Hallo,
neulich fragte mich mein Sohn (bald 13) ab wann er denn auch mal einen Kaffee probieren könne.
Ich wußte es ehrlich gesagt nicht. Ab wann darf man unbesorgt einen Kaffee oder Cappuccino trinken?
Gruß,
Simone
Ab wann Kaffee erlauben
Hmmm also ich (18) hatte mit 12 oder 11 meinen ersten Kaffee.
Ich bin allgemein der Meinung, Kaffee schadet nicht. Weshalb auch?
Wegen des Koffeins?
Das hats ja auch in Schwarztee, div. Süssgetränken, Energydrinks, etc..
Muss ja nicht gerade ein Espresso sein..... Der wird ihm wohl auch nicht auf Anhieb schmecken.... Ich brauchte da einige Anstösse und finde ihn jetzt auch noch nicht ultraprickelnd....
Im Übrigen würde ich mir keine Sorgen machen, er könnte dann jeden Tag Kaffee trinken, nur weil er mal probiert! Viele Jugendliche mögen gar keinen Kaffee, aus meinem Freundeskreis gibt es vielleicht 2-3 die auch Kaffee trinken. Die anderen finden den Geschmack einfach nicht gut.
Lg coffeefreak
In Espresso ist übrigens weniger Koffein als in Kaffee.
Gruß GR
Hi,
darf er denn mal eine Cola? Auch nichts anderes.
vg
Hallo,
er darf Cola trinken, wenn wir auf einer Feier oder so sind. Energydrinks bekommt er nicht. Das war auch noch nie Thema.
Kaffeetrinken habe ich auch nicht explizit verboten, er hat nur noch nie gefragt. Daher habe ich auch nicht drüber nachgedacht.
Irgenwie ist es ein Erwachsenengetränk.
Dann werd ich ihn mal probieren lassen....
Danke,
Simone
Ich hab mit 10 Jahren angefangen Kaffee zu trinken. Coffein und Teein sind imho gleichzusetzen.
Ich lebe noch.
Gruß
Manavgat
Hallo Simone,
ich finde es immer am besten, wenn man solche Sachen daheim probiert und nicht verbietet, denn daheim kannst du ja kontrollieren, wie viel er trinkt, wobei ich jetzt nicht denke, dass er sich einen Liter Kaffee "hinter die Binde kippt" oder? Also lass ihn doch mal probieren, vielleicht ne kleinen Espresso
LG
Meine Zwei, 12 und 10 Jahre, haben keinerlei INteresse an jeglichen Kaffeegetränken. Wenn sie wollten, dürften sie aber.
Ich selbst, 38 Jahre, habe mit 4 Jahren begonnen. Anfänglich war es immer ein Milchkaffee mit viel Zucker. Im Laufe der Pubertät wurde dann aus dem Milchkaffee mit viel Zucker ein schwarzer Kaffee mit Zucker, der zum Schluß dann auch wegfiel.
Ich hab auch schon mit 5 Jahren Kaffee getrunken, schwarz mit Zucker. Hat mir nicht geschadet.
Hallo Simone,
meine Tochter wollte mit knapp 14 das erstemal Kaffee bzw. nur Cappucino probieren. Der Lehrer hatte es sogar für ein Klassenfrühstück vorgeschlagen.... sie hat dann zweimal löslichen Cappu probiert und ist nicht besonders begeistert, sie bleibt lieber bei "Schokolade" ...bis jetzt.
lg viv
Bei uns war das Kaffee - trinken- Eintrittsalter 14 Jahre.
Natürlich konne mein Sohn auch schon vorher Cola trinken. Mir ging es auch weniger um den Koffeingehalt, sondern das Ritual und das "Erwachsenenfeeling"
Wir setzten uns z.B. bei einer Latte zusammen und besprechen was anliegt - genauso wie ich es aus mit Freunden mache , die auf einen Kaffee vorbeikommen.
M
Für mich gäbe es da keine Altersgrenze. Mein Sohn ist jetzt 7 und nimmt sich manchmal einen Schluck von meinem Milchkaffee. Was soll da schon groß passieren???
Gruß
GR