Hallo
Haben Eure Kids das Schülerferienticket schon mal genutz ?
Wie alt waren sie als sie es das erste mal bekommen haben und wo durften sie damit hin ?
Hat es sich gelohnt ?
Mein Sohn ist 12 ( wird im Sep. 13 ) und möchte dieses Jahr solch ein Ticket haben . Ich habe gesagt ok aber nicht zuweit weg mit dem Ticket.
Was meint Ihr lohnt sich das in dem Alter schon ?
Ach ja wir wohnen in Sachsen Anhalt.
Freue mich auf Eure Antworten.
LG kaktus74
Schülerferienticket ?
Was ist das ?
Stell doch mal den Link dazu ein .....
Nein, kenne ich in der Tat nicht, aber ich wohne auch nicht in Sachsen-Anhalt, Sachsen oder Thüringen
Bei uns haben die Kids meist Jahreskarten (Clevercard) für den öffentlichen Nahverkehr (ist nur geringfügig teurer als wenn man Monats- bzw. Wochenkarten kauft) und in den Ferien gilt die "Clevercard" dann im kompletten Gebiet.
Es kommt halt drauf an, ob Dein Sohn schon alleine unterwegs ist bzw. ob Du vorhast gemeinsam mit ihm Unternehmungen zu machen, wo man auch die Bahn nutzen kann. Dann lohnt sich das auf jeden Fall.
Kannte ich zugegebenerweise auch nicht. Aber, so wie ich das überblickt habe, kostet der Spass 20 Euro und ermöglicht den Kids einen ziemlich weiten Bewegungsradius mit Bus/Bahn. Bei den normalen Preisen ist das ja nach 1-2 etwas weiteren Strecken schon wieder raus. Wenn Sie ein unternehmungslustiges/abenteuerlustiges Kind haben und den Bewegungsradius nicht gerade bis zur nächsten Bushaltestelle beschränken wollen, wird sich das sicherlich lohnen.
Mein Kleiner ist im letzten Sommer mal mit seinem besten Freund und seiner Freundin nach Dortmund (~70km) mit dem Zug gefahren und haben dort mit Bus und S-Bahn die Stadt unsicher gemacht (Gute Laune Ticket nannte sich der Spass damals); die hatten zusammen unheimlich viel Spass. Die waren 10, hatten Handy und Stadtplan bei und waren pünktlich wieder zur verabredeten Uhrzeit zuhause. Wollten die am nächsten Wochenende noch mal machen - nur - das Taschengeld hatte nicht mehr gereicht
Ich kenne noch Interrail! Quer durch Europa mit der Bahn. Ich war mit Freunden mit 15 in Lissabon, Madrid, Paris, Berlin, Rom Mailand , Neapel, Amsterdam ( völlig breit 3 tage - schäm), nur Wien haben wir ausgelassen.
War aber super!!
Hallo kaktus,
meine Tochter hat das Ferienticket sehr gern genutzt und bedauert das sie es nicht mehr nutzen kann da sie zu alt dafür ist.
Gelohnt hat es sich bei uns auf jeden Fall, da Straßenbahn und der gleichen auch mit drin enthalten sind. Bei uns wird es auch gern für Schüler genutzt die an der Ferienbetretung der Schule teilnehmen, da es sehr einfach zu benutzen ist und nicht jedes mal Geld für Fahrten eingesammelt werden muss.
Übrigens, zum Ferienticket gab es so wie ich es kenne noch ein Gutscheinheft. Dort bieten verschiedene Freizeiteinrichtungen Ermäßigungen an.
Kurz gesagt, wenn du deinem Sohn Vertrauen kannst, dann ist es in meinen Augen eine gute Angelegenheit.
Freundliche Grüße
hallo baue rose
in welchem alter hat deine tochter das ticket denn genutz. wie weit durfte sie denn allein unterwegs sein. lohnt sich das gutscheinheft ?
lg kaktus74
Hallo,
ich kann dir nicht mehr genau sagen ab welchem Alter sie es benutzt hat, denke aber mal sie wird ca 13 gewesen sein.
Ganz ehrlich, bei meiner Tochter brauchte ich mir keine Sorgen machen das sie allein weg fährt, entweder war sie im Rahmen der Ferienbetretung unterwegs, oder mit ihrer Freundin zur Oma der Freundin.
Bei und hat es sich aber ganz besonders gelohnt das sie immer zwischen dem Wohnort von mir und dem Wohnort ihrer Mutter pendeln konnte.
Frag doch mal deinen Sohn wo er überall hinfahren möchte?
Extra wegen dem Gutscheinheft würde ich kein Ferienticket kaufen, da die Angebote zum Teil über ganz Sachsen Anhalt verstreut sind.
Lg