Würdet Ihr einen 14-jährigen "allein" (also mit 100 anderen Jugendlichen und 7 Betreuern, die er allesamt nicht kennt) mit einer Jugendbusreise nach Kroatien fahren lassen?
Mein Sohn fand unsere Urlaubsplanung wortwörtlich "scheiße" und hatte keine Lust mit uns zu fahren. Da ich mir in meinem Urlaub nicht auch noch Diskussionen und Streß zumuten wollte, habe ich mich dann nach betreuten Jugendbusreisen umgesehen. Mein Sohn wollte jedoch nur ins Ausland. Ich habe dem dann schließlich auch zugestimmt und für ihn die Reise nach Kroatien gebucht.
In der folgenden Nacht habe ich mir allemöglichen Horrorszenarien ausgemalt und es total bereut, mich darauf eingelassen zu haben. Das Alter der Jugendlichen soll zwischen 14 und 21 Jahren sein und laut Reiseveranstalter ist das tatsächliche Durchschnittsalter auf dieser Reise 15,7 Jahre. Die Betreuer sollen zertifiziert sein, jedoch auch nicht so auf die Kinder aufpassen wie auf Kinderreisen. Die Kinder sollen sich wohl "NACHTS" abmelden. Und das bringt mich total auf die Palme. Ich will überhaupt nicht, dass mein Kind nachts im Ausland ausgehen darf.
Jetzt habe ich meinem Sohn vorgeschlagen, das Ganze auf eine Jugendbusreise an die polnische Ostsee umzubuchen, er ist nicht begeistert. Hier wäre der Vorteil, dass unser Urlaub ziemlich nahe an der Jugendtour liegt und ich hätte ein beruhigenderes Gefühl, aber eigentlich hätte ich ihn dann auch direkt mitnehmen können.
Das Problem ist, dass wir nun unseren Urlaub ausch schon gebucht haben ich weiß gar nicht, wie ich mich entscheiden soll.
Ich würde gerne Eure Meinung hören, wie Ihr entscheiden würdet. Mein Sohn ist ein eigentlich vernünftiger Gymnasiast, der zuverlässig ist. Da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, ich habe eher die Sorge, dass er nicht gut betreut wird, vielleicht irgendetwas passiert, evtl, dass der Umgang der anderen Kinder nicht gut ist etc.
HILFE
Jugendbusreise nach Kroatien für 14-Jährigen
Hallo
Also ganz ehrlich 7 Betreuer für 100 Jugendliche. das wäre mir zu wenig. Ich würde das nicht erlauben.
Gibt es denn keinen regionalen anbieter wie das drk oder die kirche die sowas anbieten, wo er vielleicht auch jemanden kennt ?
das wäre mir lieber. was meint denn dein sohn dazu so mit 100 fremden in den urlaub zu fahren ?
lg kaktus74
Hallo,
mein Sohn möchte gerne nach Kroatien, kann meine Sorgen überhaupt nicht verstehen.
urbani
Also, ich war mit 14 auch mit so einer Jugendreise in Rimini (Italien). Die Betreuung hält sich oft tatsächlich in Grenzen, aber dein Sohn ist ja auch keine 8 mehr. Du schreibst ja auch selbst, dass er ein vernünftiger Junge ist und ganz ehrlich: Mist bauen kann er auch zu Hause. Du solltest ihm lieber Vertrauen entgegen bringen und rechtzeitig über deine Ängste und mögliche Gefahren mit ihm reden. Du brauchst auch keine Angst haben, dass da Menschen über 18 deinem Sohn Unsinn einreden, denn welcher 18jährige würde freiwillig bei so einer betreuten Jugendreise mitfahren. Mir hat der Urlaub damals super gefallen und ich habe ihn auch unbeschadet überstanden. Auslandserfahrungen steigern das Selbstbewusstsein und irgendwann muss man ja damit anfangen. Ich war dann noch mit 16 ein halbes Jahr in den USA und bin mit Anfang 20 6 Monate allein durch Südamerika gereist - das fanden meine Eltern auch nicht lustig und haben sich große Sorgen gemacht. Ich würde diese Erfahrung jedoch nie missen wollen
Mach es doch mal mathematisch:
100 Jugendliche im Alter von 14 bis 21 bilden ein Durchschnittsalter von 15,7 Jahren. Das heißt, dass der absolute Löwenanteil das Alter deines Sohnes hat.
Die Betreuer wissen, wenn sie zertifiziert sind, wovon sie sprechen. Hast du mal die Bewertungen des Veranstalters gegoogelt?
Wenn ich Jugendliche zwischen 14 und 21 auf einem Fleck habe, muss ich altergruppenspezifische Regeln aufstellen. Ich kann einem 21-jährigen einen deutlich längeren Ausgang zugestehen, als einem 14-jährigen.
Eins dürfte klar sein, das ist kein Urlaub im Hotel Mama. Und passieren kann auch was, wenn er mit euch unterwegs ist, denn jede Wette, auch da muss er nicht um acht im Bett sein, sondern wird mit neuen Freunden abhängen, bzw. chillen, wie man heute so schön sagt.
Mein Sohn ist Juffi, was meinst du, wie es da abgeht, wenn die goßen Treffen sind. Da schauen die Ältern nach den Jüngeren, da gibt es Regeln und fertig. Nick kommt immer müde aber glücklich nach Hause.
Lass mal los, ist ne gute Erfahrung.
die Tochter meiner Nachbarn (damals auch 14, war mit einer Gruppe auch in Kroatien, sie ist leicht verdreckt aber glücklich wieder angekommen.
Ich kann Dir jugendtours.de empfehlen.
Meine Tochter ist da mitgefahren, die haben klare Regeln und kümmern sich gut. Ebenfalls gut sind die Reisen vom Jugendherbergsverband.
Gruß
Manavgat
Hallo Manvgat,
die Reise für meinen Sohn habe ich bei Jugendtours.de gebucht. Habe heute morgen dort angerufen und umbuchen lassen. Kroatien als erste Reise alleine war mir doch zu weit. Ich habe jetzt auf die polnische Ostsee umgebucht - und auch für Kinder bis 15 Jahren.
Vielen Dank für Eure Meinungen!
urbani
Hi,
wie heißt denn der Veranstalter? Ich bin damals immer mit R U F weggefahren und war sehr sehr zufrieden als Jugendlicher. R A I N B O W T O U R S kann ich nicht empfehlen, passen nicht wirklich auf die Leute auf.
LG
Also es ist schon normal, das in etwa 20 Kinder auf einen Betreuer fallen. Ich kann dir das Jugendferienwerk empfehlen. Laut der Postleitzahl 5 denk ich mal du wohnst in NRW. Die werden ausgebildet und machen sogar vorort Reisen, befvor die Freizeit startet.
Ich war mit 14 auch in Jugoslawien mit einer Jugendbusreise und es war einfach nur toll. Genau wie Österreich, Schweiz und Ameland vor- und nachher.
Gönn ihm das, es macht wahnsinnigen Spaß!!!
Ja, würde ich. Ich war mit 14 auch mit so einer Busreise in Ungarn und es war toll.