Wieviel Geld zur Konfirmation schenken?

Hallo,

hab mal eine Frage.

Meine Nicht hat bald Konfirmation und ich weiß nicht wieviel Geld wir schenken sollen.

Was vielleicht auch noch wichtig ist, dass meine Schwägerin mit dem Bruder meines Mannes und deren zwei Kinder (10 und 14 Jahre) vorletztes Jahr auf unserer Hochzeit eingeladen waren und uns zur Hochzeit 50 Euro geschenkt haben. Und zu einer Hochzeit schenkt man doch meines Erachtens mehr Geld als zu einer Konfirmation, oder?

Ich dachte so an 30 €!?

Ich muss dazu sagen, dass mein Verhältnis mit meiner Schwägerin nicht gut ist. Sie hat mich von Anfang an schlecht gemacht und akzeptiert mich bis heute nicht. Ich habe überhaupt keine Lust dorthin zu gehen.

1

Hallo,

also ich muss sagen, dass ich 50 Euro als Geschenk von 4 Personen schon ein wenig mickrig finde. Allerdings kenne ich die finanziellen Verhältnisse der Familie nicht und kann nicht beurteilen, ob sie den Betrag vielleicht schon mühsam zusammenkratzen mussten.

Ich finde 30 Euro als Geschenk ok, würde es aber nicht abhängig davon machen, wieviel (oder wenig) ihr zur Hochzeit bekommen haben. Das Geld ist schließlich für deine Nichte und nicht für die Mutter. Überleg dir einfach, dass die Kleine sich drüber freut bzw. ob es dir persönlich das wert ist.

Gruß
Sassi

2

hallo

ich finde das ist ganz ok mit den 30 €. Wahrscheinlich wird sie genauso dumm gucken wie du damals mit den 50€ , aber da würd ich mir ein #ei
drauf backen.

Nette Karte, 30€ und gut ist. Würd ich auch so machen

3

Ich muss dazu sagen, dass die wirklich Geld haben. Neuer Pool für die Kiddies mit Rutsche, riesiges Trampolin, Sportschule für den Sohn bezahlen, 4 Mal im Jahr Urlaub ....

Mich ärgert sowas ...

Auch dass Ihr Sohn so oft bei mir ist, weil er gern kommt aber mein Sohn nie wirklich mal eingeladen wird (von ihr zumindest nicht. Der Bruder meines Mannes ist da anders)

5

Warum die streiterei der Eltern auf dem Kind austragen

weitere Kommentare laden
4

Das, was ich habe, schenke ich.
Kommt doch immer auf die finanzielle Situation an und wenn sie Euch zur Hochzeit nur 50 Euro geben konnten, dann ist das eben so.

LG

6

Hallo

Deine Nichte hat nichts damit zu tun das du mit deiner Schwägerin nicht kannst.

Wenn du aber möchtest das sie danach über dich herziehen kann gebe 30 €
was ich als sehr peinlich ansehe wenn es um die Nichte geht.

50 € wäre für mich das minimum.

Ich gebe 100€ zu solchen Anlässen

8

Ich finde es absolut nicht peinlich, wenn jemand der Nichte 30 Euro schenkt. Es kommt schließlich immer darauf an, was die finanziellen Verhältnisse erlauben. Für manche Leute sind 30 Euro viel Geld, für Andere Peanuts.

13

Hallo

Ja, du hast schon recht das es immer auf die finanzielle Situation ankommt.

Aber sie gab nicht als Grund an das sie nicht mehr geben können sondern nur das sie "nur 50 €" zur Hochzeit bekommen haben.

Die Hochzeit hat nichts mit der Nichte zu tun oder damit was die Eltern geben.

weiteren Kommentar laden
9

Also ich finde 30 Euro OK und 50 wären auch von 4 Personen ganz sicher nicht mickrig. Wieso werden hier immer riesige Geldsummen erwartet sind denn heute weniger als 50 nichts mehr wert? Mensch jeder fordert mehr und mehr!
Ela

12

Das Geschenk sollte wenigstens das Essen abdecken. 50 € für 4 Personen für Essen, Kaffe und Kuchen ist verdammt mickrig.

17

Also ich finde das Geld muss nicht das Essen abdecken, schließlich ist man von Herzen eingeladen worden und nicht damit man das Geld in Sachen Essen wieder reinbringt. Schließlich kriegen die Kinder das Geld und das Essen zahlen die Eltern!
So gesehen stimme ich mit dir nicht überein.
Ela;-)

weitere Kommentare laden
10

Wie einige schon angemerkt haben:
das Geschenk soll für deine Nichte sein und nicht für deine Schwägerin.

Was ihr zur Hochzeit bekommen habt spielt hier gar keine Rolle.

Für die eigene Nichte zu so einem Anlass, schenke ich persönlich 100 Euro. Mindestens 50 Euro finde ich angemessen.

Abgesehen davon, lasse ich mich auf solche Geschichten wie deine Schwägerin (und du?) spinnt gar nicht ein. Ich würde höflich, nett und zuvorkommend sein und die Kinder (und auch den Rest!) so beschenken wie die restliche Familie.
Da bin ich nobel. ;)

14

200.-€

20

#schock

15

nun ja. ds ist doch von so vielen faktoren abhängig.
Ich habe ne sehr große verwandtschaft mit 6 onkel/tanten- paaren, hatte damals noch 2 omas, einen opa, cousinen und cousins (von denen zwei schon erwachsen waren und familie hatten) und bei uns war konfirmation wirklich ein riesen fest.
das ist ja nun auch schon ca 20 jahr her und ich hate am Ende 5000 DM gemacht. bei uns also 30 DM (kann man denke ich so in etwa umrechnen, wenn man die inflation mitberchnet) für ne familie, die mit kidnern kommt wäre wirklich ein Affront gewesen.
selbstverständlich ging es dabei nicht ums geld- wenn jemand wenig gehabt hätte, wäre das sicher kein problem (mein cousin hat damals noch studiert- von dem hab ich sicher kein riesen Geldgeschenk bekommen- der hat daür ne händchen für Bücher gehabt, die mich wirklich interessierten und so hatte ich mit 15 schon ne ansehnliche sammlung von werken großer Psychologen beisammen:)

aber aus "boshaftigkeit" einfach mal ein geldgeschekn mitzubringen, daß nicht mal annähernd eure "kosten" deckt, die ihr verursacht finde ich schon ein starkes stück...

ich dneke ich würde, wenn ich mit familie zu einem solchen event gehe an die 200€ einrechnen- so daß also unsere kosten auf jedne fall draußen wären und vielleicht sogar noch was "übrig" bliebe...

lisasimpson

18

Wir waren auf einer Kommunion und haben 20 € geschenkt, dazu ein Buch und einen Gutschein für einen Eintritt in einen Freizeitpark.

Ich habe damals zu Konfirmation neben dem Geld Schmuck bekommen und den hab ich heute noch. das Geld ist für irgendwas draufgegangen, keine AHnung mehr für was.

Ich würde meiner Nichte eine schöne Goldkette o.ä. kaufen......

Mona