Frage zum Frauenarzt, wann waren eure Töchter das erste Mal?

Hallo,
ich würde gerne meine Tochter mal zum Frauenarzt schicken.
Ich denke, daß sie mit 15 alt genug ist und es langsam Zeit wird an den Frauenarzt zu gewöhnen.
Meine Tochter ist von der Idee nicht gerade begeistert und findet es auch nicht so toll auf den Frauenstuhl zu müssen.
Sie meint, daß man sich da wie auf dem Präsentierteller vorkommen muß.
Und sie noch keinen Bock sich so zu zeigen vor einer fremden Person.
Ich kann sie irgendwo verstehen, ich selbst finde auch nicht, daß der gynäkologische Stuhl die tollste Erfindung der Neuzeit ist.
Wie nehme ich meiner Tochter die Angst vor dem Frauenstuhl?
Wann ware eure Töchter das erste Mal auf dem Untersuchungsstuhl?
Wie geht Ihr das heikle Thema Frauenarzt im Gespräch mit eurer Tochter an?

1

Halllo, also ich war mit 13 das erste mal da.

lg

2

Meine Tochter war das erste Mal beim Frauenarzt um sich die Pille verschreiben zu lassen. Ich sehe keinen Grund warum ein Kind schon vorher dahin soll.

3

Hallo,

warum denkst du, es wäre notwendig, deine Tochter (offenbar gegen ihren Willen) an den Frauenarzt zu gewöhnen? Hat sie Probleme? Vorsorgeuntersuchungen sind erst ab 20 Jahren nötig.

Ich habe zwar keine Tochter, war aber selber erst mit 21 Jahren beim Gyn, vorher gab es schlicht keinen Grund.

Ich würde sie also einfach in Ruhe lassen, bis sie selbst den Besuch für nötig erachtet.

LG
Kyrilla

8

Sehe ich ganz genauso.

Wenn ich schon dieses "gewöhnen" lese...#augen

Ich war mit 14 zum ersten mal da, weil ich mir einen Pilz eingefangen hatte.
Man, das fiel mir da echt schwer. Ich war froh, daß es eine Frau war und meine Mutter dabei war.
In dem Alter kam ich wirklich saublöde vor.

4

Ich war das erste mal mit 13 bei einer FÄ und ich muss sagen, dass sie selbst mir die angst vor dem stuhl genommen hat. sie war sehr einfühlsam und hat sich im vorfeld lange mit mir unterhalten. da war das alles gar nicht mehr so schlimm.

ich würde einfach mal einen beratungstermin ausmachen und wenn deine tochter sagt, dass sie nicht auf den stuhl möchte, sondern nur reden, dann geht ihr danach eben wieder.

allerdings finde ich, mit 15 wird es tatsächlich langsam zeit, zumal auch so dinge wie gebärmutterhalskrebsuntersuchung und co. auf dem programm stehen, was einem nur bis zum 18. lebensjahr bezahlt wird... ich finde diese untersuchung sollte man wahrnehmen, solange die möglichkeit besteht.

im übrigen kann es ja auch sein, dass sie langsam mal mit jungs anfängt. da finde ich eine gründliche beratung bezüglich verhütungsmethoden etc. schon sehr sinnvoll.

selbst würde ich jedoch nicht auf sie einreden, dass es nicht so schlimm ist. nimm sie einfach mal mit und sie soll sich das ganze mal in ruhe angucken. da merkt sie bestimmt selbst, dass das alles halb so wild ist und zu den dingen gehört, die einfach gemacht werden müssen.

7

Du bist da wohl etwas falsch informiert.

der Abstrich für die Gebärmutterhalskrebsvorsorge steht erst ab 20 Jahren an und wird auch bezahlt. Mit 15 hat man da noch gar nichts mit zu tun. Es sei denn der Arzt will mehr abrechnen als nötig.

lg

11

Ähm sorry aber ich brauchte keinen Facharzt der mir sagt wie man verhütet-dafür hab ich eine Mutter die mich aufgeklärt hat über die verschiedenen Verhütungsmethoden.

5

Hallo,

ich habe meine Tochter dieses Jahr das erste Mal mit zu meiner FÄ genommen. Da war sie 15 Jahre alt. Sie konnte sich aussuchen, ob ich mit reinkomme oder nicht. Sie wollte, dass ich mitkomme. Die Ärztin hat mit ihr die Anamnese gemacht. Dann bin ich rausgegangen und die Ärztin hat mit meiner Tochter allein gesprochen. Kurz danach kam meine Tochter raus.

Die Ärztin sagte mir, als ich dran war, dass meine Tochter nicht auf den Stuhl zu Untersuchung mußte. Sie sagte, alle Angaben meiner Tochter wären total normal, sie hätte keine Beschwerden, da sähe sie nicht ein, das Mädchen "gleich zu verschrecken". Das könne man auch das nächste Mal, wenn sie kommt, machen. Jetzt wäre es erstmal darum gegangen, mit der Jugendlichen zu sprechen und eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Sie sagte mir auch, dass sie meine Tochter jetzt als ihre Patientin betrachtet und sie ihr gesagt hat, dass sie auch jederzeit allein kommen könne, wenn sie möchte.

Ich fand das total gut, ich mag meine FÄ, habe Vertrauen zu ihr. Ich finde das für meine Tochter die richtige Herangehensweise.

Meine Tochter wartete auf mich, bis ich fertig war, und dann gingen wir beide ein Eis essen und "feierten" diesen Teil des Eintritts in die Welt der Frauen. Sie fand die Ärztin auch nett und sagte, dass sie jetzt eben auch regelmäßig zur FÄ gehen wolle.

Ich musste daran denken, dass meine Eltern mich, als ich einen Freund hatte, mit 17 zum FA schickten mit der Aufforderung, mir die Pille zu holen. Meine Mutter ging nicht mit mir hin. Ich musste das allein machen...und hatte große Angst!

Das wollte ich meiner Tochter nicht antun...und der Stuhl kommt nächstes Mal noch früh genug!

lg die hinterwäldlerin

6

Ich war mit 15 das erste mal da. Bei einer Ärztin die auch Teenie Sprechstunden macht. Ich hatte bei der Untersuchung starke Schmerzen (sie hat gleich das ganze Sortiment aufgefahren. Abstrich, Spekulum, Finger, Vaginalultraschall).
Ne, herzlichen Dank. Und das alles für die Pille.

Ich bin der Meinung deine Tochter muss nur dahin wenn sie beschwerden hat oder die Pille oder sonst ein hormonelles verhütungsmittel will. Und vor allem muss das freiwillig passieren.

Wieviele Jungs kennst du eigentlich die ab 14/15 zum Urologen gehen? Frauen wird leider vermittelt das kränkelnde Geschlecht zu sein. Zum Arzt nur dann wenn Beschwerden vorliegen und ab einem gewissen Alter zur Krebsvorsorge (die ist mit 15 aber eindeutig noch nicht dran)

lg

9

Meine drei Töchter kommen öfter mit, wenn ich hin muß und stehen dann hinterm Stuhl. Wann meine erste mal hin muß, das werde ich sehen. Ich selbst war Recht spät, glaube mit 19/20 oder so.
Hat sie einen Freund, dann würde ich erst einmal mit ihr zum Gespräch gehen und dann noch einen neuen Termin für die UNtersuchung. Meine Ärztin hat auch gefragt, ob ich schon einmal Sex hatte, das muß sei wissen, wegen der Untersuchung.

10

Also meine Tochter ist noch zu jung, aber ich war das erste mal als ich mir die Pille verschreiben lies-mit 17.
Wieso sollte man, wenn keine gynäkologischen Probleme sind, früher dahin gehen wenn man nicht will?
Lass sie selber entscheiden.

12

Ich bin erst hin, als ich die Pille wollte. Wenn das bei Deiner Tochter noch nicht ansteht und sie keine Beschwerden hat, warum soll sie zum FA? Krebsvorsorge fängt doch auch erst mit 20 an, oder?

13

Hallo,

ich selber war erst mit 17 Jahren das erste mal beim Frauenarzt, da ich mir die Pille verschreiben lassen wollte.

Wenn meine Tochter von sich aus einen Beratungstermin bei der FÄ möchte, kann sie gerne eher hin gehen. Ansonsten reicht es völlig, erst hin zu gehen, wenn man die Pille haben möchte.

Sie hatte gerade die J1 (sie ist 13 Jahre) und mit 16 Jahren (glaube ich) hat sie die J2, dort wird auch über alle für sie relevanten Themen gesprochen, ohne das sie auf den "Stuhl" muss.

LG, Anja