Hallo,
waren letzet Woche auf Geburtstag. Da war unter anderem auch unsere Nichte, sie ist vor 5 Monaten 14 Jahre geworden. Mein Schwager (ihr Vater) fragt sie was sie was sie trinken möchte. Sie am überlegen und er dann möchtest du ein Glas Sekt???
Ich hab dann gesagt, sie trinkt jetzt net wirklich ein Glas Sekt, sie ist doch erst 14. Er dann, doch warum net sie wird doch schon 15. Bin dann aus dem Raum gegangen, weil ich mirdas net mit ansehen wollte. Kurz drauf kam mein Schwiergervater und meinte, xx sitzt oben und raucht. Er ist dann auch deswegen aus dem Raum gegangen.
Muß das denn sein mit14 Jahren? Seh ich das zu eng?
Klar besser die Eltern wissen es, wie sie machen es heimlich. Aber ihr mit 14 Jahren ein Glas Sekt ANBIETEN?
Ich finds echt arg.
Bin gespannt auf Antworten.
Gruß
Was sagt ihr dazu? Muss dass sein?
Meine Grosse ist auch 14, gerade im Februar geworden.
Ich käme weder auf die Idee, ihr einen Sekt anzubieten, noch würde ich sie im Haus rauchen lassen.
Dazu sei aber gesagt, dass sie beides auch von selbst ablehnt, also weder an Alk noch an Nikotin Interesse hat.
Hallo!
Ein Glas Sekt mit 14 finde ich vollkommen normal. (Wenn es wirklich nur eins ist).
Das mit dem Rauchen im Haus der Eltern muss aber nun wirklich nicht sein...
Ein Glas Sekt mit 14 jahren ist nicht normal. Und rauchen schon gar nicht.
Aber leider ist es in unserer Gesellschaft mittlerweile " gesellschaftsfähig" geworden. Da stehe ich mit meiner Ansicht wohl so ziemlich alleine auf weiter Flur.
Ich lehne dies komplett ab und meine Kinder wissen dies. Ich vertraue ihnen und bin mir ziemlich sicher, dass da mit 14 Jahren noch nichts läuft bzw. gelaufen ist.
Ich habe vor Kurzem vertretungsweise 6. Klässler unterrichtet und bei einigen dieser "Kids" ist es völlig normal, am WE zu saufen
Wer am meisten schafft, ist am coolsten
Von vielen meiner Grundschüler höre ich häufig, dass auf Dorffesten die großen Geschwister (14/15) so viel trinken, dass sie betrunken sind und rauchen tun sie eh. Die Eltern bekommen das auf den Festen natürlich mit, aber oftmals sind sie selber nicht besser
Es ist cool, mit dem Sohnemann gemeinsam ein Bierchen zu trinken und nach der Konfirmation sowieso. Da ist es hier auf dem Dorf recht üblich, am Abend der Konfirmation mit den anderen Konfirmanden durchs Dorf zu laufen und bei jeder Konfifamilie ein Bier zu trinken oder gar einen Schnaps zu *kippen*.
Von daher überrascht mich dein Beitrag nicht wirklich, schlimm finde ich es dennoch. Wo soll das noch enden?
Hallo,
also anbieten würde ich es meinen KIndern mit 14 nicht.Wenn mein Großer gefragt hätte ob er ein Glas darf und es eine besondere Veranstaltung ist dann sehe ich das auch nicht so eng.Grundsätzlich ist es mir lieber wenn ich weiß was meine KInder tun als das sie es heimlich machen.Ich rauche selber auch,damit bin ich nicht gerade ein gutes Vorbild für meien KInder,hab IHnnen auch gesagt das ich es doof finden würde wenn sie anfangen würden zu rauchen aber auch da gilt,verhndern kann ich es eh nicht,wenn sie rauchen wollen dann rauchen sie und dann ist es mir lieber sie machen es zuhause als das sie mit Ziggi im Mund durchs Dorf laufen.Mein Großer hat auch ne zeitlang geraucht und hat jetzt beschlossen das es doof ist und viel Geld kostet,er hat jetzt wieder aufgehört.Manche Erfahrungen müssen Kinder halt auch selber machen und Stress kann man auch provozieren.
LG kImchayenne
entscheidunh deines schwagers ich hätte keinen bekommen oder vileicht mal nippen bei meiner mama aber mehr auch nicht, rauchen sehen wollen sie mich auch heute noch nicht grins
egal wie man darüber denkt - es ist völlig legal
Hallo,
Echt? Ist das legal?
Weil man seinem Kind das selbst andreht und auch kauft? Oder wie kommt das? Selbst kaufen ist ja auf jeden Fall nicht erlaubt in dem Alter.
Hätte immer gedacht, dass es nicht erlaubt ist zu rauchen, wenn man unter 18 ist. Schon klar, dass da keiner verhaftet wird, aber irgendwie wundert es mich, dass es legal ist.
Ist es denn auch legal, wenn geschätzte 12-jährige an der Bushaltestelle rauchen? Also in der Öffentlichkeit ohne Eltern. Hatte da nämlich letztens so eine Situation und wusste irgendwie nicht, ob ich da was sagen sollte und wenn Du jetzt sagst, dass es unter bestimmten Umständen legal ist, macht es mich NOCH unsicherer.
Wäre lieb, wenn Du mir die Grundlage nennen könntest (also gesetzlich), damit ich da ein bisschen besser Bescheid weiß.
Liebe Grüße,
Moment... Alkohol und Rauchen sind wieder 2 Paar Schuhe ;)
Alkohol ab 14 auch in der Öffentlichkeit in Anwesenheit Erziehungsberechtigter ist ausdrücklich erlaubt.
Sprich, ich darf meinem Kind auch in der Gaststätte zum Beispiel ein Bier trinken lassen, auf dem Weihnachtsmarkt nen Glühwein etc.
Rauchen in der Öffentlichkeit ist unter 18 immer Verboten, genau wie der Verkauf von Tabakwaren an unter 18 Jährige.
Aber auch da .. es geht um die Öffentlichkeit.
Was das Kind zu Hause darf oder nicht darf ist wieder ganz was Anderes.
Also anbieten würd ich das meinen Kindern auch nicht, aber ich hätte wohl auch nichts dagegen, wenn sie in diesem Alter ein Glas Sekt trinken, wenn es auch wirklich bei einem Glas bleibt. Wichtig ist, dass man mit den Kinder darüber spricht und ihnen erklärt, was passieren kann. Da bin ich nämlich das beste Beispiel und hoffe, es wird meine Kinder später einmal abschrecken.
Verbietet man es komplett, hat es keinen Sinn, aber tollerieren darf man es ja auch nicht.
Ich hatte mit 13 eine Alkoholvergiftung und werde mein Erlebnis damit sicherlich meinen Kindern erzählen, da wie gesagt, dies zur Abschreckung dienen soll. Meine Eltern haben mir auch keinen Alk erlaubt, bin in einer intakten Familie aufgewachsen und dennoch hab ich mich bequatschen lassen, mal mit zu trinken. Und was macht man eben als junges, dummes Ding um nicht als Depp unter "Freunden" da zu stehen? Man trinkt mit und verliert sich selbst ganz schnell aus den Augen. So war es zumindest bei mir. Ich hoffe, meine Kinder werden diese Erfahrung nicht machen, aber lieber mal ein Glas Sekt zu viel, bevor sie mir mit anderen Drogen ankommen, denn da hört es absolut auf. Soll jetzt nicht heißen, dass ich es akzeptieren würde, wenn sie trinken, aber ich denke, Ihr wisst wie ich das meine.
Liebe Grüße
Hallo,
ich finde das jetzt echt überhaupt nicht schlimm!
In meiner Familie wird immer gesagt "ab der Konfirmation darf man ein Glas Sekt oder Wein trinken". Ebenso sagen meine Eltern immer "besser das erste Mal zuhause betrunken sein als woanders".
Was soll ich sagen? Obwohl ich solche "Rabeneltern" habe, war ich mit meinen 22 Jahren noch NIE betrunken! Ich sehe den Grund darin, dass sie mir von Anfang an einen normalen, vernünftigen Umgang mit Alkohol beigebracht haben.
Mit 14 habe ich ein halbes Glas Sekt getrunken (mehr mochte ich nicht), mittlerweile bin ich bei 2, allerhöchstens 3 Gläsern Wein am Abend (wobei mir meistens eins reicht). Wenn Alkohol allgemein (also in vernünftigen Mengen) tabuisiert wird, erreicht man m.E. nur, dass Jugendliche rebellieren und es ausprobieren wollen. Und dann heimlich. Das hat meistens schlimmere Folgen.
Wenn man von Anfang an zu vernünftigem Gebrauch von Alkohol herangeführt wird durch das Vorbild der Eltern, hat das Trinken auch nicht mehr so was "cooles" an sich, sondern ist was es ist: ein schönes Glas Wein oder Bier am Abend in gemütlicher Runde..
Oder vielleicht waren ich und meine Freunde (deren Eltern es ähnlich handhabten) auch nur besonders vernünftige Jugendliche???
Jeden Abend????
Nein, natürlich nicht!! Sorry, hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Im Durchschnitt 1-2 Mal im Monat... Manchmal auch häufiger...