Oma und unsere 13jährige

Guten Morgen,

unsere 13jährige Tochter ist wie jedes Jahr mit meiner Schwiemu ein paar Tage im Urlaub. Allerdings kommen täglich von unserer Tochter SMS, dass sie froh ist, wenn sie endlich wieder daheim ist (kommen Samstag wieder), dass es definitiv ihr letzter Urlaub mit Oma war und wie genervt sie ist. Oma wühlt ständig in ihren Sachen rum, bestimmt, was sie anzuziehen hat, wie sie sich zu frisieren hat usw. Bezeichnet sie als frech und undankbar, weil unsere Tochter ihr nicht erzählt, was in den SMS steht, die sie mit ihren Freundinnen schreibt. Ihr schlechtes Benehmen hat sie eindeutig von mir, der Mutti, kam wohl gestern als Spruch.
Mein Mann und ich haben schon so oft versucht, mit seiner Mutter zu sprechen, dass sie eben nun 13 ist, ihre Privatsphäre haben darf, ihre Klamotten nun mal selbst raussucht (alles normale Sachen, also nix, wo man sich schämem müsste) und das es niemanden was angeht, was sie mit ihren Freundinnen austauscht.
Nun sitzen wir wieder zwischen 2 Stühlen. Einerseits war und ist Oma immer sofort da, wenn wir sie mal brauchten und wir sind ihr auch sehr dankbar dafür. Andererseits liegt uns das Wohl unserer Kinder natürlich sehr am Herzen. Oma ist seit über 20 Jahren allein (geschieden) und freut sich jedes Jahr auf den gemeinsamen Urlaub mit unserer Tochter.
Möchte unsere Tochter mal nichts mit Oma unternehmen, bin natürlich ich Schuld, ich würde ihr das einreden. Deshalb habe ich unsere Tochter dieses Jahr gebeten, nochmal mit Oma in den Urlaub zu fahren, obwohl sie eigentlich schon nicht wirklich Lust darauf hatte. Naja, wie es ausging steht ja schon oben.

Klar müssen wir nochmal mit Schwiemu reden, mein Mann steht da auch 100% hinter mir und unserer Tochter. Aber Schwiemu ist dann immer sofort beleidigt, kann nicht verstehen, dass wir unsere Tochter einige Dinge selbst entscheiden lassen und redet dann wieder wochenlang nicht mit uns, was wieder doof wegen unseres Sohnes(3) ist, der noch gerne mit Oma zusammen ist. Oma ist der Meinung, wir sind die Eltern und haben über alles zu bestimmen, es kann und darf in ihren Augen nicht sein, dass wir unserer Tochter die Entscheidung überlassen, ob sie mit Oma wegfährt oder nicht oder dass sie gar Geheimnisse vor uns hat (SMS).

Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren? Ich kann dieses dauernde Generve, was wir für schlechte Eltern sind, einfach nicht mehr ab, will aber unseren Kindern auch nicht die Oma nehmen.

1

Klar müssen wir nochmal mit Schwiemu reden, mein Mann steht da auch 100% hinter mir und unserer Tochter.

Keine gute Idee. Sie ist alt genug, um die Sache mit Oma selbst zu regeln.

Ich würde das Kind selbst entscheiden lassen, ob sie mit Oma fahren will oder nicht. Meine Tochter fährt seit Jahren mit Oma in den Urlaub.

Während der Pubertät wurde da auch hinterher gemotzt und geschimpft. Ich habe mich rausgehalten. Oma ist wie sie ist und wer das nicht will, der muss ja nicht mitfahren. Wir haben sie dann jedes Mal gefragt, soll der Urlaub gebucht werden, willst Du mit? 2 Mal ist es vorgekommen, dass sie später doch nicht wollte. Aber nicht mit mir. Gebucht ist gebucht. Da gibt es kein Zurück mehr.

Jetzt ist sie knapp 18 und gerade mit Oma in der Türkei.....

Ich selbst kann mit meiner Mutter alleine oder mit meiner Tochter allein oder mit meinem Partner in Urlaub fahren - beide zusammen geht gar nicht.

Gruß

Manavgat

2

Hallo,

vllt ist einfach eine Pause angesagt, Pubertätspause sozusagen.

##
Mein Mann und ich haben schon so oft versucht, mit seiner Mutter zu sprechen, dass sie eben nun 13 ist, ihre Privatsphäre haben darf, ihre Klamotten nun mal selbst raussucht (alles normale Sachen, also nix, wo man sich schämem müsste) und das es niemanden was angeht, was sie mit ihren Freundinnen austauscht.
##
Aber es nützt nichts, wenn man diesen aktuellen Urlaub hier betrachtet oder?
Ich finde, deine Schwiegermutter muß eben irgendwann mal einsehen, daß ihre Enkelin kein kleines Kind mehr ist, sondern eben wie du sagst, auch ihre Privatshäre hat und sich nicht in ihren Sachen rumwühlen läßt usw.
Aber es kann eben sein, daß das dauert, vllt kann sie eine 13-Jährige einfach noch nicht so sehen und sich vllt sogar icht damit abfinden, daß ihre kleine Enkeltochter nun ein Teenanger wird usw.

##
Möchte unsere Tochter mal nichts mit Oma unternehmen, bin natürlich ich Schuld, ich würde ihr das einreden. Deshalb habe ich unsere Tochter dieses Jahr gebeten, nochmal mit Oma in den Urlaub zu fahren, obwohl sie eigentlich schon nicht wirklich Lust darauf hatte. Naja, wie es ausging steht ja schon oben.
##
Und aus diesem Grund würde ich deine Tochter selbst mit ihr sprechen lassen. Wahrscheinlich hat sie auch schon jetzt im Urlaub gemacht oder?
Meinst du, sie könnte sich so weit zusammenreißen, daß sie es auch "normal" rüberbringen kann.
Wenn sie alt genug ist, daß sie diese beschriebene Distanz zur Oma braucht, eben auch nicht mehr alles vor irh ausbreitet und sich nicht jeden Pups von bestimmen läßt, was Kleidung etc. angeht,
dann ist sie auch alt genug, selbst mit ihr zu reden.

Ich würde mich da etwas raushalten.
Gut, wenn die Oma dich oder deinen Mann anspricht, dann kann man entsprechend erläutern.

##
Aber Schwiemu ist dann immer sofort beleidigt, kann nicht verstehen, dass wir unsere Tochter einige Dinge selbst entscheiden lassen und redet dann wieder wochenlang nicht mit uns, was wieder doof wegen unseres Sohnes(3) ist, der noch gerne mit Oma zusammen ist. Oma ist der Meinung, wir sind die Eltern und haben über alles zu bestimmen, es kann und darf in ihren Augen nicht sein, dass wir unserer Tochter die Entscheidung überlassen, ob sie mit Oma wegfährt oder nicht oder dass sie gar Geheimnisse vor uns hat (SMS).
##
Da muß sie eben durch.
Kinder werden nunmal älter, bekommen mehr Freiräume und machen sich nicht mehr "nackich".
Sie kann nicht erwarten, daß du deine Tochter zwingst, daß sie mit ihr fährt, wenn sie nicht will, aber das soll sie ihr echt selbst sagen.

3

Ich denke, das sind Einstellungssachen. Vorab, ich würde meine Tochter zu nichts überreden, das soll sie selbst entscheiden.

Wenn Oma nicht in der Lage ist, zwischen den Kindern zu unterscheiden, selbst schuld.

Die Freiheit, die Kinder heute genießen, ist für die Generation unserer Eltern teilweise noch unvorstellbar. Du wurde gehorcht, das sind sakrosante Familienfundamente gewesen. Kritisch reflektiert, ob das angebracht ist, wird bis heute nicht, sondern vorbehaltlos übernommen. Deine SM hat jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder sie denkt über ihre Position nach oder sucht die Schuld woanders. Sie sucht quasi ein Ventil für ihre Enttäuschung.

Ich würde mich diesem Konflikt entziehen, indem ich ihn nicht mehr mitspiele. Momentan überredet ihr eure Tochter dazu in Urlaub zu gehen. Ihr tut das, damit ihr selbst das Problem klein haltet. An sich spielt ihr Omas miese Nummer mit, zu Lasten des Kindes.

4

Klar ist unsere Tochter alt genug, allein mit Oma darüber zu reden, hat sie ja auch schon mehrmals versucht und das auch in einem normalen Ton, also keinesfalls frech oder angenervt. Auch schon mal in unserem Beisein, wo wir nur "Zuhörer" waren. Hinterher kommt dann von Oma, ihr müsst euch mehr durchsetzen, ihr seid die Eltern, ihr habt zu sagen, ob sie mit mir wegfährt, sie kann das mit 13 gar nicht einschätzen, wenn ich mich ihr nicht annehme gammelt sie ja eh nur rum usw. Klamotten, Schminke, Frisur, all das hab ich als Mutter in ihren Augen zu beeinflussen. Wie kann ich ihr erlauben, sich Strähnchen ins Haar tönen zu lassen, wie kann ich ihr erlauben, sich in den Ferien daheim zu schminken, wieso muss sie mitgehen, wenn ich neue Sachen für sie kaufe, sie hat anzuziehen, was wir sagen etc. Ist also nicht nur im Urlaub so. Krönung war die Diskussion, wann sie aus dem Urlaub wiederkommen. Sie sind heute genau 1 Woche weg und wir hatten ausgemacht, spätestens diesen Samstag oder Sonntag kommen sie wieder. Ich solle das ihr überlassen, wie lange sie bleiben, schließlich bezahlt sie den Urlaub (sie sind bei entfernten Verwandten und Schmiemu ist Rentnerin), wenn es schön ist, bleiben sie eben länger. Als ich und unsere Tochter dagegen waren, musste ich mir schon wieder anhören, wie undankbar wir sind. Allerdings habe ich Dienstag Geburtstag, meine Tochter möchte da gern daheim sein, auch weil meine beste Freundin mit Tochter (im gleichen Alter) kommt und das Mädchen dann gern für ein paar Tage bei uns bleiben möchte.
Tja, vorhin kam der Anruf: würdest du deiner Tochter bitte sagen, dass es in Ordnung ist, wenn wir noch paar Tage hier bleiben? Ich: nein, ist es nicht, wir hatten Samstag ausgemacht. Was sagt meine Tochter dazu? Oma: was soll sie sagen, du hast zu bestimmen und wenn du ihr sagst, dass wir noch bleiben sollen, was soll sie dann machen.:-[ Ich: dann frage sie bitte, wenn sie heim möchte, kommt ihr wie verabredet heim, wenn sie bleiben möchte, dann gern. Oma: sie will aber nicht, deshalb sollst du ihr das ja sagen.
Nun gibt es dort wohl grad eine sehr unschöne Diskussion zwischen den beiden, weil unsere Tochter ganz verzweifelt schrieb, ich solle sie abholen oder sie setzt sich in den Zug und kommt allein heim, Oma würde ihr ständig sagen, sie wäre verdammt undankbar und was sie denn daheim will. Sie solle doch froh sein, wenn jemand so viel Zeit für sie hat usw.

Naja, mal schauen, ich werd gleich nochmal bei unserer Tochter anrufen, nicht dass sie wirklich noch allein mit dem Zug heimfährt.

5

Hallo Stubi,

zieh Dir doch den Schuh nicht an.

Die (mit Verlaub) Alte kann doch keifen wie sie will, was ihr alles seid, macht oder nicht seid und nicht macht. Eure Regeln, ihre freie Entscheidung. Du lässt Dich ja durch dieses Gezänk permanent erpressen und machst es dadurch auch Deinen Kindern schwer, weil Du vermittelst, dass man für Omas Aufmerksamkeit einen Preis zahlen muss. Steig einfach aus. Mach klare Ansagen, verbitte Dir gebetsmühlenartige Wiederholungen und lass sie in ihrem eigenen Saft schmoren. Sie wird sich nicht von Euch komplett zurückziehen, diese Angst solltest Du ganz schnell fallen lassen. Aber sie macht immer so weiter, so lange sie merkt, dass sie damit etwas in Bewegung setzt, ob konstruktiv oder destruktiv ist ihr dabei augenscheinlich egal.

Lebe Deinen Kindern vor, dass Erwachsene frei und selbstbestimmt sind und die Verantwortung für ihr eigenes Glück selbst tragen. Zuneigung, die kostet, ist nicht erstrebenswert. Auch und gerade dann nicht, wenn man einen emotionalen Preis zahlen muss.

Liebe Grüße

6

Puuuuuh..........
Das ist ja noch viel krasser, als es sich im ersten Post anhört #gruebel

Tja, sie nimmt deine Tochter ja überhaupt nicht ernst #schock
Ich dachte, sie kommt jetzt vllt nur nicht mit der Übergangsphase klar, in der deine Tochter eben immer größer wird und einfach auch ihr eigenes Ding macht.
Aber deine Schwiegermutter bevormundet sie ja oder will, daß ihr sie bevormundet als wäre sie 3 Jahre alt #zitter

Als ich meinte, im "normalen" Ton, war das nicht böse gemeint, ich dachte nur, daß es vllt nicht so einfach wäre, dabei ruhig zu bleiben, könnte ich auch verstehen.

Vllt sollte dein Mann das mal klarstellen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich würde nie eines meiner Kinder überreden mit der Oma oder deren Vater in Urlaub zu fahren, wenn sie das nicht möchten.

Nur um der Oma einen Gefallen zu tun und sie nicht zu verprellen, muss das Kind gegen seinen Willen dieses Theater mit spielen....also ehrlich.#kratz

Wunder dich bitte nicht, wenn deine Tochter in Zukunft eine derbe Abneigung gegen die Oma hat und diese ablehnt.
Hoffe das war der letzte ätzende Urlaub dieser Art.

Sorry, aber das liest sich nämlich so.

Wir sind der Oma zu Dankbarkeit verpflichtet und unserer Tochter muss dafür
halt herhalten#zitter

Du willst deinen Kinder die Oma nicht nehmen?
Es gibt nunmal Zeiten, in denen die Groeltern für Kinder nicht mehr sooo wichtig sind.
Kinder werden halt erwachsen und gehen andere wege. Da müssen auch Großeltern loslassen können und nicht auf Zwangsurlaub bestehen!

Viele Grüße
Tina

8

Na gezwungen haben wir sie nicht zum Urlaub. Wäre sie komplett dagegen gewesen, hätte sie nicht mitfahren müssen. Unsere Tochter wusste selbst nicht so recht, ob sie mitfahren will oder nicht und wir haben nur geäußert, sie soll sich das überlegen, sie sieht mal was anderes, ihre Freundinnen sind selbst grad im Urlaub und ich auf Arbeit. Hat ja auch keiner geahnt, dass es so extrem ausufert.
Ich hab nochmal mit ihr telefoniert und wir haben abgemacht, dass ich sie abhole, sollte Oma Samstag nicht nach Hause fahren wollen. Sind zwar rund 500km eine Strecke, aber was solls. Oma wollte nicht mit mir reden, sie spielt grad beleidigt, weil ich unsere Tochter unterstütze in ihren Plänen, nach Hause zu wollen.

10

Hallo,

du schriebst das du sie überredet hast.;-)

Gezwungen meine ich in der Art, das du dich der Schwiegermutter verpflichtet fühlst und somit eher nachgibst - eben (unbewußt!?!)zu Lasten des Kindes.

So ganz freiwillig liest sich halt anders. Ich versteh dich besser als du denkst.#schein

Ich habe auch eine Mutter und die Schwiemu war auch nicht ohne.
Nur lasse ich mir kein schlechtes Gewissen einreden.
Geben und Nehmen - ich sorge immer dafür das ich bei niemanden in der Schuld stehe . Komisch das(Schwieger) Eltern gern auf der Undankbarkeitsschine laufen oder einem vermitteln, das man ihnen etwas schuldig sei.

Omas regen sich auf und auch wieder ab.
Wenn du deine Tochter nun abholen musst, ist dies für dich in Zukunft ja ein Grunde mehr, da sich an klare Absprachen nicht gehalten wurde und auf die Wünsche des Jugendlichen nicht eingegangen wird.

500 Kilometer....oh Mann...ich glaube ich würde mit sooooooooo einem Hals dort einlaufen...#rofl...gerade wo es so schön warm ist...

Dann mal gute Fahrt#winke
Tina

11

Also ich finde auch das die Oma, so lieb sie ist doch etwas arg in die Intimsphäre deiner Tochter eingreift. Das sie ihr die SMSen zeigen muss von den Freundinnen ist wohl das letzte und nebenbei sagt das Mädchen offen und ehrlich sie möchte nicht länger bleiben und dann verlangt Oma von dir das du deine Tochter mit Befehlen vollhaust. Der gehts noch gut oder? Dann deiner Tochter einreden sie sei undankbar. Ne also in dem Moment würde ich ganz klar sagen so isses nicht und es soll sich an die ABmachung gehalten werden. Geht dies nicht wirste sie sofort abholen und fertig. Ein wenig Druck scheint bei der alten Dame auch angebracht.
Ela

16

Unsere Tochter ist Samstag wohlbehalten wieder daheim angekommen. Wir haben am Woe lange gesprochen, sie hatte wohl zum Glück viel Unterstützung von den Verwandten dort, die Oma ab und an mal in ihre Schranken gewiesen haben. Wir werden uns demnächst nochmal in Ruhe mit Oma zusammen setzen (also mein Mann, ich und unsere Tochter) und unsere Tochter wird Oma klipp und klar sagen, dass es das letzte Mal war, dass sie mit ihr unterwegs war, wenn sich nicht grundlegend was ändert.

17

Tja, das ist wohl der einzige Weg.

Aber trotzdem wird es sicher auch einfach irgendwann durch das Alter wieder besser. Wenn sie jetzt noch nicht in der Lage ist, deine Tochter als "großes Mädchen" zu sehen, so wird sie es in ein paar Jahren wohl sicher tun.

Dann alles Gute, ist schon blöd, wenn man das der Oma sagen muß, hoffentlich ist sie nicht allzu beleidigt.