sich in ihrer Angst bestätigt.
Sie MUSS behandelt werden und die Alternative zum Zahnarzt lautet ganz klar Krankenhaus.
lg
Andrea
Es führt ja kein Weg daran vorbei, sie muss hin und zwar schnellstens.
Gibt es vielleicht in Euer Nähe einen Kinderzahnarzt, oder einen Zahnarzt, der auf Angstpatienten spezialisiert ist? Wichtig ist nämlich, dass sie jetzt nicht an einen Arzt gerät, der ihre Angst nicht ernst nimmt.
Ich habe mal "gegooglet", in Deiner VK steht, Du wohnst in Leipzig, hier wären ein paar Zahnärzte, die auf Angstpatienten und auch z.T. speziell auf Kinder spezialisiert sind. http://www.angst.die-zahnarztempfehlung.com/deutschland/dentalphobie_leipzig.php
Vielleicht bekommt ihr ja in einer der Praxen einen kurzfristigen Termin.
Alles Gute für Deine Tochter.
Alexandra (selbst ehemalige Zahnarztangst)
Wir waren jetzt...
Bei der auf deiner Seite angegebenen Zahnärztin Düring.
Find die selber nicht so besonders, leider hatte unserer heute zu.
Nun hat sie den Eiter weg gemacht und meine Tochter bekommt Penicilin, in einer Woche muss er "gepflückt werden" hat sie meiner 10 jährigen gerade erklärt...
LG
Oh, gut zu lesen, dass ihr schon beim Zahnarzt gewesen seid. Wenn sie sogar Penicilin bekommt, war es wohl auch höchste Eisenbahn. Schade, dass die Ärztin nicht so gut zu sein scheint, wie auf der Internetseite beschrieben. Ich habe unsere Zahnärztin damals auf diese Weise gefunden und bin genauso begeistert, wie andere Patienten, die sie zuvor empfohlen hatten.
Den Ausdruck "gepflückt" finde ich jetzt noch ganz nett, klingt besser als "gezogen", wobei eine 10-jährige dann natürlich trotzdem genau weiß, was auf sie zukommt.
Ich würde beim nächsten Besuch ruhig trotzdem noch einmal darauf hinweisen, dass Deine Tochter große Angst hat, damit die Ärztin besonders einfühlsam mit ihr umgeht.
Liebe Grüße
Alexandra
Lass sie, irgandwann tut es so weh da geht sie freiwillig, spätestens wenn der Nerv anfängt zu faulen
das gibts bei mir keine Diskussion, heute gehe ich auch mit meinen beiden Schissern zum Zahnarzt....
Hallo,
meine Jüngste ist auch so ein Angsthase --besonders vor Spritzen hat sie Angst, Zahnarzt natürlich ,sogar vorm Tropfen der Augen u.s.w.
Kürzlich hat sie mich aus getrickst, zwei KFO Termine "vergessen"-da man ihr einen Milchzahn ziehen wollte.Heute habe ich sie persönlich hin gefahren.
Von unserem Haus-Zahnarzt kommt halbjährlich eine Erinnerung zur Vorsorge-Untersuchung.Da kenne ich keine Gnade---bisher hatte sie noch keine Karies oder Entzündung.Vielleicht wäre das auch etwas für deine Tochter, damit es erst garnicht zu r Entzündung kommt-------natürlich musst du mit gutem Beispiel vorangehen.
L.G.
Hallöchen!
Als Kind hatte ich auch mächtig Angst vorm Zahnarzt. Mit 10 hieß es dann ich brauche eine Zahnspange, habe meine Eltern angebettelt, dass ich keine will und das nur weil ich Angst vorm Abdruck hatte
Heute wäre ich froh, wenn meine Eltern das damals durchgezogen hätten. Bei meiner Tochter gibts keine Kompromisse, wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt (obwohl sie keine Probleme hat). Außerdem haben wir uns einen sehr guten Zahnarzt gesucht, der ist so beruhigend, da lässt man sich (fast) alles machen...
LG
cuteS1985 mit Alexia *2.2.06 und Püppi 33. SSW
hallo
ich finde es wichtig, das du versuchst einen zahnarzt zu finden der verständnis hat und sich mit grossen ängsten auskennt.
vielleicht gibt es kinderzahnärzte in der nähe? da ist der ablauf schon ein wenig anders , als in der normalen praxis. schau doch mal rum.
l.g.
Hm, ich glaube, wenns meine Tochter wäre, würde ich sie lassen... Wenn sie sich so sehr wehrt, sind die Schmerzen noch nicht schlimm genug.
Klingt hart, aber die Alternative wäre, sie mit Gewalt zum Arzt zu schleppen, wo sie alles zusammenschreit und von mehreren Angestellten während der Behandlung festgehalten werden müsste - und ob das so viel besser ist...?
Würd ihr dann aber auch sagen, sie soll sich nicht über die Schmerzen beklagen, kann aber gern kommen, wenn sie bereit ist, sich helfen zu lassen.
Es ist hart: aber es gibt Dinge, die hat ein Kind einfach nicht zu entscheiden.
Du willst nur das Beste für dein Kind. Zieh es durch. Sie wird es überwinden, da die Behandlung ihre Schmerzen nimmt.
Ich hatte als Kind nur Horrorerfahrungen mit Zahnärzten und gehe heute hin, natürlich nicht gern, aber angstfrei.
Meine Eltern haben nie mit mir diskutiert. Es musste halt sein. Fertig.
Alles Liebe für euch.
Annett