wer kann mir einen Tip geben meine Tochter ist im vovember 16 Jahre alt geworden. Sie denkt jetzt das ie 16 ist kann sie sich alles erlauben und denkt das sie jetzt erwachsen ist . Sie hat kumpels und auch Freundinnen aber seit sie 16 ist trinkt sie auch immer mal mit ihren kumpels bier und auch andere sachen . Jetzt trinkt sie auch schon in der woche wenn am nächsten tag schule ist . Was kann ich noch machen ? kann mir jemand einen tip geben
Meine Tochter trinkt
Wenn sie täglich regelmäßig trinkt , ist Deine Tochter bereits Alkoholikerin!
Such einen Therapeuten oder besser noch eine Klinik , die spezialisiert sind auf Suchtkrankheiten.
Je länger Du wartest, desto schwerer wird es für Dein Kind.
M.
gott wo wohnst du eigentlich?? Mal was von Erfahrung suchen gehört? Alkoholikerin... du spi.... doch! Spielen deine nur orgel oder gitarre oder ähnliches oder was!? Kein Mitgefühl für die andere Welt oder was?!
Das Leben ist so du Ignorantin!
Auch dieses Mädel wird wie viele andere einsehen dass es nicht das leben ist zu trinken und feiern, sondern das leben wichtiger ist. Du Schlaumeier..
Das abgestempel macht mich total wütend!
auf die leichte schulter sollte man sowas nie nehmen, klar experimentiert man in dem alter, wer nicht. aber eltern müssen da aufmerksam sein wenn es die grenze übertritt
Hallo,
vereinbare einen Termin in der DroBS (Drogenberatungsstelle). Im besten Fall kommt Deine Tochter mit. Falls sie das verweigert, kannst Du Dir dort Hilfe holen, wie Du mit der Situation umgehen kannst und was Du tun kannst. Dort hat man Erfahrung damit!
Alles Gute für Euch,
Claudia
Huhu
wie ist denn deine Tochter in der Schule, wie verhält sie sich euch gegenüber etc...."braucht" sie den Alk??
Ich würde sie da nicht gleich als Alkoholikerin abstempeln...sie ist jung und testet sich aus...ich hab in dem Alter (und schon vorher) auch regelmäßig Alkohol getrunken(und andere Dinge ausprobiert), auch unter der Woche und sogar IN der Schule(hab mal leicht angetrunken ne Lateinarbeit geschrieben war ne 2)
Allerdings war ich "klüger" wie/als(weiß nie wann man was schriebt )deine Tochter, meine Eltern hab ich nichts merken lassen(außer am WE, da war das kein Thema, solange ich nicht sternhagelvoll war)!!
Jetzt zu Deiner Frage, frag sie doch mal, ob sie es freiwillig tut oder nur weil ihre Freunde es tun/verlangen!!Konfrontier sie mit dem Aspekt des Alkoholismus und lass dir evtl. zeigen, ob sie es auch noch schafft eine Woche ohne Alk zu überstehen und wenn nicht ergreif weitere Maßnahmen...oder triff Abmachungen mit ihr, am WE hin und wieder OK, aber nicht unter der Woche...
Ich würde es nicht grundsätzlich verbieten, da das nur dazuführt, dass sie es heimlich macht!!
LG
Judith, die dazu steht, dass sie auch mal Jung war und nicht vergisst, dass Kids alles ausprobieren was Eltern nicht passt
wie immer wenn es gleich ist (so goss wie, so schau wie), als immer wenn es anders ist (groesser als, schauer als)... Mein Opa hat immer "als-wie" gesagt...
danke.....
bei uns sagen auch manche "so groß als wies du"
ist voll schlimm, kann mir das nie merken, deswegen vermeide ich solche Sätze immer ganz gern
Hi Andrea,
da würd ich jetzt auch erstmal die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich von einem Alkoholproblem Deiner (durchaus schon) erwachsenen Tochter ausgehen...
Auch ich habe in dem Alter getestet und Alkohol getrunken. Hey Leute, das war cool! Und das ist es auch heute noch für die Kids.
Du schreibst sie trinkt Alkohol, seit sie 16 ist. Vorher nicht ? So von heute auf morgen hat sie "angefangen" ? Seltsam. Frag sie offen danach. Vergiss nicht anzumerken, dass Alkohol echt fett macht, vor allem dann, wenn man es regelmäßig konsumiert...das wird sie vielleicht abschrecken.
Und achte auf jeden Fall darauf, ob sie einen Rausch (wenn auch nur leicht) hat oder nicht. Da ist m.E. dann echt die Grenze erreicht. Dass sie "nur" nach Alkohol riecht, kann schon von einem einzigen Schluck Bier kommen, wie ich gerade in meiner Total-Alkoholfreien-Phase feststelle.
Ansonsten gebe ich dir den Tip, es nicht zu sehr zu thematisieren, damit machst Du's nur interessanter.
LG,
Anja
Mit 16 schon durchaus erwachsen????
Nicht wirklich oder? Weder vom Alter, noch von dem Entwicklungsstand!
lg
und warum nicht?
Also bei mir ist die Zeit noch garnicht so lange her. Ich habe echt grad überlegt, was meine Eltern hätten machen können, damit ich nichts trink. Und ich bin zu dem Schluss gekommen: Sie hätten garnichts machen können! Meine Eltern haben mir immer ganz klar vermittelt, dass jeder, der alleine trinkt oder die Gesellschaft sucht um zu trinken ein alkoholproblem hat. Außerdem durfte ich nur trinken, wenn ich am nächsten Tag keine Schule hatte. Ganz richtig ist das natürlich nicht (nicht jeder Papa, der mal ein Feierabendbier trinkt ist Alkoholiker). Trotzdem habe ich mich immer daran gehalten. Inzwischen trinken mein Mann und ich auch abends mal ein Glas Bier (im Sommer zum grillen oder so). Aber wir genießen bewusst. Im moment trink ich natürlich nichts, ich bin schwanger.
Ich denke es ist wichtig ein offenes Gespräch mit Deiner Tochter zu führen. Und eben diese Punkte festzuhalten: Nur am WE (wenn sie am nächsten Tag keine Schule hat) und nur in Gesellschaft. Kennst Du ihre Freunde? Wenn nicht schlaf ihr vor bei Euch eine Party zu schmeißen. Besser Du weißt wo sie sich aufhält und mit wem, als dass sie irgendwo draußen "gammelt" weil sie und ihre Freunde nicht wissen wohin.
Mit verbieten kommst Du jedenfalls nicht weiter, dann macht sies heimlich, belügt Dich somit.
Und besser sie testet sich jetzt aus als wenn es beruflich wirklich wichtig wird und einiges auf dem Spiel steht.
Ich habe jetzt (mit 20) meine Grenzen genug ausgetestet und finde es zum Teil oberpeinlich wie sich gleichaltrige unter Alkoholeinfluss aufführen. Ich bin aber mehr als froh, dass ich damals meine Grenzen austesten konnte. Sonst würde ich es wahrscheinlich jetzt machen und wäre nicht da, wo ich jetzt bin.
Lg Saskia mit Babygirl Fiona (26.SSW)
http://buettnersbauchzwerg.soo-gross.de/home.html
Gut gesprochen
Wenn ich mich zuerück erinne, was ich in dem Alter getrunken habe, wird mir heut noch schlecht. Ich war in einigen Vereinen und da gings ab.
Was es allerdings noch nicht gab, war das tödliche Koma-Saufen. Wir wußten noch, wann wir heimgehen mussten.
Wie hätte es meine Mutter verhindern können ? Indem sie anständig mit mir gesprochen hätte und mir aufgezeigt, was die Sauferei in meinem Hirn anrichten kann, dass es fett macht und dass man absolut nicht "in" ist (heute cool) wenn man besoffen ist.
Und dass ein Besoffener oberpeinlich ist und sich auch einmachen kann usw. Kotzend ist er auch nicht sexy (Sorry, aber so redete ich mit meinen Kindern auch)
Meine Mutter hats damals nicht mal gemerkt, so wurscht war ich ihr.
Ich hab die Kurve von alleine wieder gekriegt, Gottseidank - nach einem Filmriß, wo man mir allerhand erzählt hat, was ich angeblich angestellt hatte - na toll.
Bei meinen Kindern hab ich frühzeitig mit Aufklärung angefangen - beide tranken nicht, mein Sohn trinkt garnichts, meine Tochter MAL ein Glas Wein, mehr nicht.
Vielleicht gehst Du mit Deiner Tochter mal Kaffee trinken, neutraler Boden ist immer gut - und zeigst ihr das alles mal auf, ohne Vorwürfe.
Sag ihr ruhig, dass Du Angst hast, dass sie auf einer Intensivstation landet und sterben könnte. Denn 16jährige vertragen durchaus nicht unendlich.
Vielleicht holst Du Dir auch Argumentationshilfen vom Suchtbeauftragten eures Landratsamtes.
Es ist nicht zu spät aber tu was - und zwar schnell !
Viel Erfolg
LG Moni
Ich denk das schon lange und möchte das einfach mal sagen:
So ne Mutter wie Dich hätte ich auch gern.
Meiner eigenen war ich auch herzlich schnuppe. Es sei denn es fehlte ihr ein Sündenbock.
Dankeschön
Ich hatte halt auch ein lebhaftes Beispiel (meine Mutter) wie ich NICHT werden wollte.
Und ich denke mal, ich habs einigermaßen hingekriegt.
Also - einfach besser machen, dann kann man auch die Vergangenheit abhaken - und man hat höchstens noch Mitleid übrig...
LG Moni
Die Frage ist, wieviel sie dann trinkt. Einfach nur ein paar Bier oder so lange, bis sie sich an nichts mehr erinnert? Geht sie nach wie vor in die Schule, macht ihre Hausaufgaben und zeigt ordentliche Leistungen? Dann würde ich dem nicht zuviel Bedeutung beimessen.
Ich hatte mit 16/17 auch ein ziemlich "hartes" Freizeitprogramm. Diskothek montags, mittwochs, donnerstag, freitags, samstags und manchmal auch sonntags. Da gabs natürlich immer auch Alkohol. Mal größere Mengen, mal nur ein Glas. Aber nie soviel, dass ich einen Filmriss hatte und ich mich übergeben habe. Ich bin auch immer zur Schule bzw. später dann zur Arbeit gegangen.
Meine Mutter hat nie so getan, als ob sie selber nie abends weggegangen wäre und schon überhaupt keinen Alkohol getrunken hätte. Sie hat immer gesagt, sie wäre gern zum Tanzen gegangen und hat gern mal Wein oder Martini getrunken. Und sie hat auch erzählt, dass sie dann später im Bett schon mal das Gefühl hatte, alles dreht sich.
Sie hat nicht versucht, uns den Alkohol zu verbieten. Aber sie hat uns gesagt, dass ein Kater nicht schön ist und ein Filmriss erst recht nicht. Trinken ist ok, aber auf die Menge achten.
Behalt sie im Auge und lass sie ihre Erfahrungen sammeln. Wenn du sie anmeckerst, wird sie weiter machen, aber es dich nicht merken lassen. Verhindern kannst du es sowieso nicht.