Viel zu strenge Erziehung oder normal? Vorsicht - LAAAANG

Hallo, alle zusammen,

Jetzt brauch ich doch auch mal wieder Euren Rat. Entweder ich liege total verkehrt und sollte dementsprechend mal meine Erziehungsmethoden überdenken oder … also ich weiß auch nicht.

Die Frage, die ich Euch jetzt stelle, ist zwar situationsgebunden, also die Situation hat tatsächlich so stattgefunden, ich möchte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sondern einfach nur mal wissen, wie Ihr drüber denkt. Definitiv werde ich nichts unternehmen - nur Eure Meinung interessiert mich. Aber Achtung! Könnte äußerst lang werden.

Also:
Mein Sohn (13 J.) hat durch die Pfadfindergruppe einen sehr (!) lieben Jungen kennengelernt, mit dem er sich sehr gut versteht. Der Junge ist gleich alt, äußerst höflich, freundlich und die beiden teilen die meisten Interessen. Die Mutter kenne ich zufälligerweise auch noch, da wir mal einige Zeit im selben Reitstall reiten waren (sie allerdings mit den eigenen Pferden). Überhaupt scheint in der Familie genug Geld verfügbar zu sein. Der Junge und auch seine beiden Schwestern (älter) gehen auf Privatschulen. Dies soll keine Wertung sein, ich wollte nur die Konstellationen darstellen. Die Mutter bietet mit ihren Pferden übrigens Hippotherapie an, was ich total super finde. Der Vater ist Iraner und wohl in seiner Firma ein ziemlich hohes Tier. Ihn kenne ich kaum, ein eher zurückhaltender Mensch. Ich habe aber schon öfter mitbekommen (z.B. im Reitstall), dass die Mutter eine sehr strenge Person ist. Vor allem die ältere Tochter wurde während des Reitens von der Mutter regelrecht gedrillt! Der reinste Kasernenton. Schon damals habe ich gedacht: Wer so ne Mutter hat, braucht keine Feinde mehr.

Nun ist folgendes passiert. Die Familie wohnt doch einige Km von hier entfernt, so dass die Jungs sich nicht soooo oft sehen können. Aber wenn sie sich verabreden, dann versuchen wir schon, es irgendwie möglich zu machen. Mal kommt der Junge zu uns oder wir fahren unseren Sohn dorthin (Bus fahren wäre ne halbe Weltreise) und holen ihn wieder ab oder er wird von der Mutter hergefahren. War bis jetzt nie ein großes Problem. Allerdings sind manche Treffen in der Vergangenheit auch schon von seitens des anderen Jungen kurzfristig abgesagt worden mit der Begründung, er hätte Hausarrest bekommen, weil er sein Zimmer nicht aufgeräumt habe. Naja, nicht so toll, aber was soll man machen. Letzten Samstag haben sich die beiden Jungs nun nach längerer Zeit mal wieder verabredet und mein Sohn wurde dann von der Mutter abgeholt (das hätte bedeutet, dass ich ihn dann am Abend abgeholt hätte). Allerdings wurde er bereits nach nicht mal 2 Stunden wieder von der Mutter nach Hause gebracht. Ich war überrascht und ging an die Haustür, wollte fragen, ob etwas passiert ist. Aber die Frau ließ meinen Sohn gerade noch aus dem Auto raus, knallte die Tür wieder zu und fuhr davon - ohne mich anzugucken. Mein Sohn erklärte mir dann, dass die Mutter ihnen zu Hause aufgetragen hatte, nur nach vorheriger Absprache das Haus zu verlassen. Die Jungs wollten dann ein wenig durch den Ort spazieren und gaben der Mutter Bescheid. Die behauptet nun aber, nichts gewusst zu haben und reagiert mit Heimfahrt.
Wenn mein Sohn zwar seit geraumer Zeit in der Pubertät steckt und wir auch hin und wieder heftige Diskussionen führen - auf eines kann ich mich bei ihm 100%ig verlassen: wenn er bei einem Freund zu Besuch ist, benimmt er sich vorbildlich! Ich habe noch nie Klagen gehört. Im Gegenteil. Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er ausgerechnet beim Freund, dessen Mutter eh so streng ist, nicht gehorcht haben soll. Der andere Junge tut mir irgendwie leid. Das muss doch total peinlich gewesen sein.

Bin ich jetzt zu empfindlich? Oder war diese Reaktion jetzt wirklich normal und ich bin vielleicht zu lasch in meiner Erziehung? Ich hätte mir die beiden halt gekrallt (vorausgesetzt, sie hätten WIRKLICH nichts gesagt - mein Sohn beteuert allerdings, dass sie es auf jeden Fall gemacht haben) und hätte sie nicht mehr rausgehen lassen. Aber so? Was meint Ihr?

Tut mir jetzt leid, dass es so ein Roman geworden ist. Aber mich beschäftigt das total. Danke fürs Lesen.

C.

1

Hallo

Irgendwie gehe ich von einem Mißverständnis aus.

Die Jungs sind nicht zu der Mutter gegangen sondern haben so im vorbei gehen gesagt das sie rausgehen.

Die Mutter hat es aber irgenwie nicht mitbekommen.

Die Jungs sagten bescheid in Ihren Augen
In den Augen der Mutter sagten sie nicht bescheid.

Dein Sohn nach Hause zu bringen naja muß jede Mutter selber entscheiden.

Nichts zu sagen und einfach wegfahren finde ich nicht ok.

2

Als ich find die Reaktion der Frau total übertrieben. Schon allein, daß die 13 Jährigen sich abmelden müssen#kratz, ich kann mir nicht vorstellen, wie solche Kinder jemals selbständig werden sollen od. dürfen.
Wenn bei uns Freunde zu Besuch sind, dann wissen meine Kinder eigentlich, daß sie, falls sie länger vorhaben wegzubleiben, einfach kurz bescheid sagen sollen, wenn sie es mal nicht tun.... mit 13 J kommen die doch wieder zurück.

Ich habe neulich schon auch mal "hart" durchgegriffen: Mein 12 Jähriger brachte 3 Freunde gleich mittags von der Schule mit. Sie hatten nur bis 11.30 Uhr Unterricht, waren also um 12.00 Uhr da und ich war zur Arbeit (-13.45 Uhr)
Es war nicht abgesprochen und er weiß auch, wenn welche gleich nach der Schule, also zum Mittagessen, Freunde mitkommen, dass wir das vorher "ausmachen". Ich hab dann den dreien gesagt, sie sollten sich um 15.00 Uhr abholen lassen, normalerweise dürften sie viel länger bleiben, aber ich möchte eben das Verhalten meines Sohnes nicht auch noch belohnen.
Sie haben alle ein bißchen dumm geguckt, ... zum Glück kann ich keine Gedanken lesen, hätte nicht wissen wollen, was sie von mir dachten.#klatsch... und als die Eltern zum Abholen kamen, hab ich denen kurz mein Handeln erklärt. Zwei Mütter fanden das voll in Ordnung, zumal sie sich genauso ärgerten, weil sie zu Hause mit dem Essen warteten...
Die Erklärung aller vier war übrigens, die drei anderen hätten sich im Bus verpasst und wären deswegen bis zu uns (letzte Station) gefahren...#rofl

Ich glaub jetzt nicht, daß du zu empfindlich bist. Andere Frage, die ich mir ab und an mal stelle: Ticken eigentlich Pferdebesitzer zu 90 % anders?? Will jetzt wirklich keinem zu nahe treten, aber den Eindruck hab ich echt manchmal.... wobei ich schon Ausnahmen kenne..

LG
C.

3

>>>>Die Erklärung aller vier war übrigens, die drei anderen hätten sich im Bus verpasst und wären deswegen bis zu uns (letzte Station) gefahren<<<<

.... nicht im Bus verpasst... sondern im Bus verratscht..... sorry.#klatsch

C.

8

Ticken eigentlich Pferdebesitzer zu 90 % anders??

Bin selbst Pferdebesitzer und kann dir bestätigen: zu 90 ticken die wirklich anders.
Nix ist schlimmer als so ein Haufen Weiber mit Pferden, echt wahr, so große Vereinsställe, grusel... #zitter:-)

4

Könnte die Mutter von der Freundin meines Sohnes sein.

>Wer so ne Mutter hat, braucht keine
>Feinde mehr.

Das bringt es, meiner Meinung nach, ziemlich exakt auf den Punkt.

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, von meinem 11-Jährigen zu verlangen, dass er sich bei uns abmeldet, wenn er das Haus verlässt. Er kennt seine Verpflichtungen, kennt die Uhrzeit, zu der er abends spätestens zu Hause sein muss, hat immer sein Handy dabei und kennt natürlich auch die Grenzen seines Bewegungsradius. Hatte sich für unsere Familie als am praktikabelsten erwiesen.

Ansonsten habe ich schon immer versucht, meinen Sohn nicht gerade vor seinen Freunden in Verlegenheit zu bringen, selbst wenn er (oder seine Freunde) mal was aufgefressen hätten. Ich denke nicht, dass das etwas mit streng oder nicht streng zu tun hat - das hat für mich etwas mit Menschlichkeit zu tun und weniger mit Erziehung. Es gibt aber halt Eltern, die das ganz (scheinbar) ganz bewusst als Erziehungsmethode einsetzen. Leid tut mir das schon, aber, man kann es ja schlecht ändern, da es meistens genau die Eltern sind, mit denen man sich so rein gar nicht unterhalten kann. Aber - Sie können ja trotzdem mal anrufen und nachfragen, was denn (ihrer Aussage nach) genau vorgefallen ist.

Wenn ich irgendeine Regel aufgestellt oder etwas verboten hätte, und die Kids sich (absichtlich) nicht daran gehalten hätten, hätte ich mir die beiden dann aber auch schon gekrallt und denen ziemlich klar meine Meinung gesagt. Je nachdem, wie weit die sich aus dem Fenster gelehnt hätten, auch direkt klar gemacht, dass, wenn sowas in naher Zukunft noch mal vorkommt, die für den Rest des Tages dann nicht mehr zusammen spielen dürfen. Kam aber die letzten 11-Jahre kein einziges Mal vor.

In Ihrer Situation würde ich einfach meinem Sohn glauben schenken und mich damit abfinden, dass die andere Mutter eine Macke hat :-p Klingt nach einer ehemals berufstätigen Mutter in leitender Position mit Kontrollfreak-Charakter; darüber würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen!

5

Die Frau scheint ja irgendwelche Probleme zu haben. Ich habe seit der 1. Klasse das Haus verlassen und habe nur kurz mitgeteilt, dass ich weg bin. WOHIN und WIE LANGE war kein Thema! Bei Einbruch der Dunkelheit hatte ich wieder da zu sein. Komische Methoden, die dort herrschen. Wer drangsaliert denn bitteschön zwei 13jährige Jungs derart? Ich finde, dass du Recht hast und die Frau einen an der Waffel, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Wer als Mutter eines 13jährigen nichts anderes zu tun hat als den Kontrolletti zu spielen, kann ja sonst nicht viel zu tun haben!

6

Hallo an alle

danke für die zahlreichen - und eindeutigen - Antworten. Jetzt weiss ich wenigstens mal, dass ich nicht ganz so verkehrt bin ;-). Am Sonntag treffen wir den Jungen wieder bei den Pfadis (da gehts dann ab ins Zeltlager für eine Woche). Mal sehen, wie er so drauf ist. Vielleicht kann ich die Mutter auch mal vorsichtig auf den Vorfall ansprechen. Ich hoffe nur, dass sie ihm jetzt nicht den Umgang mit meinem Sohn verbietet (zuzutrauen wär's ihr), da die beiden sich so super gut verstehen.

Also jedenfalls nochmal vielen lieben Dank und schönen Abend noch.

Gruß
C.

7

wieso vorsichtig?
Frag ganz konkret nach: Was ist denn überhaupt passiert? Und warum haben sie nicht mit mir darüber geredet?

lg Tanja

9

und ich dachte ich würde meine Kinder überbehüten, aber mein Kind darf mit 9 auch mal rausgehen mit Freunden usw.... naklar ich möchte auch bescheid wissen, aber ich würde deswegen dan andere Kind nicht nach hausbringen...

ich würde deinen Sohn da erstmal nciht mehr hinschicken... der Junge, falls er überhaupt noch darf so oft wie möglich zu euch einladen, damit er mal raus kommt da und sie frei bewegen und entfalten kann...