Was macht Ihr Berufstätigen, wenn Eure Kinder krank sind?

Hallo, liebes Forum,

meine Tochter wird bald zwölf Jahre alt. Soweit ich weiß, zahlt die Krankenkasse für die Betreuung eines kranken Kindes nur bis zu dessen vollendetem 12. Lebensjahr. Mich würde mal interessieren, wie Ihr das regelt, wenn Euer Kinder krank ist (also ich meine wirklich krank, z.B. hohes Fieber). Nehmt Ihr dann unbezahlten Urlaub oder meldet Ihr euch selbst krank oder kann man es verantworten, ein Kind mit 40 Grad Fieber allein zu lassen? Finde diese Altersregelung der Krankenkasse ziemlich brutal.

Danke für Eure Antworten

Babulja

1

Bei so hohem Fieber würde ich einfach einen Tag Urlaub nehmen. Ich hätte damit kein Problem.

2

Hallo,

bei so hohem Fieber Urlaub nehmen. Ist es eine weniger ernste Erkrankung kann das Kind auch mal alleine bleiben.

Gruß
Sassi

3

Also wenn Sie sich selbst krank melden, würde ich Sie als Arbeitgeber fristlos kündigen. Dann ist Ihr Betreuungsproblem gelöst und mein Vertrauensproblem als Arbeitgeber ebenfalls. Hier sollten Sie sich also ganz normal Urlaub nehmen (warum unbezahlt?), wenn Sie beim Kind bleiben wollen/müssen.

Also mein Spatz ist auch 11; bei Kleinigkeiten würde ich ihn alleine zu Hause lassen; da ist er selbstständig genug, traut sich das auch selbst zu und, notfalls sind wir auch immer per Handy erreichbar. Bei 40° Fieber würde ich ihn aber nicht alleine zu Hause lassen. Da würde ich dann entweder Urlaub einreichen oder mir bei der Verwandtschaft/Nachbarschaft jemanden suchen, der ein Auge auf meinen Kleinen wirft. Vielleicht gibt es ja auch ein älteres/reiferes Geschwisterkind, dass mal ausnahmsweise zu Hause bleiben könnte. Sie hatten ja auch 12 Jahre Zeit, sich genau auf solche Situationen vorzubereiten; ich finde die Regelung also jetzt nicht sooo brutal, muss aber zugeben, dass meine Frau nur ehrenamtlich von zu Hause aus arbeitet und wir daher noch nie in Ihrer Situation standen!

Es kommt ja nun bei diesem Alter auch nicht mehr sooo oft vor, dass die so schwer krank sind, dass man die nicht alleine zu Hause lassen könnte. Geht Ihre Tochter denn nach der Schule noch in einem Hort/Betreuungssituation, oder, ist sie hier schon selbstständiger? Wenn Sie in einer größeren Stadt leben, gibt es auch Agenturen für Notfallbetreungen von kranke Kinder; über kosten kann ich Ihnen da aber wenig sagen; ich denke aber mal, dass die das entweder ehrenamtlich machen oder von Spenden leben.

4

Bei hohem Fieber nehme ich immer Urlaub (bezahlt) oder Gleitzeit. Mein Sohn ist jetzt 11 Jahre alt und bleibt seit ungefähr 1,5 Jahren bei "kleineren Wehwehchen" alleine zu Hause. Da wir Gleitzeit haben gehe ich einfach später ins Büro und auch früher nach Hause. Ausserdem kann ich auch noch Homeoffice machen.

Gruß
emmapeel

5

Meine Kinder sind noch nicht so alt, aber ich war nur ein Jahr älter, als ich zu meiner Mutter zog - lebte vorher bei meinem Vater - die voll berufstätig war und da war ich nachmittags nach der Schule immer allein, ohne Betreuung. Und auch wenn ich krank war. In dem Alter sollte man selbständig genug sein, um bei Krankheit ohne händchenhaltende Mama im Bett liegen zu können. Wenn wirklich was ist und sie dich braucht, kann sie dich ja immer noch anrufen und bei Halluzinationen bei zu hohem Fieber hilft es auch nichts, wenn du daheim bist, da müsste sie eh ins KH. Aber so schlimm kommt es denke ich mal selten.

6

Hallo,

mit leichteren Krankheiten sind meine Kinder in dem Alter alleine zu Hause geblieben. Allerdings hatte ich auch Glück und meine Kinder sind ganz brav mit über 12 Jahren kaum noch krank gewesen.

Nur meine Tochter hat es einmal mit einer schweren Erkältung total niedergestreckt. Sie hatte mehrere Tage 40 Fieber, war fast weggetreten usw. Da habe ich dann einen Teil meines Jahresurlaubes genommen.

Cinderella

7

Ich finde diese Regelung völligen Blödsinn, dass die Krankenkasse dann nicht mehr zahlt :-[. Ein Kind in diesem Alter ist und bleibt ein Kind. Klar gibt es Krankheiten, bei dem ich das Kind (einige Zeit) allein lassen kann (das hab ich auch schon mit meinem 8jährigen gemacht), aber es gibt eben auch andere Situationen und dann kommt´s ja auch noch drauf an, wo man arbeitet und wie weit der Weg notfalls wäre, wenn das Kind anruft und sagt, Mama soll heim, ihm geht´s nicht gut :-(
Das folgende ist jetzt nicht ernst gemeint und entspringt nur meiner Wut über dieses Gesetz: Eigentlich sollte man es so machen, das Kind ins Krankenhaus bringen, sagen man hat keine Betreuungsmöglichkeit und dann in die Arbeit fahren.
Dann sollen sie mal zahlen, die Krankenkassen
Gruß
vivia