Hallo,
bevor ich hier verzweifle habe ich gedacht, frage ich Euch mal um Rat.
Also es geht um meinen 10 Jährigen Sohn, er geht in eine Ganztagsschule. Ist also von 7.00 Uhr morgens bis 16.45 Uhr ausser Haus. Das sind knapp 10 Stunden wo er sozusagen machen kann was er will.
Nun ist es so das er um 16 Uhr Schule aus hat. Sein Bus würde um 16.20 Uhr abfahren. Bis zur Haltestelle sind es 5 Minuten. Das heißt er würde den Bus aufjedenfall bekommen. Wenn er denn will.
Aber da liegt das Problem, er kommt einfach nicht nach Hause. Ich sage ihm jeden Tag: Du kommst sofort nach der Schule nach Hause. Und was macht er, er kommt wieder zu spät. Manchmal sind es auch 1 1/2 Stunden, die er zu spät ist.
Letzte Woche habe ich ihm eine Geburtstagsfeier verboten, da er an diesem Tag wieder zuspät war.
Gut, habe ich gedacht das wird Ihm eine Lehre gewesen sein, aber was macht er am Montag, kommt wieder zu spät.
Darauf hin hat er mich gefragt, ob er am Dienstag mit Freunden in die Stadt darf (sie hatten Schulfrei).
Ich habe es Ihm erlaubt, unter der vorraussetzung das er mich nicht wieder enttäuscht und zuspät kommt. Und was macht er, ist schon wieder 1 1/2 Stunden zuspät.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Er hat jetzt erstmal Hausarrest.
Und die härte ist, er wirft mir vor das immer nur er Ärger bekommen würde und ich würde ihm ja nichts erlauben. Zudem würde er mich sowieso nicht mögen.
Tja, was soll ich tun? Habt Ihr einen Rat für mich!
LG
Tanja
Mein Sohn kommt immer zu spät nach hause!
Hast du ihn mal gefragt, was er in dieser Zeit macht?
Er sagt er spielt mit seinen Freunden oder geht sich was kaufen. Angeblich vergisst er die Zeit dabei, was ja auch bei einmal verspäten in Ordnung wäre aber nicht bei 4 mal in der Woche.
Zumal ihn seine Freunde dran errinnern, wann er fahren müßte.
Hat er denn, nachdem er erstmal zu hause, noch die Möglichkeit, sich mit Freunden zu treffen?
Wenn er erstmal nach hause kommen würden, könnte er sich danach auch mit freunden treffen. Oder er würde uns wenigsten fragen, darf ich heute mal länger bleiben!
Aber das unser Vertrauen nun hin ist, ist doch klar,oder?
Hast du die Möglichkeit, ihn von der Schule abzuholen? Wenn ja, würde ich das mal eine Zeitlang machen. Das wird ihm so peinlich sein/werden, dass er vielleicht pünktlicher wird.
Ansonsten auch mal die Leine lang lassen. Gib ihm (mindestens) einen Tag in der Woche, an dem er sich verspäten darf! Hat er ein Handy? Finde ich für solche Fälle eigentlich gut.
LG H.
meine Tochter verpätet sich auch immer, zwar nicht soviel, aber immer so n halbe Stunde und wir wohnen nur 3 Minuten Fußweg von der Schule weg.... wenns mir zu bunt wird sage ich ihr wenn es noch in mal passiert hole ich dich direkt nach der Schule am Klassenzimmer ab....das hält immer ein Paar Tage vor...
Sagen wir mal so, er hatte ein Handy, das mußten wir Ihm leider abnehmen. Da er sich ständig solche Jamba Abos bestellt und sie nicht bezahlen kann. Da kein Geld auf seiner Karte ist.
Er dürfte ja später kommen, aber da er noch nicht mal fragt, denke ich wird ihn das auch nicht Interessieren. Zumal er mir ganz Klar ins Gesicht sagt, da ihr mir das eh nicht erlaubt, gehe ich erst recht.
Wenn ihr ihn nicht abholen könnt, dann sag ihm doch, dass du wohl mal seine Lehererin fragen musst, ob sie nicht eine Lösung weiß, ..., ob sie ihn vielleicht zum Bus bringen kann, oder ein älterer Schüler....
Das will er bestimmt auch nicht !
Würde man ja auch nicht machen , aber drohen kann man in dem Alter schon, wenn es sein muss.
Lass dir die Handynr (wenn Handy vorhanden) von den freunden gaben und ruf an und bitte sie ihn nach Hause zu schicken. Auf fremde Mütter hört man ja eher als auf die eigene.
müssen die anderen denn eigentlich nicht nach Hause ?
LG, franziska
Hallo!
Also erstmal kann dein Sohn zwischen 7.00 und 16.00 Uhr nicht machen was er will, denn er ist in der Schule!
Kinder erfüllen die Erwartungen ihrer Eltern. Ihr vertraut ihm bereits nicht mehr also warum sollte er sich denn noch anstrengen? Was sollte sich für ihn denn verbessern?
Warum muss er denn sofort nach der Schule nach Hause? Setzt euch mit ihm zusammen und klärt es im Gespräch. Hat er nachmittags Termine? Dann sollte ihm doch selbst daran gelegen sein, pünklich zu sein.
Ansonsten verstehe ich das Drama nicht. Wieso sollte er keine Zeit mit seinen Freunden verbringen dürfen?
Hausarrest bringt in meinen Augen gar nichts! Er ist doch erst gegen 17.00 / 17.30 Uhr zu Hause, wo sollte er denn danach noch hin wollen?
Setzt euch mit eurem Sohn hin und nimmt ihn als eigenständigen Menschen war. Fragt ihn, warum er nicht pünktlich kommt und findet einen Kompromiss mit dem ihr alle leben könnt. An solche Absprachen halten sich die Kids dann auch.
Gruß nakiki
dem kann ich nur zustimmen!!!!!
Natürlich kann er machen was er will, das sagte uns bereits seine Lehrerin, das er dort über Tische und Bänke springt. Damit wollte ich sagen das ich aussen vor stehen.
Und wann soll er deiner Meinung nach, denn nach Hause kommen, ich hätte gerne auch noch was von meinem Kind. Zumal er in der Zeit die er zuspät kommt, in der Gegend herum streunt und ich soll dabei zusehen. Im Leben nicht.
Das Vertrauen ist erst mit dem ständigen Verspätungen gekommen und war nicht vorher da. Ich habe ihm bereits mehrmals die Möglichkeit gegeben, dieses Vertrauen wieder aufzubauen. Aber mein Sohn sieht es eben nicht ein.
Ich möchte Dir noch eben eine Situation von Heute Morgen erzählen.
Die Kinder haben am Samstag Schule. Ich fragte ihn wann denn seine Schule aus ist. Er sagte mir Frau J........ hat uns gesagt das wir ganz normal unterricht haben. Das würde also bis 16 Uhr heißen. Aber dies war gelogen, die Schule hat nur bis 12 Uhr unterricht.
Was sollte ich deiner Meinung nach machen????? Es totschweigen????
Nur um das klar zustellen, er darf sich natürlich mit Freunden treffen, aber nicht so!!!!
Du keine Ahnung wie gleichgültig es Ihm ist, ob man mit Ihm darüber sprechen möchte.
Tanja
Hmm ... sagen wir mal so,ich kann deinen ärger bedingt verstehen...
ABER:
dein Sohn hat schon mit 10 Jahren die große Verantwortung bis um 16 Uhr zur Schule zu müssen. Ich weiß nicht, wie es an eurer Schule ist , bei uns dürfen die kids nicht machen was sie wollen.
Warum ist es soooo wichtig , dass er danach mit dem Bus direkt nach Hause fährt? Warum reicht es denn nicht, wenn er um 18 Uhr zu Hause ist, so dass er noch Zeit mit seinen Freunden verbringen kann. Es scheint so, als hätte er keine Freunde in unmittelbarer Nähe zu Euch. ( Sonst würden sie ja sicher auch gemeinsam mit dem Bus fahren)
Er kann es euch nicht recht machen und wenn man sich hier mal alles so durchließt, könnte man denken es sind zwei Kinder die sich um etwas streiten. Das ist ein regelrechter Kleinkrieg. Wenn er nicht..... dann ich auch nicht.... und er macht es sowieso falsch...
Hausarrest... würde bei meinem Kind dazu führen erst recht nicht pünktlich zu kommen.
Das ist , meiner Meinung nach der falsche weg.
Mir scheint es so, dass dein Junge nur die Erwartungen erfüllt, die du an ihn stellst. Er macht nicht... hält sich nicht daran... etc...
Vielleicht solltest DU deine Meinung zu deinem Kind ändern und ihm einfach mehr vertrauen .
Ich wünsche dir viel Kraft,,, für die nächten Jahre...
Sorry, aber: Der arme Junge!
"er geht in eine Ganztagsschule. Ist also von 7.00 Uhr morgens bis 16.45 Uhr ausser Haus. Das sind knapp 10 Stunden wo er sozusagen machen kann was er will."
Soso. Gewaltiger Denkfehler, würde ich mal sagen! Nee, ich könnte wirklich wütend werden, wenn ich deinen Text lese. Du denkst in keiner Weise nach und bist nur am Bestrafen.
Ich sehe die Sache nämlich so: Erst ab 16.00 Uhr ist er endlich "frei" und KÖNNTE machen, was er will. Und da gibt es für Kinder vieles: Mit dem Freund rumbummeln, ein Schaufenster angucken, Mädchen ärgern...
Ja genau und zur belohnung das er nicht zur abgemachten Zeit zuhause ist oder mich von Morgens bis abends -kalkuliert- belügt bekommt er noch ein dickes Eis.
Glaubst Du nicht das ich schon alles versucht habe um mit Ihm darüber zu sprechen, warum das so läuft.
Wenn dann jedes mal das versprechen kommt, das passiert nicht mehr, ab sofort komme ich immer pünklich und dies wird zum 20. mal nicht eingehalten. Was sollte ich den deiner Meinung nach machen????
Ich bin mal auf deinen Rat gespannt.
Hallo Tanja,
mir kommt da eigentlich ein ganz anderer Gedanke, kann es sein, dass dein Sohn mit der Gesamtsituation "Ganztagsschule" unglücklich ist? Fühlt er sich vielleicht abgeschoben? Warum hat er keine Freunde in seiner Klasse?
Vielleicht solltet ihr dies mal hinterfragen....