1.Menstruation-Macht Ihr kleine Geschenke?

Hallo,

meine Tochter(11) hat mir heute nachmittag eröffnet,daß sie wohl Ihre 1.Menstruation bekommt...

Nun hab ich mir überlegt,ob ich ihr eine kleine Überraschung bereite,sozusagen als "kleiner Einstand" in die Erwachsenenwelt...:-p

Habt Ihr sowas bei Euren Töchtern auch gemacht,und wenn ja,was...?

Bin ja schon mal neugierig...

Lg
Beate

1

Hi,

ich habe zwar keine Tochter, aber ich frage mich, wozu ein Geschenk? Haben wir früher doch auch nicht bekommen, oder?

Und soooo toll, dass man da was schenken sollte, ist die Periode nun auch wieder nicht.

Ich würde es lassen - und nur für Binden / Tampons sorgen.

Gruß
Kim

2

ich habe das hier schon mehrfach gelesen.

ehrlich gesagt, mich befremdet der gedanke, die mens mit einem geschenk zu huldigen #kratz

ich meine, wenn es vllt bei den freundinnen deiner tochter üblich ist, dann vllt schon,
aber ich finde es irgendwie merkwürdig.

schenkt man denn dann zur entjungferung auch noch etwas?
;-)
hm, nee, also damit kann ich irgendwie gar nichts anfangen.

5

#augenKlasse Vergleich#augen tztz...

....aber danke für die Antwort...

Und im übrigen wollte ich das nicht "huldigen"...ich wollte damit nur ausdrücken,daß es etwas besonderes ist...ein neuer Abschnitt....womit man ruhig selbstbewußt umgehen kann....

Ich muß feststellen,daß das Niveau sich nicht wirklich gebessert hat hier....von wegen Geschenk zur Entjungferung....#augen...Witz gemacht,kaputt gelacht...#augen

8

ich kann dir sagen, was dahinter steckt.

die mens macht kein mädchen zur frau, nicht zur erwachsenen.
zumindest war es zu meiner zeit so.

aber wenn ein mädchen den ersten freund hat, die erste große liebe, den ersten sex, sich bewußt dafür entscheidet, dann kommt es dem erwachsenwerden wesentlich näher.
DAS ist ein wirklich wichtiger schritt.
jedenfalls bewerte ich das so oder habe es damals so bewertet, für mich.
aber die mens?
manche bekommen sie schon mit 10 oder 11.

ich weiß nicht, ob es heute tatsächlich üblich ist, dem mädchen zur ersten mens etwas zu schenken, es zu betonen.
aber einen wirklichen sinn kann ich nicht sehen.
vllt ist es aber heute modern und deine tochter erwartet es, ich weiß es nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Ich finds unnötig und albern. Sowas tolles ist das ja nun nicht und mit Frau sein hat das für mich nichts zu tun. Nur weil man ne Blutung hat heißt das nicht das man sich auch fraulicher, erwachsener etc fühlt.

lg

4

Ich hatte sowas geplant - Essen gehen mit meiner Tochter.

Sie war dann Halloween soweit , und .......

Nix und, sie war und ist der Meinung das es da nix zu feiern gibt!

M.

6

Wenn ein Geschenk dann vielleicht so eine "Transporttasche" für Tampons oder Binden aus Stoff.

Mona

9

Hi ;)

naja so ne Mens Fee zieht nicht mehr glaub ich ;)

Aber so blöd ist der Gedanke nicht, schließlich ist das schon so was besonderes....

Ich habe mich mit 10 fast zu tode erschrocken das ich geblutet habe, war auch bis 16 nicht von meinen Eltern aufgeklärt, muste das geheimhalten vor meinem Vater (die Mens) dank Bravo und Dr. Sommer wusste ich dann auch was los war....

Wenn Du das Gefühl hast, das wäre was dann mach es einfach ;)

lg Lieschen

26

Darf ich mal fragen warum du das Geheim halten musstest?

lg

27

Klar darfst Du ...
....es wurde von meiner Mutter als etwas "schmutziges" dargestellt was man nicht den Männern, in dem Fall meinem Vater, mitteilte. Meine Mutter durfte nur mit meinem Vater drüber reden.

Das war eh der Hammer, ich 10 nicht aufgeklärt und nix sehe mein Höschen voller Blut und schreie wie am Spieß vor Angst und meine Mutter kommt zu mir und Pssst Pssst leise...Dein Vater hört Dich...blablabla

Meine Eltern sind zwar Italiener nur hoffe ich das es nicht üblich ist oder war so sein Kind zu behandeln in dem Fall.

lg Lieschen

PS: Drum finde ich ein Gescheink nicht so schlimm, klar ist die Periode nun nicht das Highlight im Leben einer Frau, aber immerhin besser ein Geschenk als so wie bei mir.

10

ich bin ja noch recht jung weiß noch:
meine ältere schwester hatte ein geschenk bekommen (hat mir meine mutter dann erzählt, als ich die erste mens bekommen hatte) und zwar parfum

ich fand das selbst allerdings alles unangenehm und wollte gar nicht mit meiner mutter darüber reden, deswegen auch kein geschenk...

11

Hallo,

Ich weiß noch, dass meine Mutter schon Monate vorher angefangen hat mir zu erzählen, dass sie, wenn es soweit ist, eine richtige Party schmeißen wolle (also mit Einladungen, vielen Geschenken und allem, wa sdazu gehört)#zitter

Und ich muss sagen, dass es mir regelrecht peinlich geworden wäre #hicks

Nachdem sie sich von dieser-ihrer Meinung nach- tollen Idee nicht abbringen lassen wollte, habe ich ihr schlussentlich nichts davon erzählt als es soweit war.

Im nachhienein muss ich sagen: eigentlich schade. eigentlich hätte ich es schön gefunden, mit ihr essen zu gehen oder ins Kino oder sonst etwas (so einen "richtigen, ersten Frauenabend") Aber bloß nicht dieses riesen bramborium...

vielleicht währe es nett, wenn du ihr ein schönes Buch schenken würdes?! vielleicht sogar was witzig geschriebenes über dieses Thema... ;-) Und gegen einen netten Tag zu zweit spricht ja eigentlich auch nichts :-)

liebe Grüße

PS. bin, wie du, der Meinung, dass die erste Mens schon der wichtigste schritt zum "frau werden" und somit zum erwachsen werden ist :-)

13

...was hätte sie denn auf die Einladung draufgeschrieben? #zitter

16

frage mich nicht... Aber ich kenne sie- sie hätte es getan!!! #schock
Aber wie gesagt: mir war schon diese ganze Erzählerei im Vorfeld Grund genug, nicht mit ihr darüber zu sprechen, wenn es soweit ist...

vielleicht muss dazu gesagt werden, dass meine Mutter in dieser Zeit ihr -naja, sagen wir mal- spirituelle Phase hatte und generell etwas merkwürdig drauf war ;-)

12

Also meine Tochter ist erst 5 und daher habe ich noch ein paar Jahre Zeit.
Aber ich finde schon, dass es etwas ganz Besonderes ist, wenn ein Mädchen zum ersten Mal ihre Tage bekommt. Für mich war es zumindest der schönste Tag in meinem Leben. Das meine ich Ernst. Warum? Alle, wirklich alle aus meiner Klasse, auch die schmächtigsten und flachbrüstigsten hatten schon ihre Tage ... nur ich nicht #schmoll. Mit 14,5 war es dann endlich soweit und ich hätte meine Binde am allerliebsten auf einen Stock gespießt und wäre dann in Begleitung der Musikkapelle einmal durchs Dorf gelaufen.
Meine Mutter hat sich auch gefreut, aber "gefeiert" haben wir das nicht. Alles was mit Sexualität zu tun hatte, war meiner Mutter peinlich und somit war es mir peinlich, es richtig mit ihr zu teilen.
Ich hoffe sehr, dass das Verhältnis zu meiner Tochter gut bleibt und dass ich auch weiterhin unbefangen mit Sexualität umgehen kann (also nicht nur mit der eigenen, sondern auch mit der, der Kinder). Und dann werde ich ganz sicher an diesem Tag mit meiner Tochter in die Stadt fahren, wir werden zusammen bummeln gehen und dann werde ich ihr eine schöne Kette/ Armband kaufen. Eine bleibende Erinnerung an ein schönes Erlebnis.

Liebe Grüße
Luka
...mach es so, wie es für dich in Ordnung ist. WEnn ich das Gefühl hätte, dass es meiner Tochter unangenehm wäre, würde ich es auch lassen #schmoll.

17

hahhahaa ich lach mich grade schlapp , ich stell mir ehct vor wie du deine binde mit dir rumträgst . wie so ne laterne *kicher*

echt süß :p

21

##
Alle, wirklich alle aus meiner Klasse, auch die schmächtigsten und flachbrüstigsten hatten schon ihre Tage ... nur ich nicht
##
das kenne ich allerdings auch.
es ging mir genauso, ich war damit echt die letzte in der ganzen klasse und ich habe mich auch gefreut, das stimmt schon.
allerdings war ich deshalb nicht gerade mitteilungsbedürftig, aber ich hatte auch sehr gewartet ;-)

weitere Kommentare laden