Hallo an alle Mütter/Väter/Eltern hier mit Teenies bzw. ehemaligen Teenies:
Ab wann dürfen/durften eure Kinder allein in den Urlaub fahren?
Ich spreche nicht von organisierten Jugendreisen, Urlaub mit Oma und Opa oder mit den Eltern der Freundin o.ä.
Ich meine wirklich allein bzw. mit dem Freund oder der Freundin!?
Unsere Große ist 16 und wir haben das Thema gerade.
Eure Erfahrungen würden mich interessieren!
LG
MOP
Ab wann alleine in den Urlaub?
Hallo
Ich denke, dafür gibt es nicht ein fixes Alter, sondern folgendes ist wichtig:
Wie vernünftig ist dein Sohn?
Kannst du ihm vertrauen?
Hält er sich an Abmachungen und Regeln?
Mit wem will er in die Ferien?
Kennst du diese Freunde? Kannst auch ihnen vertrauen?
Ich kenne Jugendliche, die würde ich mit 16 sofort fahren lassen, andere absolut (noch) nicht!
Gruss
Fraz
Meine Tochter ist mit 16 das erste Mal alleine verreist. Sie war mit 3 Freundinnen in einem Centerpark in Holland.
Mit 17 war sie dann mit ihrem Freund alleine unterwegs, Urlaub in Berlin.
Meine war mit 13 beim Zelten... mit ihrem Freud + Bruder vom Freund mit Freundin.
hallo
meine tochter war mit fast 16 ein paar tage ganz alleine in england.
l.g.
ich schätze mal so mit 16 wäre es ok, aber das Kind sollte Verantwortungsbewusst und Vernünftig genug dafür sein...
Meine fährt seit sie 16 ist immer mal wieder übers Wochenende Freunde besuchen (in Deutschland) und auf Jugendreisen. Ausland alleine darf sie mit 18 (sofern sie eine Idee hat, wie sie das bezahlt....)
Gruß
Manavgat
Hallo,
es gibt doch bei den Jugendreisen dieses sogenannte FREE Angebot, d.h. die Reise wird bei dem Jugendreiseveranstalter gebucht, es gibt aber keine Betreuung, sondern nur eine Reiseleitung, wie bei allen anderen normalen Reisen auch.
Meine Tochter wird auch nächsten Monat 16 und zieht solche eine Reise in Betracht.
LG
bea
Hi,
also meine Stieftochter wird im Mai 16 Jahre alt und wenn sie jetzt ankommen würde, um zu fragen, ob sie im Sommer alleine mit einer Freundin in den Urlaub fahren dürfe, würde ich erst mal schlucken. Mein LG vermutlich noch mehr.
Auf der einen Seite könnte ich mir schon vorstellen, dass sie vernünftig ist und keine Dummheiten macht, aber 100%ig sicher sein, kann man sich da ja nie.
Vielleicht könnte man sich darauf einigen, wie eine Vorschreiberin gesagt hat, dass man ein paar Tage Urlaub in einem Centerpark in Holland macht, aber bei einer Flugreise in ein fernes Land, hätte ich glaube ich Bauchschmerzen. Aus eigener Erfahrung weiß man, dass die Südländer die Touristen umschwärmen und wenn zwei junge Mädchen alleine unterwegs sind, hätte ich doch Panik, dass sie sich beschwatzen lassen oder aufgrund der wenigen Erfahrung, die sie haben, zu vertrauensseelig sind.
Was mich interessieren würde ist, ob man die Kids in dem Alter überhaupt alleine reisen lassen darf. Verletzt man da nicht seine Aufsichtspflicht???
LG Bessi
hallo,
ich musste für den flug meinen ausweis kopieren und unterschreiben das meine tochter fliegen darf.
ich habe natürlich herzflattern gehabt, aber ich wußte auch, das sich in 2 jahren nicht gross was ändern würde bei ihr. sie war sehr vernünftig und zuverlässig und sie wollte es gerne.
natürlich musste sie 3 mal am tag anrufen kurz und mal zwischenmeldung machen das alles okay war.
abends war sie im zimmer, das hatten wir vorher vereinbart und sie hielt sich daran und am tag hat sie sich alles angesehn. sie war meißt ab 19 uhr im zimmer, da sie eh den ganzen tag schon unterwegs war.
l.g.
Hi,
ich kann mir gut vorstellen, dass Du da Herzflattern hattest.
Das Deine Tochter für einige Tage alleine nach England gereist ist, zeugt aber auch von sehr viel Selbstbewußtsein und Eigenständigkeit. Das ist wirklich unheimlich lobenswert.
In England gibt es mit Sicherheit auch Orte, wie überall, wo man sich alleine nicht hinwagen sollte, aber England ist mit unserer Kultur vergleichbar. Da hätte ich vermutlich auch weniger Sorge, als wenn es in die Türkei oder nach Tunesien gehen würde.
Bei meiner Stieftochter hätte ich da schon größere Bedenken, was Selbstständigkeit angeht. Sie ist noch nicht mal in der Lage, in der heutigen Zeit, wo die Kids Telefon, Handy, PC etc. im Zimmer haben, sich vernünftig zu verabreden. Liegt mit Sicherheit auch an den Freunden, aber ich kann da manchmal echt nur mit dem Kopf schütteln und mir nur denken: Wie blöd sind die eigentlich...Hört sich jetzt gemein an, aber es ist wirklich so. Sie schafft es auch nicht, sich neue Batterien für die Fahrradlampe zu besorgen, obwohl sie schon mal von der Polizei angehalten wurde und ich glaube 10 Euro bezahlen durfte. ICh könnte endlos Beispiele aufführen...auch ist sie nicht in der Lage, mal etwas eigenständig zu machen z. B. eine Busfahrt zur Freundin oder eine Zugfahrt in die benachbarte Stadt. Da muss immer eine Freundin bei sein. Ich vermute, dass das ganz stark Unsicherheit ist oder auch Trägheit. Da hätte man dann doch ein komisches Gefühl, die Kids alleine in einem fremden Land zu sehen. Vermutlich würden sie es schon hinkriegen, wenn sie dann müssen, aber mir persönlich würde es mehr gefallen, wenn man sie zu Hause dann auch schon - ähnlich wie Deine Tochter - selbstständig agieren sieht.
Na ja, noch kam die Frage nicht. Wir werden sehen...
LG Bessi
Huhu,
mit 16 durfte die Große von uns das erstemal alleine zu Hause bleiben als WIR im Urlaub waren.
Hat halbwegs gut geklappt, bzw....die Schäden waren rasch behoben *g*.
Alleine in Urlaub hätte ich sie zu der Z eit noch nicht gelassen ( naja..ich hatte ja nix zu lassen, aber mein Mann hätte mir da wohl zugestimmt).
Aber...das liegt einzig und allein an IHR persönlich ( und den Umständen drumherum).
Ich kenne durchaus 16 jährige denen ich das zutrauen würde.
lg
Andrea