Pubertät und Albträume

Hallo!

Meine bald 13-jährige wird seit einigen Tagen von Albträumen geplagt, in denen immer jemand aus der Familie stirbt.

Die Süße ist richtig nett am pubertieren und ich vermute, dass es die Hormone sind, die dafür verantwortlich sind.

Kennt ihr das auch? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank,

Ariane

1

Hallo Ariane!

Kenne ich von meiner eigenen Teenagerzeit... Allerdings wusste meine Mutter nichts davon.
Irgendwann wurde es von selbst besser.

Habe ich jetzt noch in Krisensituationen, wenn die Krise vorbei ist, werden auch die Träume wieder normal.

Ob du ihr helfen kannst, weiss ich leider nicht... Kann dir nur sagen, dass Kamillentee und Baldrian bei mir damals nicht geholfen haben.

3

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit mir redet sie auch nicht wirklich darüber, eher mit der Oma.

Aber gut zu wissen, dass es sich wieder gibt.

LG

2

Vielleicht (ich halte das für sehr gut möglich) sendet ihr Unterbewusstsein eine Art Abschied von der Kindheit. Jede Person, die im Traum stirbt, steht vielleicht für einen schönen Teil ihrer Kindheit, den sie "zurücklassen" oder "aufgeben" muss.

Gegen Alpträume hilft am Besten, sich entweder Notizen zu machen (Traumtagebuch) oder eben mit jemandem über die Träume zu sprechen. Man kann dann zusammen analysieren, was im Traum empfunden wurde, was man gesehen und erlebt hat und was das bedeuten könnte.
In ihrem Fall hilft vielleicht, neue Familienrituale einzuführen. So wie man früher mit Mama Sandmännchen geschaut hat, kann man mit 13 Jahren Abends eine halbe Stunde im Jugendzimmer ein Schwätzchen halten.

Und in der Tat hast Du Recht, Jugendliche sowie Schwangere träumen lebhafter. :-)

4

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.
Deine Schlussfolgerung klingt logisch - ist ja auch eine schwierige Zeit im Moment.

LG

Ariane

5

Pupertät IST DER Albtraum!!! Mona,leidgeprüfte Mutter pupertierender Kinder